12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*?

Diskutiere 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere beiden Zwerge werden so zwische 12-14Wochen hier einziehen, hängt von ein paar Faktoren ab wann genau. Nun habe ich hier schon öfter...
  • 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #1
L

Lunalou

unsere beiden Zwerge werden so zwische 12-14Wochen hier einziehen, hängt von ein paar Faktoren ab wann genau.

Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass ihr eure Babykatzen nicht durchs ganze Haus lasst sondern nur in einen oder 2 Räume.

Gilt das auch für Katzen in dem Alter noch oder macht ihr das nur wenn ihr Würfe und somit ganz kleine Babys habt?

Was ist der Grund dafür?

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #2
Hi,

ich denke mal der Grund dafür ist, das man die Miezen nicht mit zuviel Raum überfordert, dass Sie schritt für Schritt Ihr neues Zuhause kennen lernen können. In ner Wohnung mit zwei oder drei Zimmern ist das glaub nicht unbedingt nötig. Wir hatten zwei Zimmer und ne Wohnküche, da haben wir nicht´s geschlossen aus das Bad. Aber in nem großen Haus wird es bestimmt schwierig sein mit der Orientierung...

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #3
Anfangs ein Raum ist praktisch, da es gut sein kann, dass eine einziehende Katze aus Angst sofort unters Sofa oder hinter dem Schrank verschwindet. So hat man dann nur einen Raum, in dem man die katze suchen muss, beziehungsweise die Katze nach dem Klo und Essen suchen muss.

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #4
Ich denke das kommt auch auf die Katzen und deren Eigenschaften an.
Wir hatten unsere 2 erst nur im Bad frei gelassen, da gabs dann auch das erste Klo zu findet. Da haben sie dann erstmal alles erkundet und waren (wie ich schon erwartet hatte) totaaal neugierig. Die haben nicht ans verstecken gedacht xD
Dann gabs den Flur mit dazu wo das Futter auch steht. Nach ner halben Stunde oder Stunde wo wir bei denen aufm Boden saßen haben sie dann das ganze Haus zum erkunden bekommen.

Die zwei waren einfach nur neugierig und haben sich wahrscheinlich tierisch gefreut, dass sie dann alles erkunden konnten =)

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #5
wird schwierig hier, da alles offen ist :razz:

wir haben allerdings nach oben hin ein Treppenschutzgitter. Wenn wir da Kaninchendraht dran machen hält das so ne Zwerge evtl noch ne Zeit lang davon ab, die obere Etage zu erobern:mrgreen: (also sie dürfen meinetwegen schon nach oben, nur wenn das sie evtl anfangs überfordert... außerdem wäre es schon fein wenn sie verlässlich stubenrein wären bevor sie die Kinderzimmer in Beschlag nehmen :mrgreen:

Wir haben auch noch ein Zimmer über, welches wir in ein Katzenparadies verwandeln wollen und wo wir die Zwerge dann auch mal in Sicherheitsverwahrung stecken können wenn hier gearbeitet wird oder die Türen nach draußen offen sind.

Oder bietet sich so ein Raum auch für den Anfang an? Da wären sie auch vor den Kindern *sicher* und hätten Ruhe... Aber da sind sie halt alleine, das wäre doch auch blöd, oder nicht?
Aber da die beiden Zwerge sich bei Einzug nicht kennen, wäre das evtl schon eine schöne erste Station, dass sie sich da erstmal in Ruhe beschnuppern,...können bevor sie dann gemeinsam auf Erkundungstour durchs Haus können:mrgreen:

ich glaube auch fast nicht, dass sie wahnsinnig ängstlich sein werden...Der Eine wächst mitten in einem Haushalt mit ebenfalls 3 Kids auf und der Andere mit seinen Geschwistern bei einem Paar, dass sich auch viel Zeit nimmt und als ich vor ein paar Tagen da war (da war er knapp 4 Wochen alt) kamen die kleinen schon sofort neugierig auf mich zu und Unserer ist sogar auf mich drauf geklettert:razz:

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #6
Also wir bekommen am 11.08. unsere zwei Rabauken ins Haus. Ich werde sie in das Badezimmer geben, da stell ich einen Minikratzbaum rein und Spielzeug, dazu ein kleines Kaklo. Dazu dann auch in weiter Entfernung die Futternäpfe. Vor die offene Tür Stelle ich ein babyabsperrgitter. Wenn das mit dem Klöchen klappt, dürfen sie das nächste Zimmer erkunden. Alles nach und nach. Meine Nele muss ja auch merken, dass die Zwerge keine Bedrohung für sie sind. Wenn die zwei einziehen, nehme ich ein paar Tage frei. Dann setze ich mich ab und zu in das Katzenkinderzimmer und lese ihnen vor und spiele mit ihnen. Sie müssen sich ja an mich gewöhnen, meine Stimme kennenlernen etc. Dabei trainiere ich schon, dass sie auf Pfiff hören.
Das Badezimmer wird natürlich vorher absolut katzensicher gemacht.

• 12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? Beitrag #7
wenn sie einziehen hab ich eh noch 3-4Wochen frei und da ich nur an 2,5Tagen arbeite bin ich eh viel zu Hause danach auch noch:mrgreen:

Thema:

12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*?

12-14Wochen alt- wieviel Platz? *Katzenzimmer*? - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten