20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #1 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bins nochmal... Ich war zwar vor kurzem beim Tierarzt um schauen zu lassen ob das bei Frieda eine Entzündung ist und er hat gemeint, es ist zwar leicht rot aber man muss nichts machen... Außer evtl so ein Gel drauf machen, das lässt sie gut machen, hab aber keine Ahnung wie das heißt. könnt ihr mir was empfehlen? Wie gesagt bei Frieda ist es NOCH kein Problem ans Zahnfleisch zu kommen. Emma hat Gott sei Dank gutes Zahnfleisch und Paul... Ja der liegt ja noch beim Tierarzt Das Selbe hat der Tierarzt jedoch auch von Paul gesagt und diesem musste man ja nun 3 Zähne ziehen :-x Was meint ihr zu den Bildern? Anhänge Foto 2-2.JPG 2 MB · Aufrufe: 23 Foto 1.JPG 1,9 MB · Aufrufe: 17
Hallo, ich bins nochmal... Ich war zwar vor kurzem beim Tierarzt um schauen zu lassen ob das bei Frieda eine Entzündung ist und er hat gemeint, es ist zwar leicht rot aber man muss nichts machen... Außer evtl so ein Gel drauf machen, das lässt sie gut machen, hab aber keine Ahnung wie das heißt. könnt ihr mir was empfehlen? Wie gesagt bei Frieda ist es NOCH kein Problem ans Zahnfleisch zu kommen. Emma hat Gott sei Dank gutes Zahnfleisch und Paul... Ja der liegt ja noch beim Tierarzt Das Selbe hat der Tierarzt jedoch auch von Paul gesagt und diesem musste man ja nun 3 Zähne ziehen :-x Was meint ihr zu den Bildern?
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #2 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Also für mich siehts schon danach aus, dass da was sein könnte.... ist dein Tierarzt ein normaler Tierarzt oder ein auf Zähne spezialisierter Tierarzt? Ich frage deshalb nach, weil meine Luna echt rotes Zahnfleisch hatte und unsere mitlerweile alte Tierarzt meinte solange sie noch frißt macht sie nichts.... nur kam mir dass irgendwann doch sehr spanisch vor, da Luna sehr aus dem Maul stank usw. und ich bin zu ner Tierzahnarzt gegangen..... wo sie nun auch richtig behandelt wurde und Bella auch.....
Also für mich siehts schon danach aus, dass da was sein könnte.... ist dein Tierarzt ein normaler Tierarzt oder ein auf Zähne spezialisierter Tierarzt? Ich frage deshalb nach, weil meine Luna echt rotes Zahnfleisch hatte und unsere mitlerweile alte Tierarzt meinte solange sie noch frißt macht sie nichts.... nur kam mir dass irgendwann doch sehr spanisch vor, da Luna sehr aus dem Maul stank usw. und ich bin zu ner Tierzahnarzt gegangen..... wo sie nun auch richtig behandelt wurde und Bella auch.....
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #3 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 ist ein normaler Tierarzt Was kann ich ihr denn geben? Will nicht gleich hartes Zeug geben. Immerhin frisst sie BARF und es scheint ja noch nicht zu schlimm zu sein. Kann man da vielleicht erst was pflanzliches testen?
ist ein normaler Tierarzt Was kann ich ihr denn geben? Will nicht gleich hartes Zeug geben. Immerhin frisst sie BARF und es scheint ja noch nicht zu schlimm zu sein. Kann man da vielleicht erst was pflanzliches testen?
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #4 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Also ich an deiner Stelle würde mal nen Spezialisten aufsuchen.... normale Tierarzt sind oft sehr schnell mit diversen Dingen... und geben z.B. Cortison usw. dass habe ich Luna erspart..... sie hatte Mykoplasmen und dann wurden ihr une Bella letzten Donnerstag Zahnstein entfernt und Dental geröngt was viele normale Tierarzt z.B. gar nicht können also röntgen, was ich aber finde gehört dazu! Mercurisus solubillis D30 : hilft bei Zahnfleischentzündungen. Der üble Mundgeruch ist typisch. Oft sind die Drüsen geschwollen und der Urin ist trüb. http://www.bkh-vom-allersee.de/homoeopathie.htm
Also ich an deiner Stelle würde mal nen Spezialisten aufsuchen.... normale Tierarzt sind oft sehr schnell mit diversen Dingen... und geben z.B. Cortison usw. dass habe ich Luna erspart..... sie hatte Mykoplasmen und dann wurden ihr une Bella letzten Donnerstag Zahnstein entfernt und Dental geröngt was viele normale Tierarzt z.B. gar nicht können also röntgen, was ich aber finde gehört dazu! Mercurisus solubillis D30 : hilft bei Zahnfleischentzündungen. Der üble Mundgeruch ist typisch. Oft sind die Drüsen geschwollen und der Urin ist trüb. http://www.bkh-vom-allersee.de/homoeopathie.htm
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #5 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 naja da es nicht wirklich schlimm ist würde ich es gern erst mit was pflanzlichem versuchen, sollte es schlimmer werden gehe ich natürlich zum Arzt, muss mal schauen wo es hier einen zahnspezialisten gibt.
naja da es nicht wirklich schlimm ist würde ich es gern erst mit was pflanzlichem versuchen, sollte es schlimmer werden gehe ich natürlich zum Arzt, muss mal schauen wo es hier einen zahnspezialisten gibt.
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #6 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Schau mal hier gibts extra nen Thread dazu: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-kopfbereich/70241-zahnproblem-jammer-fred.html da evtl. nochmal nachfragen.... Hm bei meiner Bella sahs so aus wie auf dem Foto und bei ihr mußte dass Zahnstein weg.... ;-)
Schau mal hier gibts extra nen Thread dazu: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-kopfbereich/70241-zahnproblem-jammer-fred.html da evtl. nochmal nachfragen.... Hm bei meiner Bella sahs so aus wie auf dem Foto und bei ihr mußte dass Zahnstein weg.... ;-)
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #7 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Mein Tierarzt nennt das bei Imano eine mittelgradige Zahnfleischentzündung. Da sieht es genauso aus. Wie schaut denn das Zahnfleisch an den Schneidezähnen aus? Auch schön rot? Und ich nehme an, sie müffelt aus dem Mäulchen? Wie alt ist deine Maus? Es gibt auch eine ZFE, die 3 -4 Monate nach dem Zahnwechsel auftritt. Mein Tierarzt sagte, der häufigste Grund für eine derartige (oder schlimmer) Zahnfleischentzündung ist Calici. Er hat einen Abstrich von den entzündeten Stellen genommen und siehe da: Calici. Machen kann man da eigentlich nicht viel machen. Cortison ist ganz fatal, da bei einer derartigen Erkrankung früher oder später die Zähne raus müssen, wenn aber vorher Cortison gegeben worden ist, verschwindet die ZFE trotzdem nicht. Imano und ich versuchen es mit einer Interferon-Therapie, die Chancen, dass es funktioniert, stehen aber schlecht. Zähneputzen ist auf jeden Fall eine Maßnahme, die hilft die weitere Entwicklung zu verzögern. Ich nehme dazu vorerst einen Fingerling für Babies. Eine kleine Bürste liegt aber schon parat. Wenn es trotz Barf gekommen ist, solltest du etwas tun. Ich würde damit schon einen auf Zahnmedizin spezialisierten Zahnarzt aufsuchen. Das ist deutlich mehr als ein schmaler roter Rand.
Mein Tierarzt nennt das bei Imano eine mittelgradige Zahnfleischentzündung. Da sieht es genauso aus. Wie schaut denn das Zahnfleisch an den Schneidezähnen aus? Auch schön rot? Und ich nehme an, sie müffelt aus dem Mäulchen? Wie alt ist deine Maus? Es gibt auch eine ZFE, die 3 -4 Monate nach dem Zahnwechsel auftritt. Mein Tierarzt sagte, der häufigste Grund für eine derartige (oder schlimmer) Zahnfleischentzündung ist Calici. Er hat einen Abstrich von den entzündeten Stellen genommen und siehe da: Calici. Machen kann man da eigentlich nicht viel machen. Cortison ist ganz fatal, da bei einer derartigen Erkrankung früher oder später die Zähne raus müssen, wenn aber vorher Cortison gegeben worden ist, verschwindet die ZFE trotzdem nicht. Imano und ich versuchen es mit einer Interferon-Therapie, die Chancen, dass es funktioniert, stehen aber schlecht. Zähneputzen ist auf jeden Fall eine Maßnahme, die hilft die weitere Entwicklung zu verzögern. Ich nehme dazu vorerst einen Fingerling für Babies. Eine kleine Bürste liegt aber schon parat. Wenn es trotz Barf gekommen ist, solltest du etwas tun. Ich würde damit schon einen auf Zahnmedizin spezialisierten Zahnarzt aufsuchen. Das ist deutlich mehr als ein schmaler roter Rand.
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #8 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! [emoji15] also ich finde die roten Ränder schon sehr auffällig. Wäre mir bei meinen 3 Scheißerchen noch nie aufgefallen. Da is alles gleichmäßig rosa. Ich würde es auch abklären lassen und Facharzt aufsuchen. Nicht das was chronisches wird...
Hello! [emoji15] also ich finde die roten Ränder schon sehr auffällig. Wäre mir bei meinen 3 Scheißerchen noch nie aufgefallen. Da is alles gleichmäßig rosa. Ich würde es auch abklären lassen und Facharzt aufsuchen. Nicht das was chronisches wird...
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Also meine u.a. auf Zähne spezialisierte TÄ würde bei einem so minimalen Befund nichts machen . Calici-bedingte Entzündung schaut (bei uns) nochmal ganz anders aus. Was nicht heißen soll, dass es nicht Sinn machen würde mal nen Fachmann draufschauen zu lassen.
Also meine u.a. auf Zähne spezialisierte TÄ würde bei einem so minimalen Befund nichts machen . Calici-bedingte Entzündung schaut (bei uns) nochmal ganz anders aus. Was nicht heißen soll, dass es nicht Sinn machen würde mal nen Fachmann draufschauen zu lassen.
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #10 N nea Gast Ich würde es ebenfalls nicht unbedingt am Fressverhalten festmachen. Es gibt Katzen die Futtern auch mit extremen Entzündungen noch Barf.
Ich würde es ebenfalls nicht unbedingt am Fressverhalten festmachen. Es gibt Katzen die Futtern auch mit extremen Entzündungen noch Barf.
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #11 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Ich gebe Nea recht auch meine Luna hat unter extremen Schmerzen noch gefuttert....
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #12 anni1987 Beiträge 2.610 Reaktionspunkte 38 Als Gel kann man Denticept drauf machen (bekommt meine gerade), diese bekommst du beim Tierarzt. Ich würde es nicht nur am Fressverhalten ausmachen, denn meine Fussel hat im eine fiese Entzündung in der Schnute und frisst trotzdem. Manchmal kann man aber sehen, das sie "unrund" kaut.
Als Gel kann man Denticept drauf machen (bekommt meine gerade), diese bekommst du beim Tierarzt. Ich würde es nicht nur am Fressverhalten ausmachen, denn meine Fussel hat im eine fiese Entzündung in der Schnute und frisst trotzdem. Manchmal kann man aber sehen, das sie "unrund" kaut.
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #13 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Mundgeruch hat sie keinen. Hab jetzt vom Tierarzt Dentisept mitbekommen, werde es damit jetzt mal testen
Mundgeruch hat sie keinen. Hab jetzt vom Tierarzt Dentisept mitbekommen, werde es damit jetzt mal testen
20.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #14 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Patentante schrieb: Also meine u.a. auf Zähne spezialisierte TÄ würde bei einem so minimalen Befund nichts machen . Calici-bedingte Entzündung schaut (bei uns) nochmal ganz anders aus. Was nicht heißen soll, dass es nicht Sinn machen würde mal nen Fachmann draufschauen zu lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie gesagt, Imano hat Calici und sein Zahnfleisch sieht genau so aus. Er ist noch am Anfang, vor kurzem hatte er noch keine ZFE. Deswegen versuche ich alles um Schlimmeres aufzuhalten.
Patentante schrieb: Also meine u.a. auf Zähne spezialisierte TÄ würde bei einem so minimalen Befund nichts machen . Calici-bedingte Entzündung schaut (bei uns) nochmal ganz anders aus. Was nicht heißen soll, dass es nicht Sinn machen würde mal nen Fachmann draufschauen zu lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie gesagt, Imano hat Calici und sein Zahnfleisch sieht genau so aus. Er ist noch am Anfang, vor kurzem hatte er noch keine ZFE. Deswegen versuche ich alles um Schlimmeres aufzuhalten.
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #15 Enoks_Dosi Beiträge 104 Reaktionspunkte 0 Frigida schrieb: Wie gesagt, Imano hat Calici und sein Zahnfleisch sieht genau so aus. Er ist noch am Anfang, vor kurzem hatte er noch keine ZFE. Deswegen versuche ich alles um Schlimmeres aufzuhalten. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Frigida, meine Omakatze hat auch Calici. Da alle Behandlungen nicht erfolgreich sind, stehen wir auch vor der Überlegung es mit Interferon zu versuchen. Kannst Du mir - gerne auch per PN - einmal mitteilen, wie das bei Dir gelaufen ist bzw. noch läuft? Das wäre sehr nett. Wie es wirkt und wie oft die Behandlung wiederholt werden musste/muss usw. Auch die aufgelaufenen Kosten wären da interessant. Wir haben bisher eine Menge an Behandlungen über unsere arme Oma laufen lassen, die alle nicht erfolgreich waren - incl. zuletzt die Entfernung Ihrer letzten 2 Backenzähne - die aber komplett gesund waren wie sich dann herausstellte. LG Ilona
Frigida schrieb: Wie gesagt, Imano hat Calici und sein Zahnfleisch sieht genau so aus. Er ist noch am Anfang, vor kurzem hatte er noch keine ZFE. Deswegen versuche ich alles um Schlimmeres aufzuhalten. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Frigida, meine Omakatze hat auch Calici. Da alle Behandlungen nicht erfolgreich sind, stehen wir auch vor der Überlegung es mit Interferon zu versuchen. Kannst Du mir - gerne auch per PN - einmal mitteilen, wie das bei Dir gelaufen ist bzw. noch läuft? Das wäre sehr nett. Wie es wirkt und wie oft die Behandlung wiederholt werden musste/muss usw. Auch die aufgelaufenen Kosten wären da interessant. Wir haben bisher eine Menge an Behandlungen über unsere arme Oma laufen lassen, die alle nicht erfolgreich waren - incl. zuletzt die Entfernung Ihrer letzten 2 Backenzähne - die aber komplett gesund waren wie sich dann herausstellte. LG Ilona
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #16 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich schreibe mal hier und nicht per PN, vielleicht interessiert das noch jemanden. Imano bekommt jetzt seit 25 Tage Interferon und eine wirklich eindeutige Verbesserung lässt sich nicht feststellen. Die ZFE ist immer noch da. Ich finde zwar, dass es nicht mehr so schlimm aussieht, aber das könnte auch mit dem Zähneputzen zusammen hängen. Gelegentlich müffelt er immer noch aus dem Mäulchen. Insgesamt geht dauert die Behandlung 3 Monate. Nach 2 Monaten wird wieder kontrolliert. Ich weiß, dass die Chancen gering sind, hoffe aber trotzdem. Imano bekommt verdünntes Interferon. Die Behandlung für 3 Monate kostet 180 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit unverdünntes Interferon in das Zahnfleisch zu spritzen. Dann wird es erheblich teurer. Und die Katze muss jedes Mal in Narkose. Der Tierarzt sagte, die zweite Methode wäre nicht erfolgreicher als die tägliche Gabe von verdünntem Interferon und er würde das bei seiner Katze nicht machen. Das Interferon wird bei Imano mit einer Spritze ohne Kanüle täglich abwechselnd links und rechts in die Backentasche gespritzt. Ob es nun wirklich immer in der Backentasche landet - ich gebe mir jedenfalls Mühe. Dazu bekommt er noch Echinacea für das Immunsystem. Ich habe das Barf noch mit Lysin versetzt, das kann sicher nicht schaden. Habt ihr es denn auch mit Cortison versucht? Mein Tierarzt sagte, dann würde die ZFE nach dem Ziehen aller Zähne meist auch nicht besser. Deswegen sollte man Cortison lieber lassen.
Ich schreibe mal hier und nicht per PN, vielleicht interessiert das noch jemanden. Imano bekommt jetzt seit 25 Tage Interferon und eine wirklich eindeutige Verbesserung lässt sich nicht feststellen. Die ZFE ist immer noch da. Ich finde zwar, dass es nicht mehr so schlimm aussieht, aber das könnte auch mit dem Zähneputzen zusammen hängen. Gelegentlich müffelt er immer noch aus dem Mäulchen. Insgesamt geht dauert die Behandlung 3 Monate. Nach 2 Monaten wird wieder kontrolliert. Ich weiß, dass die Chancen gering sind, hoffe aber trotzdem. Imano bekommt verdünntes Interferon. Die Behandlung für 3 Monate kostet 180 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit unverdünntes Interferon in das Zahnfleisch zu spritzen. Dann wird es erheblich teurer. Und die Katze muss jedes Mal in Narkose. Der Tierarzt sagte, die zweite Methode wäre nicht erfolgreicher als die tägliche Gabe von verdünntem Interferon und er würde das bei seiner Katze nicht machen. Das Interferon wird bei Imano mit einer Spritze ohne Kanüle täglich abwechselnd links und rechts in die Backentasche gespritzt. Ob es nun wirklich immer in der Backentasche landet - ich gebe mir jedenfalls Mühe. Dazu bekommt er noch Echinacea für das Immunsystem. Ich habe das Barf noch mit Lysin versetzt, das kann sicher nicht schaden. Habt ihr es denn auch mit Cortison versucht? Mein Tierarzt sagte, dann würde die ZFE nach dem Ziehen aller Zähne meist auch nicht besser. Deswegen sollte man Cortison lieber lassen.
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #17 Enoks_Dosi Beiträge 104 Reaktionspunkte 0 Vielen lieben Dank für die schnelle Info. Wir haben wirklich alles schon ausprobiert. Inzwischen hat sie ständig einen entzündeten Rachen und Zahnfleisch. Die Zunge ist wieder abgeheilt, und die Augen tränen auch nicht mehr. Leider sind das bisher der einzigen Erfolge. Cortison, AB (keine Ahnung mehr wieviele) L-Lysin täglich, Traumeel etc. nichts wirkt wirklich. Genau wie eine Zahnreinigung und die Entfernung ihrer verbliebenen Backenzähne. Kurzzeitig unter Weitergabe der Medis war es so einigermaßen, dann ging es wieder los. Abgesehen von den Schmerzen die unsere arme Sina hat, sabbert sie was das Zeug hält. Fressen geht meist nach einer Akutbehandlung mit AB und Aufbaupräperaten, aber AB ist nicht das Mittel zum Zweck um diese Infektion in den Griff zu bekommen genau wie Cortison. Und Calici, das ja bekanntlich ein Virus ist, ist nicht mit AB beizukommen. Nach einer Rücksprache mit meiner TÄ habe ich jetzt auch beschlossen es noch mit Interferon zu probieren. Nachdem Sina inzwischen sowas wie "Stadtgespräch" ist (wir waren inzwischen bei 3 Ärzten und in zwei Kliniken, die sich ständig über unsere "Sabberoma" austauschen), bekommen wir das Interferon ebenfalls aus Lösung direkt ins Mäulchen zu verabreichen. Eine Unterspritzung ins Zahnfleisch kommt nicht in Frage wegen der Narkoserisiken. Ich hoffe jetzt wirklich ganz doll, da dies wirklich der letzte noch verbliebene Weg ist. Und ich drücke Dir alle Daumen, das Imano wieder ganz fit wird.
Vielen lieben Dank für die schnelle Info. Wir haben wirklich alles schon ausprobiert. Inzwischen hat sie ständig einen entzündeten Rachen und Zahnfleisch. Die Zunge ist wieder abgeheilt, und die Augen tränen auch nicht mehr. Leider sind das bisher der einzigen Erfolge. Cortison, AB (keine Ahnung mehr wieviele) L-Lysin täglich, Traumeel etc. nichts wirkt wirklich. Genau wie eine Zahnreinigung und die Entfernung ihrer verbliebenen Backenzähne. Kurzzeitig unter Weitergabe der Medis war es so einigermaßen, dann ging es wieder los. Abgesehen von den Schmerzen die unsere arme Sina hat, sabbert sie was das Zeug hält. Fressen geht meist nach einer Akutbehandlung mit AB und Aufbaupräperaten, aber AB ist nicht das Mittel zum Zweck um diese Infektion in den Griff zu bekommen genau wie Cortison. Und Calici, das ja bekanntlich ein Virus ist, ist nicht mit AB beizukommen. Nach einer Rücksprache mit meiner TÄ habe ich jetzt auch beschlossen es noch mit Interferon zu probieren. Nachdem Sina inzwischen sowas wie "Stadtgespräch" ist (wir waren inzwischen bei 3 Ärzten und in zwei Kliniken, die sich ständig über unsere "Sabberoma" austauschen), bekommen wir das Interferon ebenfalls aus Lösung direkt ins Mäulchen zu verabreichen. Eine Unterspritzung ins Zahnfleisch kommt nicht in Frage wegen der Narkoserisiken. Ich hoffe jetzt wirklich ganz doll, da dies wirklich der letzte noch verbliebene Weg ist. Und ich drücke Dir alle Daumen, das Imano wieder ganz fit wird.
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Das klingt ja nicht so doll. Mensch ihr Armen und deine arme Omi. Ich drücke euch alle Daumen, dass es hilft. Normalerweise sind die Probleme nach dem Ziehen der Zähne vorbei, aber mein Doc sagte eben auch, dass man vorher auf keinen Fall Cortison geben darf.
Das klingt ja nicht so doll. Mensch ihr Armen und deine arme Omi. Ich drücke euch alle Daumen, dass es hilft. Normalerweise sind die Probleme nach dem Ziehen der Zähne vorbei, aber mein Doc sagte eben auch, dass man vorher auf keinen Fall Cortison geben darf.
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #19 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Nur kurz zur Info: ZFE von Frieda ist schon fast weg :-D
23.06.2014 Zahnfleischentzündung? Beitrag #20 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Super, das ist ja toll!