Tiara *schlägt* beim streicheln

Diskutiere Tiara *schlägt* beim streicheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Mitglieder, ich hoffe das ich hier richtig bin :). Es geht um unsere süsse Tiara, zur Info, sie ist jetzt seit dem 4.4. 1 Jahr alt...
  • Tiara *schlägt* beim streicheln Beitrag #1
T

Tiara

Hallöle liebe Mitglieder,

ich hoffe das ich hier richtig bin :).
Es geht um unsere süsse Tiara, zur Info, sie ist jetzt seit dem 4.4. 1 Jahr alt, ist eine Maine Coon und eine reine Wohnungskatze.
Sie hat unglaublich viel Energie, wir spielen mindestens 2-3 Stunden am Tag mit ihr da sie dieses auch grundsätzlich fordert indem sie z.B. penetrant am Fenster, Spiegel oder am Monitor kratzt wenn Sie der Meinung ist das sie gerade JETZT beschäftigt werden mag.
Einen Gleichgesinnten hat sie auch Namens Filou er wird demnächst 3 jahre alt und auch die beiden spielen oft untereinander.
Sie ist nicht Kastriert, der Kater aber schon.
Damit nicht ungewollt eine schwangerschaft zustande kommt.

Zu meinem eig. Problem, sie mag mega ungern gestreichelt werden als Kitten war sie ca bis zum 5. Monat ne reine schmuse Katze danach weniger.
Wenn man mit ihr redet ist sie sehr aufmerksam macht den Anschein das sie einem zuhört, kommt auch immer wenn man sie ruft.
Wenn man die hand hinhällt stupst sie einen auch an aber streichelt man sie dann geht sie weg, setzt sich nen Meter von dir entfernt hin und guckt einen an.
Manchmal kommt es dann auch vor wenn man sie streichelt das sie richtig schnell zack zack zack einen auf die Hand haut, nicht immer mit Krallen aber sie macht es halt was hat dieses verhalten zu bedeuten?

Ich bin mit Katzen groß geworden und habe auch seit Jahren Coonis aber ich habe noch kein Verhalten von eines meiner Katzen beobachtet was diesem Verhalten ähnelt.

Wir spielen mit Katzenangeln, mit nem Band alles was raschelt und knistert liebt sie ein Fummelbrett hat sie auch Laserpointer weniger da sie ja kein Erfolgserlebniss hat wenn sie diesem Punkt hinterher jagt.

Sie ist super schnell in Ihrer reaktion kann sehr schnell umschalten ect, aber warum kratzt sie immer ind immer wieder an den glatten Oberflächen und *haut* nach uns?

Ist sie unterfordert, hat jemand evt ähnliche erfahrungen und kann mir tips geben?
Ich möchte ja das es ihr gut geht und das sie sich wohl fühlt.

Achja auf den arm nehmen lässt sie sich aber nur wenn ich stehe dann bleibt sie sogar gen auf den arm wenn ich mich dann hin setz dann geht sie gleich wieder und sie ist eine kletterkatze sie will immer hoch hinaus :D.

Ich hoffe ihr könnt mir evt weiter helfen.
Lg aus Hamburg.

Daniela

• Tiara *schlägt* beim streicheln Beitrag #2
Zuerst mal: warum ist die Katz nicht kastriert?
Zum Thema: manche Katzen werden eben nicht gern angefasst. Wenn sie euch haut, hat sie wahrscheinlich vorher schon durch die Ohrhaltung oder ein leichtes Zucken deutlich gemacht, dass sie jetzt nicht weiter gestreichelt werden will. Wenn ihr das dann nicht bemerkt, wird sie eben deutlicher^^

• Tiara *schlägt* beim streicheln Beitrag #3
Lasst die Katze sofort kastrieren ! Vielleicht ist auch das ein Grund für ihre Unruhe.

Wenn ich meinen einen Kater streicheln will und er gerade in Spiellaune ist, haut er auch manchmal mit dem Pfötchen (ohne Krallen) auf meine Hand und sagt mir damit: ich will nicht kuscheln, ich will spielen.

Aber als allererstes müsst ihr die Katze kastrieren lassen. Warum habt ihr das nicht schon gemacht? Sie ist immerhin schon über ein Jahr alt.

• Tiara *schlägt* beim streicheln Beitrag #4
Ich würde die Katze auch kastriern lassen, es ist der totale Hormonstress für Katzen, nicht kastriert zu sein. Auch wenn sie nicht ständig maunzt, oder Anzeichen einer Rolligkeit vorhanden sind, sie könnte es doch latent sein.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen auch etwas später kastriert (10 Monate), bis dahin war meine Katze alles andere als entspannt. Jetzt kommt sie wieder kuscheln und schmusen und liegt ruhig am Fensterbrett.

Thema:

Tiara *schlägt* beim streicheln

Tiara *schlägt* beim streicheln - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten