Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle

Diskutiere Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider hat mein Kater Jazz Baghira beim spielen auf dem Balkon von der Brüstung geworfen, ich war nicht dabei ich war zu dem Zeitpunkt außer Haus...
  • Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #1
B

Barricade1991

Gast
Leider hat mein Kater Jazz Baghira beim spielen auf dem Balkon von der Brüstung geworfen, ich war nicht dabei ich war zu dem Zeitpunkt außer Haus und meine Freundin war zu dem Zeitpunkt in der Küche.
Sie hat es nur noch kläglich Miauen hören und Jazz hat auch gemaunkt als es passiert ist.
Leider ist Baghira nicht mehr am Leben und ich selbst gebe mir auch die Schuld dafür, ich hab mir erst letzte Woche endlich die Erlaubis holen können, ein Katzengitter anzubringen, welches diese Woche auch dran kommt, da ich alleine keinen Bohrer habe und mich nicht traue durch meine Höhenangst.
Jazz liegt seit dem nur noch in der Kiste und schläft, fressen tut er und trinken auch aber ich glaube er hat Schuldgefühle, so wie ich.
Gibt es eine Möglichkeit ihm zu helfen mit diesen Gefühlen zurecht zu kommen, geschweige denn überwinden, ja es geht nicht von heute auf mrgen, heute früh ist es erst passiert, aber für die kommenden Wochen.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #2
Sehr traurig was da passiert ist.

Das dein Kater Schuldgefühle hat kann ich mir allerdings nicht vorstellen, er wird seine Partnerin suchen.

Was du tun kannst, lege Baghira auf eine Decke und lasse Jazz sie beschnuppern, so kann er vielleicht verstehen das sie nicht mehr da ist.

Und was ganz wichtig ist, lasse bitte deinen Kater erst wieder auf den Balkon wenn dieser gesichert ist. Vermutlich hat deine Katze versucht ein Insekt oder Vogel zu fangen und ist so gefallen.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #3
Huch sehr traurig, was da passiert ist.

Ich denke auch dass er seinen Spielgefährten sucht. Manchmal stressen Besitzer durch ihr eigenens Verhalten, die Tiere.
Ich war am Anfang beim Tierarzt immer selber hypernervös, das hat meine Katze auch gestresst, seit ich cooler bin beim Tierarzt, ist auch meine Katze ruhiger geworden.

Auch wenn es jetzt viell. unsensibel klingt, aber ich würde bald über einen neuen Spielgefährten für Jazz nachdenken.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #4
Nein die beiden haben anscheint wieder zusammen auf der Brüstung gespielt und dann muss es bei der Rangellei passiert sein.

@Schokocookie
Nein es klingt nicht hart, meine (eine) Freundin und ich haben beim Tierheim nachgefragt ob sie dort Katzen haben Kosten und und und, wir haben uns entschieden, da sie am Dienstag offen haben, gehen wir hinauf und holen uns dort einen neuen Freund für Jazz, denn er soll nicht so lange allein sein, das tut ihm nicht gut.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #5
Es tut mir sehr leid, was passiert ist, aber um die Katzen zu schützen, sollte, bevor die neue Katze einzieht, der Balkon gesichert werden.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #6
Das Netzt hatte ich gestern sogar bestellt die Wohnungsgesellschaft hat sich nur quer gestellt, von wegen "Die Fassade des Hauses verschandelt so ein Netzt, wenn das so ist, muss das sofort wieder weg.", ja toll, mein Kater hats erlebt weil sie sich quer stellten und heute hatte ich erst die Schriftliche Zusage das ich eins dranmachen kann.:neutral:

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #7
Das Netzt hatte ich gestern sogar bestellt die Wohnungsgesellschaft hat sich nur quer gestellt, von wegen "Die Fassade des Hauses verschandelt so ein Netzt, wenn das so ist, muss das sofort wieder weg.", ja toll, mein Kater hats erlebt weil sie sich quer stellten und heute hatte ich erst die Schriftliche Zusage das ich eins dranmachen kann.:neutral:

So schlimm es ist, dass du dein Tier verloren hast, was mir wirklich leid tut, aber sorry, wenn der Balkon nicht abgesichert ist, lässt man die Tiere eben auch nicht raus. Daran ist jetzt auch nicht die Wohnungsgesellschaft Schuld.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #8
Also ich will gar nicht lange nachboren, der Balkon war nicht gesichert, das war ein Fehler, da weißt du am besten.

In welchem Stockwerk wohnst du? Wie alt war die Katze?
Man sagt doch, Katzen können hohe Stürze auch überleben!!!!

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #9
Mein Beileid. Das was passiert ist ist fürchterlich.

Wie die anderen schon geschrieben haben liegt die Verantwortung da bei den Menschen und ich muss saurier recht geben. Wenn der Balkon nicht gesichert ist, dann dürfen die Katzen nicht alleine raus. Ich will aber auch nicht weiter darauf herumreiten, weil es schlimm genug ist, das du dein Tier verloren hast. Diesen Schmerz kennen wir alle.

Vielleicht ist eure Betroffenheit in diesem Fall wirklich der Auslöser. Ihr seid traurig und eure Katze merkt das, ihr Spielgefährte ist weg, ihr seid komisch, die Stimmung ist gedrückt. Holt euch Rescuetropfen ohne Alkohol und behandelt nicht nur die Katze damit sondern euch auch. Die Dosierung steht auf der Flasche und sie helfen einem Schocksituationen in den Griff zu bekommen. Menschen neigen dazu ihre eigenen Gefühle auf ihre Tiere zu projezieren. In diesem Fall ist es dein eigenes Schuldgefühl.

Umso besser finde ich das ihr euch nicht lumpen lasst und direkt zuseht das jemand neues in die Wohnung kommt. Vergesst trotzdem nicht angemessen zu trauern, das ist wichtig um so einen Schock zu verarbeiten. Darüber zu schreiben ist es übrigens auch und wir haben extra dafür die Regenbogenbrückentopics. <3

Euch alles Gute und viel Kraft :)

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #10
Mein allerherzlichstes Beileid zu Deinem Verlust:cry:.

Dass Du einen Fehler gemacht hast, indem Du Deine Katzen auf den ungesicherten Balkon gelassen hast, weißt Du am besten und dieser Fehler passiert Dir garantiert nie mehr im Leben.

Ich wünsche Dir und Jazz, dass Ihr den tragischen Tod von Baghira gut verarbeiten könnt.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #11
Ich sag ja nicht das ich nicht mit Unschuldig bin, es war ja sonst immer jemand mit draußen wenn die Tür offen war. Aber trauern tuen wir nur Jazz hat ab heute einen neuen Kameraden aus dem Tierheim und schon muss ich gleich mit zwei Fragen ankommen.

Ratchet so heißt der neue kleine Kater, soll laut Tierheim so 10 bis 12 Wochen alt sein, Impfung hat er schon, muss ich nur auffrischen lassen.
Meine Frage ist, er hat mir ins Bettzeug gepinkelt, als ich mit Jazz beim Tierarzt war wegen seinen Ohrmilben, nun setzten wir ihn immer auf die Katzentoilette aber er muss nicht, Pullern oder Koten, geschweige denn er hat einen ziemlich Wunden Roten Anus, ich vermute da ich meine (eine) Freundin fragte, da sie bei der Untersuchung vom Tierheim dabei war und ich den Papierkrieg gemacht hatte, wobei ich komischerweise keinen Schutzvertrag unterschrieb, dass das Thermoter ohne Gel benutzt wurde.
Soll ich das erst mal Beobachten? Was soll ich machen wegen Stubenreinheit?

Desweiteren hab ich nachgehackt, zwecks Impfungen und unser Tierarzt ist der Meinung beide bräuchten keine Tollwutimpfung, trotz das ich mit Jazz hinaus gehe Gassi und der gute besteht hartnäckig jeden Tag auf seine Mindestens 10 Minuten Frischluft auf den Rasen was bis zu andertalb Stunden gehen kann.
Ich bin der Meinung, Rachtet und Jazz sollten meiner Meinung nach eine Bekommen, aber unser Tierarzt knirscht da so komisch mit den Zähnen und sagt nein, das macht mir Bauchweh, denn er knirschte schon, als ich fragte nach einen Chip.
Ich möchte für meine Katzen nur das beste und auch wenn Jazz immer wieder nach Hause kommt, der haut einfach nicht ab, selbst wenn er sich aus seinem Geschirr windet wenn er Rückwärts geht, passiert höchstens das er zur Haustüre läuft.
Aber es kann ja auch immer mal was anderes passieren.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #12
Hat er denn schonmal Kot abgesetzt?
Sonst würde ich prüfen lassen ob er evtl. Verstopfung hat.

Wieviele Toiletten hast du denn jetzt aufgestellt?
Sind die komplett gereinigt und neu befüllt worden?

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #13
Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen wie gelassen du das alles siehst. Nicht das du einen ungesicherten Balkon hattest, auch wenn man dabei ist kann ratz fatz was passieren, nein du gehst mit deinem anderen raus (was ich ansich gut finde) findest aber überhaupt nicht bedenklich das er sich auch mal aus dem Geschirr windet. :?::shock: Die Aussage der läuft nie weg ist einfach blauäugig. Da brauch nur mal ne Tür irgendwo knallen und er erschrickt sich und ist weg. Und im besten Fall ist er nur ein paar Tage hilflos irgendwo und findet nicht zu rück. Im schlimmsten erwischt ihn das nächste Auto denn ich geh mal davon aus das eure Gegend nicht unbedingt Freigang gerecht ist sonst würdet ihr ja nicht mit Leine raus gehen.

Zu dem neuen Zwerg vielleicht hat er Durchfall und deshalb ein wunden Po. Vielleicht hat er das Toilettentraining noch nicht ganz intus. Am besten mehrere kleine Kittenklos aufstellen. Was für ein Streu nutzt du?
Und was heißt du musst die Impfung auffrischen lassen? Ist er angeimpft odermeinst die Auffrischung nach einem Jahr?

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #14
Ich sehe das so gelassen bei Jazz, weil ich mit ihm schon seit über einen halben Jahr Gassi gehe und er mir vertraut, wenn Fremde kommen, dann legt er sich flach hin und ich bleibe neben ihm stehen.
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich ihn auch ohne Leine nur mit Geschirr oder ohne laufen, er guckt immer wo ich bin und läuft wirklich nicht weg.
Zu 100% kann ich niemals sagen, es wird nichts passieren, es kann immer mal etwas sein, aber da ich weiß, mein großer geht Tagsüber wo viele Menschen draußen sind nicht gerne heraus, mache ich das nach 20 Uhr, weil dann hier in meiner Stadt die Bordsteine schon um 7 hochgeklappt werden und nicht eine Menschenseele mehr zu sehen ist.
Selbst um ihn im Dunkeln zu erkennen, hat er ein Hundeknochenblinklicht an seinem Halfter.

Ob der gute in der Nacht gekotet hat, weiß ich leider nicht, nur sein Anus sieht heute besser aus als gestern und ich vermute mal das er sein Geschäft gemacht hat, denn sein Bauch ist nicht mehr so dick und rund wie gestern.
Dennoch nehme ich ihn alle habe Stunde und setzte ihn auf die Katzentoilette, damit er weiß, wo sie ist.
Ich habe von Swirl eine große Toilette mit Deckel und Klappe, wobei die Klappe erst mal oben drauf liegt, damit er sich an den stillen Ort gewöhnen kann.

Als Katzenstreu nehme ich das noch von Edeka welches Klumpig wird, wenn man Pullert oder Kotet, das Katzenklo an sich habe ich gestern komplett gereinigt, bevor der kleine gekommen ist, altes Streu raus, unter der Dusche heiß abgebraust, trocken gewischt und frisches Streu hinein.

Der kleine hat am 5.6.2014 seine erste Impfung bekommen, die soll ich noch mal Nachimpfen lassen und würde ja gerne auch gegen Tollwut gleich impfen, aber wie schon geschrieben, da knirscht mein Tierarzt mit den Zähnen und will das nicht machen, sprich Tollwutimpfung, die andere Impfung die ich auffrischen lassen muss ist für Katzenseuche und Katzenschnupfen.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #15
Du solltest vielleicht mind. noch 2 weitere Toiletten aufstellen.
Für so Zwerge sind die Wege manchmal ziemlich lang und man kann auch mal beim spielen und toben vergessen das man "muss". Da bringt auch ein regelmäßiges auf Toilette setzen nichts ;-)
Hilfreich ist es wenn die Toiletten in der Nähe stehen.

Generell sagt man "Anzahl der Katzen" + 1 = Anzahl der benötigten Toiletten. Einige teilen sich aber auch eine Toilette oder sind mit 2en zufrieden´. Allerdings stellt sich das erst mit der Zeit raus.

Vielleicht sind auch Haubenklos (ich finde die persönlich die gehen gar nicht und ne Klappe machts noch schlimmer) nichts für ihn.

Ich habe hier für meine 7 Jungs 6 offene Klos, bzw. große Ikea Samla Boxen.

Und du solltest den beiden schon die Möglichkeit das zu entscheiden. Und der Zwerg sollte die Möglichkeit haben immer ein Klo erreichen zu können.

Ob der gute in der Nacht gekotet hat, weiß ich leider nicht, nur sein Anus sieht heute besser aus als gestern und ich vermute mal das er sein Geschäft gemacht hat, denn sein Bauch ist nicht mehr so dick und rund wie gestern.

Das würde ich aber genau im Auge behalten.

Zum Thema Impfen könntest du dich hier mal einlesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #16
Ich sehe das so gelassen bei Jazz, weil ich mit ihm schon seit über einen halben Jahr Gassi gehe und er mir vertraut, wenn Fremde kommen, dann legt er sich flach hin und ich bleibe neben ihm stehen.
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich ihn auch ohne Leine nur mit Geschirr oder ohne laufen, er guckt immer wo ich bin und läuft wirklich nicht weg.
Zu 100% kann ich niemals sagen, es wird nichts passieren, es kann immer mal etwas sein, aber da ich weiß, mein großer geht Tagsüber wo viele Menschen draußen sind nicht gerne heraus, mache ich das nach 20 Uhr, weil dann hier in meiner Stadt die Bordsteine schon um 7 hochgeklappt werden und nicht eine Menschenseele mehr zu sehen ist.
Selbst um ihn im Dunkeln zu erkennen, hat er ein Hundeknochenblinklicht an seinem Halfter.

Mal so als Denkanstoß eine Frage. Wie lange ist es denn auf de Balkon gut gegangen? Da war man sich ja auch sicher das da nichts passiert :cry:

Zum Thema Klos und Erreichbarkeit hast hier ja gute Tips bekommen.

Was ich aber unmöglich vom Tierheim finde ist ein nur angeimpftes Kitten zu vermitteln. :evil:

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #17
Was ist denn aus den anderen 2 Katzen geworden, von denen du in deinen anderen Threads schreibst?

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #18
Barricade hat angefangen ohne Grund in mein Bettzeug zu pullern, ich konnte es in der Woche 3 mal waschen, trotz sauberer Toilette, das fing ohne Grund an, desweitern ging er auf einmal auf Jazz los, er biss ihn und rupfte Fell hinaus.
Er ist in einem neuen Zuhause mit Hund, und jeden Freitag treffe ich den guten weil die Besitzerin in meinem Austragungsgebiet wohnt.
Und Baghira, ließ mal etwas weiter vorne in diesem Theard, dann weißte was mit dem passiert ist. Nur auf meine Frage hin Tollwutimpfung geht hier niemand ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #19
Weshalb denn unbedingt Tollwut impfen? Aktuell haben wir in Deutschland keine und solange sich deine Katze nur in deinem Umfeld aufhält, du sagst ja du hast sie unter Kontrolle, kann sie sich auch nicht anstecken.
Meine haben nur eine Tollwutimpfimg weil sie in gesichertem Freigang sind und ev. da Kontakt mit anderen Tieren haben könnten, außerdem bin ich der Meinung dass man eine katze nie 100% kontollieren kann.
Hoffe das ist aussagekräftig genug für dich.

• Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle Beitrag #20
Na aber überlegt doch mal, wenn er eine tollwütige maus fängt und die frisst.
Oder er haut mal ab, es kann immer was passieren.
Ich glaube den Statistiken zwecks "Tollwutfrei" einfach nicht. Ich bin nicht diejenige die nur eine Seite der Medalie sieht.
Ihr wärt sicherlich auch dagegen, dass ich die beiden Chipen lasse, ich will nicht das schlechteste für meine Katerchen, sondern das beste und wenn ich mir Gedanken über die Tollwut mache, weil hier in meiner Stadt rennen auch Füchse und Dachse herum, geschweige streunen Herrenlose Katzen herum, es kann immer was sein, was bringt mir dann keine Impfung?
Ich bin unsicher und ihr springt mich hier irgendwie ziemlich hart an.

Thema:

Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle

Trauriger Zwischenfall Jazz hat Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Oben Unten