Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein!

Diskutiere Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ne, haben nur kurz die Box mit ihm gesehen bzw. gerochen.:mrgreen:
  • Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #21
Ne, haben nur kurz die Box mit ihm gesehen bzw. gerochen.:mrgreen:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #22
So, erste Nacht haben wir alle gut überstanden. Ich war nur etwas unruhig, aber ging.;-)
Azal hat wohl des Nächtens sein Zimmer ausgiebig erforscht und das KaKlo gefunden und artig benutzt.
Gefressen hat er noch nichts. Heute Morgen saß er wieder versteckt auf einem Stuhl mit Kuscheldecke drauf. In die war er eingekuschelt.:-D
Habe mich, wie gestern Abend auch schon, ihm langsam genähert und leise mit ihm gesprochen. Er guckt mich dann immer mit seinen wunderschönen großen Augen an und rührt sich nicht vom Fleck. Ich kann ihn streicheln. Er macht keine Anstalten, dass er nach einer Fluchtmöglichkeit vor mir suchen würde. Er wirkt auch nicht gestresst oder panisch.
Trotzdem wundert mich sein Verhalten, weil ich sowas einfach nicht kenne. Ich werde ihn alle paar Stunden mal besuchen, mit ihm reden und sein Köpfchen streicheln.
Hoffe, dass er von selbst aus seinem Versteck kommt und vielleicht sogar meine Nähe sucht.
Vorher will ich ihn nicht mit meinen drei neugierigen Nasen zusammen lassen.

Was würdet ihr machen?

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #23
Einfach abwarten.
Vielleicht kannst du bei ihm schlafen? Wenn du schläfst, bist du weniger bedrohlich. Außer du schnarchst wie ein Bär. :mrgreen:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #24
Ne, ich denke nicht.:mrgreen: Ja, vielleicht werde ich es mir heute bei ihm bequem machen...;-)

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #25
Oris sind eigentlich einfach zu vergesellschaften. Mein Neuzugang lag nach 5 Tagen bei den anderen beiden - kuschelnd.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie sich das mit so scheuen Mäusen und Norwegern verhält.
Ich würde da ganz entspannt heran gehen und mir keinen Stress machen.

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #26
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang :-D ich mag Orientalen auch super gerne.

Ich denke du machst das soweit richtig, ich würde nicht viel anders machen, außer das ich ihn zu den anderen Katzen mit lassen würde. Dann hat man das Problem nicht sich aufteilen zu müssen zw. den Räumen und Orientalen sind ja, soweit mir bekannt auch super soziale Katzen die anderen Katzen brauchen. Nehme ich meinen Neuzugang T-Jay, wie damals auch Tommy, so haben die beiden sich zuerst mit den anderen Katzen angefreundet, dann kamen sie auch mal zu mir kuscheln. Bei Tommy z.B. war das ganz extrem, zwar fühlte er sich so wohl, beachtete mich aber kaum am Anfang, er lief nur den anderen Katzen hinterher und wollte mit ihnen kuscheln.

Aber ok, zugegeben, ich bin von jeher kein großer Fan, von den langsamen Zusammenführungen, einfach weil es bedeutet das der Neuzugang für eine gewisse Zeit als Einzelkatze leben muss. Aber das ist Ansichtssache und wie man eine Zusammenführung angeht, muss auch jeder für sich entscheiden :)

lg Juli

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #27
Juli, dass habe ich auch überlegt.
Ich weiß von meinen, dass die unbedingt die Gesellschaft der anderen brauchen. Imano musste mal ein Weilchen in einem Kaninchenkäfig leben und war am glücklichsten, wenn er einige Zeit heraus durfte und mit den anderen kuscheln.
Aber bei so einem scheuen Tier ... allerdings früher oder später muss das sowieso sein...

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #28
Ich würde Azal auch mit den Norwegern zusammenlassen. Seine Scheu war doch eher den Menschen gegenüber, oder?

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #29
Morgen Vormittag werde ich sie zusammen lassen. Bin dann auch das ganze WE zuhause. :-D
Ja, die Scheu war soweit ich weiß nur bei Menschen.

Wollte aber sowieso noch mit Sabine, der Züchterin telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #30
Juli, dass habe ich auch überlegt.
Ich weiß von meinen, dass die unbedingt die Gesellschaft der anderen brauchen. Imano musste mal ein Weilchen in einem Kaninchenkäfig leben und war am glücklichsten, wenn er einige Zeit heraus durfte und mit den anderen kuscheln.
Aber bei so einem scheuen Tier ... allerdings früher oder später muss das sowieso sein...

Hallo,

ja gut, allerdings so scheu liest er sich ihr gegenüber nicht. Wobei ich es auch wie DreiMaeuse verstanden hatte, das er Menschen gegenüber ängstlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Jazzy ihn aber schon streicheln? Das ist mehr als was ich am 1. Tag bei T-Jay durfte, er hat sich versteckt und habe ich versucht ihn zu streicheln, wurde ich angefaucht (wobei er nun gar kein scheues Tier ist, aber Umzug ist stress und alles ist anders als normalerweise). Das sah am 2. Tag schon besser aus, und am 3. hat er mir zwar noch nicht vertraut, aber er hatte auch keine Angst mehr, am 4. Tag kam er dann auch ab und an mal zu mir, heute ist er ein Hund, der mir kaum von der Seite weicht). Dagegen kam mein kleiner Van der sich wohl gefühlt hat und für den alles ein Abenteuerspielplatz war, aber er war eben ein Kitten und T-Jay ist mit fast 2 Jahren kein Jungspund mehr. Ich glaube auch wirklich, das die anderen Katzen T-Jay geholfen haben sich schneller einzuleben, er hatte sich sein Versteck so gesucht das er mitten drin war und fast alles sehen konnte, so nahm er dennoch an der Gruppe teil, auch wenn er sich noch distanziert verhielt. Und jedes mal wenn ich weit genug weg war, kam er raus und ging zu Tessa z.B. oder auch Tommy und schnupperte. Zumal, die Zusammenführung auch da lief, die anderen wussten nicht nur das T-Jay da ist, sie sahen ihn auch, selbst wenn er nur in der Kratztonne lag und schlief.

Azal ist kein Kitten mehr, es ist eigentlich völlig normal, das er sich verkriecht und es kommt auf das Tier selber an, wann es das nicht mehr tut. Ich frage mich nur, wie lange man separieren möchte, wenn der Kater jetzt vielleicht Wochen bräuchte? Das weiß man ja nie. Das separieren hat einen Vorteil, in ein paar Tagen wird er nicht mehr stinken, sondern den Geruch der Whg und der Besitzer haben, aber dafür hat er auch ein eigenes Revier in diesem Zimmer. Denke ich zumindest und ob das von Vorteil ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Hinzu kommt, wie du sagtest, es muss sowieso irgendwann sein, sie sollen ja zusammen leben.

Dann merken die anderen Katzen auch das er da ist, sie werden ihn riechen und immer mal da sitzen und streicheln und mal da ist doch anstrengend (wäre es mir zumindest) zumal sich Azal dann erschrickt, wenn die normalen Alltagsgeräusche losgehen. T-Jay hat sich auch erschrocken vor der Tassimo, das Geräusch kannte er so nicht. (normale Kaffeemaschine geht leiser, zumindest die der Züchter)

Also schwierig, ich gebe dir Recht, was nun wirklich richtig ist bei einem scheuen Tier, keine Ahnung, da bin ich auch kein Experte, ich denke ich würde öffnen und schauen was passiert. (Also öffnen wenn ich nicht arbeiten muss, ich hatte auch ein paar Tage Urlaub, bei jedem Neuzugang)

lg Juli

Morgen Vormittag werde ich sie zusammen lassen. Bin dann auch das ganze WE zuhause. :-D
Ja, die Scheu war soweit ich weiß nur bei Menschen.

Wollte aber sowieso noch mit Sabine, der Züchterin telefonieren.

habe ich zu spät gesehen :-D Dann sind hier alle Daumen gedrückt, ich bin gespannt wie es läuft, er ist übrigens ein hübscher Kerl.

lg Juli

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #31
Hi ihr Lieben,

die Nacht war ruhig und heute vormittag war ich noch unterwegs, bin erst gegen Mittag nach Hause gekommen. Dann sollte es soweit sein!!!!
Aber die Kater haben mich ausgetrickst!:twisted::mrgreen: Ich hab Azal also dann in seinem Zimmer gesucht, er war nicht da. Hm. Tür war zu. Dann guck ich auf die Katzenklappe und trau meinen Augen nicht:
Die drei Lumpen draußen haben die Klappe so umgestellt (durch kratzen wahrscheinlich), dass sie nach außen nun offen war!:shock: Also Azal is raus, aber keiner konnte nun in das Zimmer.
Ok, dann heisst es Azal in der Wohnung suchen....gefunden hab ich ihn dann oben auf dem letzten Treppenabsatz, wo es zu meinem Kaninchenraum geht. Da saß er nun.
Ich hab mich dann neben ihn gesetzt und wir haben geredet. :mrgreen: Er hat sich von mir nun auch hochheben lassen und auf den Schoß setzen. Dann kam Eric und Loki, Eric hat kurz gefaucht - Azal hat sich vorbeigeschlichen und is wieder in "sein" Zimmer (das ich jetzt natürich offen gelassen habe) getappelt.
Seitdem schläft er in einem Katzenkörbchen auf einem Schrank.
Die drei Norweger wirken auf mich aber entspannt, habe auch keine Unordnung geschweige denn Kampfspuren irgendwo gesehen in der Wohnung.
Jetzt muss Azal halt von alleine auftauen.

Toll, ich habe Kater, die sich selbst zusammenführen.... :lol::lol::lol:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #32
Hey, das liest sich doch klasse!:-D
Da nehmen die Jungs das doch mal selbst in die Hand, wenn die Muddi so lange wartet.
Ich musste ja sooooo grinsen, als ich von der aufgepfriemelten Katzenklappe las:mrgreen:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #33
Meinen Blick hättest du erst mal sehen sollen! :roll::lol:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #34
Heute geht ein Tag zu Ende, der doch gar nicht mal soooo schlecht war ;-)
Azal lässt sich stoisch beschnuppern und bepfoteln, ich darf ihn eigentlich jederzeit streicheln. Er verkrümelt sich noch oft, frei rumlaufen gibts noch nicht.
Die anderen sind nach wie vor sehr entspannt, Eric faucht aus Unsicherheit zwischendurch mal.
Nähe direkt sucht Azal noch nicht, aber ich hoffe, das kommt noch. :)

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #35
Ach, das ist doch echt alles recht entspannt:lol:
Du darfst ihn sogar schon streicheln und deine norwegischen Schätze verhalten sich doch auch vorbildlich.
Logisch, dass Azal sich noch mal ein bisschen verkrümelt.
Nach diesem Holperstart ist s doch wirklich absolut super.

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #36
Guten Morgen,

du machst mir Mut, wobei ich schon auch zuversichtlich bin.:)
Die Nacht heute war unruhiger, für mich wegen des heftigen Gewitters - für die Kater, weil sie heute Nacht glaub ich Rennen veranstaltet haben!:shock::mrgreen: Aber geht allen gut, Azal war glaub ich nicht bei den Gehetze dabei.
Heut morgen auf dem Weg zur Toillette bin ich schon über ein Kissen gestolpert, hatte 2 Plüschmäuse im Bad (eine im KaKlo) und unsere Riesenratte auch ein Plüschtier lag mitten auf der Treppe! Des Riesenteil haben se echt von unten die Treppe hochgezogen!?:shock::lol:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #37
Total busy, die Katergang!:mrgreen:

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #38
Totaaaal beschäftigt, ja!!! :mrgreen:
Heute habe ich Azal schon an zwei verschiedenen (neuen!) Orten in der Wohnung angetroffen..;-) Aber er bleibt schüchtern wie gehabt. Aber ich glaube er hat sich heut Nacht noch ein Schüsselchen mit Nassfutter unter die Kralle gerissen!:-D

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #39
Hoffe, dass es heute Nacht ruhiger zugeht bei den Katern... habe fast nicht geschlafen, weil Azal schon einen "merkwürdigen Singsang" drauf hat - orientalische Musik bin ich nicht soooo gewöhnt.:mrgreen: Wusste nicht, ob einer Schmerzen hat oder in Panik ist oder einfach nur gelabert und gespielt wird..*verwirrtbin*

• Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein! Beitrag #40
Hoffe, dass es heute Nacht ruhiger zugeht bei den Katern... habe fast nicht geschlafen, weil Azal schon einen "merkwürdigen Singsang" drauf hat - orientalische Musik bin ich nicht soooo gewöhnt.:mrgreen: Wusste nicht, ob einer Schmerzen hat oder in Panik ist oder einfach nur gelabert und gespielt wird..*verwirrtbin*

Falls es heute Nacht wieder ist, schnall dir einfach deinen Bauchtanzgürtel um und tanz dazu:mrgreen:

(ich denke es ist labern, die müssen sich ja erst mal alles über sich erzählen;-))

Thema:

Vom Trio zum Quartett! Azal zieht ein!

Oben Unten