Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben ich bin ja eher der *stille Mitleser* hier..und ich muss gestehen, dass ich richtig Angst bekomme hier..wenn ich lese...welches...
  • Welches Futter? Beitrag #1
A

Avantasia

Gast
Hallo ihr Lieben

ich bin ja eher der *stille Mitleser* hier..und ich muss gestehen, dass ich richtig Angst bekomme hier..wenn ich lese...welches Futter man geben sollte...welches eher nicht..

Meine 2 Nasen bekommen kein *hochwertig* gutes Futter, da ich es mir bei aller Liebe zu den beiden absolut nicht leisten kann :oops:

Ich schäme mich, da ich scheinbar keine *Gute Katzenmama* bin um meine beiden *richtig* zu ernähren. Ich habe für die beiden ca. 30 bis 40€ im Monat, um halt dafür Futter zu kaufen.
Ich schau ja, was ihr Foris so anbietet an Futtersorten..aber sorry...es reicht hinten und vorne nicht, um meinen beiden, z, B. Porta21 oder sonstiges zu kaufen.

Welche Alternativen bleiben mir denn noch?

Über Antworten/Hilfe würde ich mich echt freuen

LG Avantasia

• Welches Futter? Beitrag #2
Hey was genau fütterst du denn?

Hast du dir mal die Nafuliste hier im Forum angeschaut ? Das Futter im Aldi Cachet/Lux ist recht günstig, ansonsten ist Macs ein gutes Futter und preislich vertretbar:-D Umso grösser die Dosen umso billiger wirds. Wieviel futtern deine beiden ungefähr

Ansonsten hast schon mal übers barfen nachgedacht? Da kommst mit den 40 Euro im Monat mit 2 Katzen dann gut hin. (da würden dann halt noch zu Beginn die Anschaffungskoste der Suppis hinzukommen)

• Welches Futter? Beitrag #3
Dieser ganze Supermarktmüll ist auch nicht viel günstiger, als einige hochwertige Futtersorten. Sie brauchen meist mehr davon und wenn man es hoch rechnet, kostet es nicht viel mehr.

Mittelklasse wäre z.B. Animonda Carny. Wenn deine Katzen davon täglich je 200 Gramm fressen, kostet dich das ca. 30-35 Euro (mit grösseren Dosen noch weniger). Davon gibt es verschiedene Sorten und es enthält nichts, was nicht ins Katzenfutter gehört. Nur die Fleischqualität ist nicht soo genial.
Bozita liegt preislich im selben Rahmen.

• Welches Futter? Beitrag #4
Aldi gibt es hier bei mir in der Nähe nicht mehr

Zur Zeit bekommen sie halt Felix und Catessy (Pate)
Die Menge weicht immer ab..mal futtern beide nur jeweils 1x 100g..manchmal mögen sie auch 3x100g

400g Dosen sind hier leider Gottes keine Option, denn am 2ten Tag wird das Zeugs (ich hatte mal die 400g Dosen von Felix) nicht mehr angerührt...gut...kann auch am Felix selber liegen.

Barfen? Ehrlich? Öhm...nee..ich glaub, das wird bei mir nix...nix für ungut...aber ich komme so gar nicht mit *Blut* klar...sorry :oops:

Nassfutterliste? Ich schau mal, ob ich die finde...und nach Macs schau ich auch mal

Herzlich Dank aber schon mal für die Hilfe

• Welches Futter? Beitrag #5
Jep schau dir mal die Nassfutterliste an, wie gesagt Animonda, Bozita ist um einiges besser als das Felix zeugs, Wenn Macs oder Ropocat drinnen wär , umso besser.

Es muss nicht unbedingt Blut sein, gibt auch Ersatzprodukte. Blut ist aber wirklich nichts schlimmes, ich stell mir immer vor es ist irgend nen Beerensaft:lol:
Man muss sich vor dem aktiven barfen einfach mit dem Thema auseindander setzten und sich einlesen. Hier in der Rohfleischecke gibts viele infos dazu;-)

Guck mal hier und hier : und hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter? Beitrag #6
Hey ihr beiden

ich danke euch wirklich für die Antworten, und werd mal nach den von euch genannten Sorten schauen

Ah...da ist sie die Liste..ich danke dir...

• Welches Futter? Beitrag #7
Macs heisst das Futter, gibt es bei Sandras Tieroase und Floyds Pfotenshop, hier im Futterhaus und im Kölle Zoo gibts es auch:-D

• Welches Futter? Beitrag #8
Boah ich bin aber auch blöde....bei Zooplus gibt es das nicht..deswegen die Frage...:oops:

• Welches Futter? Beitrag #9
Ne da gibst als sehr gute Marken nur das Granatpet und Catzfinefood, das liegt aber über deinen Preisvorstellungen.

In den beiden genannten Shops gibts das Macs und auch Ropocat, die haben für die Qualität einfach nen sehr guten Preis. :-D

• Welches Futter? Beitrag #10
Ich schau gerade bei Sandra´s Tieroase...und ich denke, ich werde da *fündig* werden

Ich nehme mal an, es ist sinnvoller, *verschiedene* Sorten anzubieten..also was ich meine...nicht nur Macs..sondern auch noch Animonda usw.?

• Welches Futter? Beitrag #12
Jep prima wäre es wenn du 3-4 Marken fütterst. Genau, du kannst ja auch Mittelklasse Marken wie das Animonda in Abwechslung mit hochwertig wie Macs füttern.

Einmal in der Woche kannst auch einen Rohfleischtag einlegen, das ist gut für die Zähne und die Mietzen haben was zu bespieln. Am besten eignet sich zähes Rindfleisch in Gulaschgrösse, oder wenn sies futtern Hähnchflügel etc.
Alles ausser Schwein kannst du roh füttern. Wenn es nicht supplementiert ist, einfach darauf achten, dass es nicht mehr wie 20% der gesamt Futtermenge entspricht. Mit einem Tag in der Woche Rohes liegts dann da genau drin:-D

• Welches Futter? Beitrag #13
Hallo BellasMama

auch dir danke für den Link

und an alle ein liebes danke schön, dass ich nicht gleich *in der Luft zerissen* wurde...wegen doofes Futter und so

• Welches Futter? Beitrag #14
Hallo BellasMama

und an alle ein liebes danke schön, dass ich nicht gleich *in der Luft zerissen* wurde...wegen doofes Futter und so

Kein Problem... :) Also, wenn du z.b. Macs, Ropocat, Animonda Carny oder Amora fütterst wirds nicht ganz so teuer.... gibts bei Sandras und füttere ich unter anderem selber... :)

• Welches Futter? Beitrag #15
Hähnchen dürfen die essen? :shock: Oh Mann..ich hab immer gedacht..Hähnchen nicht gut..also roh..wegen Samonellen usw...

So ab und an kriegen die hier Rinderhack

ich muss mir das aufschreiben :O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter? Beitrag #16
Hallo BellasMama

Du möchtest ja was ändern und hast nach Hilfe gefragt, kein Grund dich zu kritisieren;-)

Hähnchen dürfen die essen? :shock: Oh Mann..ich hab immer gedacht..Hähnchen nicht gut..also roh..wegen Samonellen usw...

Ja dürfen sie, du kannst das Hähnchen vorm füttern kurz abwaschen, Salmonellen sitzen hauptsächlich an der Oberfläche

• Welches Futter? Beitrag #17

ich muss mir das aufschreiben :O)

Meine bekommen Pute am Rohfleischtag... allerdings wasche ich dass Fleisch vorher ab... ;-)

• Welches Futter? Beitrag #18
ja sicher möchte ich was ändern wegen dem Futter...

Ich hatte ja mal Porta21 *sehr günstig* bekommen...ich glaub, das waren in einer kleinen Palette 48 Dosen.. (und ich hab unter der Hand 10€ gegeben), gut das waren nur so 80g? Döschen und meine Güte...das Zeugs wurde hier ruckzuck *inhaliert*

Hähnchen wird hier generell vor dem Verzehr angewaschen..aber wie gesagt, ich dachte Katzen dürfen das nicht..und wieder was gelernt..Danke schön

• Welches Futter? Beitrag #19
ja sicher möchte ich was ändern wegen dem Futter...

Ich hatte ja mal Porta21 *sehr günstig* bekommen...ich glaub, das waren in einer kleinen Palette 48 Dosen.. (und ich hab unter der Hand 10€ gegeben), gut das waren nur so 80g? Döschen und meine Güte...das Zeugs wurde hier ruckzuck *inhaliert*

Hähnchen wird hier generell vor dem Verzehr angewaschen..aber wie gesagt, ich dachte Katzen dürfen das nicht..und wieder was gelernt..Danke schön

Porta21 ist aber nur Ergänzungsfutter das darfste nicht ausschließlich füttern um Unterversorgung zu vemeiden.... und vom Rohfleisch nicht mehr wie 20% der Gesamtfuttermenge in der Woche.... da zählt auch mal ein Döschen Ergänzungsfutter mit rein... wie schon gesagt da eignet sich ein Rohfleischtag dann in der Woche...

• Welches Futter? Beitrag #20
Ich merk schon..ich muss wirklich noch eine Menge lernen...:oops:
aber ich hab mich schon mal in der Tieroase angemeldet, und gucke mich da grad so durch..

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten