Hallo Schococookie,
ich will ja mal nicht zu laut schreien "Hurra Herr Berry futtert wieder!" - zumindest war es gestern so. Da stand er immer wieder in der Küche und hat kleine Mengen abgenommen. Aber das was und wieviel ist noch nicht das, was es mal war.
Eines habe ich aber sehr deutlich gemerkt, dieser "Katzenrüpel" braucht meine Streicheleinheiten. Das hilft ihm mächtig. Ja aber ich kann ihm nun mal leider nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Und da Herr Berry bei meinen Eltern lebt, wegen des großen Gartens den ich ihm nicht bieten kann, bin ich also nicht immer da. - Ein echtes Problem, denn der Kater ist auf mich "fixiert". Meine Eltern lehnt er, was das Thema Zuwendung betrifft, weitgehend ab.
Also Futtern war in den letzten 4 Wochen eine echte Katastrophe! Ich bin tagelang zu meinen Eltern gezogen und bin immer wieder dem Kater mit dem Futternapf hinterher. Das war anstrengend und sehr nervig. Entweder hatte Herr Berry dann "die Schnauze restlos voll" und hat sich dann unerreichbar unter´s Bett verzogen oder aber er hat mir völlig entnervt dann doch mal das eine oder andere Stückchen Futter abgenommen. - So gestaltete sich jedenfalls die letzte Zeit. Alles andere, vor allem meine Wirtschaft, blieb liegen.
Im Moment geht Herr Berry weder an rohes Rindfleisch, noch an rohes Herz heran. Dort leckt er nur das Blut ab und das mit Vorliebe. Alles andere bleibt liegen. Derzeit holt er sich ab und an ein paar Brekkies und verteilt diese dann im ganzen Raum. Da er überhaupt keine Zähne mehr hat, wegen der ständigen Entzündungen im Schnäuzchen und der FORL, schnappt er sich dann immer erst mal eine ganze Menge aus dem Napf, bevor er dann das eine oder andere doch futtert. Und dann geht er im Moment auch an Nassfutter, aber hier holt er zumeist auch nur die Soße runter. - Also das gleiche Spielchen wie bisher weiter.
Das "Favistan" für die Schilddrüse kriegt er jetzt 2x tgl. gespritzt. Die Menge haben wir unterdessen etwas reduziert: Früh 5 Einheiten (5 ml) und abends 4 Einheiten (4 ml). Die Spritzen sind so klein, dass er diese nicht spürt und so haben wir die Gewissheit, dass er auch tatsächlich das "Thiamazol" kriegt und uns nicht wieder austrickst.
Das "Prilium" ist nach wie vor ein Problem. Denn dabei gebärdet sich Herr Berry so, dass er selbst zu zweit kaum zu halten ist. Der Kerl hat zwar keine Zähne mehr, aber seine Krallen sind messerscharf und die setzt er dann ein.
Da er nicht regelmäßig futtert, kann das "Prillium" daher auch nicht über´s Futter gegeben werden. D. h. Herr Berry muss es direkt in die Schnute bekommen und dann auch noch schlucken.
Im Moment kriegt er das 2x tgl. je 3 ml. Das hatte uns der letzte Tierarzt gesagt. Aber im Beipackzettel steht es anders, da ist nur von 1x tgl. die Rede. Und der erste Veterinärmediziner hat auch nur von 1x tgl. geredet, genauso von einer kleineren Menge. Der 2. meinte aber, die Dosis müsse erhöht werden. - Was ist also nun richtig???
Bzgl. "Prilium" als Injektion bin ich noch keinen einzigen Schritt weiter. Denn auch das wäre hier wohl die beste Lösung.
Ich habe im Netz recherchiert und noch nichts derartiges gefunden.
Lt. Tierarzt sind die ACE Hemmer mit folgenden Wirkstoffen möglich: "Enalapril", "Ramipril", "Benazepril" und "Imidapril".
Im Internet findet sich "EnaHEXAL i. V. 1,25 mg Injektionslösung". Das wird aber lt. Angaben iV gespritzt und über einen Tropf gegeben, über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde. Das geht natürlich nicht zu Hause und erst recht nicht für meinen Kater. Was nun?
Die Tierärzte kennen sich auch hier mal wieder nicht aus. Alles muss ich allein machen und es völlig eigenständig herausfinden. Nur langsam gehen mir die Ideen aus und es kostet auch jedes Mal eine Menge Zeit. Leider habe ich auch wenige Erfahrungen mit der Suche im Internet. Insofern bin ich nach wie vor sehr offen für neue Anregungen und Tipps.
Auch diesmal Danke! Es tut mir gut, hier Beistand zu bekommen und vor allem auch Mitgefühl.
Herzliche Grüße
katzenkathy