• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2. Meinung verherend - Wie zu werten?

Diskutiere 2. Meinung verherend - Wie zu werten? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bezgl. Kater habe ich bereits einen aktuellen Lagebericht abgegeben, auf den ich an dieser Stelle deshalb nur ergänzend verweise. Vorgestern nun...
  • 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #1
K

katzenkathy

Bezgl. Kater habe ich bereits einen aktuellen Lagebericht abgegeben, auf den ich an dieser Stelle deshalb nur ergänzend verweise.

Vorgestern nun waren wir bei einem anderen Kardiologen, um uns von diesem eine 2. Meinung einzuholen. Das Ergebnis war niederschmetternd und im Ergebnis davon waren wir völlig verunsichert.

Unser Kater hat ja ein akutes Schilddrüsenproblem mit einer Überfunktion und daraus resultierend neu erkannt, auch noch ein Herzproblem. Beides hängt wohl irgend wie zusammen.

Obwohl Herr Dr. XXXXXXX sich nur die Laborwerte und den Ausdruck vom Herzultraschall anschaute, aber weder den Kater selbst einer grüdlichen Untersuchung unterzog, noch sich die Herzultraschallbilder selbst anschaute, sprach er von einer "nicht regulierbaren Hyperthyreose", "Verdacht auf Endstadium hypertrophe Cardiomyopathie".

Von einem Endstadium hatte keiner der Tierärzte vorher gesprochen, auch nicht davon, dass das Problem nicht zu verbessern sei.

Meine Mutter meinte jedoch, es reiche dem Tierarzt einen Blick auf das Tier selbst zu tätigen, um den Zustand eindeutig zu bestimmen. Sein Aussehen und das Fell "sprächen Bände".

Ich habe da meine Zweifel und frage deshalb an, ob mir hier jemand von seinen Erfahrungen mit einer 2. Meinung berichten kann. Kann jemand außerdem etwas dazu sagen, ob es tatsächlich verschiedene Stadien bei dieser Erkrankung gibt und wie man diese erkennt? Brennend interessiert mich auch die Frage, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, unserem Kater zu helfen? "Einschläfern" kann es nicht gewesen sein.

Ich möchte hier auch noch anführen, auch noch wichtig, dass dieser Arzt die Injektionen "verteufel". Er meint, dies sei eine Art Chemotherapie und würde die Schilddrüse restlos vernichten. Er wollte gar nicht erst wissen, woher ich die Information hätte.

Eine weitere wichtige Frage ist deshalb für mich, ob hier jemand Ahnung hat, wie die Zeitschrift "Tierärztliche Praxis" einzuschätzen ist? Aus dieser habe ich nämlich den Beitrag, von einem Tierarzt.

Mit dem ersten Eindruck ist das aber so eine Sache, da kann man sich auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #2
Hey 2 unterschiedliche Fachmeinungen sind natürlich eine ungute Sache, wie soll man da als Laie wissen was besser ist für das Tier.

So Untersuchungen sind teuer, hatte selber erst kürzlich einen Herzultraschall, da will man nicht unbedingt nochmals zu einer 3. Untersuchung. Außerdem ist das purer Stress für den Kater, und den sollte er bei Herzproblemen nicht haben.

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen. Ich befürchte du musst deinem Bauchgefühl vertrauen.
17 Jahre ist eigenlich ein schönes Alter für eine Katze, die Frage ist wie lange die Medikamente sein Leben noch verlängern können.

Ich wünsche dir viel Kraft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #3
Ein herzliches Miau als Begrüßung,

Mein "Bauchgefühl" sagt im Augenblick gar nichts mehr, weil ich total verunsichert bin. Und wie alt ist mein Herr Berry nun wirklich? Das weiß keiner.

Ich meine ja eine Katze mit geschätzten 5 Jahren wächst nicht mehr! Und Herr Berry war so klein, dass er in eine Hand passte, als er kam.

Und mein Kämpfergeist sagt mir, nicht aufgeben zu wollen. Mich hatten die Ärzte vor 3 Jahren wegen eines geplatzten Aneurysmas im Kopf auch abgeschrieben. Denkste, ich lebe immer noch - zwar mit einigen kleineren Einschränkungen. Aber diese Zeit möchte ich dennoch nicht missen.

Und ich glaube, mein Herr Berry hat noch "Lebensqualität". Jedenfalls klebt er an mir und will nur noch "Streicheleinheiten". Das Herzrasen ist in den letzten Tagen besser geworden und er ist auch wieder interessiert an allen Dingen. Aber er verweigert nach wie vor das Futtern.

Wenn ich jetzt behaupte, dass mein kater mir gesagt hat, dass er noch weiterleben möchte, denkt wohl irgend jemand vielleicht "ich spinne" oder auch nicht.
Aber das wage ich zu behaupten. Denn als es ihm ganz schlecht ging und keiner wusste, ob er den kommenden Morgen noch überlebt, hatte ich mit Herrn Berry ein sehr ernstes Gespräch unter "4 Augen". Ich habe ihm folgende Möglichkeiten aufgezeigt:

1.) Besserung des Gesamtzustandes, dann ist alles klar
2.) "Einschläfern" und dann ist sofort alles zu Ende
3.) ab ins Tierheim zur Vermittlung

Und was hat mein Kater dazu gemeint: Am nächsten Morgen war er gut drauf und fing wieder an zu futtern. Das hielt zwar nur 1 Tag an, aber die Antwort war doch eindeutig - jedenfalls für mich!

Weil Herr Berry meine "große Liebe" ist, werde ich auch weiterhin um ihn kämpfen!:roll:

• 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #5
Hallo Geek,

Herr Berry wurde bisher immer sehr abwechslungsreich ernährt: rohes Rindfleisch und Herz, Brekkies oder andere Trockenfuttersorten, Nassfutter von Lux, Felix, Kittekatt, ... sowie verdünnte Katzenmilch. Ab und an durfte Herr Berry auch mal ein bißchen Joghurt schleckern. Dann gab´s auch mal ein Eigelb in größeren Anständen und Geschabtes. Und was er immer besonders gern gefuttert hat, das war Lachs.

Früher schmeckte ihm Fisch sehr gut, auch geräuchert. Seit 4 Wochen schmeckt ihm allerdings gar nichts mehr. Seit dem ist er im "Futterstreik" und nimmt immer weiter ab. Jetzt ist er nur noch Haut und Knochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #6
Er frisst seit 4 Wochen gar nichts mehr????? Trinkt er wenigstens noch etwas???
Na dann wundert mich das Herzrasen gar nicht mehr.

Hast du ihm Fleisch püriert, Quark, Eidotter gewassert (natürlich vorher gekocht und dann zerbröselt) angeboten? wie schaut es mit seinen Zähnen aus?

Es gibt spezielle Aufpäppelnahrung wurde soetwas probiert?

• 2. Meinung verherend - Wie zu werten? Beitrag #7
Hallo Schococookie,

ich will ja mal nicht zu laut schreien "Hurra Herr Berry futtert wieder!" - zumindest war es gestern so. Da stand er immer wieder in der Küche und hat kleine Mengen abgenommen. Aber das was und wieviel ist noch nicht das, was es mal war.

Eines habe ich aber sehr deutlich gemerkt, dieser "Katzenrüpel" braucht meine Streicheleinheiten. Das hilft ihm mächtig. Ja aber ich kann ihm nun mal leider nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Und da Herr Berry bei meinen Eltern lebt, wegen des großen Gartens den ich ihm nicht bieten kann, bin ich also nicht immer da. - Ein echtes Problem, denn der Kater ist auf mich "fixiert". Meine Eltern lehnt er, was das Thema Zuwendung betrifft, weitgehend ab.

Also Futtern war in den letzten 4 Wochen eine echte Katastrophe! Ich bin tagelang zu meinen Eltern gezogen und bin immer wieder dem Kater mit dem Futternapf hinterher. Das war anstrengend und sehr nervig. Entweder hatte Herr Berry dann "die Schnauze restlos voll" und hat sich dann unerreichbar unter´s Bett verzogen oder aber er hat mir völlig entnervt dann doch mal das eine oder andere Stückchen Futter abgenommen. - So gestaltete sich jedenfalls die letzte Zeit. Alles andere, vor allem meine Wirtschaft, blieb liegen.

Im Moment geht Herr Berry weder an rohes Rindfleisch, noch an rohes Herz heran. Dort leckt er nur das Blut ab und das mit Vorliebe. Alles andere bleibt liegen. Derzeit holt er sich ab und an ein paar Brekkies und verteilt diese dann im ganzen Raum. Da er überhaupt keine Zähne mehr hat, wegen der ständigen Entzündungen im Schnäuzchen und der FORL, schnappt er sich dann immer erst mal eine ganze Menge aus dem Napf, bevor er dann das eine oder andere doch futtert. Und dann geht er im Moment auch an Nassfutter, aber hier holt er zumeist auch nur die Soße runter. - Also das gleiche Spielchen wie bisher weiter.

Das "Favistan" für die Schilddrüse kriegt er jetzt 2x tgl. gespritzt. Die Menge haben wir unterdessen etwas reduziert: Früh 5 Einheiten (5 ml) und abends 4 Einheiten (4 ml). Die Spritzen sind so klein, dass er diese nicht spürt und so haben wir die Gewissheit, dass er auch tatsächlich das "Thiamazol" kriegt und uns nicht wieder austrickst.

Das "Prilium" ist nach wie vor ein Problem. Denn dabei gebärdet sich Herr Berry so, dass er selbst zu zweit kaum zu halten ist. Der Kerl hat zwar keine Zähne mehr, aber seine Krallen sind messerscharf und die setzt er dann ein.
Da er nicht regelmäßig futtert, kann das "Prillium" daher auch nicht über´s Futter gegeben werden. D. h. Herr Berry muss es direkt in die Schnute bekommen und dann auch noch schlucken.
Im Moment kriegt er das 2x tgl. je 3 ml. Das hatte uns der letzte Tierarzt gesagt. Aber im Beipackzettel steht es anders, da ist nur von 1x tgl. die Rede. Und der erste Veterinärmediziner hat auch nur von 1x tgl. geredet, genauso von einer kleineren Menge. Der 2. meinte aber, die Dosis müsse erhöht werden. - Was ist also nun richtig???

Bzgl. "Prilium" als Injektion bin ich noch keinen einzigen Schritt weiter. Denn auch das wäre hier wohl die beste Lösung.

Ich habe im Netz recherchiert und noch nichts derartiges gefunden.

Lt. Tierarzt sind die ACE Hemmer mit folgenden Wirkstoffen möglich: "Enalapril", "Ramipril", "Benazepril" und "Imidapril".

Im Internet findet sich "EnaHEXAL i. V. 1,25 mg Injektionslösung". Das wird aber lt. Angaben iV gespritzt und über einen Tropf gegeben, über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde. Das geht natürlich nicht zu Hause und erst recht nicht für meinen Kater. Was nun?

Die Tierärzte kennen sich auch hier mal wieder nicht aus. Alles muss ich allein machen und es völlig eigenständig herausfinden. Nur langsam gehen mir die Ideen aus und es kostet auch jedes Mal eine Menge Zeit. Leider habe ich auch wenige Erfahrungen mit der Suche im Internet. Insofern bin ich nach wie vor sehr offen für neue Anregungen und Tipps.

Auch diesmal Danke! Es tut mir gut, hier Beistand zu bekommen und vor allem auch Mitgefühl.

Herzliche Grüße

katzenkathy:cool:

Thema:

2. Meinung verherend - Wie zu werten?

2. Meinung verherend - Wie zu werten? - Ähnliche Themen

Suche guten Tierarzt in Hannover (Kleefeld): Hallöchen, ich suche einen guten Tierarzt in der Nähe von Kleefeld. Ich war als erstes bei Frau Dr. Scholz, da habe ich noch in der List...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Oben Unten