Meine Katze putzt sich nicht

Diskutiere Meine Katze putzt sich nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Rat. Meine Katze Blacky (weiblich 3 Jahre alt) putzt sich mach dem Toilettengang nicht und gräbt...
  • Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #1
D

DaRemix

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Rat.
Meine Katze Blacky (weiblich 3 Jahre alt) putzt sich mach dem Toilettengang nicht und gräbt auch das Häufchennicht ein.
Das ist seitdem wir sie haben. Am Anfang ist es uns nicht so sehr aufgefallen,
aber jetzt über die Monate ist es mir ins Auge gestochen.
Das ist doch nicht natürlich oder?

Naja es wäre ja nicht so schlimm wenn sie nicht nach dem Häufchen machen
wie von der Tarantel gestochen ausm dem Katzenklo läuft und die ganze
Kacke (sorry für die Ausdrucksweise) in der Wohnung verteilt.
Bin nur noch am hinterher laufen und sauber machen :-(
Bin auch im 5. Monat schwanger und schön langsam wirds mühsam.

Kann auch so nicht mehr weiter gehen, denk da nur dran wenn der kleine
Wurm irgendwann krabbeln kann und Blacky aufs Klo geht....

weiß einfach nicht mehr weiter.
Hatte jemand so ein ähnliches Probelm bzw. hat jemanden einen Tipp?

Liebe Grüße

DaRemi

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #2
Hallo,

warst du mit ihr beim Tierarzt und hast sie durchchecken lassen?
Vielleicht hat sie Schmerzen, wenn sie so schnell vom Klo rennt.
Weist du etwas über ihre Herkunft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #3
Morgen Nachmittag fahr ich mit ihr zum Tierarzt.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #4
Morgen Nachmittag fahr ich mit ihr zum Tierarzt.

Sammel am besten Kotproben ein und nehm diese direkt mit u.lass das mit untersuchen. Am besten nimmst du von heute und morgen was mit. Wenn du Kot von heute einsammelst, dann tu es bitte in den Kühlschrank, damit es frisch bleibt.

Was weist du über ihre Vorgeschichte? Wie alt war sie, als sie zu dir kam?
Ich frage deswegen, weil es ja eventuell sein kann, dass sie das Verscharren noch nicht gelernt hatte, wenn sie vielleicht zu früh von der Mutti weg ist.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #5
Putzt sie sich grundsätzlich nicht am Po oder nicht unmittelbar sofort danach?
Nicht immer putzen sich die Katzen direkt nach dem Klogang.

Und es gibt auch Gründe den Kot nicht zu verscharren. Meist ist das eine Reviermarkierung. Beim Freigang werden auch manche Kothäufchen nicht verscharrt, um anzuzeigen, dass man da war und das es "mein" Revier ist.

Scharrt sie denn und trifft vielleicht nur den Haufen nicht?

Vielleicht gefällt ihr auch das Streu nicht, so dass sie darin nicht scharren mag und lieber raus springt.
Oder der Standort des Klos. Oder das Klo selber.

Falls sie also soweit gesund wird, würde ich da mal ein wenig herum probieren.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #6
Okay werde dann gleich mal Kot einsammeln.
Hab sie von der Katzenhilfe. Sie war 15 Wochen alt und soweit ich weiß wurde die Mutter überfahren.
Mehr weiß ich nicht.

Hatte schon verschiedene Streus probiert immer das Selbe.
Falscher Ort kann auch nicht sein, da wir 2 Klos haben und bei beiden ist das der Fall.

Vielleicht hat sies wirklich nicht gelernt, kann man das nachträglich noch beibringen?

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #7
Was sind denn das für Klos und wo stehen sie?
Und hast du auch etwas anderes als Bentonit-Streus probiert?

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #8
Okay werde dann gleich mal Kot einsammeln.
Hab sie von der Katzenhilfe. Sie war 15 Wochen alt und soweit ich weiß wurde die Mutter überfahren.
Mehr weiß ich nicht.

Hatte schon verschiedene Streus probiert immer das Selbe.
Falscher Ort kann auch nicht sein, da wir 2 Klos haben und bei beiden ist das der Fall.

Vielleicht hat sies wirklich nicht gelernt, kann man das nachträglich noch beibringen?

Habt ihr Haubenklos?

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht tauchen hier noch Experten auf. Es war von mir nur so eine Überlegung, ich kann mir vorstellen, dass sowas bei Flaschenkindern z.B. vorkommt.

Hängt ihr der Kot denn immer im Fell? Ist sie langhaarig? Wenn das so ist, dann könntest du ihr das Fell hinten kurz schneiden. Sieht dann zwar nicht hübsch aus, ist aber besser, als wenn es immer dran klebt.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #9
Hey

Meine Katzen vergraben manchmal ihr Häufchen nicht, wenn sie krank sind, sie beim Häufchenmachen gestört werde oder ihnen das Kistchen zu schmutzig ist.

Als sie noch kleiner waren, haben sie einfach an der falschen Stelle gegraben. Ich hab ihnen dann mit der Schaufel gezeigt, dass sie ihr Häufchen eingraben müssen :)
Meine beiden Katzen sind Handaufzuchten, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Wie von der Tarantel gestochen vom Kisterl flitzen, das kenne ich auch. Meine 2 rennen wie wild herum.

Sag mal, wie viel Kot verteilt deine Katze in der Wohnung? Wie ist die Konsistenz des Kots? Meine haben so harte Würstchen (sorry für den Ausdruck), da bleibt nichts im Fell hängen, das verteilt werden könnte.

Cookie mag sich auch nicht nach dem Kistchen putzen, ich denke ihr ekelt einfach davor. Zum Glück ist sie aber nie schmutzig ... und ihre Schwester putzt sie machmal liebevoll.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #10
Wir haben 2 Haubenklos, hab aber gleich die Klappe vorne abgemacht.
Konnten beide nicht leiden.
Ein Klo steht im Badezimmer und das andere auf unserer Dachterrasse.
Also da sie noch nie zugegraben hat denke ich das sie es nicht kennt.

Kot ist immer fest aber sie rast ja aus dem Klo obwohl sie noch nicht fertig ist
und dann hängt halt was am Po.

Und dann läuft sie durch die Wohnung und verliert natürlich alles und anstatt sich zu putzen hab ich heute erst gesehen zieht sie den arsch über den Teppich :-( bin echt am verzweifeln.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #11
Wir haben 2 Haubenklos, hab aber gleich die Klappe vorne abgemacht.
Konnten beide nicht leiden.
Ein Klo steht im Badezimmer und das andere auf unserer Dachterrasse.
Also da sie noch nie zugegraben hat denke ich das sie es nicht kennt.

Kot ist immer fest aber sie rast ja aus dem Klo obwohl sie noch nicht fertig ist
und dann hängt halt was am Po.

Und dann läuft sie durch die Wohnung und verliert natürlich alles und anstatt sich zu putzen hab ich heute erst gesehen zieht sie den arsch über den Teppich :-( bin echt am verzweifeln.

Wenn sie losrennt, obwohl sie noch nicht fertig ist, dann würde ich vermuten, das sie Schmerzen dabei hat oder hatte.
Wie war es denn beim Tierarzt?
Mach doch mal bei einem Klo die Haube komplett ab, manche Katzen mögen dieses Höhlenartige gar nicht. Vielleicht rennt sie auch raus, weil es in der "Höhle" anfängt zu stinken. Wäre eine Idee.

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #12
Wegen dem Hintern übern Teppich ziehen, da tippe ich auf Würmer.... Was hat denn der Tierarzt dazu gemeint?

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #13
Das tun sie nur, wenn sie den Kot nicht los werden. Oder wenn es juckt.

Was fütterst du denn?

Du kannst ihr auch etwas geben, damit es besser flutscht. Z.B. Butter. Oder Öl aus den Lachsölkapseln über das Futter, das riecht zum einen schön nach Fisch, zum anderen tust du auch noch etwas für ein schönes Fell. ;-)
Du könntest auch etwas Flohsamenschalen, die du vorher in Wasser anrührst. Aber Achtung, nicht zu viel.

Wenn sie das allerdings immer macht, hat sie wahrscheinlich Würmer. Also eine Kotprobe nehmen, beim Tierarzt untersuchen lassen und dann eine Wurmkur geben.
Ach... das hat BellasMama schon geschrieben. ;-)

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #14
Schlittert sie denn nach dem Klogang mit dem Po über Teppiche oder so?

Dann würde ich entweder ein Problem mit Würmern oder mit den Analdrüsen vermuten.

Der Tierarzt wird Dich da aufklären können;-)

• Meine Katze putzt sich nicht Beitrag #15
Es kam noch gar keine Antwort, also nochmal, wie war es beim Tierarzt? Hat er was rausgefunden?

Thema:

Meine Katze putzt sich nicht

Meine Katze putzt sich nicht - Ähnliche Themen

Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzengeschwister kämpfen plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich bin fix und fertig. Meine zwei Katzen (Geschwister männlich und weiblich, ca 2. Jahre alt) hassen sich plötzlich bzw. die...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten