hallo meine lieben,
ich bin neu hier und bräuchte euren rat.
es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht wählerisch, entschloss er sich dann nach ca. 1 jahr rumzumosern, bis er dann nur noch trockenfutter gefressen hat. jegliche versuche nassfutter zu füttern scheiterten. in der zeit hab ich dann getreidefreies Trockenfutter gefüttert.
letzten dezember hab ich ihn dann halbwegs erfolgreichreich auf nassfutter umstellen können. das heisst, er frisst 2,3 sorten, auch wenn diese sorten nicht wirklich gut sind, sprich, z.t. zucker, etc. enthalten.
er frisst felix, miamor, gourmet.
jez zum eigentlichen problem:
letzten monat war ein tierarztbesuch nötig weil er 2 entzündete krallen hatte. die tierärztin meinte es könnte ne futtermittelallergie sein. minou bekam nen tollen trichter aufgesetzt und ich musste die krallen mit salbe behandeln und beobachten. nach einer woche war alles verheilt.
heute entdeckte ich jedoch wieder eine entzündete kralle. morgen steht wieder ein tierarztbesuch an.
was soll ich tun, wenn ne futtermittelallergie vorliegt?
ausschlussdiät wird nicht funktionieren, weil minou lieber nix frisst, als etwas zu fressen was er nicht mag. dieses zusammengedrückte nassfutter aus schälchen rührt er nicht an, genau wie die normalen bröckchen in sauce. rohes fleisch, sowie selbstgekochtes lässt er ebenfalls links liegen. genau wie exotische sorten wie strauss.
am liebsten nur pate, was angenehm riecht.
habt ihr ideen, was ich tun soll, wenn der kleine wirlich ne allergie hat?
liebe grüsse, feawien