Juli, dass habe ich auch überlegt.
Ich weiß von meinen, dass die unbedingt die Gesellschaft der anderen brauchen. Imano musste mal ein Weilchen in einem Kaninchenkäfig leben und war am glücklichsten, wenn er einige Zeit heraus durfte und mit den anderen kuscheln.
Aber bei so einem scheuen Tier ... allerdings früher oder später muss das sowieso sein...
Hallo,
ja gut, allerdings so scheu liest er sich ihr gegenüber nicht. Wobei ich es auch wie DreiMaeuse verstanden hatte, das er Menschen gegenüber ängstlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Jazzy ihn aber schon streicheln? Das ist mehr als was ich am 1. Tag bei T-Jay durfte, er hat sich versteckt und habe ich versucht ihn zu streicheln, wurde ich angefaucht (wobei er nun gar kein scheues Tier ist, aber Umzug ist stress und alles ist anders als normalerweise). Das sah am 2. Tag schon besser aus, und am 3. hat er mir zwar noch nicht vertraut, aber er hatte auch keine Angst mehr, am 4. Tag kam er dann auch ab und an mal zu mir, heute ist er ein Hund, der mir kaum von der Seite weicht). Dagegen kam mein kleiner
Van der sich wohl gefühlt hat und für den alles ein Abenteuerspielplatz war, aber er war eben ein Kitten und T-Jay ist mit fast 2 Jahren kein Jungspund mehr. Ich glaube auch wirklich, das die anderen Katzen T-Jay geholfen haben sich schneller einzuleben, er hatte sich sein Versteck so gesucht das er mitten drin war und fast alles sehen konnte, so nahm er dennoch an der Gruppe teil, auch wenn er sich noch distanziert verhielt. Und jedes mal wenn ich weit genug weg war, kam er raus und ging zu Tessa z.B. oder auch Tommy und schnupperte. Zumal, die Zusammenführung auch da lief, die anderen wussten nicht nur das T-Jay da ist, sie sahen ihn auch, selbst wenn er nur in der Kratztonne lag und schlief.
Azal ist kein Kitten mehr, es ist eigentlich völlig normal, das er sich verkriecht und es kommt auf das Tier selber an, wann es das nicht mehr tut. Ich frage mich nur, wie lange man separieren möchte, wenn der Kater jetzt vielleicht Wochen bräuchte? Das weiß man ja nie. Das separieren hat einen Vorteil, in ein paar Tagen wird er nicht mehr stinken, sondern den Geruch der Whg und der Besitzer haben, aber dafür hat er auch ein eigenes Revier in diesem Zimmer. Denke ich zumindest und ob das von Vorteil ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Hinzu kommt, wie du sagtest, es muss sowieso irgendwann sein, sie sollen ja zusammen leben.
Dann merken die anderen Katzen auch das er da ist, sie werden ihn riechen und immer mal da sitzen und streicheln und mal da ist doch anstrengend (wäre es mir zumindest) zumal sich Azal dann erschrickt, wenn die normalen Alltagsgeräusche losgehen. T-Jay hat sich auch erschrocken vor der Tassimo, das Geräusch kannte er so nicht. (normale Kaffeemaschine geht leiser, zumindest die der Züchter)
Also schwierig, ich gebe dir Recht, was nun wirklich richtig ist bei einem scheuen Tier, keine Ahnung, da bin ich auch kein Experte, ich denke ich würde öffnen und schauen was passiert. (Also öffnen wenn ich nicht arbeiten muss, ich hatte auch ein paar Tage Urlaub, bei jedem Neuzugang)
lg Juli
Morgen Vormittag werde ich sie zusammen lassen. Bin dann auch das ganze WE zuhause. :-D
Ja, die Scheu war soweit ich weiß nur bei Menschen.
Wollte aber sowieso noch mit Sabine, der Züchterin telefonieren.
habe ich zu spät gesehen :-D Dann sind hier alle Daumen gedrückt, ich bin gespannt wie es läuft, er ist übrigens ein hübscher Kerl.
lg Juli