Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun?

Diskutiere Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, Ich habe vor ungefähr einem Monat eine Katze von einer Frau genommen, welche Schwanger war aber leider Toxoplasmose bekommen hat...
  • Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #1
lisza

lisza

Hallo ihr,

Ich habe vor ungefähr einem Monat eine Katze von einer Frau genommen, welche Schwanger war aber leider Toxoplasmose bekommen hat. Minki ist ihr Name. Sie ist 5 oder 9 die vorherige Besitzerin hat immer wieder etwas anderes gesagt. Aber das ist eigentlich nicht das Problem. Minki ist eine sehr eigenartige Katze. Sie ist kastriert und frisst normal. Sie bettelt nur leider extrem viel.

Ihr eigentliches Problem ist: Minki ist nach dem Fressen extrem aggressiv. Sie ist in der Nacht immer bei mir im Bett. Liegt neben mir kuschelt sich an oder liegt auf mir drauf. Wenn ich aufstehe ist sie immer noch sehr liebenswürdig. Gebe ich ihr dann aber Leckerlis wird sie zickig und ich darf sie manchmal wenn sie schlechte Tage hat nichtmal anreden und schon faucht sie und knurrt.
Am Abend wird es meistens besonders schlimm wenn sie ihr fressen bekommen hat. Sie legt sich auf mein Bett und wenn man sie anspricht oder streichelt faucht sie. Und wenn man sie von dem Platz runterkriegen will, weil man zum Beispiel die Decke leicht wegziehen will auf der sie liegt, faucht sie extrem laut, rennt unter die Couch und faucht dort und knurrt weiter. Mir als Laie kommt es so vor als wäre sie Schizophren bzw eine echte Diva (Diva in dem Sinne was für Katzen ja manchmal nicht ungewöhnlich sein soll) aber so extrem? Ein weiteres Beispiel: Ich saß an meinem PC und sie setzt sich meist daneben wenn sie Leckerlis will oder langeweile hat. Meist streichel ich sie oder knülle ihr Papierkugeln mit denen sie sehr gern spielt. Aber letztens als sie da saß, habe ich sie nur angesprochen in einem lieben Ton. Daraufhin hat sie sich wohl bedroht gefühlt (keine Ahnung wieso) und hat gefaucht und mir fett ins Gesicht geprankt.Die Wunde an meiner Nase hat 15 Minuten lang geblutet und später sogar geeitert. Oder letztens wo sie wieder so drauf war stand ich an meinem Bett um Decke etc zu beziehen. Ich hatte Latschen an und sie fauchte unter dem Bett was das Zeug hält. Aufeinmal hackt sie mir mit ihren Krallen in die Latschen (zum Glück)

Ich weiß nicht wieso sie so ist. Alles was ich weiß ist, das sie leider sehr viel durchmachen musste. Ich bin ihr 3. Frauchen. Vor der schwangeren Frau hatte sie eine Besitzerin. Diese war stark Alkohol abhängig und ist in ihrer Wohnung verstorben. Minki musste leider ein paar Tage mit der Leiche zusammen leben. Man sagte mir sie war ein wenig abgemagert als man sie da raus geholt hat. Ich will Minki ein schönes zu Hause geben. Schon allein weil sie so viel durchgemacht hat. Aber ich weiß nicht ob ich dem gerecht werden kann, wenn sie mich andauernt attackiert sobald sie ihren Willen gekriegt hat. Ich belese mich sehr viel und versuche alle Tipps und Tricks. ich habe sie eine Zeit lang mit der Hand gefüttert. Ich habe gelesen das soll eine Verbindung aufbauen. Hat nichts gebracht. Ich bitte euch, helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter. Und meine Mutter meint, wenn ich sie nicht dazu erziehen kann, das sie nicht mehr aggressiv ist muss ich sie weggeben. :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir Methoden nennen wie ich sie irgendwie erziehen kann. Für eine Therapie oder dergleichen habe ich momentan leider kein Geld... Ich hoffe ich kann das vielleicht auch ohne schaffen?!

Vielen Dank!

Lisa

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #2
Für mich hört sich das einfach so an, als ob die Katze extrem verunsichert, misstrauisch und ängstlich ist. Du scheinst sie manchmal zu sehr zu bedrängen. Sie liegt auf dem Bett, du bewegst die Bettdecke, sie denkt, du willst die runterschmeißen, sie faucht, um dir zu sagen, dass ihr das nicht gefällt und sie verunsichert und deshalb flüchtet sie unter das Bett. Du hast sie aus Katzensicht quasi weggemobbt. Katzen machen das ab und an auf diese Art, z.B dass eine Katze auf einem tollen Platz liegt und ihre Ruhe will, die andere Katze kommt an, drängelt sich an die schlafende Katze und nervt sie so lange, bis Katze Nr.1 aufsteht und genervt weggeht, Katze Nr 2 legt sich auf den Platz und hat erreicht, was sie wollte....
Die Maus ist erst einen Monat bei dir, lass ihr Zeit. Warte, bis sie zu dir kommt und streichel sie nie zu lange. Höre immer dann auf, wenn es ihr gerade besonders gefällt und nicht erst, wenn man schon merkt, dass es ihr langsam zu viel wird und sie sogar von alleine weg geht. Blinzel ihr ab und an freundlich zu, wenn sie dich anfaucht, guck dann ganz bewusst weg und geh etwas auf Abstand.
Du wirst sehen, in ein paar Monaten sieht alles schon ganz anders aus.

Wie viel und was genau fütterst du denn?

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #3
Nein, erziehen kannst du sie nicht. Aber du kannst ihr Zeit geben, ihre Unsicherheit zu überwinden.

Es klingt so, als ob deine Katze schon viel erlebt hat, was nicht so schön war. Vielleicht hat sie jemand mit Futter geärgert. Oder sie hat zumindest zeitweise zu wenig Futter bekommen.

Auf jeden Fall klingt es so, als ob sie Menschen nicht wirklich vertraut.

Und ja, das kann sich ändern. Indem du ihr Zeit gibst. Viel, viel Zeit. Bedräng sie nicht, dräng ihr weder deine Steicheleinheiten noch die Leckerlis auf. Wenn sie nach Leckerlis so aggressiv reagiert, würde ich die weglassen.
Sieh zu, das sie genug gutes Futter bekommt. So viel, das sie wirklich niemals Hunger haben muß. Und stell ihr das Futter in eine ruhige Ecke, wo sie ungestört fressen kann.
Wenn sie faucht, das ist _keine_ Aggession, das ist pure Unsicherheit! Sie weiß nciht, was jetzt kommt, rechnet mit irgendwas Schlimmen und will schon vorher sagen, laß mich in Ruhe.

Blinzel ihr so viel wie möglich zu. Zeig ihr, das du die Katzensprache verstehst, und das du sie als Persönlichkeit respektierst.
Wenn sie faucht, bleib nach Möglichkeit weg von ihr.

Es kann lange dauern, bis eine psychisch so gestörte Katze die Kurve kriegt. Ihr Verhalten kommt ja irgendwo her, das wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen.
Aber für die Katze bedeutet das, sie muß die alten, schlechten Erfahrungen durch neue ersetzen. Dazu gehört als erstes, sie muß dich absolut einschätzen können.
Bitte versuch, für sie so durchschaubar wie möglich zu sein.

Sprich mit ihr, lies ihr irgendwas vor, blinzel sie freundlich an. Und ignorier ihre Angstausraster.

Es kann gut sein, das sie es nicht vollständig schaffen wird, alte Gewohnheiten abzulegen, bzw. immer wieder mal in alte Muster zu verfallen.

Aber wenn du ihr die Chance gibst und einfach nur wartest, ohne Ansprüche an sie zu stellen, könnt ihr es bestimmt schaffen, eine gute Basis für eine tolle Freundschaft zu finden.

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #4
Wow ! Danke für die schnellen und so ausführlichen Antworten. Ich werde mir Mühe geben. Sie bekommt jeden Abend eine halbe 415g Dose Nassfutter. Ihre alte Besitzerin meinte das reiche ihr vollkommen und nur nassfutter weil sie schonmal was mit den Nieren hatte. Ich bezweifle jedoch ob das reicht. Dann habe ich da noch eine Frage ich hatte ihr ein Spielzeug gekauft. Eine Rute mit Federn. Damit ich mit ihr spielen kann. Sie hasst dieses Ding. Faucht es an und fällt es an. Ich nehme es nicht mehr in die Hand ich glaube sie kann das Ding nicht besonders leiden.

Das mit der Decke ist schwer..Sie liegt immer auf dem Bett was auch kein Problem ist. Aber wenn ich schlafen gehen will, will ich mich ja iwie auch zudecken. Ihre eigene Decke hat sie eine auf dem Fensterbrett eine große flauschige die erst auf dem Bett lag. Aber da hat sie sich nicht mehr raufgelegt also hab ich sie mit in den Karton getan in dem sie ab und zu gern sitzt/liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #5
Was genau hat die Katze mit den Nieren? Welche Marken fütterst du? Eine halbe Dose von den gänigen Supermarktmarken ist viel zu wenig. Meine fressen schon vom besserem Nassfutter jeder eine ganze Dose pro Tag. Und Katzen brauchen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Füttere sie mindestens morgens und abends. Wenn möglich mit gutem Nassfutter. Probier mal einen alten Schnürsenkel als Spielzeug. Zieh ihn einfach hinter dir her und warte ab, ob sie irgendwann hinterherläuft. Die Wedel machen ihr wahrscheinlich auch Angst. Besonders wenn du damit vor ihrem Gesicht rumfummelst. Versuch die Katze doch vor dem Zubettgehen mit Leckerlies vom Bett zu locken...Warn sie mit einem Wort, bevor du ihr die Decke weg ziehst....

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #6
Die Marke heißt Pussycat und ist von Netto. Das mag sie sehr gern. Sie frisst lieber billige Firmen. Wiskas etc mag sie garnicht. Okay ich werde ihr mehr zu fressen geben. Dachte ich mir eh das das viel zu wenig ist. Also Morgens eine halbe Dose und Abends die andere Hälfte? Okay das mit dem Schnürsenkel klingt gut das versuche ich mal. Ich sage ihr ja in einem ruhigen Ton das sie runter von der Decke kommen soll, damit ich schlafen kann. Aber hilft nicht. Aber ich versuchs mit dem Leckerli weglock Trick :)
Die alte Besitzerin meinte sie hätte wohl mal Steine gehabt. Und das Trockenfutter würde sie wohl nicht so gut vertragen halt wegen ihren Nieren. Keine Ahnung was sie damit meinte. Aber ich will Minki schmerzen ersparen deswegen kriegt sie nur Nassfutter und ich wollte ihr bald mal ein kleines Stückchen Rind oder so zum probieren mal geben. Manchmal kriegt sie auch Milch von mir weil sie das extrem gern mag und auch gut verträgt. Sie trinkt extrem wenig. Deswegen soll sie auch nur Nassfutter essen. Sie trinkt eigentlich kaum...das macht mir halt Sorgen.

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #7
Ich würde auf hochwertiges Nassfutter umstellen wie Mac's, Catz Finefood...Schau dich mal im hier im Futterbereich um. Da wird eigentlich ganz gut erklärt, warum Trockenfutter für keine Katze gut ist, welch gruselige Inhaltsstoffe Whiskotz und co haben...Als günstiges Supermarktfutter werden eigentlich nur Lux (400g Dose) von Aldi Nord empfolen. Bei Aldi Süd heißt es glaub ich Cachet select und da nur die 200g Dosen...:? Ist zwar auch nur Mittelmaß, aber immerhin besser als Pussycat. Du kannst dem Nassfutter auch immer etwas Wasser beimengen. Aber nicht zu viel, sonst wird es wahrscheinlich nicht gefressen. Katzen nehmen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung zu sich. (Blut der Beutetiere) Sie trinken von Natur aus sehr selten und darum ist es eben auch wichtig, das die Nahrung eben genug Feuchtigkeit enthält. Und bitte gib ihr keine Milch. Auch wenn sie sie ganz gut verträgt, Wasser ist besser und viele Katzen bekommen eben Durchfall...Außerdem ist Milch ein echter Dickmacher. Milch ist für Babys, aber nicht für erwachsene Katzen. ;-)

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #8
Okay ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei dir für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich weiter belesen und deine Tipps so gut es geht umsetzen! :)

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #9
Warst du beim Tierarzt und hast sie mal durch checken lassen??
Wenn es abends immer schlimmer wird, könnte es ja auch sein, dass was anderes dahinter steckt... evtl. hat die Arme Schmerzen...

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #10
Ich war noch nicht beim Arzt mit ihr, da die Vorbesitzerin wohl kurz bevor sie abgegeben wurde war und der Arzt meinte ihre Vitalwerte wären besser als normal. Aber ich wollte es eh mal in Angriff nehmen. Will das da auch wirklich alles geklärt ist.

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #11
Hab ich gern gemacht. :-D
Toll dass du den Weg hierher gefunden hast. Gerade im Ernährungsbereich gibt viele Foris hier, die sich sehr lange und ausführlich damit beschäfigt haben und sich richtig gut auskennen. Lass dir Zeit und bilde dir deine eigene Meinung. Ich hab auch Supermarktfutter gefüttert und als Student hab ich nun leider auch kein Geld zu verschenken...
Nur am Ende hab ich (wie viele hier) festgestellt, dass es tatsächlich nicht viel teurer, aber gesünder ist.
Den Tierarzt Besuch find auch eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #12
Hallo lisza,
ich finde das klingt auch so als ob deine Katze sehr verängstigt ist. Auch wenn es fies klingt, ignorier sie weitestgehend, dann nimmt ihr den Druck sich mit dir beschäftigen zu müssen :) Sie faucht als Warnung "Bis hier hin und nicht weiter"... Ich habe letztens eine Satz gelesen: "Nicht jede Katze die dir auf den Schoß springt, mag deswegen auch gleichgestreichelt werden". Also auch wenn sie mal auf die zukommt, "bedräng" sie nicht gleich. Ich hatte auch mal so ein Exemplar zu Hause, der war sogar richtig panisch wenn ich mich ihm genähert habe. Er hat dann ein großes Zimmer für sich alleine bekommen, in dem er seine Ruhe hatte und ich mich oft am Tag einfach nur ans andere Ende gesetzt hab und ihm aus meinem Wirtschaftsbuch vorgelesen hab :)
Was ihm auch sehr geholfen hat, fand ich, waren Bachblüten. Die kosten nicht viel und Informationen dazu gibt es im Internet. Les dich da doch mal ein und suche (max. 7) zu ihrem Zustand und Verhalten passende Bachblüten aus - oder nehm die fertig zusammen gesetzten Notfalltropfen. Die sind dann zwar nicht individuell passend aber auf jedenfall auch schon hilfreich.
Ich habe auch gehört dass Feliway helfen soll - habe das selber noch nicht ausprobiert, habe es jetzt aber bei meiner scheuen Katze zuhause vor.

Was ich in deinem Fall auch machen würde ist, wie schon erwähnt, der Tierarzt. Wenn Sie vor allem nach Futtergabe so "zickig" ist, hat sie vll gesundheitliche Probleme. Bauchweh oder so, dann flüchtet sie auf dein weiches Bett und du "verjagst" sie von da wieder... Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Viel, viel Glück und vor allem Geduld.
Schreib mal wie sie sich macht! :) LG

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #13
Hallo lisza,
Was ihm auch sehr geholfen hat, fand ich, waren Bachblüten. Die kosten nicht viel und Informationen dazu gibt es im Internet. Les dich da doch mal ein und suche (max. 7) zu ihrem Zustand und Verhalten passende Bachblüten aus - oder nehm die fertig zusammen gesetzten Notfalltropfen. Die sind dann zwar nicht individuell passend aber auf jedenfall auch schon hilfreich.

BB bitte nicht einfach ausprobieren. Ziehe einen erfahrenen THP hinzu, sonst kann das auch schnell ganz übel werden

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #14
Hi,

ich habe einen Kater, der als Baby sehr aggressiv war und eine Katze, die sich nicht so gerne anfassen lässt.
Was mir bei beiden geholfen hat, war dass sie quasi ein Rückzugsgebiet haben. Bei der Katze z.B. ist das die oberste Etage vom Kratzbaum. Sobald sie dort ist, wurde sie von uns quasi ignoriert.
Heute ist es so, dass wir beide auch dort streicheln, aber nur wenn der Kontakt von unseren Katzen ausgeht.
vielleicht hilft euch das auch...
Ich würde sie aber trotzdem mal zum Arzt bringen, nicht das sie mit dem Magen Probleme hat. Es ist schon seltsam, dass sie es nur nach dem fressen macht.

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #15
Nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich an die Durchsetzung der Tipps gemacht. Minki bekommt nun anderes Futter. Hochwertiges Nassfutter. Ich will nun beobachten ob ihr das neue Futter gut tut bzw ob es ihr schmeckt und wie sie es "verkraftet". Ich zwinker ihr öfters zu rede mit ihr und füttere sie öfters mit kleinen Portionen am Tag. Ich glaube das scheint sie viel besser zu finden als ständig auf eine große Mahlzeit zu warten. Ich lese ihr jeden Abend vor dem zu Bett gehen 1 Kapitel von einem Buch vor, das ich gerade lese. Meist liegt sie neben mir. Und ist sehr entspannt. Nur heute morgen jedoch habe ich eine beunruhigende Situation erlebt. Ich bin aufgestanden, habe mit ihr gespielt wie jeden morgen. Diesmal mit dem Schnürsenkel, weil ihr das wirklich sehr viel Spaß macht :). Dann habe ich sie gefüttert. Nach dem fressen jedoch, mauzte sie ununterbrochen. Und hörte garnicht mehr auf. Ich dachte erst weil sie noch mehr fressen will deswegen habe ich sie in Ruhe gelassen. Sie mauzte weiter ca eine halbe Std lang. Bis sie merkte das ich es zwar zur Kenntnis nahm, aber nicht genau wusste was sie hatte. Sie legte sich dann auf das Fensterbrett auf ihre Decke und jetzt ist sie ruhig. Ich weiß nicht genau was sie wollte. Ob sie schmerzen hatte oder wirklich nur gebettelt hat. Ich will mit ihr nächsten Monat zum Arzt. Jedoch muss ich mir erst noch einen Gescheiten suchen. Ansonsten hat mich Minki bis jetzt nur einmal angefaucht und dann habe ich sie in Ruhe gelassen. Seit dem ist sie zwar noch zaghaft aber weniger scheu und auch ein wenig entspannter. Na gut gestern hat Deutschland gespielt da hat sie erst 2 Stunden nachdem das Spiel vorbei war sich rausgetraut und gegessen. Ich habe ihr davor das essen gemacht und dann einfach unter der Couch in Ruhe gelassen.( Ich hasse Böller) Aber da kann man wohl nichts daran ändern.

Also ich werde das alles so beibehalten und schauen was dann der Arzt sagt und mich auch mal von ihm beraten lassen. Ich lasse mir da sowieso Zeit und informiere mich bei verschiedenen Quellen. Ist mir wichtig, dass es Minki gut geht <3

Vielen Dank für euch Hilfe!! Ihr habt mir wirklich extrem geholfen. Ich werde euch auf dem laufenden halten ^-^

Zuletzt bearbeitet:
  • Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #16
Was ich gut finde ist, einen Platz im Kleiderschrank zu schaffen. Natürlich mit offener Türe. Da kann Sie rausschauen ist aber sicher, vielleicht schläft Sie da nachts auch ruhig?

Ansonsten wurden ja schon viele tolle Tipps gegeben die anscheinend auch schon etwas geholfen haben. Ich dachte aber auch gleich am Anfang an Schmerzen. Entweder Zähne oder Magen als ich gelesen dass Sie nur abends Futter bekommt. Vielleicht haut Sie sich so den Bauch voll dass Sie dann über einen längeren Zeitraum schmerzen hat?

Viel Glück mit der Mieze und schön dass du dich so um Sie kümmerst

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #17
Hallo, ich würde beim Tierarzt auch die Zähne gründlich untersuchen lassen da die Maus ja scheinbar immer nach dem Fressen auffällig ist. Zusätzlich würde ich mir den feliway Stecker besorgen. Viele Katzen entspannen damit ganz gut. Kannst Du zb bei Ebay deutlich günstiger bestellen als beim Tierarzt.

• Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? Beitrag #18
Schön dass Minki schon ein paar Tipps geholfen haben und dass sie bei dir so ein tolles Zuhause gefunden hat. Ich finde es wirklich toll wie du dich bemühst, das muss mal gesagt werden. Es gibt genug Menschen die eine Katze wie Minki als agressiv und unmöglich im Tierheim abgeben würden - ich erlebe das oft genug.

Halte uns auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt wie sich Minki macht. Denn wenn auch der Tierarzt nächsten Monat nichts organisches finden kann und sie wirklich "nur" schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist alles was ihr hilft, deine Bemühungen und viel, viel Zeit.

Ich drück dir die Daumen! LG Butterkeks

Thema:

Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun?

Minki ist sehr aggressiv...was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten