Kommen Katzen wirklich nach Hause ??

Diskutiere Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben einen recht großen Garteb hinterm Haus und ich würde gerne wissen: Kommt die Katze, wenn ich sie raus lasse allleine wieder zu mir ...
  • Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #1
J

Jens0190

Wir haben einen recht großen Garteb hinterm Haus und ich würde gerne wissen: Kommt die Katze, wenn ich sie raus lasse allleine wieder zu mir ??
Der Garten grenzt rund herum an anderen Häuser umzingelt von Häusern, es gibt aber möglichkeiten ab zuhauen,...würde sie auf die straße laufen??

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #2
Hallo Jens!

Wie lange hast du die Katze schon? Ist sie mit dir vertraut?

Wenn du das mit ja beantworten kannst und Katze schon ein paar Monate bei dir wohnt, dann findet sie ihr Zuhause auch wieder! Sie wird nicht in eurem Garten bleiben sondern sich alles in der Umgebung anschauen. Wenn die Straße vor eurem Haus stark befahren ist, dann drohen da natürlich Gefahren. Wenns aber eine einfache Straße in einem Wohngebiet ist, dann geht das schon.

Wie gesagt, wenn du sie rausläßt, wird sie nach und nach ihre Spaziergänge erweitern und länger wegbleiben, aber sie wird auch wieder zurückkommen zu ihrem Zuhause und ihrem Futter!

LLG
Alex

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #3
Aha

Nein ich habe och keine KAtze würde mir, aber gerne eine holen in den Ferien arbeite ich deshalb mal ne Woche beim Tierheim.

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #4
Okay, wenn Du Dir dann eine Katze holst, mußt Du sie zuerst mal eine Zeitlang (mindestens 4 Wochen) drin lassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt. Erst dann kannst Du sie rauslassen. Kommt sie vorher nach draußen, könnte es sein, daß sie wegläuft.
Danach würde ich sie in den Garten lassen und immer mal ihren Namen rufen und ihr ein Leckerchen geben, wenn sie zu Dir kommt.

LG
Alex

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #5
Also meine waren auch 3 Wochen drin und durften dann raus-
am anfang hatte ich draußen keine chance sie draußen zu streicheln, aber sie kamen wieder heim und heute kann ich mich abends an die Tür stellen und sie rufen und dann kommen beide mit lautem hallo miaue heim :wink:

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #6
Hallo Jens,
der Freigang ist für Katzen sicherlich was hervorragendes :D
allerdings auch mit enormen Gefahren verbunden, wenn er sich auf ein unbegrenztes Gebiet bezieht, dass allein die Katze bestimmt.

Wir haben daher für unsere Katzen den Garten so gesichert, dass sie nicht einfach ( oder besser gesagt garnicht) das Grundstück verlassen können.

Mit dem Catfence System ist das absolut einfach und schnell aufgebaut und hat sich nicht nur bei uns bewährt.

Unter findest Du das System, das uns Ruhe und den Katzen einen wunderschönen Garten beschert hat.

Bei Interesse kann ich gerne mehr darüber erzählen.

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #7
Hey cool, mein Lieblingsthema!
Wegen des Heimkommens: Katzen haben bisher immer noch den Weg zu ihrem Futternapf gefunden und ihn nie gescheut, so weit ich weiß :wink:
Allerdings kann es schon mal passieren, dass eine Katze gerade so tief in einem Abenteuer (oder auch einer Gefahr) steckt, dass sie erst nach 3 bis vier Tagen mal wieder vorbeischaut.
Und: Obwohl ich selbst Verfechter des Freilaufes für Katzen bin, möchte ich darauf hinweisen, dass sich jeder bewusst sein muss, dass da draußen ernsthafte Gefahren auf Katzen lauern. Ganz klar!!!
Wer einen Garten hat und ihn katzensicher herrichten kann und darf, fährt damit ganz sicher den besten Weg (Auch wenn die Katze ganz sicher die Einschränkung der Freiheit bemertkt!!!). Und bitte OHNE Elektroschocks!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wer wie ich keinen Garten hat, sollte meiner bescheidenen Meinung für seine Katze zwischen den Gefahren der Straße und dem riesigen Angebot an Lebenseindrücken, das die Katze dort erwartet, abwägen und für sein Tier die beste Entscheidung treffen. Dabei spielen Wohnumfeld und Nachbarschaft sicher eine wichtige Rolle.
Ich habe mich für meinen Fall dafür entschieden, meinen Kater frei laufen zu lassen....
Gruß Sven

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #8
Da kann ich dir nur zustimmen, Sven... Meine Katze ist auch Freigängerin, obwohl ich mir durchaus bewußt bin, daß Gefahren lauern. Aber selbst wenn sie in den Garten dürfte, sie wäre kreuzunglücklich ohne ihr geliebtes Streunen. Sie ist schon als Baby, das noch keinen feigang kannte, immer fast ausgetickt, bis sie endlich geimpft war und raus durfte... :wink: Ich gönne ihr den Freigang, auch wenn sich vielleicht ihre Lebenserwartung dadurch verkürzt. No risk, no fun.
Zurückgekommen ist sie eigentlich immer, auch wenn sie momentan bei der Hitze eigentlich mehr unterwegs als zu Hause ist.

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #9
Bitte, Sven, nicht schon wieder!

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #10
:wink: *ggg*

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #11
Wie werd ich...
War doch sehr diplomatisch von mir - oder? :wink:

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #12
Klar kommen Katzen immer wieder zurück, wenn sie können und nicht gerade:
- überfahren wurden
- erschossen wurden
- erschlagen wurden
- sonstwie zu Tode gequält wurden
- weggefangen wurden, um
-- in Labors zu landen
-- das Fell abgezogen zu kriegen
-- religiösen Ritten zu dienen
...

Gerade Katzen können auch ohne "risk" sehr viel "fun" haben, wenn ihre Dosenöffner ihnen die Möglichkeit dazu geben ...

Gruß, Inge :evil:

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #13
*gähn* Weißt du, Inge, da wir uns diesbezüglich, im Bezug auf diverse andere Aspekte der Katzenhaltung und wahrscheinlich auch bei noch einer Menge anderer Themen niemals einig und den anderen auch niemals verstehen werden, sollten wir eine Diskussion gar nicht wieder aufflammen lassen. Damit ist niemandem gedient! :wink:

Alex

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #14
Hallo Alex,

solange immer noch Katzen auf diese Art überflüssigerweise viel zu früh ihr Leben beenden ist für mich die Diskussion nicht beendet. Gerade heute morgen lag wieder eine tote Katze an der Straße. Sie könnte noch leben ...

Wer sagt, daß damit niemandem gedient ist? Jeder Katze, die länger lebt, da sie nicht dieser Gefahr ausgesetzt wird, ist damit gedient!

Gruß, Inge

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #15
Deja vu? (Oder wie schreibt sich das)

Sehr amüsant!

@Feuerblick! DANKE SCHÖN! Aber mein Tipp: Lass es einfach. Toleranz ist keine Einbahnstraße!!! (Aufschreiben und vor der Beantwortung des nächsten Postings 385 mal durchlesen!!! :lol: :lol: :lol: )
@Inge: Is ja gut......Wobei - das mit den religiösen Ritten musst Du mir noch mal erklären. So drauf setzen und "hü" und dann ab durch die Botanik?
Nee - jetzt mal Spaß beiseite - ist n ernstes Thema. Ich fand nur den Schreibfehler niedlich..... :wink:

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #16
*gääääähhhhnnn* Inge, bist du eigentlich die kätzische Ausgabe des Pferdeflüsterers? Ich meine, wo du doch so sicher weißt, was Katzen (insbesondere welche, die du gar nicht kennst) wollen und ob sie glücklich sind? Oder kennst du meine oder Inkubus´ Katze/Kater?

Ich denke, wir haben Jens hier Pro und Contra des Freigangs incl. der möglichen Varianten aufgezeigt und ihm auch erklärt, daß Katzen (so sie denn in der körperlichen Verfassung sind) auch wieder nach Hause kommen. Jetzt kann er selbst entscheiden. Damit ist doch alles gesagt.

@Inkubus: Weißte, ich finds einfach witzig, wie Inge versucht, uns zu erziehen... :wink: Komisch nur, daß sie bei ihrem Beruf so intolerant ist... Das Studium muß früher anscheinend anders gewesen sein?!

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #17
Ich finde, persönlich muß man jetzt nicht unbedingt werden. Inge hat ihre Meinung zum Freigang, die ich uneingeschränkt teile. Ich finde es absolut nicht verwerflich, versuchen, so viel Katzenleben wie möglich zu retten. Ich hatte nicht so sehr viel Zeit, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, sonst hätte ich genau so geantwortet, wie Inge.

Ich sehe ja ein, dass diese Diskussion genau so eine mühselige und niemals endende ist, wie die über Premium-Futter oder über einmal-Kitten-haben.

Also, spart euch bitte eure Polemik und versucht uns in einer sachlichen Diskussion davon überzeugen, dass für Katzen ein kurzes Leben mit einem eher schmerzhaften Tod gegenüber einem auch spannenden, aber geschützen Leben, dass dafür dann vielleicht 15 Jahre länger dauert, vorzuziehen ist.

Wenn ich Drachenfliegen will oder Bunge-Jumping betreibe oder sonst irgendeine Exoten-Sportart, dann ist das meine ganz eigene Entscheidung und ich bin mir des Risikos bewusst.

Wie kann ich mich aber dazu aufspielen, dieses für meine Katzen zu entscheiden? Ich schicke auch kein zweijähriges Kind auf die Straße und sage "Nun spiel mal schön!"

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #18
Skovkat, das ist auch nicht besonders sachlich! Ich finde Inges Art, uns ihre Meinung aufzuzwingen, ohne vielleicht auch andere Argumente gelten zu lassen einfach indiskutabel. Sie argumentiert immer wieder damit, daß sie weiß, was Katzen brauchen und wir, die wir anderer Meinung sind, wüßten das doch sowieso nicht. Sie toleriert keinerlei andere Meinung und läßt nicht zu, daß andere anders denken. Du wirst zugeben müssen, daß wir Freigangs-Verfechter weder die Gefahren leugnen noch diejenigen als absolute Tierquäler verurteilen, die ihre Tiere aus welchem Grund auch immer nicht rauslassen. Für mich ist das okay. Aber man muß doch auch zugeben können, daß es Katzen gefallen könnte, ihre Jagdtriebe draußen auszuleben, oder? Ich bin doch nicht verantwortungslos, wenn ich meiner Katze zutraue, draußen zu überleben! Und genau das wirft Inge uns immer wieder mehr oder weniger unterschwellig vor. Z.T. (ich habe den alten Streit mit inkubus gelesen) sind ihre Argumente doch sehr persönlich! Und sie beharrt auf einer Diskussion, die ich nach Aufzählen von Pro und Contra eigentlich für erledigt ansehe!

Nein, ein zweijähriges Kind lasse ich nicht unbeaufsichtigt auf die Straße, aber ein zweijähriges Kind ist vom Entwicklungsstand nun wahrlich nicht so weit wie eine ausgewachsene Katze... Allerdings: Ich würde meine Kinder (ab einem gewissen Alter) hier bei uns auf der Straße spielen lassen, denn ich halte nichts davon, Kinder oder Tiere in Watte zu packen, weil ich denke, sie könnten mit Gefahren nicht umgehen... Wer Risiken einschätzen soll, der muß sie doch erst mal kennen!

Meine Katze entscheidet für sich selbst, ob sie raus will oder nicht. Ich habe ihr nur die Möglichkeit dazu gegeben. Und ich habe erst vor ein paar Wochen erlebt, wie ehemalige Freigänger, die zwei Jahre zu zweit in einer wirklich katzengerechten Wohnung mit viel Ansprache gelebt haben, schlagartig aufblühten, ein glänzendes Fell bekamen und viel zufriedener wirkten, weil sie endlich wieder raus durften. Du hättest die traurigen, sehnsuchtsvollen Blicke der Tiere in ihrer alten Wohnung auf dem Balkon mal sehen sollen!

Wie dem auch sei, noch mal zum Mitschreiben: Ich respektiere die Entscheidung von Katzenhaltern, ihre Miezen nicht frei laufen zu lassen. ABER ich möchte bitte schön, daß meine Entscheidung für den Freigang genauso respektiert wird, ohne daß ich mir dauernd anhören muß, was für eine Tierquälerin ich bin und wie ich meine arme Katze solchen Gefahren aussetzen kann!! :roll:

Leben und leben lassen, sonst brauchen wir hier keine Diskussion mehr zu führen!

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #19
Sie toleriert keinerlei andere Meinung und läßt nicht zu, daß andere anders denken.

Wenn es um Gesundheit und Leben der uns anvertrauten Lebewesen geht, ist Toleranz auch fehl am Platze!
Ja, ich kenne die Bedürnisse von Katzen. Und wer der Meinung ist, alles was die Katze braucht, sei Freilauf, der weiß in der Tat sehr wenig.

Du wirst zugeben müssen, daß wir Freigangs-Verfechter weder die Gefahren leugnen noch diejenigen als absolute Tierquäler verurteilen, die ihre Tiere aus welchem Grund auch immer nicht rauslassen.

Das ist auch keine Tierquälerei, wenn man sich die Mühe macht, die Katzen zu beschäftigen ...

Für mich ist das okay. Aber man muß doch auch zugeben können, daß es Katzen gefallen könnte, ihre Jagdtriebe draußen auszuleben, oder?

Das kann sie auch ohne totalen Freilauf! Meine Katzen haben eingeschränkten Freilauf, und können ihren Jagdtrieb wunderbar ausleben. Auch in der Wohnung ist es absolut möglich, alternative Beute zu finden. Wenn der Dosi nur bereit ist, sich Gedanken zu machen. Das Grundbedürfnis gilt für alle Katzen! Da treffe ich keine Entscheidung für die Bedürfnisse anderer Leuts Katzen, die ich nicht kenne, sondern die sind einfach klar.
Bevor man sich ein Tier anschafft, muß man sich Gedanken machen, wie nicht nur man selbst, sondern auch das Tier glücklich wird. Dieses Bedürfnis auf "Tür auf, Katze raus und schon ist sie glücklich" reduziert, macht sich zu wenig Gedanken.

Ich bin doch nicht verantwortungslos, wenn ich meiner Katze zutraue, draußen zu überleben!

Totaler Freilauf ist Russisch Roulette auf Kosten der Katzen. Und: Ja, ich halte es für verantwortungslos!

Nein, ein zweijähriges Kind lasse ich nicht unbeaufsichtigt auf die Straße, aber ein zweijähriges Kind ist vom Entwicklungsstand nun wahrlich nicht so weit wie eine ausgewachsene Katze...

Das hat nichts mit dem Entwicklungsstand zu tun! Weder einem kleinen Kind noch einer Katze kannst Du die draußen lauernden Gefahren klar machen!

Wer Risiken einschätzen soll, der muß sie doch erst mal kennen!

Das Dumme ist nur, daß die Katzen dieses "Kennenlernen" nur allzu oft mit dem Leben bezahlen ...

Meine Katze entscheidet für sich selbst, ob sie raus will oder nicht. Ich habe ihr nur die Möglichkeit dazu gegeben.

Schön für sie, sie weiß auch bestimmt, was sie da alles erwarten kann ... Und wenn Deine Katze überfahren, erschossen, zu Tode gequält oder sonst was wird, konntest Du ja gar nichts dafür, weil sie ja "die Entscheidung selbst getroffen hat"? Armer, unschuldiger Dosi?

Und ich habe erst vor ein paar Wochen erlebt, wie ehemalige Freigänger, die zwei Jahre zu zweit in einer wirklich katzengerechten Wohnung mit viel Ansprache gelebt haben, schlagartig aufblühten, ein glänzendes Fell bekamen und viel zufriedener wirkten, weil sie endlich wieder raus durften.

Wenn sie es schon gewohnt sind, kann man es ihnen leider manchmal (glücklicherweise nicht immer) nicht mehr nehmen. Deswegen sollten Katzen das gar nicht erst kennenlernen!

Du hättest die traurigen, sehnsuchtsvollen Blicke der Tiere in ihrer alten Wohnung auf dem Balkon mal sehen sollen!

Das wird da nur allzu gern rein interpretiert. Komisch, daß auch Freigänger gern im Fenster sitzen und rausgucken ...

Wie dem auch sei, noch mal zum Mitschreiben: Ich respektiere die Entscheidung von Katzenhaltern, ihre Miezen nicht frei laufen zu lassen.

Anderen verantwortungsbewußtes Handeln vorzuwerfen ginge auch ein wenig weit ...

ABER ich möchte bitte schön, daß meine Entscheidung für den Freigang genauso respektiert wird, ohne daß ich mir dauernd anhören muß, was für eine Tierquälerin ich bin und wie ich meine arme Katze solchen Gefahren aussetzen kann!! :roll:

Als Tierquäler habe ich Freilauf-Verfechter noch nie bezeichnet. In solche Hände könnten deren Katzen allerdings leicht geraten!

Leben und leben lassen, sonst brauchen wir hier keine Diskussion mehr zu führen!

Wie auch schon einmal gesagt: Nichts anderes will ich, als das "leben lassen" von Katzen!
Das schlimmste an Euren Postings ist, daß Ihr Euch anscheinend dabei auch noch toll vorkommt, was Ihr doch für abgeklärte Katzenbesitzer seit. Mal sehen, ob Ihr immer noch so redet, wenn Ihr Eure Katze von der Straße gekratzt habt oder irgendwo verstümmelt aufgefunden oder sie gar nicht nach Hause kommt ...

Gruß, Inge

• Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? Beitrag #20
Gut - warum kann ich ausgerechnet den Beitrag jetzt nicht löschen?

Thema:

Kommen Katzen wirklich nach Hause ??

Kommen Katzen wirklich nach Hause ?? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten