• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Behandlung mit Baycox???

Diskutiere Giardien Behandlung mit Baycox??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Habe eine Frage und zwar bin ich verwirrt. Soll eine Tierarztrechnung bezahlen wegen Giardienbefall und diese Katze wird mit...
  • Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #1
A

AntonBaby

Hallo zusammen,
Habe eine Frage und zwar bin ich verwirrt. Soll eine Tierarztrechnung bezahlen wegen Giardienbefall und diese Katze wird mit Baycox behandelt. Ist das Richtig? Ich habe Panacur bekommen. Ich hatte im Februar und April testen lassen war beides negativ. Die Katze war bei mir 5 Tage zu besuch ist Freigängerin und kam bei mir aber nicht raus und meine sind Wohnungskatzen. Montag wurde sie abgeholt und gestern waren sie beim Tierarzt Giardien positiv. Habe gestern bei meinem Tierarzt eine Probe abgegeben und ins Labor geschickt heute bekomme ich das Ergebnis gegen 17 Uhr. Besitzer sagt :selbst wenn bei meinen das Ergebnis negativ sein soll sind in der Wohnung Giardien vorhanden da er sicher ist das sich seine Katze bei mir angesteckt hat. Er wusste das wir Giardien Anfang Februar hatten aber mitte Februar hatten wir keine mehr und Anfang April auch nicht.

• Giardien Behandlung mit Baycox???

Anzeige

• Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #2
Huhu,

also dann war der pos. Test sicherlich ein Schnelltest??

Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie die Laborergebnisse ausfallen.
Wenn da was ist, dann denke ich, wird das im Labor sichtbar sein ;-)

... und ja... meist wird mit Panacur, Metronidazol oder eben Spartrix behandelt.
Baycox sagt mir jetzt gar nichts!!!

Besitzer sagt :selbst wenn bei meinen das Ergebnis negativ sein soll sind in der Wohnung Giardien vorhanden da er sicher ist das sich seine Katze bei mir angesteckt hat.
Jein.... Kann sein, wenn du nicht alles desinfiziert hast etc. dass sich Giardien über Wochen noch im Wohnbereich auhalten können..... Aber, über Monate... mhhh weiß nicht... Klingt alles ein bißchen eigenartig!
Eine "gesunde" Katze kommt mit Giardien klar und die Ansteckungsgefahr ist eigentlich "überall" gegeben.

Weswegen hat der Besitzer denn auf Giardien testen lassen und vor allem wie hat er testen lassen??

Meiner Meinung nach, stinkt das gewaltig!
Sorry, weiß nicht in welcher Beziehung du zum Besitzer der Besuchskatze stehst... aber es klingt wirklich sehr eigenartig und faul!
Ich würde die Tierarzt-Rechnung nicht zahlen!

• Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #3
Baycox ist eigentlich ein Medikamemt gegen Kokzidien...(wird vor allem Hühnern und Tauben gegeben).

• Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #4
Huhu,

also dann war der pos. Test sicherlich ein Schnelltest??

Weswegen hat der Besitzer denn auf Giardien testen lassen und vor allem wie hat er testen lassen??

Also laut seiner Tierarzt Rechnung:

1x (20g) Konsulation
1x (A1) Eingehende Untersuchung einzelner Organe bzw. Symptome
1x Giarsientest mittels Kotuntersuchung durch Giardia Fassisi Test
1x Appl. Med. oral/spot on
1,40 ml Baycox 2,5% OP/100,00ml

Er hatte getestet weil seine Katze nachdem er sie bei mir abgeholt hatte stark Durchfall hatte und verdacht dann ja nahe lag das sie Giardien hat und das von meinen Katzen. Ich denke da er gestern erst zum Tierarzt gefahren ist und das Ergebnis ja auch gleich da war, war es wohl ein Schnelltest. Ich habe es extra ins Labor schicken lassen das hatte mir meine TÄ geraten weil es offizieller ist und genauer.

Über jede Info bin ich dankbar.
Danke euch beidne die mir schon ein paar Infos gegeben haben.

• Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #5
mittel zur anwendung bei tauben sind zur giardienbehandlung weit vorne.
kenne das mittel nicht, und es wurde mir auch nicht empfohlen um den giardienbefall wieder los zu werden.
habe selbst spartrix gegeben, empfohlen von tierschützern, tä wollte panacur geben, erhältlich bei der katzentheke.
pro 500g katze eine tablette, die tabletten müßen schnell, innerhalb einer stunde verabreicht werden!
darmsanierung ist damit auch angesagt.
eine woche später wird die medikation wiederholt.
die giardien werden dabei getötet und nicht wie mit den wurmmitteln nur an der fortpflanzung gehindert, womit eine dauernde reinfektion einher geht.

wirklich desinfizieren läßt sich nur mit chloramin-t. achtung! es ist ein salz und fällt auf glatten flächen aus und bleibt reaktiv, falls es nix zum reagieren hat, ebenso in kissen die evtl. nicht, bei deutlich über 60° celsius, gewaschen werden können. habe solche sachen dicke eingesprüht in die wama gelegt und nach ner stunde gewaschen. alles andere bei 75° celsius. lustigerweise ging nix ein:razz:
achtung! handschuhe und schutzbrille bei anmischung tragen!!!
habe so einen 5 liter gartenzerstäuber genutzt.

tois wurden täglich desinfiziert.

edit: test habe ich erst nach 6 wochen wiederholt.
negativ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #6
Schnelltests zeigen auch "tote" Giardien als positiv an!
Daher werden die Werte so verfälscht!

Einer der Gründe, warum man eine Sammelprobe über 3 Tage abgeben soll, ist dass die Biester nicht bei jedem Klogang mit ausgeschieden werden.

Er hatte getestet weil seine Katze nachdem er sie bei mir abgeholt hatte stark Durchfall hatte und verdacht dann ja nahe lag das sie Giardien hat und das von meinen Katzen.
Wenn ihr neg. ward, dann wird es die Besucherkatze sicherlich nicht bei euch bekommen haben...
Bzw. kann ich mir nicht vorstellen!

• Giardien Behandlung mit Baycox??? Beitrag #7
Hallo zusammen,
Nach langem warten kam heute das Ergebnis vom Labor.
Ergbnis ist NEGATIV :-D

danke für eure Tips und Ratschläge.

Thema:

Giardien Behandlung mit Baycox???

Giardien Behandlung mit Baycox??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten