Sie toleriert keinerlei andere Meinung und läßt nicht zu, daß andere anders denken.
Wenn es um Gesundheit und Leben der uns anvertrauten Lebewesen geht, ist Toleranz auch fehl am Platze!
Ja, ich kenne die Bedürnisse von Katzen. Und wer der Meinung ist, alles was die Katze braucht, sei Freilauf, der weiß in der Tat sehr wenig.
Du wirst zugeben müssen, daß wir Freigangs-Verfechter weder die Gefahren leugnen noch diejenigen als absolute Tierquäler verurteilen, die ihre Tiere aus welchem Grund auch immer nicht rauslassen.
Das ist auch keine Tierquälerei,
wenn man sich die Mühe macht, die Katzen zu beschäftigen ...
Für mich ist das okay. Aber man muß doch auch zugeben können, daß es Katzen gefallen könnte, ihre Jagdtriebe draußen auszuleben, oder?
Das kann sie auch ohne totalen Freilauf! Meine Katzen haben eingeschränkten Freilauf, und können ihren Jagdtrieb wunderbar ausleben. Auch in der Wohnung ist es absolut möglich, alternative Beute zu finden. Wenn der Dosi nur bereit ist, sich Gedanken zu machen. Das Grundbedürfnis gilt für alle Katzen! Da treffe ich keine Entscheidung für die Bedürfnisse anderer Leuts Katzen, die ich nicht kenne, sondern die sind einfach klar.
Bevor man sich ein Tier anschafft, muß man sich Gedanken machen, wie nicht nur man selbst, sondern auch das Tier glücklich wird. Dieses Bedürfnis auf "Tür auf, Katze raus und schon ist sie glücklich" reduziert, macht sich zu wenig Gedanken.
Ich bin doch nicht verantwortungslos, wenn ich meiner Katze zutraue, draußen zu überleben!
Totaler Freilauf ist Russisch Roulette auf Kosten der Katzen. Und: Ja, ich halte es für verantwortungslos!
Nein, ein zweijähriges Kind lasse ich nicht unbeaufsichtigt auf die Straße, aber ein zweijähriges Kind ist vom Entwicklungsstand nun wahrlich nicht so weit wie eine ausgewachsene Katze...
Das hat nichts mit dem Entwicklungsstand zu tun! Weder einem kleinen Kind noch einer Katze kannst Du die draußen lauernden Gefahren klar machen!
Wer Risiken einschätzen soll, der muß sie doch erst mal kennen!
Das Dumme ist nur, daß die Katzen dieses "Kennenlernen" nur allzu oft mit dem Leben bezahlen ...
Meine Katze entscheidet für sich selbst, ob sie raus will oder nicht. Ich habe ihr nur die Möglichkeit dazu gegeben.
Schön für sie, sie weiß auch bestimmt, was sie da alles erwarten kann ... Und wenn Deine Katze überfahren, erschossen, zu Tode gequält oder sonst was wird, konntest Du ja gar nichts dafür, weil sie ja "die Entscheidung selbst getroffen hat"? Armer, unschuldiger Dosi?
Und ich habe erst vor ein paar Wochen erlebt, wie ehemalige Freigänger, die zwei Jahre zu zweit in einer wirklich katzengerechten Wohnung mit viel Ansprache gelebt haben, schlagartig aufblühten, ein glänzendes Fell bekamen und viel zufriedener wirkten, weil sie endlich wieder raus durften.
Wenn sie es schon gewohnt sind, kann man es ihnen leider manchmal (glücklicherweise nicht immer) nicht mehr nehmen. Deswegen sollten Katzen das gar nicht erst kennenlernen!
Du hättest die traurigen, sehnsuchtsvollen Blicke der Tiere in ihrer alten Wohnung auf dem Balkon mal sehen sollen!
Das wird da nur allzu gern rein interpretiert. Komisch, daß auch Freigänger gern im Fenster sitzen und rausgucken ...
Wie dem auch sei, noch mal zum Mitschreiben: Ich respektiere die Entscheidung von Katzenhaltern, ihre Miezen nicht frei laufen zu lassen.
Anderen verantwortungsbewußtes Handeln vorzuwerfen ginge auch ein wenig weit ...
ABER ich möchte bitte schön, daß meine Entscheidung für den Freigang genauso respektiert wird, ohne daß ich mir dauernd anhören muß, was für eine Tierquälerin ich bin und wie ich meine arme Katze solchen Gefahren aussetzen kann!! :roll:
Als Tierquäler habe ich Freilauf-Verfechter noch nie bezeichnet. In solche Hände könnten deren Katzen allerdings leicht geraten!
Leben und leben lassen, sonst brauchen wir hier keine Diskussion mehr zu führen!
Wie auch schon einmal gesagt: Nichts anderes will ich, als das "leben lassen" von Katzen!
Das schlimmste an Euren Postings ist, daß Ihr Euch anscheinend dabei auch noch toll vorkommt, was Ihr doch für abgeklärte Katzenbesitzer seit. Mal sehen, ob Ihr immer noch so redet, wenn Ihr Eure Katze von der Straße gekratzt habt oder irgendwo verstümmelt aufgefunden oder sie gar nicht nach Hause kommt ...
Gruß, Inge