Hallo,
ich bin noch katzenlos, aber schon eifrig dabei für meine Beiden einen Kratzbaum zu bauen.
Dafür habe ich eine kleine Eiche gefällt und entrindet.
Um sie besser bearbeiten zu können, musste der Tannenbaumhalter herhalten.
Als Liegeflächen habe ich Strohkränze, die man für den Adventskranz hernimmt genommen und runde Badezimmermatten die sehr plüschig sind, mit dicker Schnur "festgenäht".
Fürs Erste habe ich einfach mal ein wenig rumprobiert wie ich das so gestalte....

Hab dann noch eine Kiste gefunden....

und weil ich einfach nicht warten wollte, mitten im Sommer das Gartencenter genötigt aus dem Lager noch einen weiteren "Adventskranz" herauszusuchen.....:mrgreen:
Für die Bodenplatte werde ich ein dickes Holz nehmen. Evtl.kommt noch eine dicke Holzstange dazu, welche ich wie den Stamm im Boden verschraube und dann an 2 Stellen mit dem Baumstamm verbinde. Das könnte dann noch stabiler werden.
Die Astgabeln werden mit Sisal so gesichert, dass keine Katze daran klemmenbleiben kann. Statt Schnüre mit Spielzeug aufzuhängen, werde ich Schnüre spannen und das Spielzeug daran auffädeln, so wie die Maus auf dem Bild. Ob die Katzen in die Hängekiste reingehen, wage ich ja noch zu bezweifeln...man wird sehen.
Auf jeden Fall werde ich für die erste Zeit noch eine kleine Plüschbezogene Rampe bauen damit die Beiden auch wirklich beide "Baumnester" erreichen können. Oder traue ich denen da zu wenig zu?
Die Vorhänge werde ich wohl anders hängen, damit die Kleinen nicht meinen das gehört zum Baum.
Ich würde mich noch sehr über Ideen freuen, wie ich diesen Katzenbaum gestalten kann...was fehlt, was wichtig ist....
Die Nester werden fest mit dem Stamm verbunden und auch wenn man es nicht glaubt, durch das Vernähen mit der Badmatte ist das echt stabil und in der Mitte bildet sich dann eine kleine Mulde....ganz kuschelig....
Der Baum ist etwa 180 cm hoch
Fände es toll noch weitere selbstgemachte Baumkratzbäume zu sehen....brauche noch Anregungen...
Bis dann
Mona