Ares ist schwerkrank

Diskutiere Ares ist schwerkrank im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Aiur, jetzt komme ich nichts ahnend ins Forum und sehe als erstes Dein Posting. Es tut mir so leid für Dich, Ares und Deine kleine Familie. Da...
  • Ares ist schwerkrank Beitrag #21
Ach Aiur, jetzt komme ich nichts ahnend ins Forum und sehe als erstes Dein Posting. Es tut mir so leid für Dich, Ares und Deine kleine Familie. Da hast wirklich Recht, bist vom Pech verfolgt. Fühl Dich gedrückt. Aber da kann Dich wohl nicht wirklich etwas trösten... :cry:

Ich wünsche Dir starke Nerven für das Gespräch mit den Züchtern. Hoffentlich ist diese Krankheit nicht erblich, es wäre ja furchtbar, wenn die Kitten es auch noch hätten. Für die Kitten und deren Käufer... Gerade DAS erwartet doch niemand, wenn er eine (teure) Katze vom Züchter holt. :x

Sylvie

• Ares ist schwerkrank Beitrag #22
Liebe Sandra,
das tut mir so furchtbar leid zu lesen.
Grade wo ihr Euch so gefreut habt, dass alles gut läuft..
Mensch, so richtig weiß ich gar nicht, was ich sagen soll.
Anne

• Ares ist schwerkrank Beitrag #23
das ist ja echt traurig :cry:
Ich wünsche euch allen viel Kraft

• Ares ist schwerkrank Beitrag #24
Mir tut es auch sehr leid!!
Ich glaube, dass sehr viele Leute hier an Euch denken und Euch in Gedanken beistehen.

• Ares ist schwerkrank Beitrag #25
:cry: :cry: :cry: Das tut mit leid.
Ausgerechnet jetzt wo Diene Süssen so ein gutes "Team" geworden sind.
Die Welt ist schon ungerecht. :evil:
LG DJ

• Ares ist schwerkrank Beitrag #26
Auch mir tut es sehr leid! :cry:
Ich wünsche Dir und deiner Familie noch ein paar wunderbare Jahre mit Ares.

Alles Gute wünsche ich dir auch beim Gespräch mit den Züchtern. :|

• Ares ist schwerkrank Beitrag #27
:cry:

es tut mir leid !

• Ares ist schwerkrank Beitrag #28
Hallo Sandra,

fühl dich auch von uns Dreien gedrückt.

Ach Mensch, es lief doch so gut mit der Zusammenführung und so.

Wie wirst du dich den Züchtern gegenüber verhalten??

Liebe Grüsse

• Ares ist schwerkrank Beitrag #29
Och Mensch, das kann ich ja garnicht glauben!! Er ist doch noch so jung!Tut mir unendlich leid, für Euch! Und das gerade wo die drei sich so gut verstanden haben... :cry:

Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine schöne und vor allem möglichst lange Zeit mit Ares!!

• Ares ist schwerkrank Beitrag #30
Hallo Sandra,
auch ich bin sehr erschrocken, als ich es gelesen habe.
Gerade jetzt, wo man dachte es wird alles gut...

Aber wie Du schon mal bei Odin geschrieben hast: Deine Katzen haben echt Glück, bei jemandem gelandet zu sein, wo sie trotz Krankheit gut versorgt sind. Bei Euch wird Ares noch ein paar schöne Monate oder Jahre haben, bei jemand anders wäre er vielleicht schon nicht mehr da. Jetzt sind's schon zwei, denen Du sozusagen das Leben gerettet hast.

Vermutlich nützen alle tröstenden Floskeln nichts in so einer Situation. Und trotzdem: Ihr werdet das schon schaffen.

Liebe Grüße Daniela

• Ares ist schwerkrank Beitrag #31
Ich dachte ich lese nicht richtig, gibts denn sowas?!

Es tut mir so leid. :(

• Ares ist schwerkrank Beitrag #32
Hallo Sandra,

das kann doch nicht, Euer hübscher Ares so schlimm erkrankt?, es tut mir so leid.
e045.gif

Ich hoffe das Gespräch mit der Züchtern verläuft so wie Ihr es Euch erhofft, evtl. muß man sich ja auch um Ares's Nachwuchs sorgen.
Das ist wirklich furchtbar traurig, ist der Tierarzt sicher in Diagnose und der Lebenserwartung?

LG
Russian

• Ares ist schwerkrank Beitrag #33
:( :( :( :( :( :( :(

Schliesse mich einfach mal an, tut mir leid.
Wünsche euch allen viel Kraft.

• Ares ist schwerkrank Beitrag #34
Auch mein beileid

es tut mir leid das zu hören,und wünsche euch noch viele schöne Momente mit dem süßen.

Fühl euch umarmt.

• Ares ist schwerkrank Beitrag #35
Und nun mal zum genaueren Teil...

Ares hat HCM, hypertrohphe Cardiomyopathie,
Eine Hammerdiagnose, ich zittere immer noch innerlich.

Zur Erinnerung:
Seit Ares bei uns ist (jetzt 3 Wochen) hatte er 1 - mehrmals am Tag einen Anfall, der sich in "asthmatischem" Röcheln äusserte. Während spielerischer Anstrengungen hörte und hört man seine Atemgeräusche, "kratzig", als ob er nicht richtig Luft bekäme.

"Eigentlich" ging ich gestern mit ihm zum Tierarzt, um seine Mandelentzündungnoch ein letztes Mal nachkontrollieren zu lassen (definitiv endlich vollständig abgeheilt).
Und dann wollte ich ihn noch röntgen lassen, mit dem Verdacht auf Asthma. Herzerkrankungen waren für mich zu dem Zeitpunkt noch ganz weit weg.

Nun, die Röntgenaufnahme zeigte einen 100 % positiven Befund. Der Tierarzt zeigte mir ein Bild von einer 4 jährigen HCM- positiven Katze- es hätte das gleiche Tier auf beiden Röntgenaufnahmen sein können.

Ares' Bronchien sind dazu leider auch voll mit Wasser, sie leuchteten fürchterlich weiss auf der Rötgenaufnahme. Das erklärt natürlich seine "Anfälle". Das Herz drückt die Luftröhre zum jetzigen Zeitpunkt sichtbar nach oben "ab". Es selbst liegt wie ein fehlgeformter Kloß auf den Rippen auf. Der Ultraschall bestätigte das ganze.

Für Ares heisst das Glück gehabt... Glück das es in jungem Alter diagnostiziert wurde. Er bekommt jetzt sein Leben lang ACE- Hemmer, und nun erstmal eine Entwässerungskur. Wann immer seine Beschwerden wieder zunehmen, ist wieder eine Entwässerung angesagt, die Abstände werden sich immer weiter verkürzen, bis zum... Nun...

Mein Tierarzt erzählte mir aber auch von einem rel. neuen Medikament, das bisher nur bei Menschen und Hunden angewandt wird. Sollte Ares (irgendwann) nicht gut auf die ACE- Hemmer ansprechen, so werden wir dies versuchen.

Es ist möglich das es genetisch bedingt ist. Es kann aber auch genauso als spontane Mutation aufgetreten sein- man kann das auf medizinischem Weg icht nachvollziehen, es gibt eben keinen "Gentest" dafür.

Nach dem Gespräch mit den Züchtern habe ich erstmal ein grundsätzlich gutes, positives Gefühl, ich würde sagen, weiteres wird sich ergeben.

Auf jeden Fall werden wir mit ihm im Sommerurlaib, Mitte Juli, zum Kardiologen nach Hannover fahren, und die Diagnose nochmals bestätigen lassen. Vielleicht hat dieser als Spezialist ja auch noch neue Therapieansätze.

Es ist leider eine unheilbare Krankheit, selbst medikamentös dauerbehandelt mit einem langen langsamen Abwärtstrend, an deren Ende Ares wahlweise ersticken oder an einem Herzanfall sterbebn wird. Wenn wir merken, das es nicht mehr geht, werden wir ihn erlösen lassen.

Lt. unserem Tierarzt ist von einigen Monaten bis zu wenigen Jahren alles drin- das wird nur die Zeit zeigen.

• Ares ist schwerkrank Beitrag #36
Ich kann nur nochmal sagen, dass mir das wahnsinnig leid tut. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie ihr euch fühlt... es muss schrecklich sein.
HCM.. das ist die Krankheit vor der ich auch bei meinen Beiden Angst habe, da sie ja zu einer gefährdeten Rasse gehören. Und Siamesen sind davon doch eigentlich kaum betroffen und nun ausgerechnet dein Ares :cry:
Ich hoffe, dass ihr mit der richtigen Medikation noch eine schöne Zeit mit Ares verbringen werdet. Vielleicht ist auch dieses neue Medikament ein Rettungsanker.

• Ares ist schwerkrank Beitrag #37
Hallo, wir kennen uns zwar nicht, habe aber dich und deine kleinen durch deine eintraege kennen und auch schaetzen gelernt. bin ganz erschuettert von der nachricht,die du uns da gibst. wuensch dir und ares von herzen alles gute und vergiss nicht.. sein namensgeber ares ist der kriegsgott, bin sicher, er wird seinem schicksal auch dementsprechend entgegentreten. lebt die zeit die ihr habt 100%ig !

eine dicke umarmung

• Ares ist schwerkrank Beitrag #38
Hallo Aiur,
komme grad nichts Böses ahnend hier rein und stolpere als erstes über dein Posting von Ares.
HCM früh entdeckt und behandelt, kann Ares noch ein schönes Leben bei Dir haben. Das er die Narkose bei der Kastration überlebt hat ist eigentlich schon ein gutes Zeichen.
Dr. Tobias in Hannover ist ein sehr, sehr guter Herzspezialist.
Ich wünsche Dir und Ares noch ein langes gemeinsames Leben!

• Ares ist schwerkrank Beitrag #39
ach Aiur,

das klingt alles so gar nicht schön - und das, nachdem du hier greade eine so wundervollie Zusammenführung von Ares in deinen Katzenhaushalt beschrieben hattest.

Ich kann mit der Diagnose HCM noch nicht so wirklich etwas anfangen, weiß also auch noch keine Wege, was man da machen kann oder auch nicht.

Aber was du so sagst, klingt nicht gerade hoffnungsvoll. Ich wünsche dir, dass es doch noch andere Wege und Perspektiven gibt.

Gruß Regina

• Ares ist schwerkrank Beitrag #40
Was soll man machen- wir müssen jetzt eben damit leben, das eine unserer Katzen mit einer nicht-mehr-so-langen Lebenserwartung gesegnet ist.

Ich wünsche mir sehr, das Ares noch eine lange Zeit vor sich hat... Das Tiere damit auch 4 Jahre alt werden können, ist ja schonmal etwas... Vielleicht hat unser Süsser auch so viel Glück.

Bei HCM kommt es zur Verdickung der Wand der linken Herzkammer (Ventrikel), der Verdickung der Papillarmuskeln, eine systolische Vorwärtsbewegung der Mitralklappe, schließlich eine Vergrößerung der linken Herzkammer und letztendlich Herzschwäche und Herzversagen.

Thema:

Ares ist schwerkrank

Ares ist schwerkrank - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten