Ratlos wegen Katzen Beschäftigung

Diskutiere Ratlos wegen Katzen Beschäftigung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine zwei Fellnasen (Senioren) werden zunehmend anstrengender. Ich habe hier schon alles mögliche durchforstet in den Threads zu "Wie kann ich...
  • Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Meine zwei Fellnasen (Senioren) werden zunehmend anstrengender.
Ich habe hier schon alles mögliche durchforstet in den Threads zu "Wie kann ich meine Katze beschäftigen". Habe aber nix hilfreiches gefunden.

Beide intressieren sich für intelligenz Training. Dies bedeutet aber, dass ich ständig Leckerlies füttern muss.
Leckerlies deswegen, weil sie sich sonst gar nicht mehr großartig bewegen beim spielen.
Ich werfe die Leckerlies (TF) zur Belohnung immer durch die Wohnung, damit sie hinter her rennen müssen.

Auf Schnüre, Bälle, Hexbug, usw., haben sie null Bock. Früher war das anderst.

Ab und an bekomme ich zumindest noch Bonny dazu ein klein wenig mit einer Schnur zu spielen. Aber das dauert dann nie länger als eine Minute.

Schlimm bei der ganzen Sache ist halt, dass sie sich wirklich langweilen. Ständig kleben sie an mir und wollen Aufmerksamkeit. Aber wenn ich sie beschäftigen will (ohne Leckerlies), dann schauen sie mich nur gähnend an.
Ständig kuscheln wäre ihnen ganz lieb. Aber dafür habe ich halt auch nicht zehn Stunden am Tag Zeit.
Bonny will halt nur am Boden gekuschelt werden, weshalb ich schon jeden Tag gut zwei Stunden am Boden verbringe.
Lucky ist ein kleines Unruh. Erst legt er sich auf meinen Schoß, dann springt er wieder auf, dann läuft er ins andre Zimmer und schreit lautstark, dann kommt er wieder angerannt und schaut mich fragend an.
Und Nachts liegt er grundsätzlich auf meinem Kopfkissen und nimmt mir den Platz weg.
Lucky schläft tagsüber fast nie wenn ich zu Hause bin (außer ich lege mich schlafen), während Bonny den halben Tag verpennt.

Hat jemand eine Idee wie ich meine zwei Süßen auspowern/beschäftigen könnte, ohne ständig Leckerlies zu verwenden?

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #2
Einen Hund würde ich sein Futter "verdienen" lassen, also statt der Leckerchen das normale Futter in Miniportionen geben, wenn eine Aufgabe erfüllt wurde.

Je nach Futtersorte/-hersteller könnte das bei meinen Katzen auch klappen. Das ist aber auch eine ziemliche Sauerei. In Fummelbrettern (sofern waschbar) geht das. Statt gemütlich aus dem Napf zu fressen, müssen sie halt ihre Pfoten einsetzen, um die Futterbröckchen aus dem Labyrinth zu angeln oder etwas umwerfen / verschieben, um an das Futter zu kommen.

Ansonsten fiele mir rohes Fleisch ein. Für ein Stückchen Hühner- oder Putenfleisch würden Kaija und Rhino auch einen Handstand machen oder den Mülleimer raustragen ;-), nicht immer, aber häufig.
Was man problemlos herumwerfen kann, ist Trockenfleisch in katzenmundgerechter Stücklung.

Geschickt aufgeteilt, hätte man am Ende des Tages alles in der Katze, was die Katze braucht.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das mit dem NF als Belohnung hatte ich schon probiert. Mords Sauerei (für mich) und sie waren danach nicht ausgepowert weil nicht viel Bewegung notwendig war.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #4
Ob du es glaubst oder auch nicht, ich habe Nassfutter schon auf kleinen Plastikteilen (Deckeln von Was-auch-immer) in der ganzen Wohnung verteilt: auf Schränken, auf dem KB, unter dem Sofa, ... . Da war dann auch Bewegung für die Katzentiere im Spiel. Die Sauerei hielt sich in Grenzen, da die verwendeten Deckel stabil und waschbar waren und sauber abgeschlabbert wurden.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #5
Da Bonny freiwillig kein Wasser trinkt, muss ich immer etwas Wasser zum NF mischen. Das gibt dann erst recht Sauerei, weil sie immer versucht die Brocken mit der Pfote rauszufischen.

Ok, ich werde es aber einfach mal versuchen meine Wohnung in eine "Schlemmerbude" zu verwandeln. Vielleicht hilft es wirklich.
Früher hab ich so was öfters gemacht, aber hatte extreme Sauerei immer in der Bude. Ach, was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #6
Hast Du es schonmal mit Kartons versucht?

Ja, einfach einen Karton aufstellen und eine kleine Eingangstür reinschneiden. Man kann den Karton auch noch mit Heu oder Papierschnipseln befüllen.

Ich kenne keine Katze, die von Kartons nicht hellauf begeistert ist;-)

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #7
HEnry spielt auch null mit, das einzige was ihm Spaß macht ist clickern. Da hab ich auch schonmal so einen Flüssigsnack immer nur ein paar Tropfen als Belohnung in ein Tellerchen. Dann war die Menge gesamt beim clickern recht wenig was er zu fressen bekam. Und theoretisch kann man auch bewegung mit einbauen.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #8
:mrgreen: Bonny fährt auf Kartons voll ab. Aber nur um drin zu sitzen und zu schlafen. :-(
Kartons und spielen wird nicht in Verbindung gebracht.
Ich habe hier x-Pappteile rumstehen in der Wohnung. Aufrecht, vorne ein Loch rein, oben ein Loch, umgedreht und auch nicht. Alle Variationen habe ich hier stehen und liegen.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #9
Wie alt sind Deine "Senioren" denn genau? Im Alter nimmt ja oft auch der Spieltrieb ab.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #10
Kater Lucky müsste jetzt 15 sein, und die Katze Bonny ca 12 Jahre alt. -----> Muss ich morgen mal in die Impfässe schauen um das genaue Alter angeben zu können.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #11
Kater Lucky müsste jetzt 15 sein, und die Katze Bonny ca 12 Jahre alt. -----> Muss ich morgen mal in die Impfässe schauen um das genaue Alter angeben zu können.

ok. In dem Alter waren meine Sternchen-Senioren auch nicht mehr unbedingt der wilde Spieltrupp, sondern haben eher geschlafen und es meistens etwas ruhiger angehen lassen.;-)

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #12
Mit meiner 15-jährige Trudi konnte ich mit solchen Libellen am Draht etwas Bewegung reinbringen und eben trockenfleisch werfen.

Für unseren blinden, 17 jährigen Keks haben wir die rohportion immer wo anders hin gestellt. Sie ist dann schnüffelnd durch die Wohnung. Das war ihr liebstes Essen. Sie roch auch immer "irgendwo steht das, nur wo und wie komm ich da hin"

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #13
@36 Pfoten
Wäre ja schön, wenn Lucky mal schlafen würde. Er schläft aber meist nur, wenn ich auch schlafe.
Jedenfalls wenn ich Urlaub habe. Ansonsten kann ich es ja nicht beobachten.

Und wenn er halt den ganzen Tag wach ist, wie ich, dann kann man ihn nur mit Leckerlies beschäftigen. :-(

@Muppel
Ich bin hin und weg, wie du deine blinde Katze beschäftigst. Wow!!!!!!!!!!!!!!!
Leider funktioniert das bei meinen halt nicht so einfach. :-(
Ich verstecke Leckerlies, damit sie suchen müssen. Stelle ich verschiedene Schälchen mit NF irgendwo hin, dann blicken sie das sofort und wollen noch mehr zu futtern.

Ich schaffe es einfach nicht, sie ohne Futter auszupowern :-(

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #14
Ich weiss ehrlich gesagt auch keinen Rat. Geht es mir doch genauso. Krabbe schläft fast den ganzen Tag. Und wenn er spielt ist es ultra anstrengend. Ich werfe den Kitty Boink, den Ball oder was auch immer. Krabbe rennt hinterher und bleibt dann im anderen Raum stehen, wartet. Ich ins WZ und sobald ich da bin, rennt er wieder ins SZ. Ich muss dazu sagen, dass ich mich hinhocken muss und mit dem Bällchen am Boden schubbeln, um es interessant zu machen. Also jedes Mal wieder hoch und in den anderen Raum. Das Ganze dauert 5 bis 10 Minuten und dann ist Ende. Ich würde ihn auch so gern länger beschäftigen, aber so wild aufs Spielen ist er auch nicht:-(.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #15
Da Bonny freiwillig kein Wasser trinkt, muss ich immer etwas Wasser zum NF mischen. Das gibt dann erst recht Sauerei, weil sie immer versucht die Brocken mit der Pfote rauszufischen.

Ok, ich werde es aber einfach mal versuchen meine Wohnung in eine "Schlemmerbude" zu verwandeln. Vielleicht hilft es wirklich.
Früher hab ich so was öfters gemacht, aber hatte extreme Sauerei immer in der Bude. Ach, was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

Du musst ja nicht alles Nassfutter in der Wohnung verteilen. Die Hauptmahlzeit kann er weiterhin mit Wasser versetzt erhalten. Nur die Leckerli- und Bewegungsanteile bleiben wasserfrei.
Hast du schon mal einen Snackball versucht (Trockenfleisch, klein geschnippelt), ein Fummelbrett (aus Plastik) mit Nassfutter bestückt, Klopapierrollen mit Papier umhüllt, damit Katze das Leckerchen herauslösen muss? Fummelbrett und Klopapierrollen lassein sich auch mit Frischfleisch bestücken, so das Tierchen es fressen mag.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #16
Alles was mit fummeln zu tun hat, machen sie ja gerne.
Ausser ein Snachkball. Nach einem halben Jahr habe ich es aufgegeben ihnen das Bällchen anzubieten, da sie (trotz Leckerlies) Null Intresse dran zeigen.

Wie gesagt habe ich es auch schon mit Eletrospielzeug probiert. Hexbug, kleine Maus, große Ratte, .... usw.

Ich will sie halt ohne Futter gerne beschäftigen. Genau hier ist liegt mein Problem.

@Krabbentier
Na da scheint es dir ja nicht so viel besser wie mir zu gehen.

Meine Sternenkatze Sonic ist, selbst als sie schon todkrank war, noch hinter allem hergerannt was sich bewegt hat. Und sei es nur ein Kronkorken von einer Cola Flasche gewesen.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #17
Deine fummeln wenigstens. Krabbe ist gar nicht mit Leckerchen zu locken. Er bekommt abends so eine Aldistange, wenn ich ins Bett gehe. Das weiss er auch. Ich habe dann mal versucht um die Uhrzeit mit ihm zu klickern. Da war er total irritiert. Schließlich bekam er die sonst, ohne zu klickern. Schließlich ist er gegangen. Blödes Spiel, dann eben keine Stange. Die können so stur sein, die Katzen:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #18
Deine fummeln wenigstens. Krabbe ist gar nicht mit Leckerchen zu locken. Er bekommt abends so eine Aldistange, wenn ich ins Bett gehe. Das weiss er auch. Ich habe dann mal versucht um die Uhrzeit mit ihm zu klickern. Da war er total irritiert. Schließlich bekam er die sonst, ohne zu klickern. Schließlich ist er gegangen. Blödes Spiel, dann eben keine Stange. Die können so stur sein, die Katzen:lol:.
Jetzt musste ich grad fett grinsen. So ein Sturkopf, aber echt.
Ich dachte immer, ich sei arm dran mit Bonny, .... aber Krabbe ist ja noch viel schlimmer. Darf ich dir mal mein Beileid aussprechen? :d038:
Aber Krabbe hat ja wenigstens kein Übergewicht, im Gegensatz zu Bonny. Obwohl sie endlich mal 1,5 kg weniger hat als noch vor einem Jahr.

Am Wochende ist sie abgestürzt. Sowas kennt man nur aus youtube Videos, wenn die Katze einfach die Entfernung nicht einschätzen kann.
Habe meinen Tisch auf dem Balkon zur Hälfte runtergeklappt um mehr Wäsche aufhängen zu können. Bonny wollte wie immer vom Tisch zur Aussichtsplattform rüber springen. Nur war die Entfernung ja nun etwaaaas weiter.
Ich saß im Wohnzimmer und dachte, die springt eh nicht. Denn der einfache Weg wäre über einen Stuhl gewesen, der neben der Plattform steht.
Dann sah ich sie springen, ..... und hörte nur noch ein holtern und poltern, .... und sah eine Bonny die total verwirrt ins Wohnzimmer reintapaste.
Ich habe sie aber gleich getröstet, denn es schien ihr sehr peinlich gewesen zu sein. :mrgreen: Vor allem weil Kater Lucky ihre Tollpatschigkeit gesehen hat. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Und gefallen ist sie ja nur von der Höhe, wie halt ein Tisch ist.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #19
I Krabbe rennt hinterher und bleibt dann im anderen Raum stehen, wartet. Ich ins WZ und sobald ich da bin, rennt er wieder ins SZ. Ich muss dazu sagen, dass ich mich hinhocken muss und mit dem Bällchen am Boden schubbeln, um es interessant zu machen. Also jedes Mal wieder hoch und in den anderen Raum. Das Ganze dauert 5 bis 10 Minuten und dann ist Ende. Ich würde ihn auch so gern länger beschäftigen, aber so wild aufs Spielen ist er auch nicht:-(.

:lol::lol::lol:.....So sieht es hier auch aus.

Ich habe festgestellt, das ich die Sachen austauschen / mal wegnehmen muss, um das dann wieder interessant zu machen. Bleiben die Spielsachen / Tüten/ Kartons einfach immer liegen, werden diese uninteressant.
Ich habe ne ganze Schale voll mit Alubällchen :oops:, die immer mal wieder ausgetauscht werden.

Ich habe eine Jutesack aus dem Gartencenter gekauft. Das ist sehr interessant. Da kann man alles mögliche drin verstecken.

• Ratlos wegen Katzen Beschäftigung Beitrag #20
Ja, darfst Du, mir Dein Beileid aussprechen:mrgreen:. Aber trotzdem: nicht für ein Tönnchen Gold würde ich ihn hergeben. Er ist so wie er ist und ich liebe ihn:lol:. Ich bin manchmal selbst fassungslos. Katze eben;-)

:lol::lol::lol:.....So sieht es hier auch aus.

Ich habe festgestellt, das ich die Sachen austauschen / mal wegnehmen muss, um das dann wieder interessant zu machen. Bleiben die Spielsachen / Tüten/ Kartons einfach immer liegen, werden diese uninteressant.
Ich habe ne ganze Schale voll mit Alubällchen :oops:, die immer mal wieder ausgetauscht werden.

Ich habe eine Jutesack aus dem Gartencenter gekauft. Das ist sehr interessant. Da kann man alles mögliche drin verstecken.

Aber das Prinzip des Spielens bleibt. Dieses immer wieder hoch und in den anderen Raum. Und das fällt mir manchmal echt schwer, wenn meine Knochen wieder mal extrem schmerzen. Er ist sehr anspruchsvoll. Wahrscheinlich habe ich es ihm antrainiert, ich Doofe:lol:.

Thema:

Ratlos wegen Katzen Beschäftigung

Ratlos wegen Katzen Beschäftigung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten