Wilder Jungkater

Diskutiere Wilder Jungkater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, wir haben seit 2 Wochen einen 16 Wochen alten Main Coon Kater namens Max bei uns... uns ist auch durchaus bewusst das er noch einen...
  • Wilder Jungkater Beitrag #1
E

Ela0080

Hey,
wir haben seit 2 Wochen einen 16 Wochen alten Main Coon Kater namens Max bei uns... uns ist auch durchaus bewusst das er noch einen wahnsinnigen Spieltrieb usw hat, aber er krempelt uns die ganze Wohnung auf links.

Er ist den ganzen Tag auf 180, schläft nicht wirklich, auch nachts macht er nur Action und Blödsinn vom feinsten.

Die Couch wird übelst zerkratzt, die Tapete ist schon in jedem Zimmer bis auf einen Meter Höhe zerkratzt... der Wäscheständer wird regelmässig abgeräumt, Schränke abgeräumt, alles angeknabbert (Schubladengriffe kaputt), er springt in die Gardinen (schon kaputt).

Wir haben noch 2 Katzen, er ist also keine Einzelkatze, nur sind die beiden ca. 5-6 Jahre alt und haben keinen so extremen Bewegungs- und Spieltrieb mehr wie der Kleine.

Alternativen, wie Katzenspielzeug bleibt meistens links liegen.
Wir spielen natürlich auch mit ihm, also mit Spielangel etc, aber der Spass ist auch nur von kurzer Dauer... Wohnungsverwüstung macht ihm mehr Spass.

Wir hatten auch schon Jungkatzen und auch im Bekanntenkreis haben wir einige Jungkatzen kennengelernt, aber Max toppt wirklich alles :-(

Mein Mann ist schon froh wenn er mal nicht zu Hause ist und das Chaos nicht mitbekommt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Und wie kann man dem kleinen Mann irgendwie mehr Auslastung bieten?
Wir sind den ganzen Tag nonstop hinter ihm her, weil überall Sachen runterfallen usw...

Bin über Tips dankbar...

• Wilder Jungkater Beitrag #2
Die Lösung ist ein weiteres Kitten im selben alter wie Max. Der Altersunterschied zu den älteren Katzen ist einfach zu groß. Max ist einfach gelangweilt, ihm fehlt jemand mit dem er nach Kittenmanier toben und raufen kann. Die beiden Älteren sind natürlich Überfordert, mit dem immer raufen und toben wollenden Kitten, was auf Dauer zu noch mehr Problemen führen wird.

• Wilder Jungkater Beitrag #3
Dem stimme ich voll zu. Nur ein zweiter Kater im gleichen Alter kann Deinem Max die Langeweile nehmen. Er braucht einen Spielkameraden mit dem er Katerspiele machen kann und keine - aus seiner Sicht - Katzenoldies, die es ruhig und gesittet mögen ;-)

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Meine zwei Coonies sind Brüder, die ich im Alter von 5 Monaten zu mir geholt habe. Und obwohl sie zu zweit sind, ging und geht das eine oder andere in der Wohnung kaputt. Ganz beliebt war auch eine Zeitlang unsere Flurtapete.

LG Ilona

• Wilder Jungkater Beitrag #4
Katzen sind keine Einzeltiere! Daher bitte eine Spielkamerade für dienen Katzer. Am besten gleiches Geschlecht und etwa gleiches alter. :)

• Wilder Jungkater Beitrag #5
Katzen sind keine Einzeltiere! Daher bitte eine Spielkamerade für dienen Katzer. Am besten gleiches Geschlecht und etwa gleiches alter. :)

Es ist kein Einzeltier ;-)

Auch ich rate dir zu einem 2. Kitten, obwohl auch zu mir bald ein Kitten zieht, meine grossen Jungs sind 3 Jahre, aber der eine davon hat noch soviel Flausen im Kopf, das das schon passen wird *hofft*

Der Kleine ist nicht ausgelastet und das wird wohl nur ein Katerchenkumpel schaffen...

• Wilder Jungkater Beitrag #6
Auch wenn ich der Meinung bin das ein zweites Kitten nicht schaden würde, aber ob das die Lösung ist?

Ihr habt vermutlich ein Katerchen der besonderen Art erwischt. Ich gehe mal davon aus das er besonders clever und aufgeschlossen ist. Die Flusen werden wohl auch durch einen altersgerechten Kumpel nicht nachlassen.

Versucht es mal mit Beschäftigungsspielen, ein Fummelbrett, eine Kiste mit Tischtennisbällen dazwischen Leckerchen.

Vielleicht würde es bei ihm auch etwas bringen, wenn ihr zu clickern anfängt.

Thema:

Wilder Jungkater

Wilder Jungkater - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK: Hallo Zusammen, bei uns steht eine große Veränderung an und ich möchte euch gerne um Hilfe, Rat und Erfahrungen bitten, denn so langsam setzt bei...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten