• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil

Diskutiere Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris. Es geht um Lizzy - ca. 6 - kastriert - geimpft gegen Seuche und Schnupfen. - bei uns seit Dezember 2013. - davor in schlechtem...
  • Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Liebe Foris.

Es geht um Lizzy
- ca. 6
- kastriert
- geimpft gegen Seuche und Schnupfen.
- bei uns seit Dezember 2013.
- davor in schlechtem Haushalt gelebt wo sie sogar getreten wurde.
- sie war nur einen Monat im Tierheim und als sie zu uns kam natürlich EXREM scheu und ängstlich. Aber sie ist wunderbar "aufgetaut".
- Marvin (2) lebt auch bei uns.

Schon zu Beginn ist und aufgefallen, dass sie komisch läuft (auch ein Grund weswegen sie abgegeben wurde, wie sich später herausstellte). Sie hat im Hinterteil nicht so viel Kraft. Springen fällt ihr schwerer als Marvin und sie kommt auch nicht auf hohe Stellen. Wenn sie mal von etwas höheren abspringt, dann kippt am Boden ihr Hinterteil zur Seite. Wenn sie durch die Wohnung flitzt und eine Kurve nimmt. kippt ihr Hinterteil zur Seite. Sie "stampft" auch mit den Hinterpfoten. Wenn sie durch den Flur läuft denkt man da kommt ein Mensch. Wir waren also mit ihr beim Tierarzt, welcher sie hat durch den Untersuchungsraum laufen lassen. Natürlich hatte sie sehr Angst und ist sehr geduckt gelaufen, eher geschlichen. Die TÄ sagte also "Das ist normal, manche Katzen laufen so". Wir finden das gar nicht normal. Es stört sie kein bisschen und sie hat auch keine Schmerzen. Sie lebt sehr gut damit. Wir denken an eine Ataxi oder dass sie eventuell mal etwas (an)-gebrochen hatte und niemand mit ihr beim Tierarzt war.

Dazu kommt, dass sie manchmal auf den unteren Rücken Zuckungen hat, sie sie auch selbst zu erschrecken scheinen. Das Hinterteil hüpft dann 1-2x hoch und dann kratzt sie sich am unteren Rücken bzw beißt leicht rein. Als würde sie dort etwas kabbeln. Aber auch hier: Keine Flöhe oder sonstiges. Auch das hätten Katzen manchmal. Allerdings schreckt sie deswegen auch oft aus dem Schlaf hoch (tagsüber). Wenn sie nachts neben mir schläft, hat sie das nicht einmal. Wieder schließen wir Schmerz aus.

Hat jemand eine Vermutung, was das ist?? Wir werden natürlich noch zum Tierarzt, da es aber keinen Schmerz gibt und der "Lauffehler" im Tierheim auch bekannt war haben wir es erstmal beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #2
Das von dir beschriebene Bewegungsbild kommt mir sehr bekannt vor. Pio läuft genau so, zudem wackelt er ständig mit dem Kopf. Er hat eine leichte Ataxie. Auf fremden Untergründen geht er so vorsichtig, dass man es kaum merkt.
Die Zuckungen irritieren mich ein wenig. Vielleicht doch eine (Tritt-)Verletzung (an der Wirbelsäule?), die nicht behandelt wurde?
Bei meinen gesunden Katzen kann ich weder ein Umfallen, noch ein Wegrutschen in Kurven oder irgendwelche Zuckungen beobachten, auch nicht im Schlaf oder im Traum.
Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt suchen, der sich auch mit Neurologie auskennt und das Tier röntgen lassen. Vielleicht findet sich dann die - hoffentlich nicht bedrohliche - Ursache.

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #3
Falls du in deiner Nähe jetzt keinen Tierarzt mit Spezialgebiet Neurologie hat, ich war als PS mit walks-with-cats' Pio in Essen in der . Neben dem Chef Apelt Sen. gibt es noch Tierarzt Strell, der als Fachgebiet u.a. Neurologie hat. Apelt Sen. ist nur noch selten im Haus, er hat aber eine gute Mannschaft. Und es wäre ja auch nicht sooooo weit von euch aus.

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #4
Wurde denn schon ein Röntgenbild gemacht?
Es könnte ja was mit der Wirbelsäule zu tun haben.

Wie reageirt Lizzy denn auf Berührungen an der Wirbelsäule?

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #5
Wie reageirt Lizzy denn auf Berührungen an der Wirbelsäule?
Geröngt wurde nicht. Sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben. Sie liebt es, wenn man sie am unteren Rücken krault (bzw kurz vorm Schwanzansatz). Man merkt dann richtig, wie sie das genießt und sie schleckt einem dann auch die Hand ab oder wirft sich hin. Sie liebt es, wenn man sie über den kompletten Rücken "schrubbelt".

Und es wäre ja auch nicht sooooo weit von euch aus.
Stimmt, in Essen sind wir eigentlich ruck zuck, danke!

Kann etas neuroligisches von einer alten Verletzung kommen? Wenn sie am unteren Rücken so zuckt dann ist sie wie gesagt selbst überrascht/erschrocken. Das Fell zuckt dann ziemlich oft, dann "hüpft" sie mit dem Hinterteil/den Hinterbeinchen hoch als hätte sie etwas gestochen und dann wird gekratzt/gebissen. Leider ist es schwer ein Video davon zu machen, weil es imemr recht plötzlich kommt.

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #6
Yep, kann es. Aber keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe.
Wir kennen hier doch etliche Geschichten von Katzen, die nach einer Verletzung des Schwanzes (z. B.) Probleme mit dem Kot-/Urinabsatz haben, weil Nerven verletzt wurden. Selbst Amputationen, bei denen noch ein Stummelschwänzchen bleibt, können problematisch sein. Und der Schwanz ist ja nun deutlich hinter der Blase oder dem Darm. Trotzdem wirkt es sich aus.
Dann könnte eine Verletzung "irgendwo" an der WS auch zu Zuckungen führen. Reine Laienmeinung.

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #7
Unser Kater Mattis hat die gleichen "Anfälle", die du beschreibst.
Beim Tierarzt wurde Analdrüsenverstopfung festgestellt.
Die Analdrüsen werden beim Kot absetzen normalerweise entleert. Ist der Kot zu weich, füllen sich die Drüsen immer mehr, das Sekret kann sich verdicken, die Drüse sogar entzünden. Das ganze ist sehr schmerzhaft.
Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu, die es vielleicht besser erklären.

Beim Tierarzt wurden die Drüsen unter Narkose ausgedrückt und empfohlen, diese Behandlung alle 4-6 Wochen wiederholen zu lassen.
Für uns keine Option, da Mattis eine Tierarztphobie hat und in der Praxis die Wände hochgeht.
Mattis kam aus dem Tierheim zu uns, war dort sehr gestresst, hat vielleicht auch das Futter nicht vertragen und hatte entsprechend sehr weichen Kot.
Inzwischen hat er sich bei uns gut erholt, bekommt hochwertiges Dosenfutter, regelmäßig Frischfleisch und hat von unserer Katze das Jagen gelernt. Der Kot ist nun meistens normal.

Die Schmerzattacken sind nicht ganz verschwunden, aber seltener und vor allem kürzer geworden.
Ich denke, so kann er damit leben und wir können ihm die Tierarztbehandlung ersparen, die eh nur vorübergehend die Symptome lindert, die Ursache aber nicht beseitigt.

Schönen Gruß
Mattis

• Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil Beitrag #8
Ich habe mir ein neues Buch besorgt, wo ich grad mal nachgeschlagen habe.

Folgendes habe ich gefunden was du, außer dem von Matthis bereits erwähnten (mit den Analdrüsen) noch beim Tierarzt mal nachfragen könntest:

- Herzproblem:
Zitat aus dem Buch:"Lähmungen der Hinterhand können bei herzkranken Katzen dann auftreten, wenn sich ein Blutgerinsel aus dem Herzen löst, in die Hauptschlagader gelangt undsich dann in dem Blutgefäß festsetzt, das im Beckenbereich für die Blutversorgung der Hintergliedmaßen sorgt.

... Andererseits gibt es auch viele erkrankte Katzen, deren Herz beim Abhören völlig normal klingt"

- Arthrose

Das sind jetzt die zwei Dinge die ich, abgesehen von den Analdrüsen, noch zu den Symptomen von deiner Katze finden konnte.

Vielleicht hilft es dir weiter beim nächsten Tierarzt Besuch.
Ach, und den Blutdruck würde ich noch messen lassen. Da stand auch was drüber drin. Vor allem zum Thema Arthrose.

Ohne mein Buch würde mir spontan noch ein leichter Schlaganfall einfallen. Da tauchen ja auch mitunter danach Lähmungserscheinugen auf.

Thema:

Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil

Zuckungen / wenig Kraft im Hinterteil - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten