Katzenjammer am Morgen

Diskutiere Katzenjammer am Morgen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, der Kleine Loki hat sich mittlerweile Gut bei uns eingelebt, und die ersten Hürden sind überwunden. Mittlerweile kommt er auch...
  • Katzenjammer am Morgen Beitrag #1
X

Xennik

Hallo zusammen,

der Kleine Loki hat sich mittlerweile Gut bei uns eingelebt, und die ersten Hürden sind überwunden. Mittlerweile kommt er auch mal schmusen, wenn er Lust hat, und ist auch durchaus zutraulich geworden.

Folgende Situation:

Wir haben eine eher Kleine Wohnung (45 Quadrat) und einen Balkon, über welchen der Kleine Springen kann, da darunter Dächer sind, auf welchen er sich rumtreibt. Beobachten und sich Sonnen, was er bei schönem Wetter gerne macht. Alleine kommt er aber nicht mehr nach oben, sodass meine Partnerin und Ich Ihm Hilfestellung geben müssen.
Neuerdings sitzt der Kater gegen 5 Uhr Morgen (manchmal auch früher) vor der Balkontür, und maunzt herzzerreissend. Das leiden Christi in Katzenform.
Egal was wir machen, oder Ihm sagen... Helfen tut es nicht. Er maunzt weiter als würde er Im sterben liegen.
Der Kleine ist mittlerweile ein Jahr alt, kastriert natürlich auch schon.
Wir planen einen Umzug in eine größere Wohnung, und auch einen Gefährten für den kleinen
Rabauken, aber vor Mitte nächsten Jahres lässt sich das nicht Umsetzen.
Ich plane mittlerweile schon die Rollos komplett zu schließen, damit es Dunkel ist und der Kleine nix sieht. Aber ob das klappt, ist eben eine Fragliche Sache. Was kann man tun, bzw wie sollte man an die Sache herangehen ?

• Katzenjammer am Morgen

Anzeige

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #2
Hallo,

also Rollos runter hilft bei meinen auch grundsätzlich damit wir am Wochenende mal ausschlafen können und nicht morgens 5 Uhr durch die Bude getobt wird.
Aber was ich bedenklich finde ist die Art des Freiganges. :shock: Er turnt auf Dächern rum? Wie hoch sind die? Da besteht doch die Gefahr das er abstürzt und wenn es nur beim Jagen eines Vogels durch Unachtsamkeit passiert. Könnt ihr denn in der neuen Wohnung auch Freigang geben? Denn so wie es sich anhört fordert er ja schon Freigang ein, er hat euch zumindest schon ordentlich trainiert die Türöffner zu spielen.
Mit einem passendem Katerkumpel würde ich nicht bis zum Umzig warten. Er ist noch jung und da klappt eine Vergesellschaftung meist wesentlich leichter.

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #3
Das mit den Dächern ist kein Problem. Das sind Flachdächer. Also keine Schrägen. Da kann selbst ein Mensch ganz normal wie auf der Straße drauf gehen.
Geht etwa 4 Meter Tief runter. Aber der Kater weiß das schon, das er sich von den Rändern fernhalten muss :-D
Auf 45 Quadratmeter Zwei Katzen. Ich war im Tierheim wegen einer Zweiten. Unter 60 Quadrat würden die erst gar keine Zweitkatze vermitteln...

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #4
Das mit den Dächern würde ich nicht so locker sehen.
Spätestens wenn ein Vogel vorbeifliegt, vergisst dein Kater die Sturzgefahr komplett und das wars dann.
Bei 4 Meter Höhenunterschied hat er zwar noch ganz gute Chancen sich "nur" was zu prellen oder "nur" ein Bein zu brechen, aber gefährlich ist das allemal.
Viellecht entdeckt er auch von sich aus einen recht einfachen Weg nach ganz unten, wie bekommst du ihn dann zurück?

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #5
Das haben wir auch bedacht.
Der Kater ist derzeit eher der "Beobachter".
Jagen tut er die Tiere nicht. Er beobachtet sie nur. Wir sind dabei auch immer in der Nähe.
Eine Möglichkeit da runterzukommen hat er so nicht.
Loki ist bei Höhen generell eher der Vorsichtige Typ. Er hat schon lange gebraucht, bis er sich auf´s Dach getraut hat. Die Knapp 2 Meter hat er sich auch erst nicht getraut.

Wir passen da aber immer auf. Meistens liegt er aber nur auf der Lauer und spannt die Gegend aus :mrgreen:

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #6
Schade, wenn du so überzeugt davon bist, dass nichts passiert, hilft wohl kein Argumentieren mehr.
Ich drücke dem Kleinen dann mal die Daumen, das er sich nicht ernsthaft verletzt und würde dir dann als letzten Ratschlag eine Katzenkrankenversicherung ans Herz legen, das kann verdammt teuer werden.

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #7
Das haben wir auch bedacht.
Der Kater ist derzeit eher der "Beobachter".
Jagen tut er die Tiere nicht. Er beobachtet sie nur. Wir sind dabei auch immer in der Nähe.
Eine Möglichkeit da runterzukommen hat er so nicht.
Loki ist bei Höhen generell eher der Vorsichtige Typ. Er hat schon lange gebraucht, bis er sich auf´s Dach getraut hat. Die Knapp 2 Meter hat er sich auch erst nicht getraut.

Wir passen da aber immer auf. Meistens liegt er aber nur auf der Lauer und spannt die Gegend aus :mrgreen:

Genau das sagt jeder, der seine Katze ungesichert auf den Balkon lässt und sich dann wundern wenn sie runterfällt. :roll:

Ich hoffe der Kleine ist schlauer als ihr.
Eine Versicherung würde ich allerdings auch überlegen - wie Geek schreibt der Spaß kann teuer werden.

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #8
Was soll Ich denn deiner Meinung nach tun ? Damit würden wir auch mal
wieder auf die Ursprüngliche Frage zurückkehren.
Ich weiß die Ratschläge durchaus zu schätzen, das sollte man nicht Missverstehen.

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #9
Ich gehe nicht davon aus das ihr das Zeit-Dach einzäunen könnt?
Den Balkon einzäunen würde gehn, aber eine Katze die schon mal die Freiheit gekostet hat (und sein es nur die eines Daches) wird darunter total leiden. Blöde Situation....

Und 45 m² sind nicht zu klein für zwei Katzen. Seltsames Tierheim das eine Katze lieber in Einzelhaft lässt. o_O

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #10
Diese Befürchtung habe Ich leider auch schon, das es so sein wird.
Einzäunen würde schwer werden... Das sind Drei Große Dächer.
Der Kater hält sich von den Enden bzw den Rändern aber immer fern.
Wie gesagt... Er hats nicht mit Höhen... Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht,
da muss Ich zustimmen.

45 Quadrat für Zwei Katzen erscheint sogar mir sehr Klein...
Man sagte mir, das die Katzen auch Raum für sich brauchen, und
das man die Tiere nicht auf so engen Raum zusammenleben lassen würde.

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #11
Ja, es ist nicht viel Platz, aber immer noch besser als Allein zu leben.
Wenn jede Katze eine eine Katzenhöhle hat reich das dann als Rückzugsort. (Wie viel Zimmer habt ihr den?)

Und wenn ihr eine Katzentreppe an einem Dach anbringt so das die Katze theoretisch ganz rauskönnte? Ginge das oder ist die Gegend nicht gut für katzen?

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #12
Hm... das Muss ich durchquasseln. Wir haben ein Wohnzimmer / Schlafzimmer in einem, Badezimmer und Küche, und eine kleine Diele. Müssen wenn auch schauen wie wir Katzenklo, zweite Kuschelhöhle und Fressnäpfe.

Das mit der Leitzer ist leider nicht machbar, da der Vermieter das untersagt. Außerdem kann der Kater sich auch Ruhig mal bei uns aufhalten. Es ist eben nur ein Dach, weswegen wir das schon im Auge behalten wollen, was Nachts im Schlaf so eine Sache wäre. Außerdem wollen wir nicht den ganzen Tag den Balkon bzw die Türe, offen stehen lassen, damit der Kleine Herr sich draußen auf die Lauer legen kann.
Derzeit spiele Ich noch mit dem Gedanken eines Katzennetzes. So kann er zwar nicht mehr auf´s Dach, aber immer noch auf den Balkon, und dort alles beobachten, wie er möchte. Spannen ist für Ihn also weiter möglich :mrgreen:

Nur das gemaunze am Morgen wirkt derzeit etwas zerüttend...

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #13
Spannen ist klasse :mrgreen:

Also eine unsere Katzen schläft am liebsten im Pidet, also auch das Bad kann ein Rückzugsort sein. :mrgreen:

Zweitkatze hat natürlich immer Anfangskosten, aber die laufenden Kosten wie Futter machne kaum einen Unterschied.
Denk einfach dran, solange der Kater allein bei Dir ist würde es ihm selbst im Tierheim besser gehen. Diese Vorstellung finde ich immer traurig.

Warum lasst ihr die Katze nachts den aufs Dach? Oder habe ich mich da verlesen?

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #14
Spannen ist seine Leidenschaft :-D:-D

Die Anfangskosten sind nicht das Weltbewegende Problem. Und Futter bestellen wir immer in Großen Mengen bei Zooplus, weswegen auch das keinen Abbruch tut. Daran werden wir nicht sterben.
Zwar etwas extrem, die Einschätzung, aber Ich weiß, worauf du hinaus willst ;-)

Natürlich darf der Kurze Nachts NICHT auf´s Dach.
Der hat Nachts Ausgangssperre. Nur das er dann Morgens früh vor der Balkontüre sitzt, und maunzt, als würde er abgeschlachtet werden. Wie gesagt... Leiden Christi...

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #15
Ah, jetzt habe ich es verstanden.

Bei meinen geht es auch um 5 uhr los. Da können wir sie noch mal mit Futter ablenken, aber spätestens um halb 7 leiden sie wieder. :mrgreen:

Also ich habe gehört das hier Gedult helfen soll... die hab ich aber nicht. Daher wird ab 6 die Balkontür aufgemacht und alle Katzen ruasgelassen. (Wir haben eine Katzentreppe, daher müssen wir nicht aufpassen.)

Zwingend besser wird das mit einer Zweitkatze auch nicht. Aber wenn Du siehst wie die zwei dann mit einander raufen und spielen wirst du dich fragen warum du überhaupt gezögert hast. War bei mir auch so.
Als ich gesehen habe wie mein Kater plötzlich raufen und toben konnte, hatte ich so ein schlechtes Gewissen das ich so lange gewartet habe :c

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #16
Kein Problem... Nach dem Ganzen Entsetzen war das auch zu verstehen.

Meiner macht das jetzt seit 2 Tagen so. Gegen 5 Uhr gehen die Sirenen los. Ich werde es mal mit Rolladen runter machen versuchen. Vielleicht klappt es, Ihn auszutricksen ;-)

Ich habe zwar durchaus Geduld, aber da wir auch arbeiten müssen, ist das eben so eine Sache... Und der Kleine ist da leider sturr wie ein Esel. Von der Farbe her würde der Esel passen. Russisch Blau eben...

Ich weiß nicht ob es besser wird, aber ich denke, das der Kleine einfach nicht Richtig ausgelastet ist. Im Grunde pennt der kleine den Ganzen Tag. Und Abends werden Faule Katerchen dann plötzlich munter. Er hört das Maunzen auf, wenn man mit Ihm spielt. Aber wehe man hört auf...

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #17
kann sehr gut sein, dass das faule Katerchen sich mit einem Spielgefährten ganz schnell verändert. was soll er denn sonst den ganzen Tag über machen, wenn er alleine ist?

ich denke auch, dass man aus 45qm eine Menge machen kann, dazu gibt es hier auch viele Tipps.

Ihr könnt das ja mal mit den Rollos probieren, unsere zeigen sich bei jeglicher Art von Verdunklung unbeeindruckt, die hören halt die Vögelchen und wissen, dass es hell ist. Immerhin können wir keinesfalls mehr verschlafen. unsere Katzen sind sehr arbeitgeberfreundlich (wir vermuten, dass sie heimliche Mitglieder im Arbeitgeberverband sind :mrgreen: ). wir versuchen also das auf uns rumgespringe positiv zu sehen - dann ist man auch weniger gestresst davon :lol:

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #18
Das ist wohl Wahr... Ich denke, Ich werde mich mal bei einem anderen Tierheim umsehen.
Mir hat das letzte ja gesagt, das Sie unter 60m² keine Katze an mich abgeben.
Vielleicht wird der Faule Sack dann mal Munter :-D

Das kann schon sein, aber das sind auch wieder Sachen, die man Planen muss. Mal schauen, ob und was mir dazu einfällt...

Ich bete das der Kleine darauf anspringt, und dann wieder zum Weckerklingeln aufwacht. Danach kann er von Mir aus Maunzen wie er will. Beim schlafen ist das aber weniger Cool.

Wenn sie zum Arbeitgeberverband gehört, dann solltest Du mal nach Ihrem Gehalt fragen. Vielleicht bekommen die beiden Kostenfreies Katzenfutter, und Du weisst von Nix :mrgreen:

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #19
Wenn sie zum Arbeitgeberverband gehört, dann solltest Du mal nach Ihrem Gehalt fragen. Vielleicht bekommen die beiden Kostenfreies Katzenfutter, und Du weisst von Nix :mrgreen:

das würde erklären, warum man bei Sarabi immer die eine Rippe an der Seite sieht :mrgreen: Armes, mageres Kätzchen :lol:

Schau doch mal bei Tierschutzvereinen und Pflegestellen, ob es dort einen geeigneten Zweitkater für euch gibt.

Manche Mitarbeiter in Tierheim haben u.U. recht merkwürdige Ansichten. Wir haben das vor ca. 8 Jahren mal erlebt, das man uns keine Katze in den Freigang vermitteln wollte, weil dann ist die ja abends zum Kuscheln nicht da :roll: ich bin aber davon überzeugt, dass ganz ganz viele Mitarbeiter einen echt klasse Job machen, aber es gibt eben auch andere...

• Katzenjammer am Morgen Beitrag #20
Das kenne Ich von unserem Kater.
Armer Misshandelter und verhungerter Kater eben. :mrgreen::mrgreen:

Eine andere Option habe Ich ja sogesehen nicht.
Mal schauen was dabei rumkommt. Entweder die sagen was
anderes, oder dasselbe. Das zeigt sich dann.

Die Ansicht, das Die Katze ja dann nicht zum Kuscheln da ist empfinde Ich als Scherz.
Manche denken echt nur von 12 bis Mittag...

Thema:

Katzenjammer am Morgen

Oben Unten