29.06.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #1 V Verena-1182 Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Hallo, also ich habe folgende Situation: Meine Schwester hat eine Katze gefunden die eine Verletzung hatte vom hundebiss. Sie hat sie zum Tierarzt gebracht wo sie operiert wurde. Ihr geht es nun zum Glück wieder gut. Da sie sich aber absolut nicht mit der anderen Katze meiner Schwester versteht habe ich sie nun zuhause bei mir. Seit gestern ist sie da und verkriecht sich und gibt kein mucks von sich. Frisst und trinkt nicht, vom Klo ganz zu schweigen. Wenn sie meine Schwester hört maunzt sie und lässt sich blicken, und war in ihrer Anwesenheit einmal auf Toilette zum pinkeln. Kaum ist meine schwester weg ist wieder Funkstille! Was soll ich nur machen damit sie sich bei mir wohl fühlt... LG Verena
Hallo, also ich habe folgende Situation: Meine Schwester hat eine Katze gefunden die eine Verletzung hatte vom hundebiss. Sie hat sie zum Tierarzt gebracht wo sie operiert wurde. Ihr geht es nun zum Glück wieder gut. Da sie sich aber absolut nicht mit der anderen Katze meiner Schwester versteht habe ich sie nun zuhause bei mir. Seit gestern ist sie da und verkriecht sich und gibt kein mucks von sich. Frisst und trinkt nicht, vom Klo ganz zu schweigen. Wenn sie meine Schwester hört maunzt sie und lässt sich blicken, und war in ihrer Anwesenheit einmal auf Toilette zum pinkeln. Kaum ist meine schwester weg ist wieder Funkstille! Was soll ich nur machen damit sie sich bei mir wohl fühlt... LG Verena
29.06.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #2 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Hallo Einfach Zeit lassen, das ist das Wichtigste. Versuche nicht, dich irgendwie aufzudrängen sondern warte, bis sie von alleine auftaucht. Setz dich in die Nähe und erzähle ihr ein bisschen etwas, z.B. ein bisschen was vorlesen. Dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Hallo Einfach Zeit lassen, das ist das Wichtigste. Versuche nicht, dich irgendwie aufzudrängen sondern warte, bis sie von alleine auftaucht. Setz dich in die Nähe und erzähle ihr ein bisschen etwas, z.B. ein bisschen was vorlesen. Dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.
29.06.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #3 V Verena-1182 Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Erstmals danke für die superschnelle Antwort! Ich lass ihr alle Zeit die sie braucht. Ich mach mir nur etwas sorgen das sie nicht frisst und trinkt (Klo sowieso). Ob das so gut ist nach der op?
Erstmals danke für die superschnelle Antwort! Ich lass ihr alle Zeit die sie braucht. Ich mach mir nur etwas sorgen das sie nicht frisst und trinkt (Klo sowieso). Ob das so gut ist nach der op?
01.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #4 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Was hat Deine Schwester gefüttert? Hat das Schatzi ein Lieblingsfutter? Hast Du es mit Leckerchen probiert? Du kannst das Futter ganz nahe an das Versteck stellen, damit sie nicht weit rauskommen muß. Wo hast Du das Klo stehen? Würde ich auch in ihr Versteckzimmer stellen. Und Du kannst das Futter vor dem Hinstellen abwiegen, damit Du Kontrolle darüber hast, ob sie etwas futtert. Ich denke, daß sie ihre Zeit braucht, um anzukommen. Laß´ sie einfach machen. Du kannst Dich in dem Zimmer aufhalten, etwas laut lesen, damit sie sich an Deine Anwesenheit und Stimme gewöhnt.
Was hat Deine Schwester gefüttert? Hat das Schatzi ein Lieblingsfutter? Hast Du es mit Leckerchen probiert? Du kannst das Futter ganz nahe an das Versteck stellen, damit sie nicht weit rauskommen muß. Wo hast Du das Klo stehen? Würde ich auch in ihr Versteckzimmer stellen. Und Du kannst das Futter vor dem Hinstellen abwiegen, damit Du Kontrolle darüber hast, ob sie etwas futtert. Ich denke, daß sie ihre Zeit braucht, um anzukommen. Laß´ sie einfach machen. Du kannst Dich in dem Zimmer aufhalten, etwas laut lesen, damit sie sich an Deine Anwesenheit und Stimme gewöhnt.
01.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #5 G Gast13634 Gast die kleine Maus ist einfach verunsichert. Lass sie einfach ankommen, ohne sie zu bedrängen. Mache es wie Sisja schon so treffend beschrieben hat und vor allen dingen selber ruhig dabei bleiben. in ein paar Tagen sieht es schon anders aus! lg Verena
die kleine Maus ist einfach verunsichert. Lass sie einfach ankommen, ohne sie zu bedrängen. Mache es wie Sisja schon so treffend beschrieben hat und vor allen dingen selber ruhig dabei bleiben. in ein paar Tagen sieht es schon anders aus! lg Verena
01.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #6 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Ich würd ihr das Kistchen und das Futter direkt dort hinstellen wo sie sich verkrochen hat oder zumindest ganz in die Nähe davon. Viell. solltest du sie ab und zu alleine lassen, dann geht sie evtl. aufs Kistchen, wenn sie sich nicht beobachtet fühlt.
Ich würd ihr das Kistchen und das Futter direkt dort hinstellen wo sie sich verkrochen hat oder zumindest ganz in die Nähe davon. Viell. solltest du sie ab und zu alleine lassen, dann geht sie evtl. aufs Kistchen, wenn sie sich nicht beobachtet fühlt.
02.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #7 V Verena-1182 Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Hey! Also, zuallererst einmal danke für die tollen Tipps. Ich hatte damals schon ein paar Katzen zuhause (komme vom Bauernhof ) aber war echt überfragt was ich mit der neuen Katze anstellen kann das sie mir vertraut. Hab alles versucht mit Futter ins Versteck schieben, wegzufahren damit sie Ruhe hat, mit ihr zu reden...etc. Nix zu machen leider. Auch über Nacht nicht. Sie ist nun wieder bei meiner Schwester zuhause da sie in drei tagen nix getrunken oder gegessen hat. Kaum war sie wieder bei ihr hat sie rein gehauen und sofort auf Toilette gegangen (war bestimmt nötig). Den ersten Tag hat sie sich mit der anderen gut verstanden aber nun wieder garnicht. Meine Schwester probiert nun ein mittel aus welches das zusammenleben erleichtern soll. Sie gibt nicht auf und so wie ich sie kenne schafft sie es auch die beiden harmonisch zu vereinen. Ich war gestern mal im Tierheim und hab mir dort die mauzis mal angeschaut. Sind echt tolle dabei gewesen und ich denke das ich mir dort eine oder zwei holen werde. Meine Schwester begleitet mich und mal sehen...vielleicht können wir ja zwei fellnasen ein neues zuhause bei mir bieten. Also in diesem Sinne LG Verena Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
Hey! Also, zuallererst einmal danke für die tollen Tipps. Ich hatte damals schon ein paar Katzen zuhause (komme vom Bauernhof ) aber war echt überfragt was ich mit der neuen Katze anstellen kann das sie mir vertraut. Hab alles versucht mit Futter ins Versteck schieben, wegzufahren damit sie Ruhe hat, mit ihr zu reden...etc. Nix zu machen leider. Auch über Nacht nicht. Sie ist nun wieder bei meiner Schwester zuhause da sie in drei tagen nix getrunken oder gegessen hat. Kaum war sie wieder bei ihr hat sie rein gehauen und sofort auf Toilette gegangen (war bestimmt nötig). Den ersten Tag hat sie sich mit der anderen gut verstanden aber nun wieder garnicht. Meine Schwester probiert nun ein mittel aus welches das zusammenleben erleichtern soll. Sie gibt nicht auf und so wie ich sie kenne schafft sie es auch die beiden harmonisch zu vereinen. Ich war gestern mal im Tierheim und hab mir dort die mauzis mal angeschaut. Sind echt tolle dabei gewesen und ich denke das ich mir dort eine oder zwei holen werde. Meine Schwester begleitet mich und mal sehen...vielleicht können wir ja zwei fellnasen ein neues zuhause bei mir bieten. Also in diesem Sinne LG Verena
02.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #8 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Dann alles Gute für die Zusammenführung der Katzis bei Deiner Schwester und viel Spaß beim Verlieben im Tierheim. Bin gespannt, was Du berichtest.
Dann alles Gute für die Zusammenführung der Katzis bei Deiner Schwester und viel Spaß beim Verlieben im Tierheim. Bin gespannt, was Du berichtest.
02.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #9 V Verena-1182 Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Dankeschön:-D Wenn es sich ergibt das hier ein zwei katzis einziehen werde ich bestimmt berichten. Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
02.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #10 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Wenn es reine Wohnungskatzen werden sollen, dann bitte 2 Miezen einziehen lassen :mrgreen: Das Sprichwort: Katzen suchen sich ihre Besitzer aus, trifft in dem Fall wohl 100% zu! Viel Spaß bei der Suche und wir sind gespannt auf deine weiteren Berichte. Bin neugierig welche Miezen dich als Besitzerin haben wollen :mrgreen:
Wenn es reine Wohnungskatzen werden sollen, dann bitte 2 Miezen einziehen lassen :mrgreen: Das Sprichwort: Katzen suchen sich ihre Besitzer aus, trifft in dem Fall wohl 100% zu! Viel Spaß bei der Suche und wir sind gespannt auf deine weiteren Berichte. Bin neugierig welche Miezen dich als Besitzerin haben wollen :mrgreen:
07.07.2014 Katze nach op und umzug scheu! Beitrag #11 V Verena-1182 Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben! Aaalso...ich war mit meiner SIS nochmal im Tierheim und dort haben wir uns ALLE (130) Katzen angeschaut. Haben eine super Führung bekommen wo alles wissenswerte erklärt wurde zu den jeweiligen katzis. Nun muss ich mir Gedanken machen was ich möchte. Eine Katze mit Freigang, zwei Katzen wo beide Freigang haben wollen oder nur eine davon. Zwei Stück die eigentlich einzelkatzen sind sich aber doch mit den anderen in der katzenstube verstehen...und und und. Ich sehe schon es wird nicht leicht :razz: Ehrlich gesagt, mir schwirrt der Kopf. Die vom Tierheim kommen dann erstmal vorbei und schauen sich an wie ich wohne und wenn eine Entscheidung einerseits getroffen wurde, würden sie mir die fellnasen bringen oder ich hol sie ab. Wobei natürlich ersteres besser wäre, denn dann können sie noch ein paar Tipps und Tricks da lassen. So das wars erstmal wieder. Ich werde euch weiter berichten :-D LG Verena
Hallo ihr lieben! Aaalso...ich war mit meiner SIS nochmal im Tierheim und dort haben wir uns ALLE (130) Katzen angeschaut. Haben eine super Führung bekommen wo alles wissenswerte erklärt wurde zu den jeweiligen katzis. Nun muss ich mir Gedanken machen was ich möchte. Eine Katze mit Freigang, zwei Katzen wo beide Freigang haben wollen oder nur eine davon. Zwei Stück die eigentlich einzelkatzen sind sich aber doch mit den anderen in der katzenstube verstehen...und und und. Ich sehe schon es wird nicht leicht :razz: Ehrlich gesagt, mir schwirrt der Kopf. Die vom Tierheim kommen dann erstmal vorbei und schauen sich an wie ich wohne und wenn eine Entscheidung einerseits getroffen wurde, würden sie mir die fellnasen bringen oder ich hol sie ab. Wobei natürlich ersteres besser wäre, denn dann können sie noch ein paar Tipps und Tricks da lassen. So das wars erstmal wieder. Ich werde euch weiter berichten :-D LG Verena