Katze freigang aggressives verhalten

Diskutiere Katze freigang aggressives verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe community. ich habe 2 schwarze kurzhaar katzen er heist krampus und sie lisa und sind Geschwister. beide habe ich nun knapp ein...
  • Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #1
D

DrMaCh

hallo liebe community.

ich habe 2 schwarze kurzhaar katzen er heist krampus und sie lisa und sind Geschwister.

beide habe ich nun knapp ein jahr. seither waren sie reine wohnungskatzen doch jetzt wo es warm wird konnte icu es ihnen schon ansehen das sie unbedingt raus in die weite Welt wollen.
also bin ich erst mit ihr kurz in den Garten und habe sie auf dem arm gehalten und sie überall mal rum schnuppern lassen. ganz alleine rum laufen lassenwollte ich sie noch nicht weil es ja noch alles neu ist.
sie war total begeistert interessiert und nicht ängstlich. Danach ca 10 min sind wir wieder rein. sie ist aber von Natur aus sehr lieb und neugierig.
er ist eher der hosenscheiser und hat vor allem neuen und lauten angst.
ich bin dan mit ihm raus langsam Vorsichtig und mit guten Zuspruch. jedoch nicht mal bei der Tür raus fing er schon an zu fauchen schimpfen und zu zappeln. also bin ich wieder rein. drinnen konnte ich ihn schon nicht mehr halten und er lief ins Zimmer schaute sich um und nahm reis aus mit einem affenzahn beim balkon raus und in die nächste hecke. Ich bin ihm dann gleich hinterher und wollte ihn beruhigen und wieder mit rein nehmen. er fauchte schrieh und schlug nach mir das die Fetzen flogen. das sollte ich noch erwähnen, das beide Katzen total lieb sind nie schimpfen beißen oder kratzen oder sogar fauchen das war das erste mal das ich ihn so gesehen habe. selbst beim Spielen ist er ganz sanft.
Nun ja er ist halt föllig ausgeflippt und verschwunden. und seit gestern nicht nehr gesehen. seine Schwester ost total nervös und sie sitzt die ganze zeit am fenster.

was soll ich denn jetzt tun. kommt er wieder? was kann ich dazi beitragen? wie gesagt er hat normal immer voll schiss. aber er ist gott sei dank kastriert.

Bitte helft mir bin total verzweifelt.

• Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #2
Kann er denn jederzeit wieder rein ?
Hoffe sind beide geschippt.
Fressen hinstellen und hoffen , mehr kannst im Moment nicht tun.
Und wenn er wieder kommt in Ruhe lassen nicht bedrängen er muss zu Dir kommen.
Drücke die Daumen.

• Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #3
Hey, irgendetwas muss ihn vollkommen erschreckt haben, viell. ein neuer Geruch oder ein Geräusch. Viell. hat er auch einen andern Kater gerochen. Flüchten und verstecken ist normalerweise ein Angstzeichen. Nun kenne ich die Situation nicht, aber jagen kannst du definitiv auschließen????
Ab durch die Hecke, könnte auch einem Vogel hinterherjagen sein.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als darauf zu warten, dass er Hunger bekommt und mit der Leckerliedose durch den Garten und der Nachbarschaft zu wandern. Normalerweise kommen Katzen wieder heim, aber 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht. Viell. kann ihn Lisa mit ihrem Gemaunze anlocken. Ich würd auf jeden Fall das Fenster offen lassen, dann hörst du ihn viell. Maunzen im Garten.
Bitte nur gesicherte Fenster offen lassen, nicht kippen!!!!

PS: Warum heißt dein Kater Krampus??? Sein Verhalten erinnert nicht daran :)

• Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #4
hallo danke fur die Antwort.
balkonttür ist 24 stunden offen und fressen steht dort im zimmer.

hmm hab lang überlegt warum ich ihn so nenne aber so vom aussehen her ist er schwarz wie Ruß und hat hellgelbe augen. sieht nachts recht furcht einflösend aus. ;)

das es wegen nem vogel o ä war kann ich sicher ausschließen. es qar 23 uhr nachfs. glaub eher noch eher das es wegen amderen katern war da sind einige unterwegs und er kennt keine amderen katzen ausser durchs Fenster.

gechipt sind beide nicht wollt sie ja anfangs nich raus lassen.

• Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #5
Juhu gute Neuigkeiten. Kater ist wieder da. War nun 3 tage weg und spazierte vorgestern um halb 2 ganz selbstverständlich durch die balkonttür. ;)
Die ersten paar Stunden waren beide ganze böse aufeinander und mich. Mittlerweile ist nur noch sie böse und faucht ihn an wenn er zu nahe kommt.

An was liegt das?

• Katze freigang aggressives verhalten Beitrag #6
Oh freu mich zu hören, dass dein Krampus wieder da ist, sorry ich muss noch immer über den Namen schmunzeln :)
Ich stell mir das auch sehr lustig vor, wenn du in der ganzen Nachbarschaft Krampus rufst.... verzeih mir mein Grinsen! Das wichtigste ist, dass er wieder zuhause ist!!!

Also dein Kater riecht anders, das ist der Hauptgrund warum jetzt gepfaucht wird!!!!
Ich kenne das gut von TAbesuchen, da wird bei mir auch 3 Tage lang gepfaucht wie blöde, nach den 3 Tagen sind sie aber wieder ein Herz und eine Seele, anfänglich hab ich mir total viele Sorgen gemacht, aber mittlerweile denk ich mir nichts mehr dabei.

Thema:

Katze freigang aggressives verhalten

Katze freigang aggressives verhalten - Ähnliche Themen

Könnt ihr mir helfen woran meine Katze gestorben sein könnte?: Hallo, Achtung es wird länger. Meine geliebte Katze ist vor 1 Woche gestorben und wir sind schuld. Wir wissen auch was passiert ist aber ich würd...
Freigang, zweite Katze oder beides ?: Hallo liebe Community, unser kastrierter Maine-Coon-Kater ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit Ende Oktober 2015 bei uns. Er hat in seiner...
Katze reagiert aggressiv auf Besuch: Hallo Katzenfreunde! Ich habe mich dazu entschlossen, mir eine Katze zu holen. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und lebe nun in einer eigenen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Wie muss ich das Verhalten deuten? Vergesellschaftung und Nebenwirkungen!: Hallo Ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile doch ziemlich "verunsichert" und würde mich freuen, falls mir der eine oder andere ein paar Tipps bzw...
Oben Unten