• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit

Diskutiere FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mara, ich habe einen Tierarzt, dem ich durchaus vertraue. Bei Mailo wurde aufgrund seines ständigen Brei- oder Durchfall-Kots ein umfangreicher...
  • FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #21
Mara, ich habe einen Tierarzt, dem ich durchaus vertraue.
Bei Mailo wurde aufgrund seines ständigen Brei- oder Durchfall-Kots ein umfangreicher Kottest gemacht. Mittels PCR-Test wurde festgestellt, dass er Corona-Viren in hoher Konzentration hat (beim PCR-Test gibt es anscheinend keinen Titer).
Der Tierarzt sagte mir genau das, was ich schon schrieb, nämlich dass überhaupt nicht klar sei, wie die Mutation entsteht. Und das man nichts machen könne, um das zu verhindern. Weil man eben nicht weiß, was man machen muss.
Allerdings würde in den seltensten Fällen aus einer Diagnose "Corona-Virus" auch wirklich FIP. Während er zwar schon FIP-Katzen in seiner Praxis hatte, bekam aber noch nie eine der Katzen FIP, bei der er den Corona-Virus festgestellt hat.
Es ist so ein wenig wie Lotto spielen.
Ich hoffe, ich klinge nicht herzlos, denn es tut mir leid um Ray und für dich, dass es ihn dabei getroffen hat. Ich wünschte wirklich man könnte etwas tun.

Der Doc ist eine Interferon-Behandlung durchaus nicht abgeneigt. Aber nur da, wo sie Sinn machen könnte. Und er hat bereits mit Interferon durchaus Erfolg beim Calici-Virus gehabt, der nach der Behandlung nicht mehr nachweisbar war.
Deswegen bekommt Imano eine dreimonate Behandlung mit verdünntem Interferon (wird täglich ins Maul gespritzt und kostet 180 Euro).
Die meisten schreiben mir, dass sie damit kein Erfolg gehabt hatten oder dass sie gelesen haben, dass es raus geworfenes Geld ist. Trotzdem versuche ich es. Es gibt eine kleine Chance.

Aber bei Corona-Viren habe ich noch nie gehört, dass hier eine Behandlung dazu geführt hat, dass der Test darauf danach negativ ausfällt. Es gibt allerdings Fälle, wo der Titer so weit sinkt, dass der Virus als nicht nachweisbar gilt. Ohne Interferon.
Ich bin sicher, wenn es eine sinnvolle Behandlung wäre hätte mein Tierarzt (der im übrigen nur Katzen behandelt) mir diese empfohlen.

Wenn man es versuchen möchte, soll man es tun. Das gilt auch für Mia_Papa. Wahrscheinlich wird FIP nie auftreten. Entweder weil die Interferon-Behandlung geholfen hat oder weil es unheimlich viele Katzen gibt, die auch den Corona-Virus tragen und nie FIP bekommen. Das wird man dann nie wissen.

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit

Anzeige

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #22
Mal ganz doof gefragt: was fütterst du?

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #23
Tine, das hat sie hier geschrieben.

Hups - Okay danke für die Info!

Also als hier irgendwann vor ewigen Zeiten mal "Normalität" herrschte haben wir uns mit den Katzen auf Sanabelle Sensitiv geeinigt. Zwischendurch ein bisschen Nassfutter (animonda, grau) wobei wir uns bei Nassfutter nicht entscheiden konnten, was nun wirklich "gut" ist und haben deshalb immer mal wieder ein Pfund Hähnchenbrust gekauft und den Katzis gekocht gegeben.

Aktuell geben wir beiden:
Rocyal Carnin - Gastro Intenstinal

Da wir nicht permanent trocken füttern wollten, haben wir dann zwischendurch auch wieder die Hähnchenbrust-Nummer durchgezogen, die allerdings den Durchfall von Mia drastisch verschlimmert hat. Der Durchfall war dann nicht breiig sondern flüssig.

Carlie (Katze 2) ist es eigentlich völlig egal, was, wann, wieviel. Sie hat keine Kloprobleme und fühlt sich sichtlich wohl, solange es "irgendwas" zu essen gibt. Sie rastet nur immer ein wenig aus, kurz bevor es essen gibt (die beiden haben feste Fütterungszeiten morgens und abends) und schreit ziemlich laut (Vorfreude?!).

Für pauschale Tipps bin ich natürlich gerne offen!

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #24
Also wird der DF durch das Trockenfutter maskiert.

Ich wäre für einen Darmaufbau in Begleitung von Schonkost, evtl mit Flohsamenschalen, die ja den Output gut regulieren.

Sollte das nichts bringen und das Profil negativ sein: Ausschlussdiät.

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #25
Danke für eure Beiträge.

@ Finny: Es tut mir wirklich wahnsinnig leid um deine Katze und teile deine Meinung.
Ich will meiner Katze keinen "Interferon-Hammer" verpassen, ohne das es wirklich nötig ist - Dabei geht es ABSOLUT NICHT ums Geld.
Mia geht es bis auf die Diagnose und den Durchfall super! Sie spielt, rennt rum, kuschelt, frisst, trinkt.

Interferon lasse ich mir als Notfalloption.

Leider kam heute immer noch nichts neues vom Tierarzt. Was würdet ihr aktuell füttern? Flohsamenschalen? BARF? Was fällt unter den Begriff Schonkost? Mia und Carlie sind Gourmets und echt nicht leicht zufrieden zu stellen, was Futter angeht.

Ich werde gleich mal auf Anraten von Frigida ein "paar Kilo" BeneBac etc. bestellen. Das Marbocyl habe ich auf eigene Faust abgesetzt.

PS.:
@Frigida: Ich bin der Mia Papa! Männlich, 25 Jahre jung! ;) Weil du geschrieben hast "sie..." ;-)

Achso - Wo ich gerade auf Katzentheke Silberwasser lese.
Was haltet ihr von Kolloidalem Silber?

So - Eben Feedback vom Tierarzt.

Ergebnis Carlie:
Coronavirus-Antikörper (FIP) - IFAT
FIP-Titer: 1:25

Super aber - Diese Katzen teilen wirklich alles! Klo, Futternäpfe, Schlafplätze, waschen sich gegenseitig ALLES! Wieso hat die Katze dann NICHTS!? (Ich meine ich bin ja froh drum aber trotzdem?!?)

Der Unverträglichkeitstest von MIa:
Lachs RK 1 RK 1
Weizen RK 1 RK 1
Soja RK 0 RK 1
Eier RK 0 RK 1
Kuhmilch RK 1 RK 0

Rest war komplett negativ.

Mia dürfte also garnicht auf Hühnchenfleisch reagieren. Wir haben ihr aber bestimmt die lezten 2 Wochen nur noch Hühnchen gegeben. Nichts anderes. Da wurde der Durchfall leider schlimmer.

Der Arzt würde jetzt zu Interferon greifen. Habe eben am Telefon auch nochmal nach seiner Meinung gefragt was jetzt BeneBac oder Aufbaukuren angeht - Meinte er: Bringt nichts... :(

:?::?::?::?: :cry:

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #26
*rotwerd*
Sorry, meist sind die Foris hier weiblich. Ich habe mich so daran gewöhnt... :oops:

Schonkost bedeutet: gekochtes Hühnerfleisch. Das kannst du ruhig eine ganze Weile geben. Gekochtes Hühnerfleisch ist besonders gut verdaulich. Und es führt nach meiner Erfahrung zu weniger Output, was gerade bei Durchfall sehr angenehm für alle Beteiligten ist.
Es könnte eine Weile dauern, bis es anschlägt, also nicht ungeduldig werden.
Bei Flohsamenschalen muss ich passen, die habe ich nicht verwendet. Soweit ich weiß, kommt es da immer auf die Menge an. Aber da kann Tine sicher weiterhelfen.
Barf wäre eine Option, sobald es sich insgesamt verbessert hat. Oder du schon lange Schonkost fütterst. Ich würde in der derzeitigen Situation nicht unbedingt umstellen, wenn sie es nicht gewohnt sind. Später aber auf jeden Fall.:lol:

Ich persönlich bin von dem Zoolac sehr angetan. So richtig habe ich den Vergleich natürlich nicht, weil ich das BeneBac weniger lange gegeben habe.
Aber wenn Mailo jetzt mal wieder besonders weich ist, erledigt es das Zoolac im Handumdrehen.

Kolloidiales Silberwasser halte ich für überflüssig. Es hilft eigentlich eher bei Entzündungen und Co, weil es antibiotisch wirkt. Aber brauchen kann man das immer mal. :mrgreen:
Ulmenrinde wäre vielleicht eher eine Überlegung. Daraus kannst du einen Sirup herstellen, den du etwa eine halbe Stunde vor dem Füttern gibst. Der Sirup wirkt wie eine Schicht auf Magen- und Darmwände und verhindert so, dass diese zu sehr angegriffen wird.

Weizen und Soja ist klar. Weil das in vielen günstigen Futtersorten und Trockenfutter enthalten ist.
Auf Kuhmilch reagieren viele Katzen allergisch.
Hast du viele Fischsorten gefüttert? Daher könnte der Lachs kommen.

Aber wie du schon festgestellt hast, es bringt dir nicht wirklich etwas.

Lass dir mal alle Laborergebnisse geben und such im Tierarztfred nach einer Empfehlung in deiner Nähe.
Falls du unsicher bist, würde ich eine zweite Meinung einholen.

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #27
So...

- Zoolac bestellt
- Hühnerfleisch gekocht

Mir klingen immer noch die Worte des Tierarzt in den Ohren. Was ist wenn ich eine falsche Entscheidung treffe indem ich ihr erstmal das Interferon vorenthalte... :(

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #28
Deswegen schrieb ich, wenn du unsicher bist, würde ich eine weitere Meinung einholen.

Aber wenn nicht mal eine Impfung bei Corona-positiven Tieren eine Auswirkung hat oder Interferon bei FIP-positiven (siehe Studie ) wieso sollte Interferon dann bei den Corona-positiven Tieren helfen?

Zumal der Titer mit 1:400 gar nicht einmal besonders hoch ist.

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #29
Zu den Flohsamenschalen:

Ich würde sie (gut gequollen) als "normalen Ballast" geben, also etwa 5%.

Ulmenrinde ich sicher auch ein guter Tipp.

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #30
Ich habe auch gerade mit Coronaviren zu tun, dachte aber erst es wären eventuell Giardien, weshalb ich bis zum Vorliegen der Kotprobenergebnisse zumindest schon mal Kokosöl geben wollte, weil es ja Hinweise gibt, dass das Öl das Anhaften der Giardien an die Darmschleimhaut erschwert.

Einen Tag nach dem Kokosöl haben alle Katzen richtig feste harte Köttel produziert (nach 10 Tagen Breikot oder Durchfall). Ich war richtig erstaunt, aber noch erstaunter, als das Ergebnis hieß, dass es Coronaviren sind.
Da ich selber Biochemie studiert habe, war ich neugierig, habe recherchiert und dabei mehrere Publikationen im Pubmed gefunden, die beschreiben, dass Laurinsäure die Reifung von Viruspartikeln erschweren kann. Ich bin bei solchen Berichten immer sehr skeptisch und vorsichtig, aber die Quellen sind seriös und wissenschaftlich:

Da der Durchfall weg ist und es eine einfache und vor allem gern gesehene 'Behandlung' ist, gebe ich es jetzt weiter. Vielleicht hat auch einer von euch Interesse daran es auszuprobieren.

EDIT: Hier ist noch eine sehr alte Publikation von 1987:

In der Diskussion gehen sie sogar auf durch Coronaviren-verursachte nekrotisierende Colitis bei Kindern ein.
Ich will damit jetzt keine Hype auslösen oder falsche Hoffnungen machen, aber ich bin selber dermaßen erstaunt über diese Publikationen, dass ich das hier einfach mal reinstellen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #31
Ich bin auf jeden Fall interessiert, weil mein Mailo immer mal wieder mit breiigem Kot zu kämpfen hat.
Über Kokosöl habe ich auch gehört, dass es bei Giardien gute Erfolge haben soll.
Wo bekommt man es und wie dosierst du es?

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #32
Ich kaufe natives Kokosöl im Biomarkt. Man bekommt 250 ml für ca. 5 Euro oder 1000 ml für 18 Euro.
Eigentlich sollte eine erwachsene Katze 1 Teelöffel pro Tag gut vertragen, aber da Öl auch Durchfall auslösen kann, habe ich mit erbsengroßen Mengen angefangen. Steigern kann man es dann ja immer noch.
Meine Katzen mögen Kokosöl supergerne, so dass sie es wie Vitaminpaste vom Finger schlecken. :-D

• FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit Beitrag #33
Die Zoolac-Paste wirkt bei Mailo auch ganz schnell, wenn er wieder Brei pupst, aber so eine Alternative ist natürlich interessant.
Vielen Dank, ich werde mir mal etwas Kokosöl kaufen und mal testen, wie es hier ankommt.
Vielleicht hilft es mir ja auch. :mrgreen:

Thema:

FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit

FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten