Moin
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Altbau, sehr hellhörig (Holzdielenboden, nicht sonderlich Trittschall gedämmt). Mein Vermieter hat mir damals die Haltung meines Katers, der mittlerweile ja verstorben ist, schriftlich erlaubt. Eine weitere Haltung von Katzen würde einer neuen Erlaubnis bedürfen.
Soweit, so schlecht

Ich habe mir ja trotzdem zwei "neue" Katzen angeschafft. War auch alles okay. Fast jeder neue Mieter hier im Haus hat auch Katzen..... Ob die nun alle einzeln "bewilligt" wurden, werde ich noch erfragen. Jedenfalls waren die Katzen nie ein Problem. Sie sind ja fast den ganzen Tag auf Samtpfoten unterwegs, kriegen aber zwischendurch und leider auch gegen Abend (ca. 21-22 Uhr) ihre fünf Minuten und jagen sich, was natürlich gut poltert.
Die ehemaligen Nachbarn unter uns störte es nie. Aber die neuen Mieter klopften heute an die Tür! Es sei unverschämt, so einen Lärm zu machen (primär meinten sie den Besuch meiner Nichte und meines Neffen), und das noch in der Mittagszeit! Und dann noch das Gepolter der Katzen!
Tja, jetzt ist natürlich die Frage, wie das so rechtlich ausschaut. Könnte der Vermieter mir die Haltung der Katzen verbieten? In dem Falle würde ich ausziehen, keine Frage, nur ist das derzeit sehr schwierig, da ich eine Ausbildung mache und finanziell total klamm bin.... Wie ist da die rechtliche Lage? Jemand Erfahrung?
Ich weiß, dass keine Rechtsberatung stattfinden darf, darum frage ich nur nach Erfahrungen
Danke schon mal und LG
Jenny