• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nervostiät nach Tablettengabe

Diskutiere Nervostiät nach Tablettengabe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche mal einen kleinen Erfahrungsaustausch, da ich umgezogen bin und mir vor Ort noch einen neuen TA suchen bzw. mit dem Fellchen...
  • Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #1
K

Katzenhexe

Hallo,

brauche mal einen kleinen Erfahrungsaustausch, da ich umgezogen bin und mir vor Ort noch einen neuen Tierarzt suchen bzw. mit dem Fellchen nächste Woche dahin muss.

Meine Xena (SDÜ, Nieren- + Herzinsuffizienz, 14 Jahre, weiblich) bekommt 5 mg Benazecare/Tag sowie 1 x 5 mg Felimazole. Vor einigen Jahren hat sie ihre Zähne wegen FORL gezogen bekommen (bis auf 2 Fangzähne).
Ich gebe zu, dass die Tablettengabe nie über Wochen regelmäßig erfolgt, da die Kleine nach einer Weile eher kränker als gesünder wird. Ich habe festgestellt, dass kleinere Pausen beim Feli ihr gut tun (ich weiß ich weiß, soll man nicht blablabla - aber wenns ihr dadurch deutlich besser geht, ist es mir egal was andere sagen).

Immer so am 3./4. Tag nach "neuem Start" mit Feli ist die Katze hypernervös und läuft besonders nachts tausendmal um meinen Kopf herum (nervt wie ein Düsenjet, der permanent um den Kopf fliegt) - was meiner Laune nun nicht gerade zuträglich ist. Außerdem ist sie ständig am jammern (was sie ohne die Tabl. übrigens nicht macht), steht vor dem vollen Napf und frisst nicht, will aber Futter was dann nur abgeleckt wird - fertig. (danach fressen es die anderen natürlich auch nicht mehr :evil:) Das hält übrigens an und hört nicht nach 2 oder 3 Tagen wieder auf. Nee, die Olle verweigert dann auch noch die Einnahme der Feli-Tabl. Leckerli drumherum schön abschlecken, Tabl. liegen lassen... :evil:
(Auch einer der Gründe, warum es zu den Pausen in der Tabl.-gabe gibt.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, mit welchen Maßnahmen habt ihr das in den Griff bekommen?
Medi gewechselt?

Vorab zum Thema Salbe - geht bei meinen Katzen (4 Stück) überhaupt nicht! Ist daher leider keine Alternative.

Da ich wie gesagt zu einem neuen (mir unbekannten) Tierarzt gehen muss, wäre ich froh, wenn ich vorher etwas mehr wüßte.

Danke.

Gruß

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #2
Es gibt nicht umsonst einen Grund, wieso man einige Medikamente täglich und immer zur selben Zeit nehmen sollte.
Du bringst mit dieser unregelmässigen Gabe völlig den Hormonhaushalt der Katze durcheinander. Hast du dich einmal über die Auswirkungen eines solchen Medikamentes auf den Körper informiert?

Übrigens wird empfohlen, das Medikament Morgens und Abends zu geben, also wären das 2x 2.5 mg.
Wird denn der Schilddrüsenwert regelmässig getestet? Sonst bringt das ja alles sowieso nichts.

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #3
Und es gibt auch einen Grund warum ich geschrieben habe:
Ich gebe zu, dass die Tablettengabe nie über Wochen regelmäßig erfolgt, da die Kleine nach einer Weile eher kränker als gesünder wird. Ich habe festgestellt, dass kleinere Pausen beim Feli ihr gut tun (ich weiß ich weiß, soll man nicht blablabla - aber wenns ihr dadurch deutlich besser geht, ist es mir egal was andere sagen).

Und ich würde es begrüßen, wenn man auf die Frage antworten würde, anstatt überflüssige Anschuldigungen von sich zu geben.

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #4
Durch die ständigen Pausen kann die Katze nicht richtig auf das Medikament eingestellt werden, was zu Nebenwirkungen führt.
Hast du wegen den Veränderungen mal mit dem Tierarzt gesprochen? Was sagt der Tierarzt dazu das du die Medikamente so unregelmäßig gibst? Wurde per Blutuntersuchung kontrolliert ob die Dosis korrekt ist? Wenn ja, in welchen Abständen wurde Blut abgenommen und wann das letzte mal?

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #5
Wieso sollte die Salbe bei 4 Katzen nicht gehen? Ich habe auch 4, eine bekommt die Salbe. Klappt prima.

Ansonsten: Carbimazol testen. Das ist bekömmlicher als Felimazole.

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #6
@Stulle: Hat nix mit der Anzahl der Katzen zu tun, sondern mit den Katzen selber... Salben jeder Art sind der totale Kampf (und das ist noch untertrieben), ich bin froh, wenn ich denen die notwendigen Tabletten eingeflößt bekomme (mit vielen Tricks - die leider nicht mehr viel helfen). Freue mich schon wieder auf nächste Floh-/Wurmkur... :-(
Das mit dem Carbimazol werde ich nächste Woche mit dem Tierarzt besprechen, danke.

@Schattenkatze: Meine bisherige Tierarzt hat gemeint, dass ständige Blutuntersuchungen überflüssig wären. Hat die letzte schon nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin gemacht. Sie meinte, die Katze muss die Dosis jetzt für immer und ewig nehmen, da würde sich nix ändern...

Die Tierarzt sagt, ich wüsste am besten, ob es der Katze besser geht mit oder ohne Medis, da sie ja nunmal nicht permanent da ist.
Und es ist Fakt, dass wenn die Katze stumpfes und ausfallendes Fell bekommt was nicht stimmt - und das die Symptome nach Absetzung der Medis verschwinden...
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich glaube, dass die SDÜ eine Fehl-Diagnose war. :?:
Nieren- bzw. Herzinsuffizienz ja, weil mit Benaz. geht es Xena besser.

Ich bin selber SD-Patient und weiß, dass die Dosierung eingespielt werden muss. Ist nur dumm, wenn die Tierarzt das anders sieht und dahingehend der Besuch zum Kampf wird.
Ich hoffe, dass das mit dem neuen Tierarzt besser wird.

Aber meine Frage hinsichtlich der Hyper-Nervosität ist immer noch nicht beantwortet...:shock:

• Nervostiät nach Tablettengabe Beitrag #8
@Schattenkatze: Meine bisherige Tierarzt hat gemeint, dass ständige Blutuntersuchungen überflüssig wären. Hat die letzte schon nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin gemacht. Sie meinte, die Katze muss die Dosis jetzt für immer und ewig nehmen, da würde sich nix ändern...
Quatsch mit Soße! Wechsle den Tierarzt! Ohne Regelmäßige Kontrollen geht da gar nichts.

Thema:

Nervostiät nach Tablettengabe

Nervostiät nach Tablettengabe - Ähnliche Themen

Lilly - das eosinophile Granulom und homöopathische Behandlung: Bei meiner Lilly wurde im April 2014 - 2 Wochen nach einer Auffrischungsimpfung gegen Katzenseuche,- schnupfen und Chlamydien - durch...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten