Problem mit neuem Mieter

Diskutiere Problem mit neuem Mieter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Altbau, sehr hellhörig (Holzdielenboden, nicht sonderlich Trittschall gedämmt). Mein Vermieter hat...
  • Problem mit neuem Mieter Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Altbau, sehr hellhörig (Holzdielenboden, nicht sonderlich Trittschall gedämmt). Mein Vermieter hat mir damals die Haltung meines Katers, der mittlerweile ja verstorben ist, schriftlich erlaubt. Eine weitere Haltung von Katzen würde einer neuen Erlaubnis bedürfen.

Soweit, so schlecht ;) Ich habe mir ja trotzdem zwei "neue" Katzen angeschafft. War auch alles okay. Fast jeder neue Mieter hier im Haus hat auch Katzen..... Ob die nun alle einzeln "bewilligt" wurden, werde ich noch erfragen. Jedenfalls waren die Katzen nie ein Problem. Sie sind ja fast den ganzen Tag auf Samtpfoten unterwegs, kriegen aber zwischendurch und leider auch gegen Abend (ca. 21-22 Uhr) ihre fünf Minuten und jagen sich, was natürlich gut poltert.

Die ehemaligen Nachbarn unter uns störte es nie. Aber die neuen Mieter klopften heute an die Tür! Es sei unverschämt, so einen Lärm zu machen (primär meinten sie den Besuch meiner Nichte und meines Neffen), und das noch in der Mittagszeit! Und dann noch das Gepolter der Katzen!

Tja, jetzt ist natürlich die Frage, wie das so rechtlich ausschaut. Könnte der Vermieter mir die Haltung der Katzen verbieten? In dem Falle würde ich ausziehen, keine Frage, nur ist das derzeit sehr schwierig, da ich eine Ausbildung mache und finanziell total klamm bin.... Wie ist da die rechtliche Lage? Jemand Erfahrung?

Ich weiß, dass keine Rechtsberatung stattfinden darf, darum frage ich nur nach Erfahrungen ;)

Danke schon mal und LG
Jenny

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #2
Habt ihr eine Hausordnung wo steht von wann bis wann Ruhezeit ist? Ich meine bei Kindern kann man ja drauf achten z.B. dass die da nicht gerade in der Wohnung herum hüpfen, wobei das ja auch mal sein kann... aber ja bei Haustieren, also dass die sich da eben jagen haste ja schlecht Einfluss drauf.
Haste deinem Nachbar gesagt dass du Katzen hast und dass du ihnen dass schlecht verbieten kannst?

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #3
Moin

Wir haben keine Ruhezeiten im Mietvertrag und soweit ich weiß, gibt es diese ja auch nur noch, wenn es eben explizit in der Hausordnung steht oder aber per Gesetz -z.B. in Kurorten- von Gemeinden etc. verordnet wird....

Mir geht nur etwas der Arsch auf Grundeis wegen der Katzen.
Die neuen Mieter wissen das, ja. Zumindest von einer (die könnte ich dem Vermieter ja noch als den erlaubten Kater verkaufen - also das ist auch ein Kater).

Die Beschwerde über Kinderlärm ist ohnehin nichtig, das habe ich schon heraus gefunden. Mich interessiert primär, was mir mit den Katzen passieren kann. Und Gesetz den Fall, dass mir mein Vermieter die beiden verbieten würde, wie lange ich Zeit habe, sie "abzugeben" (was ich NIE täte) bzw. mir eine Wohnung zu suchen...

LG
Jenny

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #4
Moin

Wir haben keine Ruhezeiten im Mietvertrag und soweit ich weiß, gibt es diese ja auch nur noch, wenn es eben explizit in der Hausordnung steht oder aber per Gesetz -z.B. in Kurorten- von Gemeinden etc. verordnet wird....

Mir geht nur etwas der Arsch auf Grundeis wegen der Katzen.
Die neuen Mieter wissen das, ja. Zumindest von einer (die könnte ich dem Vermieter ja noch als den erlaubten Kater verkaufen - also das ist auch ein Kater).

Die Beschwerde über Kinderlärm ist ohnehin nichtig, das habe ich schon heraus gefunden. Mich interessiert primär, was mir mit den Katzen passieren kann. Und Gesetz den Fall, dass mir mein Vermieter die beiden verbieten würde, wie lange ich Zeit habe, sie "abzugeben" (was ich NIE täte) bzw. mir eine Wohnung zu suchen...

LG
Jenny

Ok, also wenn keine Ruhezeiten vorliegen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das ist.... aber wie schon gesagt es sind Haustiere...

Ach weil dein Vermieter nichts von den neuen Tieren weiß?

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #5
Kannst Du eventuell Teppiche auf den Boden legen? Dann trampelt es nicht mehr so;-)

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #6
Danke schon mal für Eure Antworten

Ja genau, weil der Vermieter von den neuen Tieren nichts weiß....

Über Teppichboden habe ich auch nachgedacht, aber den Plan gleich verworfen, denn 90m² (ich wohne mit meiner Ma als WG) Teppich sind momentan leider finanziell nicht mal annähernd drin...

Ich glaube auch nicht, dass das Problem damit gelöst ist! Die Neuen beschwerten sich ebenfalls über den Fernseher, der ja wohl auch immer etwas laut sei.... Nein, ist er nicht. Normale Zimmerlautstärke! Das Haus ist einfach tierisch hellhörig! Altbau halt....

LG
Jenny

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #7
Über Teppichboden habe ich auch nachgedacht, aber den Plan gleich verworfen, denn 90m² (ich wohne mit meiner Ma als WG) Teppich sind momentan leider finanziell nicht mal annähernd drin...

Ich meinte ja auch nicht, dass Du die ganze Bude mit Teppichboden ausstatten sollst.

Aber so ein paar (billige) Läufer in der Trampelzone der Katzen könnten ja vielleicht schon helfen.;-)

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #8
Wie lange wohnen denn die neuen Nachbarn schon bei Euch im Haus? Gibt es vllt die Möglichkeit, sich mal mit den Nachbarn zusammen zu setzen und zu versuchen das gütlich zu regeln? Tässchen Kaffee vllt und ein Stück Kuchen, zum "besser kennen lernen";-). Du weisst sicher nicht, ob sie Tiere mögen oder? Denn dann wird wohl Hopfen und Malz verloren sein, wenn sie keine Tiere mögen oder speziell keine Katzen.
Und bei dem Zusammensitzen vllt mal ganz in Ruhe erklären, dass das Haus leider sehr hellhörig ist und es ja "nur ein paar Minuten" ist, wenn Deine Katzen ihre dollen 5 Minuten kriegen.

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #9
Ich glaube, ich "lese" hier gerade meine Eltern. :roll: Die sind gerade umgezogen und was als erstes auf der Beschwerdeordnung stand, war, dass die neue Wohnung so hellhörig ist und man "jeden Schritt" von den Obermietern hört.

Oh Mann.:-?

Wie alt sind denn die neuen Mieter? Ältere Leute achten ja oft auf jedes Geräusch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit neuem Mieter Beitrag #10
Hm, ich denke nicht, dass die sonderlich kooperativ sind.... Versuch macht "kluch" ;)

Der Witz ist ja, dass das noch recht junge Leute so um die 30 sind....... Ein Pathologe und ne Architektin.....
Samstags Autos gewaschen und schon dreimal den Flur geputzt - und sie wohnen erst 14 Tage dort.... Das kann ja heiter werden....:roll:

LG
Jenny

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #11
Hmpf, wie blöd. Ich kenne die rechtliche Situation auch nicht konkret, bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, dass Katzen schon noch unter die Nummer "Kleintiere" fallen und nicht per se verboten werden können. Ich bin selbst auch Vermieterin (auch ein hellhöriger Altbau) und bekomme immer so einen Newsletter vom Haus- und Grundbesitzerverein, meine, da stand mal so was drin. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Leider gelöscht. Hast du das Thema Haustierhaltung mal gegoogelt? Da gibt es doch sicher einige Hinweise zu den rechtlichen Bedingungen.

Davon mal abgesehen, wird es mit solchen Querulanten wahrscheinlich immer Ärger geben. Sind es nicht die Katzen, ist es was anderes, was sie gerade stört.

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #12
Hmpf, wie blöd. Ich kenne die rechtliche Situation auch nicht konkret, bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, dass Katzen schon noch unter die Nummer "Kleintiere" fallen und nicht per se verboten werden können.

Leider nicht. Kleintiere sind "Käfigtiere" wie Mäuse, Ratten, Hamster, Kaninchen etc...

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #13
Stimmt schon 36Pfoten, aber ich meine halt gelesen zu haben, dass es ein neueres Urteil gibt, wonach auch Katzen nicht verboten werden können, wenn es nicht einen stichhaltigen Grund dagegen gibt.

Habe hier zwei Urteile gefunden. Im zweiten vom LG München zählt die Katze zu den Kleintieren. Allerdings gibt es auch gegenteilige Urteile, wonach der Vermieter recht bekommen hat. Scheint also durchaus ein Thema zu sein, dass von den Gerichten kontrovers gesehen wird :cry:

Hält der Mieter in seiner Wohnung zwei Katzen, obwohl der Mietvertrag ein Verbot der Katzenhaltung vorsieht und eine Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt ist, so ist gleichwohl eine fristlose Kündigung unwirksam. Denn nach überwiegender Ansicht gehört die Katzenhaltung auch in einer Stadtwohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Kann zudem der Vermieter auch keine nachvollziehbaren Gründe vortragen, die ein Versagen der Zustimmung zur Katzenhaltung rechtfertigen würden, so ist auch aus diesen Gründen die ausgesprochene fristlose Wohnraumkündigung unwirksam. Kammergericht Berlin, Az.: 8 U 125/04

Nach Auffassung des Vermieters war das Halten einer Katze in dessen Mietwohnung unerlaubt, und er kündigte das Mietverhältnis fristlos. Nach dem Urteil des Landgerichts München stellt das Halten einer Katze trotz Abmahnung des Vermieters keinen Pflichtverstoß dar. Die Haltung von Kleintieren, zu denen auch Katzen gehören, kann nicht vertraglich untersagt werden. Erst recht nicht bei Formalmietverträgen. LG München Az.: 14S 13615/98

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #14
Stimmt schon 36Pfoten, aber ich meine halt gelesen zu haben, dass es ein neueres Urteil gibt, wonach auch Katzen nicht verboten werden können, wenn es nicht einen stichhaltigen Grund dagegen gibt.

Ich meine, so etwas auch gelesen zu haben.... bin mir aber leider auch nicht mehr 100% sicher.
Mhhhh.... es sei denn es gibt spezielle Regelungen im Mietvertrag.... :roll:

Hab auf die schnelle das gefunden:

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #15
Hallo Jenny,
lies dir mal diese Seite durch. Dort sind sehr viele urteile nieder geschrieben die sich nur auf NRW beziehen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Helmut

An die Mods: Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen!

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #16
Habe gerade erfahren, dass es wegen Katzenhaltung was neues gibt. Meine Tochter wohnt zur Miete bei ner Wohnungsgesellschaft. Laut Mietvertrag nur Kleintierhaltung. Sie möchte sich aber gern aus dem Tierheim eine Katze holen. Halt eine arme Socke, die zur Einzelkatze gemacht wurde. Also anrufen, weil einige Mieter ne Genehmigung für Katzen und sogar nen Hund haben. Ihr wurde gesagt, es gäbe jetzt ein neues Gesetz, dass Katzenhaltung nicht mehr verboten werden darf. Ich wird mich nachher mal an Onkel Googel setzen. Vielleicht finde ich dazu ja was. Wenns wirklich so ist, kann der Vermieter nix wegen der Katzen

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #17
Meines Wissens ist es so, dass noch nicht abschließend geklärt ist, ob eine Katze als Kleintier einzustufen ist & damit keine Genehmigung vorliegen muss.

Vielleicht gibt es da aber auch schon was Neues. Was spricht eigentlich dagegen die beiden beim Vermieter offiziell zu melden? denkst du, dass du keine Erlaubnis bekommen würdest?

ich fürchte, dass eure Nachbarn nicht nur ein Problem mit den tobenden Katzen haben werden. Wenn es bei euch echt so hellhörig ist (wir haben uns letztes Jahr eine neue Wohnung suchen müssen, weil unsere neuen Nachbarn sehr laut und sehr uneinsichtig waren), solltet ihr unbedingt probieren euch zu einigen.

unsere beiden waren übrigens genehmigungspflichtig - auch in einer Wohnungsbaugenossenschaft.

• Problem mit neuem Mieter Beitrag #18
Das letzte mir bekannte Gerichtsurteil sagt, dass der Vermieter die Haltung eines Hundes oder einer Katze nicht per se verbieten darf.
Man muss aber vorher um Erlaubnis fragen, ob die Katze einziehen darf. Auch wenn der Vermieter diese ohne triftigen Grund nicht verweigern darf.
Und ein triftiger Grund wäre, wenn sich andere Mieter gestört fühlen würden.

Bevor ich mich mit den neuen Mietern zusammen tue, würde ich mich erst einmal mit den alten Mietern beraten. Wenn die auch Katzen haben, so haben sie sicherlich ein eigenes Interesse daran, dass "sich keiner gestört fühlt".

Im übrigen würde ich mich damit auseinander setzen, was in einem hellhörigen Haus tatsächlich störender Lärm ist. Trittgeräusche sind ja nicht zu vermeiden. Es kann dir auch nicht verboten werden, mit Schuhen durch deine Wohnung zu laufen. Allerdings wenn du nachts um 12 Uhr baden willst, dass wäre nicht erlaubt. Bei Schichtarbeit sieht das aber auch schon wieder anders aus.

Vielleicht wäre der Mieterschutzbund eine gute Idee. Du musst zwar Mitglied sein, kannst dich dafür dort aber beraten lassen.

Thema:

Problem mit neuem Mieter

Problem mit neuem Mieter - Ähnliche Themen

Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Neu hier und verzweifelt: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Steffy, ich bin 31 Jahre alt und habe drei Kinder (8 J, 5 J und 1 J) Alles Mädels :) ich bin ganz neu hier und...
Ist ein Umzug unumgänglich?: Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe - vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Die Situation ist die Folgende...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Oben Unten