• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien mit Spartrix behandeln

Diskutiere Giardien mit Spartrix behandeln im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab da mal eine Frage auch wenn die vermutlich schon x-mal gestellt wurde:oops: Hab über Spartrix zur Giardienbehandlung nun tausend...
  • Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo,
hab da mal eine Frage auch wenn die vermutlich schon x-mal gestellt wurde:oops:

Hab über Spartrix zur Giardienbehandlung nun tausend Möglichkeiten gelesen aber weis jetzt noch immer nicht was ich falsch mache :-(

Meine Pflegis haben leider Giardien mitgebracht also von meiner TÄ die übliche Panacur-Kur verschrieben bekommen 5-3-5 Tage und nach 2 Woche (Freitag) wurde wieder getestet, der Schnelltest zeigt leider immernoch ein positiv an, obwohl der Strich sehr schwach war, aber positiv ist positiv.

Hygienemaßnamen waren alle 2 Tage komplett Streu wechseln und die Klos ikl. Schaufel mit Kochendem Wasser desinfiziert. Alles Kochbare einmal die Woche in die Waschmaschine den Rest mit Desifin eingesprüht. Die Liegeplätze jeden Tag genauso wie ich damit jeden Tag den Boden wische.

Charlie ein anderer Pflegi hat es leider nun auch also wird er gleich mitbehandelt allerdings schmiert er mir den Kot gern überall hin und es landet auch öfter mal vor dem Klo statt darin :?
Deshalb wollte ich bei ihm schnell erfolg haben und hab mir Spartrix besorgt.
Hygienemaßnamen sind die selben außer das ich ihm wenn möglich hinterher noch den Popo abwische und dabei immer frische Handschuhe anziehe.

Nun meine eigentliche Frage, wie verabreiche ist Spartrix nun am besten denn jetzt will ich es auch den Kitten geben und nicht nochmal mit Panacur anfangen. Pro angefangene 500g Körpergewicht 1 Tablette ist klar der Rest leider nicht.
Charlie habe ich am Montag das erste mal Spartrix gegeben genau 24 Stunden später hat er Kot abgesetzt und sein starker übelriechender DF war komplett verschwunden, jubel. Mittwoch war er leider wieder da und da ich auch gelesen habe das man es über mehrere Tage geben kann/soll dachte ich misst warum hab ich nicht Dienstag nochmal was gegeben, egal also am Mittwoch nochmal Spartrix verabreicht. Nun ist Sonntag und der DF fängt wieder an zwar noch dunkel aber schon ordentlich flüssig:?

Den Kitten hab ich ebenfalls Mittwoch je 2 Tabletten geben weil ich davon ausging das sie jetzt ca. 1000g wiegen, ein Tag später merkte ich das sie schon drüber sind wollte dann aber nicht nochmal was verabreichen.
Die Kitten haben vorwiegend festen dunklen Kot ab und an ist was breiiges dabei gewesen.

Was würdet ihr mir jetzt raten? An die Kitten komm ich leider nur bedingt ran und Charlie wird zunehmend unhandlicher seit meinen Sonderbehandlungen :mrgreen:

• Giardien mit Spartrix behandeln

Anzeige

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #2
Huhu!
Sehe ich jetzt erst... Hast Du mittlerweile Antworten auf Deine Fragen gefunden?
Liebe Grüße von Pflegestelle zu Pflegestelle!

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #3
Huhu!
Sehe ich jetzt erst... Hast Du mittlerweile Antworten auf Deine Fragen gefunden?
Liebe Grüße von Pflegestelle zu Pflegestelle!

Nein leider nicht aber für den Fall hat es sich jetzt erledigt, falls du mir weiterhelfen kannst gern denn die nächsten Fälle kommen bestimmt ;-)

Charlie hatte ich wie gesagt 2 Mal mit einem Tag Pause dazwischen gegeben und dann nochmal 6 Tage später, nun bin ich am Darmaufbau weil immernoch ab und an breiiger Kot kommt. Ich hoffe er hat nun keine Giaradien mehr. Den Kitten hatte ich 1 Mal und dann nochmal nach 6 Tagen gegeben bei ihnen war der Kot danach wieder völlig normal, bis jetzt. Auch da hoffe ich ist wirklich nichtsmehr. Getestet hab ich bis jetzt nicht wieder.

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #4
es müßen alle katzen gleichzeitig behandelt werden.
alle notwendigen tabletten müßen innerhalb einer stunde in der katze landen.
klos täglich komplett neu und alles bei 70° celcius waschen.
was ich nicht heiß waschen konnte, habe ich mit chloramin-t desinfiziert.
wiederholung der tablettengabe nach einer woche.
kotprofil macht vor vier wochen nach der behandlung keinen sinn, der test reagiert auch auf tote giardien.

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #5
Hm, ich würde aber an Deiner Stelle doch nachtesten... Der Kot an sich sagt wenig über Giardien aus. Ich hatte hier einen Giardien-Härtefall, vier Pflegis die erst nach 10 Monaten negativ getestet haben. Und ca. das letzte halbe Jahr hatten sie einwandfreien Kot - und trotzdem Giardien!

Nach der Behandlung kannst Du frühstens nach 3 Wochen den Kot sammeln (Empfehlung von Laboklin) - über 3 Tage. Und dann am besten per ELISA im Labor testen lassen, ich hatte hier schonmal einen falsch negativen Schnelltest.

Darmaufbau würde ich nach einem negativen Test machen. Sonst - falls die Viecher doch noch da wären - fütterst Du sie, weil ja in den meisten Darmaufbaumitteln Kohlenhydrate drin sind.

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #6
Je nach Schweregrad, Spartrix 2 bis sogar 5 Tage geben:!:
Bei normal mäßigen Befall, würde ich 2- 3 Tage geben, nach 6 Tagen Pause eine Wiederholung mit 1-2 Tagen Spartrix Gabe

Alles andere hat Schischa ja schon gesagt-Giardien sterben erst bei 70 Grad ab.zusätzlich kannst Du ja Silberwasser geben oder dem Schmieri den Poppes mit Silberwasser einsprühen, wenn er es dann ableckt, um so besser;-)

LG

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #7
Testen lassen hab ich sie ja wie gesagt noch nicht, hab mir schon gedacht das das noch nichts bringt. Darmaufbau hoffe ich war jetzt mal nicht falsch werde ich spätestens nach dem Test sehen.

Danke für eure Infos ich hoffe ich brauch sie jetzt (zumindest bei den fünfen) nichtmehr. Meine Jungs hatte ich nicht behandelt und sie sind auch letzte Woche negativ gestestet worden. Ich habe meine Pflegis von ihnen immer separiert und es wird nichts gemeinsam benutzt. Deshalb dachte ich teste ich lieber bevor ich sie auch mit Chemie voll stopfe.

• Giardien mit Spartrix behandeln Beitrag #8
Wenn Du penibel auf Hygiene achtest und die Pflegis von Deinen Stammkatzen separiert sind, ist es durchaus möglich dass sich Deine Stammkatzen nicht anstecken. War hier genauso - ich habe meine Stammkatzen in den 10 Monaten Giardienpflegis dreimal testen lassen, immer mit einem negativen Ergebnis.
Auf jedem Fall ist es richtig, erstmal zu testen und dann mit der Chemiekeule ran, es sind alles keine Leckerchen... Hier haben z.B. zwei Pflegis das Spartrix gar nicht vertragen.

Edit: drücke die Daumen für ein negatives Testergebnis!

Thema:

Giardien mit Spartrix behandeln

Giardien mit Spartrix behandeln - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Metro oder Panacur: Ich mache jetzt nochmal ein Thread auf .Bitte entschuldigt !In meinem ersten Thema ging es darum ob ich nur eine oder beide meiner Katzen behandel...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten