Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig

Diskutiere Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Flitzi ist ein Extremfreigängerin. Die muß immer raus, egal welches Wetter draußen ist. Der Unterschied ist das heimkommen.:???: Im Winter...
  • Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #1
S

Starfairy

Meine Flitzi ist ein Extremfreigängerin. Die muß immer raus, egal welches Wetter draußen ist. Der Unterschied ist das heimkommen.:???:
Im Winter kommt sie regelmässig nach Hause, wie es sich gehört. Wenn es regnet, kommt sie auch noch ziemlich regelmässig.

Aber im Sommer ist Madam auf Achse. Und sie dehnt ihre Ausflübe immer weiter aus. Das sie 3 Tage unterwegs ist, ist absolut normal. Auch 4 und 5 Tage müssen einkalkuliert werden.

Dieses Mal aber dachte ich fest, sie kommt nicht mehr. Heute hab ich mich entschlossen, Plakate bei TASSO zu bestellen.
Und heute abend war sie plötzlich da. Nach genau 2 Wochen!!!

Bei jeder anderen Katze hätte ich natürlich längst das Suchen angefangen. Hier auch, aber nicht so intensiv, weil na ja.

Aber im Dorf hab ich natürlich schon rumgefragt, dieses Mal hatte sie keiner gesehen. Sonst findet sie sich meistens irgendwo im Dorf. Kennen tut sie eh jeder, diese Katze scheint überall zu Hause zu sein.:-|
Wobei sie durchaus weiß, wo sie wirklich zu Hause ist. Nur das sie keine Zeit dafür hat.

Tja, dann hat sie eine Schüssel Futter gefressen, für eine kurze Schmuseeinheit war auch noch Zeit, und weg ist sie wieder. Dauer ihres Aufenthaltes hier ca. 7 Minuten.
Mal sehen, wann sie wiederkommt.

Ganz ehrlich, diese Katze macht mich fertig.

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #2
Hallo,

Ich muss leider sagen das dieses Tier nicht mehr Deine Katze ist. Frueher order spaeter kommt sie nicht mehr zurueck, entweder weil sie einen "besseren" Platz gefunden hat oder weil sie tot ist. Manchmal muss man akzeptieren was die Realitaet ist, und diese Mitzi ist keine Hauskatze. Die Tierheime sind voll von lieben Katzen die sich ein gutes Heim wuenschen, zum Beispiel bei Dir. Lasse bitte diese gehen und suche eine Katze die Dich als das Zentrum ihres Lebens sieht.

Herzlichst,
Ingrid

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #3
Ich würde es vielleicht nicht sooo krass formulieren aber es ist für Dosi schon blöd.
Ist Mietzi die einzige Katze bei Dir? Denn, rein aus menschlichen egoistischen Gründen, wenn man eine Katze hat, möchte man ja auch eine Katze haben ;-)
Würde Mietzi sich mit einer zweiten Katze arangieren können, so das auch Du eine Katze hast.... Ändern kannst Du die Maus leider nicht, auch wenn es für Dosi blöd ist denn man macht sich ja doch immer Sorgen.

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #4
Ingrid, wohin soll ich sie "gehen lassen"? Diese Katze ist ja nicht angebunden oder eingesperrt, sie kann gehen, wohin immer sie will.
Was sie ja auch tut.
Und nein, sie hat kein anderes Zuhause. Unser Dorf hat nur 50 Häuser, so ziemlich jeder hier kennt sie und weiß auch, wo sie hingehört und das sie aber trotzdem streunern geht. Die Leute berichten mir ja auch, wo sie gesehen wird, weil bekannt ist, das ich immer wieder auf der Suche bin.
Allerdings gibt es hier schon Leute, die für ihre Katzen Futter rausstellen, auch ein Bauernhof, wo Futter für die Katzen frei zugänglich rumsteht. Dort kann sie sich natürlich mit durchfressen, wenn ihr danach ist.

Ansonsten habe ich noch mehrere Katzen, Flitzi kommt auch gut mit denen aus. Sie ist auch eine sehr gute Jägerin, und es kommt vor, das sie nach Hause kommt, den anderen eine Maus einfach so vor die Füße wirft :shock:, und weg ist sie wieder.

Im Winter kommi sie nachts rein und schläft auch hier. Sie ist verschmust, kuschelt, spielt. Also absolut keine "wilde" Katze, die keinen Kontakt zu Menschen mag. Aber im Sommer ist ihr Freiheitsdrang einfach stärker.

Ich weiß, das es sehr leicht sein kann, das sie irgendwann nicht mehr kommt. Autos, Jäger, Hunde. da gibt es vieles. Und so am 3. Tag werde ich auch immer total nervös, wenn sie nicht mal auftaucht.
Nur, was ich dagegen tun könnte, weiß ich nicht. Weil einsperren kommt unter keinen Umständen in Frage, da würde sie eingehen.

Die könnte doch einmal am Tag zuhause vorbeigucken, nur das ich sie mal sehen kann.:evil:

Ich glaube, die ist der Meinung, das gehört alles zu ihrem Zuhause. Schließlich kann sie ja innerhalb von wenigen Minuten hier sein - wenn sie mal möchte.

Wenn es draußen unverhofft stark regnet, kommt sie auch heim. Oft genug sieht sie dann aus, wie frisch aus der Badewanne. Und dann genießt sie es, wenn ich sie mit Handtüchern trocken rubbel.:d078:

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #5
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich möchte dich wissen lassen, dass du nicht alleine bist.

Vor 1 oder 2 Jahren verschwand der Kater meiner Mutter, seines Zeichens Hardcorefreigänger, der im Winter mal ausnahmsweise nur 3 Tage weg war. Er war in diesem Sommer 4 Wochen weg, lässt sich nicht von fremden anfassen, wird definitiv nicht fremdgefüttert, Autos gibt es dort quasi keine, Jäger ebenfalls nicht.

So plötzlich wie er verschwunden war, tauchte er nach besagten 4 Wochen wieder auf. Schwer hungrig, sonst aber ok.

Jetzt erst kürzlich verschwand er wieder. Aufgrund der Tatsache, dass er nun schon 16 ist wurde er vorher häuslich. Er ging nur kurz am Tag raus, vielleicht 3 Stunden insgesamt. Den Rest des Tages verbrachte er auf dem Sofa.

Und wieder verschwand er spurlos. Und das noch vor der Hitze, also zu einer Zeit, in der Sturzbäche an Regen vom Himmel kamen.

Normal war er draußen immer an einer stillgelegten Kläranlage. Dort haben wir alles abgesucht. Tags, nachts, kein Kater da.

Wir gaben die Hoffnung langsam auf. Und mit einem mal stand er vor der Haustür. Hungrig, voller Zecken und etwas vermackelt, sonst aber wie immer.

Er fraß 300 gr Huhn und eine Dose, schlief eine Runde und ging wieder raus.
3 Wochen verschwunden, 2 Stunden Zuhause. Gerechte Zeitverteilung...

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #6
Mit 16 immer noch? Na toll. Vermutlich bleibt das in diesen Katzen drin, bis sie irgendwann die Augen für immer zumachen.
Und vermutlich kann man gar nichts machen, und muß diese Streuner so nehmen wie sie sind.

Auf jeden Fall haben sie wohl ein tolles Katzenleben.

Wenn ich daran denke, das der Verein, wo ich sie herhabe, sie sehr gerne in Wohnungshaltung vermittelt hätte.:shock:
Bei mir hing die am allerersten Abend bereits am Fenster und wollte raus.

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #7
Ein besseres Leben kann eine Katz gar nicht haben!:-D

(auch wenns schwer fällt:???:)

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #8
Ohja, ich weiß so gut wovon Du sprichst. Auch wenns bei Zoe GsD nicht (mehr) sooo schlimm ist. Ein bis zweimal am Tag kommt sie oder lässt sich finden. Allzu weit geht sie GsD nicht. Aber die Wohnung betreten im Sommer? Ich doch nicht! Selbst füttern muss ich sie oft draußen. Es macht mich zwar immer noch ein wenig Meschugge, wenn sie von einem Tag auf den anderen "auszieht". Ich bin aber glücklich, dass es eben nicht mehr so ist, dass sie "tagelang" verschwindet. Oskar und Zoe hatten Zeiten, wo es immer mal bis zu 36 Stunden waren. Nicht zu ändern, aber alles andere als "schön".
Aber, wie Du schon schriebst: wirklich ändern kannst Du es ja nicht. Solange sie glücklich und gesund ist, ist es wohl Dein "Schicksal" Dir ständig Sorgen um die Maus machen zu "dürfen" :?

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #9
Hallo Starfairy, klar ist es nicht lustig wenn man sich Sorgen macht und ich verstehe auch, dass
Dich das fertig macht, weil Du nicht weißt wo sie ist und ob es ihr gut geht.
Aber sieh es doch vielleicht mal so, Du lebst in einem Dorf mit 50 Häusern, wo das Leben für
eine Katze, wie es Deine führt noch möglich ist.
Es geht ihr doch gut, sie streunt herum und wenn sie nicht weiß wo das nächste Futter herkommt,
lässt sie sich wieder bei Euch blicken.
Ich glaube wenn sich die Katzen in Deutschland ein Leben aussuchen könnten, würden sie so eines
wählen.
Also nimm es nicht persönlich, sondern versuch Dich zu freuen dass sie so ein Leben führen kann,
auch wenn es Dir schwer fällt, was ich gut verstehen kann.

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #10
Ich kenne dieses Verhalten von meiner Myra leider zur Genüge. :cry:
Auch wenn ich mir tausendmal sage, dass sie es gut hat, ein artgerechtes Leben führt, bleibt immer noch diese nagende Sorge und Angst, es könnte ja gerade diesmal etwas Schlimmes passiert sein!
Wenn sie dann wieder auftaucht, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :-?
GsD bleibt Myra nur Tage weg!
Sie hat einen unbändigen Freiheitsdrang und springt schreiend vor die Türen, wenn sie eingesperrt wird.
Leider ist es hier nicht möglich, unser Grundstück absolut zu sichern und selbst wenn, fände Myra Mittel und Wege, um die Sperren zu überwinden!

Ach so, eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. :cry:
Wir sollten halt lernen, irgendwie gelassener mir den Gegebenheiten umzugehen, denn ändern lassen sich unsere Herumtreiber wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #11
Das zu alles lesen tröstet mich. Ich habe Susi vom übernächsten Nachbarn wegadoptiert, weil sie halbverhungert immer nur draußen rumsaß. Und sooo schmusig, wie ich mir das wünschen würde, ist se nicht. Aber wenigstens sucht sie immer wieder mal meine Nähe und schaust, was ich treibe, wenn ich zu Hause bin. Aber da sie eine Katzenklappe hat, wandert sie auch dauernd. Sie hat zwar schon viel dazugelernt in der Zeit seit dem letzten Herbst, wo sie bei mir eingezogen ist, aber wahrscheinlich muss ich einfach lernen zu akzeptieren, dass sie eine Wanderkatze ist.

Tja, was tut man nicht alles für die Viecher. Hätte ich mir eine vom Tierheim ausgesucht, hätte Susi wohl keine Chance gehabt bei mir. Schicksal.

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #12
Da kannst du leider gar nicht machen, seit einer Woche ist meine Shary auch so.:cry:
Fing harmlos an, jeden Abend musste ich sie bestechen, damit sie rein kommt, im Haus hat sie kurz gemotzt und dann war gut.
Dann kam sie abends einfach nicht mehr rein, also hab ich sie eingefangen, La Zick haut sich den Bauch voll und dann hat sie los gelegt!:shock:
Mit der Reaktion hab ich nicht gerechnet, sie hat jeden angeknurrt, auch mich, dann hat sie jedem, einfach mal so, eine Getatzt und danach hat sie vor der Tür gesessen und ein ausdauerndes Heulkonzert gegeben.:evil:
Der Rest meiner Bande saß verschreckt in irgendwelchen Ecken, also durfte sie wieder raus.
Ins Haus kommt sie jetzt nur noch, wenn sie nicht genug Mäuse erlegt hat, mal eben den Bauch voll hauen und wieder weg.
Meine Knutschkugel ist jetzt eine Vollzeitamazone und ich hab Dauerpanik. :c020:

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #13
Ach, Sorgen machen ist natürlich doof, aber andererseits....

eure Katzen können richtig Katze sein. Streunern und sich überall durchschlagen und haben euch als sichere Bank immer im Hinterkopf.

Irgendwie ist das doch auch toll....also..in erster Linie natürlich für die Katzen

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #14
Bei meiner Myra ist die häusliche Phase wohl auch vorbei. Seit gestern Abend treibt sie sich mal wieder irgendwo draußen herum! Bin gespannt, wann sie sich hier blicken lässt. :-?

Da kannst du leider gar nicht machen, seit einer Woche ist meine Shary auch so.:cry:
Fing harmlos an, jeden Abend musste ich sie bestechen, damit sie rein kommt, im Haus hat sie kurz gemotzt und dann war gut.
Dann kam sie abends einfach nicht mehr rein, also hab ich sie eingefangen, La Zick haut sich den Bauch voll und dann hat sie los gelegt!:shock:
Mit der Reaktion hab ich nicht gerechnet, sie hat jeden angeknurrt, auch mich, dann hat sie jedem, einfach mal so, eine Getatzt und danach hat sie vor der Tür gesessen und ein ausdauerndes Heulkonzert gegeben.:evil:
Der Rest meiner Bande saß verschreckt in irgendwelchen Ecken, also durfte sie wieder raus.
Ins Haus kommt sie jetzt nur noch, wenn sie nicht genug Mäuse erlegt hat, mal eben den Bauch voll hauen und wieder weg.
Meine Knutschkugel ist jetzt eine Vollzeitamazone und ich hab Dauerpanik. :c020:

Genauso verhält sich Myra auch seit ca. 5 Tagen! :shock:

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #15
Bei meiner Myra ist die häusliche Phase wohl auch vorbei. Seit gestern Abend treibt sie sich mal wieder irgendwo draußen herum! Bin gespannt, wann sie sich hier blicken lässt. :-?

Genauso verhält sich Myra auch seit ca. 5 Tagen! :shock:

Liegt das am Wetter, machen wir was falsch, oder ist das der Bandenchefstatus?:shock:

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #16
Eine von den drei Möglichkeiten, zwei oder alle? :-?

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #17
Hallo,

Ich will niemanden beleidigen oder sagen das eine Meinung besser ist wie eine andere, und will nur erklären was die Meinung hier ist von Tierärtzen, Katzenzuechter und Katzenheimer. Will man eine Rassenkatze kaufen oder eine von einem Tierheim nehman muss man versprechen das die Katze nicht heraus geht ausser man baut einen grossen Kaefig im Garten. Das ist hier viellecht leichter weil mehr Leute in Haueser leben und nicht in Wohnungen. Mit meinem letzten Kater (leider nicht mehr in diesen Leben) gang ich oft heraus, wir wohnen laendlich auf einem grossen Platz und ich war immer an seiner Seite. Er hat auch gar nicht versucht wegzulaufen. In der Nacht hat er in unserem Bett geschlafen. Meine jetzige Katze habe ich for vier Monaten adoptiert und sie war gewoehnt nur im Haus zu sein, aber es waren grosse Haueser. Unseres ist nicht so gross, ueber 700 qum, aber hat fuenf Tueren mit Glas (French doors) und viele Fenster. Wenn eine Katze von klein aus gewoehnt ist nich raus zu gehen dann ist es warhscheinlich leichter. Ich habe hier gelesen das eine Katze von einem Auto ueberfahren wurde and vorher eine andere unter einem Zug kam von dem gleichen Mann. Das hat mich wirklich gestoert. Es gibt hier auch eine Menge Leute die ihre Katzen frei kommen und gehen lassen, aber da sind oft schlimme Folgen. Ich habe selbst gesehen das eine schoene Katze von einem Lastwagen ueberfahren wurde und er ist nich mal stehen geblieben. Das kann ich niemals vergessen. Wir haben wenig Verkehr auf unser Strasse aber allerhand Tiere fuer die eine Katze eine Delikatesse waere. Es kann ja sein das in einem Dorf bei Euch nicht so viel Gefahr ist aber ich habe den Eindruck das die Katzen wieder halb wild werden und ihr Haus nur ein Restaurant ist und ein Schutz im schlechten Wetter. Das ist dann nicht mehr eine richtige Hauskatze die an ihrer Familie haengt. Ist das nicht der ganze Sinn, das wir liebevolle Katzenkinder haben?

Herzlichst,
Ingrid

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #18
ich habe den Eindruck das die Katzen wieder halb wild werden und ihr Haus nur ein Restaurant ist und ein Schutz im schlechten Wetter. Das ist dann nicht mehr eine richtige Hauskatze die an ihrer Familie haengt. Ist das nicht der ganze Sinn, das wir liebevolle Katzenkinder haben?

Herzlichst,
Ingrid

Ist der Sinn nicht eher der; dass wir der Katze ein glückliches Leben bieten oder es zumindest den Möglichkeiten entsprechend versuchen?

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #19
Wir haben wenig Verkehr auf unser Strasse aber allerhand Tiere fuer die eine Katze eine Delikatesse waere. Es kann ja sein das in einem Dorf bei Euch nicht so viel Gefahr ist aber ich habe den Eindruck das die Katzen wieder halb wild werden und ihr Haus nur ein Restaurant ist und ein Schutz im schlechten Wetter. Das ist dann nicht mehr eine richtige Hauskatze die an ihrer Familie haengt. Ist das nicht der ganze Sinn, das wir liebevolle Katzenkinder haben?

Herzlichst,
Ingrid

Wo wohnst denn du dass ihr allerhald Tiere habt, die mal einfach so als Snack eine Katze verputzen würden??????? :shock: Also bei uns gibts zwar auch Füchse, Dachse, Marder etc. aber ernsthafte Gefahr für die Katze in unseren mitteleuropäischen Wäldern und Feldern??? Der Strassenverkehr ist wohl das Gefährlichste was unseren Katzen auf ihren Touren begegnet...

Und nein, für mich ist es überhaupt nicht der Sinn, das ich ein liebes Katzenbaby habe (das ist ja ohnehin nach ein paar Monaten kein Baby mehr), sondern dass ich meinen Katzen ein möglichst artgerechtes Leben bieten kann. Und dazu gehört für mich halt Freigang absolut dazu!! Oder wenns gar nicht geht, ein eingezäunter Garten als Kompromiss... Reine Wohnungshaltung ist für mich einfach nicht artgerecht. Sorry!

Und nochmals nein, meine Katzen sind überhaupt nicht verwildert nur weil sie im Wald umherstreifen. Sie sind sehr anhänglich wenn sie bei uns in der Wohnung sind, spielen, kuscheln, schlafen manchmal mit im Bett...

• Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig Beitrag #20

Ich glaube, mein Domo ist jetzt auch an diesem Punkt angelangt. Anfangs hat er sich gar nicht heraus getraut. Dann war er mal 10 Minuten draußen. Die letzten paar Male musste ich ihn draußen immer mit Spielzeug oder Leckerlies bestechen, dass er mit reinkommt und seit Samstag Abend ist er spurlos verschwunden.
Ging abends raus und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht :???:.

Thema:

Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig

Extremfreigängerin - diese Katze macht mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten