Fleisch aus artgerechter Haltung?

Diskutiere Fleisch aus artgerechter Haltung? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, wollte euch mal fragen, wo ihr euer Fleisch zum BARFEN her bekommt? Ich bestelle es bisher im Internet... Aber eigentlich will ich Fleisch...
  • Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #1
frog

frog

Huhu,

wollte euch mal fragen, wo ihr euer Fleisch zum BARFEN her bekommt?
Ich bestelle es bisher im Internet...
Aber eigentlich will ich Fleisch aus artgerechter Haltung. Wisst ihr woher ich das bekommen kann?
Oder habt ihr Informationen woher Futterfleisch 24, Tierhotel... sein Fleisch bezieht?

Liebe Grüße

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #2
Beim Tierhotel steht es auf der Seite.

Pute, Lamm und Rind bekomme ich aus artgerechter Haltung ab (Schlacht-)Hof.
Alles Andere bestelle ich auch online.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #3
Das Fleisch im Internet ist ja schon um einges günstiger als beim Metzger.
Woran liegt das?

Danke Stulle für deine Antwort

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #4
Beim Metzger gibt es Filet. Online gibt es "Reste".

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #5
Natürlich ist hier auch die Frage wie man selbst Artgerecht definiert.
Nur weil eine Webseite sagt, sie beziehen ihr Fleisch aus Artgerechter Haltung, heißt das nicht, dass die Tiere dies genau so sehen würden ;)

Hühner düften maximal in Gruppen von 30 Stück leben.... aber das findest Du fast gar nicht. (Allg. Vögel. Es sind zwar Schwarmtiere, aber zu groß dürfen die Schwärme auch nicht sein.)

Weide für Kühe müssten riesig groß um wirklich Artgerecht zu sein.

Man bekommt es nur sehr schwer und wenn dann auch nur sehr teuer.
Bei uns gibt es einen Fleischer, aber da zahlt man schon mal locker 40 € je Kilo. Man schmeckt es aber auch. ^^

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #6
Hmm, bei meinen Quellen für Lamm, Rind und Pute bin ich mir schon arg sicher, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Die Lämmer und ihre Mütter sieht man, wenn man hin fährt, auf den Wiesen.
Die Kühe stehen mit ihren Kälbern auf der Wiese und haben eingestreute Ställe.

Die Puten bekommen in relativ kleinen Gruppen Freilauf.

Alle 3 Tierarten bekommen so wenig AB wie möglich und nur so viel, wie nötig.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #7
@Stulle: Super! Bei ist findet man sowas so gut wie gar nicht :c
Ich kaufe mein Fleisch auch nur da, wo man die Tiere besuchen bzw. sehen kann. Alles andere ess ich nicht.

Bei den Katzen bin ich da nicht so streng... die bekommen ganz normal Fleisch vom 08/15 Fleischer um die Ecke.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #8
Ich kaufe (bis auf Rind) dort auch nur für die Katzen. Eben, weil es Futterfleisch ist.

Qualitativ ist es super, nur halt für Katzen. Ich möchte nicht so viel Fett, Sehnen etc auf meinem Teller haben.

Der Schlachthof bei meiner Mama, wo ich das Rind beziehe, verkauft auch sehr gutes Fleisch für den menschlichen Verzehr. Wenn wir dort sind, kaufe ich auch oft was für uns. Preislich ist der Schlachthof um einiges günstiger, als zB der Metzger hier die Straße runter.

Nachtrag:

Kleines Beispiel: ich kaufe in Schlachthof Rinderherz für 2€ das Kilo.
Beim Metzger muss ich es lange vorbestellen und bezahle für diese "Delikatesse" knapp 9€ pro Kilo. Dort bekäme ich für die Katzen also gar nicht das, was ich brauche. Und wenn, dann zu horrenden Preisen.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #9
Finde es echt schwer so große Mengen Fleisch mit gutem Gewissen zu kaufen.
Ich selbst bin Vegetarier und möchte, dass das Futter für meine Katzen wenigstens aus artgerechter Haltung kommt.
Bekomme immer wieder Vorwürfe und muss mich als Vegetarier rechtfertigen.
Ich esse kein Fleisch, da ich nicht will, dass ein Tier für mich leiden muss, verfüttere aber Kiloweise Fleisch... Schwierige Angelegenheit...

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #10
Naja entweder hast du Carnivoren als Haustiere und fütterst sie dementsprechend oder du schaffst sie ab und musst dir keine Gedanken mehr machen, ob du kiloweise Fleisch verfütterst.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #11
Wie sagt man so schön: Ein Vegetarier der jeden Tag drei Eier mit Käse ist schadet den Tieren mehr als ein Fleischesser der einmal die Woche Fleisch ist...
Artgerechte Haltung hin oder her... solange mit nicht Vegan ist hilft man den Tiere nicht wirklich. Leider.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #12
Natürlich ist ein veganes Leben dabei das Optimale.
Ich mache meinen Käse selbst und kaufe hierfür die Milch beim Bauern, welcher 7 Kühe auf der Weide stehen hat. Auch meine Eier bekomme ich aus artgerechter Haltung. Soviel zu dem Thema.
Den Spruch finde ich stark übertrieben... Aber naja, darum gehts ja auch nicht.
Ich esse kein Fleisch, weil ich nicht will, dass für mich ein Tier sterben oder leiden muss. Und trage kein Leder, da ich kein totes Tier an mir haben will...

Natürlich will ich meine Katzen weiterhin barfen. Will nur schauen woher ich das Fleisch beziehen kann.
Habe leider keinen Hof wo ich schnell vorbei fahren kann und die Tiere schön auf der Weide stehen.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #13
Dann wirf doch einfach mal google an und früh nach Bio barfshops

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #14
@Stulle: Bio-Fleisch ist leider alles andere als Artgerecht.

Super das du Deinen Käse selber machst *daumen hoch*
Aber leider sind es ja nicht nur Eier und Käse... Sahne, Chips, Aufstriche, Jogurt, Fertig-Salatsoßen, Schokolade, Gummibärchen, etc.

Ich lebe auch nicht vegan und bei meinen Käseverbraucht helf ich den Tiere kein Stück.

Aber der Bauer von dem du deinen Milch beziehst, schlachtet der nicht? Das wäre doch vielleicht eine Option?

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #15
Was soll der denn bei 7 Kühen groß schlachten können?

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #16
nene der schlchtet nicht, würde er nie machen bei seinen 7 Schätzchen.

Ich achte genau auf meine Ernährung. Gummibärchen esse ich nur ohne Gelatine, Kosmetik, Waschmittel, Putzmittel, andere Lebensmittel kaufe ich nur Tierversuchsfrei...
Also ich bin mir sicher, dass durch mein vegetarisches Leben sicherlich kein Tier mehr leiden muss als wie wenn ich sie essen würde

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #17
Was soll der denn bei 7 Kühen groß schlachten können?
Also wenn aus seinen 7 nicht 14 werden sollen muss er zumindesten die Kälber schlachten, ohne Kälber gibt es keine Milch.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #18
Hm, man kann sie auch verkaufen.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #19
er lässt die Kälber lange bei der Mutter und entweder er behält sie dann oder verkauft sie gewissenhaft weiter.

• Fleisch aus artgerechter Haltung? Beitrag #20
Natürlich ist hier auch die Frage wie man selbst Artgerecht definiert.
Nur weil eine Webseite sagt, sie beziehen ihr Fleisch aus Artgerechter Haltung, heißt das nicht, dass die Tiere dies genau so sehen würden ;)

Hühner düften maximal in Gruppen von 30 Stück leben.... aber das findest Du fast gar nicht. (Allg. Vögel. Es sind zwar Schwarmtiere, aber zu groß dürfen die Schwärme auch nicht sein.) [...]

500. Hühner können sich bis zu 500 Individuen merken und ihnen eine Stellung in der Rangordnung im Schwarm zuteilen. Und solange sie dies können fühlen sie sich in dieser Gruppe (vorrausgesetzt genügend Platz und Auslauf ist vorhanden) auch wohl ;-)

Thema:

Fleisch aus artgerechter Haltung?

Fleisch aus artgerechter Haltung? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Oben Unten