Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht!

Diskutiere Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Spieleexperten Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine ungefährlicher Variante eines Laser-Pointers. Am Wochenende hat mir meine...
  • Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey Spieleexperten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine ungefährlicher Variante eines Laser-Pointers. Am Wochenende hat mir meine Schwester eine Laserpointermaus geschenkt, ich hab sie kurz angetestet, aber bei 2 Katzen ist mir das zu gefährlich. Die 2 blicken immer in Richtung des Stahls nach oben. Es steht auch extra ein großer Wahrnhinweis darauf, das verunsichert mich noch mehr.
Prinzipiell waren aber meine Katzen von der neuen Spielvariante begeistert.

Gibt es eine ungefährlicher Version davon???? Ich möchte keine Augenschäden bei meinen Katzen riskieren.
Könnt ihr mir etwas empfehlen???

Lg Schokocookie

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #2
Wir haben ein LED Licht, das gibt es ganz günstig bei Fressnapf. Das Bild ist dann ein fisch und der ist nicht so super, aber die beiden mögen ihn jetzt shcon mehr als den Laserpointer der hier noch rum liegt. ;)

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #3
Ich finde den Fisch doof, denn auf grössere Distanz wird ja dann der Fisch grösser. Meine interessieren sich aber nur dafür, solange es die Grösse eines Tieres hat, das sie fangen können. 4 Meter weiter ist das Bild dann schon grösser als die Katzen, also interessiert es sie nicht mehr.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #4
Eventuell geht ne Taschenlampe. Aber meistens ist der Lichtkreis da zu groß und die Katzen interessiert es nicht wirklich.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #5
Wir haben ein LED Licht, das gibt es ganz günstig bei Fressnapf. Das Bild ist dann ein fisch und der ist nicht so super, aber die beiden mögen ihn jetzt shcon mehr als den Laserpointer der hier noch rum liegt. ;)

Den Fisch-LEDPointer hab ich mir auch schon angesehen, aber der hat die gleiche Gefahrenkennzeichnung wie meine Lasermaus.
Mein Bruder ist Santiäter und warnt mich immer vor Augenschäden, bin ich einfach nur zu übervorsichtig???

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #6
Ich habe ja Laserpointer jeglicher Art auch immer abgelehnt und als zu gefährlich empfunden.

Aber ich korrigiere mich.;-)

Ich habe hier diesen:

und Mogli ist ganz verrückt danach. (Die anderen interessiert das Ding allerdings nicht die Bohne)

Wenn man damit auf den Boden strahlt und aufpasst, dass man keiner Katze damit in die Augen leuchtet, ist das Ding völlig ungefährlich.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #7
@Schoko: Das liegt lediglich daran, dass zuviel Licht in den Augen grundsätzlich nicht gesund ist. Du guckst ja auch nicht die ganze Zeit in eine Glühbirne ;-)

Meine Buben finden den Fisch übrigens nach zwei Tagen bereits Kacke.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #8
Ja bei der Lasermaus haben meine Katzen weniger den Punkt am Boden gejagt, sondern wollten den Lichtpunkt aus der "Nase" der Lasermaus fangen. Sie haben die ganze Zeit nach oben geschaut, direkt zu dem Ausgangspunkt der Lichtquelle. Das hat mich dann veranlasst, das Spiel abzubrechen.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #9
Ja bei der Lasermaus haben meine Katzen weniger den Punkt am Boden gejagt, sondern wollten den Lichtpunkt aus der "Nase" der Lasermaus fangen. Sie haben die ganze Zeit nach oben geschaut, direkt zu dem Ausgangspunkt der Lichtquelle. Das hat mich dann veranlasst, das Spiel abzubrechen.

Bei "solchen" Katzen würde ich dann allerdings auch keinen Laserpointer verwenden.:???:

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #10
Tja meine Katzen sind anders ... ich sag nur Handaufzucht :)

Ich hab mich schon gefragt, was der Augenarzt für eine Taschenlampe benützt, der leuchtet mir ja mit so einem weißen Stab ins Auge, das kann dann wohl nicht gefährlich sein :)

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #11
Das sind ganz normale Taschenlampen... die Schaden ja nicht, wenn man nicht gerade endlos rein schaut.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #12
Nun probieren geht über studieren. Anders als bei JessesGirl lieben Pippin und Merry den Fisch und es ist ihnen egal wie groß er in der Distanz wird. Hauptsache da bewegt sich was das zum rennen anmimiert. Der laserpointer Punkt hingegen wird komplett ignoriert.

Probier das mit der LED oder mit einer anderen Taschenlampe :)

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #13
Tja der Fisch-Pointer kostet 2€, der ist billiger als eine 0/8/15 Taschenlampe, der kommt bei der nächsten Zooplusbestellung mit auf die Rechnung :)

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #14
Das Problem von den Laserpointern, Taschenlampen, LEDs, etc. ist generell, dass die Katzen am Ende kein Erfolgserlebnis haben. Mit solchen Geräten will man ja den Jagdtrieb der Katzen befriedigen und die Kleinen ein wenig auspowern. Allerdings werden Sie ihre Beute nie kriegen, weshalb bei denen der Erfolg ausbleibt. Da es instinktiv und damit angeboren ist, werden sie dem Punkt immer hinterher jagen.

Allerdings sollte man sich selbst fragen, ob man das den Kurzen antun möchte? Ist genauso als wenn wir jeden Tag aufs Laufband gehen, um abzunehmen und am Ende zeigt die Waage das gleiche an! ;)

Ich würde das mit Laserpointern, und Co komplett weglassen und auf konventionelle Methoden zurückgreifen: Federangel, Kuscheltiere und MIT denen spielen und nicht vom Sofa aus mit den Pointern!! ;-)

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #15
Ja, vom Ding her hast du recht, aber man kann das auch umgehen indem man einfach mit Leckerli belohnt, sobald das Licht ausgeht :D

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #16
Ich würde das mit Laserpointern, und Co komplett weglassen und auf konventionelle Methoden zurückgreifen: Federangel, Kuscheltiere und MIT denen spielen und nicht vom Sofa aus mit den Pointern!! ;-)

Prinzipiell hast du recht, aber Federangel ist mittlerweile uninteressant. Da dachte ich mir so ein LED ist etwas Neues zum Spielen und ich hätte natürlich Leckerlies dazwischen gefüttert, oder Leckerlies jagen lassen.

Gibts sonst interessantes Spielzeug??? Wir haben Fellmäuse, Stofftiere, Bälle, Federangel, Targetstäbe, Schnüre, Apportiersäckchen.

Ich glaub am frustrierensten sind meine riesen Fenster Richtung Garten, da steht direkt davor ein Birnbaum mit vielen bunten Vogerln. Da sind sie erst frustriert, manchmal mach ich sogar die Rollo runter, weil sie wie irre gegen die Scheibe hüpfen, wenn so ein Vogerl ganz nahe ist.

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #17
der Fisch ist bei uns auch sehr uninteressant. Nach einmal gucken, wird die Hand anvisiert :mrgreen:

bei uns ist Trockenfutterfangen das absolute Highlight! wir haben relativ lange Wege mit Laminat auf den man das Leckerli richtig mit Schwung schießen lassen kann. Sarabi ist unglaublich begeistert, für Muffi muss ich in eine andere Richtung schießen, da er sonst nie ein Stück abbekommen würde. Sarabi ist super wendig und blickig und stoppt die Leckerlis schon richtig super mit der Pfote ab (oder sie sprintet wie eine Bekloppte hinterher und verschwindet mal komplett unter der TV-Bank :mrgreen: ).
Muffi ist für seine Verhältnisse mittlerweile sehr ambitioniert dabei und rennt sogar mal hinterher.

Kann man nicht jeden Tag spielen, aber für unsere genau das richtige :lol:
und man hat kein "Gerät" extra rumliegen!

• Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! Beitrag #18
bei uns ist Trockenfutterfangen das absolute Highlight!
Kann man nicht jeden Tag spielen, aber für unsere genau das richtige :lol:

Ja Trockenfutterfangen wird bei uns auch exzessiv betrieben, deswegen war ich ja auf der Suche nach etwas weniger Kalorienhältigem :mrgreen:
Bei uns wird das Trockenfutter die Stufen rauf und runter gejagt, ich hab 17 Stufen, da müssen sie schon ordentlich laufen, trotzdem muss Coco ihr Gewicht halten und darf nicht zunehmen.

Thema:

Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht!

Ungefährliche Alternative zu Laser- Pointer gesucht! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten