Ist mein Kater wirklich zu dick?
Diskutiere Ist mein Kater wirklich zu dick? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Tierarzt ist der Meinung mein Kater sei zu dick und sollte etwas abnehmen,
aktuell wiegt er 4,9 kg, er ist jetzt 12 Monate alt allerdings...
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #1
Mein Tierarzt ist der Meinung mein Kater sei zu dick und sollte etwas abnehmen,
aktuell wiegt er 4,9 kg, er ist jetzt 12 Monate alt allerdings habe ich das Gefühl er wächst noch.
Habe euch mal Bilder eingestellt damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.
Der um den es geht ist der Blaue der auf dem letzte Bild ist einer seiner Mitbewohner und wiegt genau soviel da ist es aber angeblich rassetypisch o.k.
Könntet ihr mir vielleicht eure Meinung sagen?
Danke schon mal im vorraus.
-
001.JPG
1,7 MB
· Aufrufe: 22
-
002.JPG
1,7 MB
· Aufrufe: 15
-
004.JPG
1,7 MB
· Aufrufe: 16
-
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #2
Der um den es geht ist der Blaue der auf dem letzte Bild ist einer seiner Mitbewohner und wiegt genau soviel da ist es aber angeblich rassetypisch o.k.
Rassetypisch? Der Untere ist ja eher ein Mix, keine Rasse. Oder?
Ich finde den Kater gar nicht zu dick, im Gegenteil. Wenn man es mit diesen Bildtabellen vergleicht, ist er eigentlich perfekt.
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #3
Ich finde den Kater gar nicht zu dick, im Gegenteil. Wenn man es mit diesen Bildtabellen vergleicht, ist er eigentlich perfekt.
Das finde ich auch

-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #4
Der Kater sieht vollkommen normal aus, der muss doch im Leben nicht abnehmen.
Kann gut sein, dass der noch wächst. Mein OhneRasseKater ist entgegen fast jeder Literatur stetig gewachsen, bis er 2,5 Jahre alt war und liegt jetzt knapp bei 7 kg.:mrgreen:
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #5
ich finde deinen kater auch nich zu dick. ich hab ne moppelkatze zu hause und die hat definitiv mehr drauf als dein kater
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #6
Ich finde ja auch nicht dass er zu dick ist
nur mein Tierarzt war der Meinung außerdem halte ich sowieso nichts von auf Diät setzen.
Hat mich eben nur gewundert dass es beim einen o.k. sein soll und beim anderen eben nicht.
Hallo JessesGirl: der unten ist ein ASH kein Rassemix wäre aber auch egal.
Außerdem wollte er dass ich weniger Rohfleisch füttere da das angeblich nicht gesund sei ??!
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #7
Außerdem wollte er dass ich weniger Rohfleisch füttere da das angeblich nicht gesund sei ??!
Da sieht man mal wieder, wieviel Ahnung einige Tierärzte haben. Bei dem kochen die Katzen wohl ihre Mäuse auch.
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #8
Mein kater sieht genauso aus. Er hat auch nen kleinen Hängebauch minimal von der Kastration, hatte meine
Tierarzt auch gefragt , ob er mit 5 kilo zu viel wiegt, aber sie sagte er wäre völlig ok so. Also ich finde auch nicht das er zu dick ist.Man sieht doch die Silhouette und er hat Taille
Hübsche Kerlchen
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #9
Gebt ihr euren denn keinen Campingkocher mit in den Ausgang?
Er war der Meinung dass sie dann nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgt werden,
dass aber meine 9 Jahre alte Mia seither(2-3x Wö. Fleischtag & Fellinicomp)keinen Zahnstein mehr hat konnte er mir auch nicht erklären.
Seiner Meinung nach soll ich Trockenfutter füttern für die Zähne
als ich beim letzten Besuch sagte dass sie überhaupt kein Trockenfutter bekommen war er regelrecht entsetzt.
Habe da mal noch eine andere Frage
hat einer von euch Erfahrungen mit Katzen aus Raucherhaushalten?
Shadow (der blaue) kommt von einem Züchter als wir ihn mit 16 Wochen geholt haben
fiel uns auf dass beide Züchter rauchen und zwar in der Wohnung bei den Katzen.
Shadow ist auch der einzige bei uns der ab und zu hustet (zumindest klingt das so)
Untersuchung beim Tierarzt einschließlich Röntgen hat allerdings nichts ergeben
vielleicht bin ich auch nur zu besorgt aber gut kann das rauchen für die Katzen ja wohl nicht sein!?
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #10
Hi,
oh man den Tierartz würde ich echt wechseln. Das gibts ja garnicht... Zu Dick, Mäuse sind schlecht, gibt der Katze Trockenfutter, hat der Typ überhaupt studiert? Sorry wenns bös klingt aber das kann ich garnicht recht fassen...
Wegen dem Rauchen: Es kann bestimmt davon kommen dass geraucht wurde, unser Hannibal röchelt auch ab und an, keucht auch manchmal aber er hat ne sehr breite und platte Nase und oft passiert das wenn er seinen Hals überstreckt beim kraulen. Wir rauchen hier auch, aber unsere Miezen sind fast nie im Haus und wenn Sie in der Nähe sind wird sich keine Kippe angesteckt. Hannibal hat zusätzlich sowas wie eine leichte Pollenallergie, meinte meine Tierärztin. Aber da er evtl zwei mal im Monat keucht brauchen wir noch nichts mit Medikamenten machen. Ihm geht es gut.
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #11
Leider waren die Züchter dort nicht so verantwortlich wie ihr
sie haben auch in Anwesenheit der Katzen geraucht
außerdem denke ich dass es sicher vor allem so jungen Katzen schadet
wenn sie sozusagen im Rauchnebel aufwachsen.
Was mich vor allem interessieren würde wäre ob jemand etwas über ev.Spätfolgen weiß?
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #12
Atemwegsbeschwerden kann das bestimmt auslösen. Ich würde das mal ähnlich wie mit kleinen Kindern vergleichen. Schlimm ist bestimmt auch noch das Nikotin im Fell, das wird ja ständig abgeleckt und die Miezen haben es dann im Körper...
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #13
Hallo,
Eine Bekantte von mir hatte einen kleinen Hund der an Lungenkrebs starb weil sie und ihr Mann in seiner Naehe staendig rauchten.
Meine Tieraerztin sagte mid das Trockenfutter den Zaehnen nicht hilft, und das die meisten Trockenfuerrer (zumindesten in der USA) nicht genug Fleisch erhalten.
Rohfleisch, genau wie Mauese, koennen Parasiten und andere Probleme haben die Haustieren schaden koenne. Aus dem Grund wurde mir gesagt das man den Katzen die Mauese wegnehmen soll.
Ihr Kater sieht total normal aus. Meine Katze ist dick, sie ist ein Maine Coon und wiegt ueber 10 kilo! Nicht unsere Schuld, wir haben sie for vier Monaten adoptiert von einer anderen Familie. Die Plage mit dem abnehmen ist natuerlich unsere!
Regards,
Ingrid
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #14
Zu Dick? Wo? Komischer Tierarzt.
Zum Raucherhaushalt:
Auch wenn ich jetzt geköpft, gevierteilt und aus dem Fenster geworfen werde :mrgreen:, hier wird in der Wohnung geraucht. Gut, im Sommer auch öfter auf dem Balkon. Ich gucke zwar, dass die Katzen den Qualm nicht direkt abkriegen, aber ich rauche auch in Räumen, wo die drei sich gerade aufhalten. Happy ist 14 und von Kitten an bei mir. Weder er noch die anderen beiden husten, röcheln oder sonst was.. Natürlich wird auch viel gelüftet. Die Katze meiner Mum ist im Raucherhaushalt 21 geworden. Ohne Husten oder ähnliches.
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #15
Das mit dem Mäuse weg nehmen ist schwierig wenn die Katze sie draussen schon gefressen hat
allerdings denke ich dass sie sich außer ev. Würmer bei einer Maus eher nichts holen sonst wären Katzen
bereits seit langem ausgestorben und gegen die Würmer gibt man eben bei gesichertem Verdacht eine Wurmkur.
Was macht ihr denn um eure Katze abzuspecken?
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #16
Die einzelnen Futterportionen reduzieren und hart bleiben :mrgreen: Leckerlies weg lassen oder gegen Trockenfleisch austauschen. Viel spielen...
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #17
Sorry _hannibal_
hatte eigentlich ingrid_vc gemeint und wie sie ihre dicke Katze abspecken will?
Bin selbst auch der Meinung dass mein Kater nicht zu dick ist werde ihn auf keinen Fall auf Diät setzen.
Also Erbse das mit dem vierteilen finde ich jetzt etwas übertrieben wo soll ich denn um die Uhrzeit genügend Pferde dafür herbekommen?
Die Frage kam daher weil er der einzige unserer drei ist der eben öfter mal hustet und ob es da ev. einen Zusammenhang gibt?
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #18
Ist schon spät, den Teil hab ich überlesen :mrgreen:
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #19
Die Tieraertzin sagte wir sollen eine bestimmte Menge abwiegen und jeden Tag die gleiche Menge geben. Wenn sie nach einer Woche nichts abgenommen hat dann die Menge verkleinern bis sie anfaengt abzunehmen, und das tun wir auch. Wir fuettern nur Fancy Feast, was enorm teuer ist, aber sie sagt es hat den groessten Fleischinhalt und Katzen brauchen Fleisch. Von Trockenfutter hat sie ganz abgeraten weil es so viel Carbohydrates hat (ich weiss nicht das deutsche Wort). Wenn sie normales Gewicht haette wuerden wir wahrscheinlich trotzdem Trockenfutter geben, aber sie muss unbedingt abnehmen.
Regards,
Ingrid
-
-
Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #20
Von Trockenfutter hat sie ganz abgeraten weil es so viel Carbohydrates hat (ich weiss nicht das deutsche Wort).
Das Wort das dir gerade fehlt ist Kohlenhydrate.
Das Wichtigste ist, dass Katzen auf keinen Fall zu schnell abnehmen sollten, da das gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann. Das Gewicht ist auch nicht von heute auf Morgen draufgekommen, sondern über längere Zeit. Und das Abnehmen sollte nicht alleine mit einer Futterreduktion stattfinden, sondern in erster Linie über ausreichend Bewegung. Natürlich hat es ein übergewichtiges Tier in dieser Hinsicht schwerer, aber jegliche Bewegung zählt. Wenn das Tier Muskeln aufbaut, dann steigt zudem auch der Grundumsatz.
Das Futter sollte deshalb auch nicht zu stark reduziert werden, denn das Futter liefert die Energie, die für die oben erwähnte Bewegung notwendig ist. Bei zu starker Futterreduktion ist nicht nur nicht mehr genug Energie für die Bewegung vorhanden, sondern der Körper schaltet in den Ausnahmezustand und versucht die Nahrung effektiver zu verwerten. Auch alles andere als gesund.
Daher würde ich das Futter gar nicht oder nur sehr gering rationieren und stattdessen auf Bewegung setzen. Wenn das Tier vorher durch Trockenfutter und diverse Leckerli so dick geworden ist, dann sollte alleine die Umstellung auf
Nassfutter und Bewegung ausreichen, um langfristig gesund abzunehmen.
Edit: Kannst du vielleicht mal die Deklaration des Fancy Feast posten?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: