Rassigkeit

Diskutiere Rassigkeit im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hello, Wollte mal fragen ob man papiere auch nachträglich bekommen kann? Mein TA meinte man könne die reinrassigkeit durch eine blutuntersuchung...
  • Rassigkeit Beitrag #1
K

Kiwi711

Hello,

Wollte mal fragen ob man papiere auch nachträglich bekommen kann? Mein Tierarzt meinte man könne die reinrassigkeit durch eine blutuntersuchung feststellen. Kriegt man so dann auch papiere? Ist dann seine rasse eig die scottish fold oder bkh?

• Rassigkeit

Anzeige

• Rassigkeit Beitrag #2
Nein,

die Papiere bekommst du vom Züchter. Die Blutuntersuchung bringt dir nix, so kannst du den Vater feststellen, aber die Papiere stellt dir nur ein Verein aus und das auch nur, wenn der Züchter die Wurfmeldung eingereicht hat. Das muss also der Züchter machen und dieser muss im Verein sein.

lg Juli

• Rassigkeit Beitrag #3
Hab ihn leider nur privat von einer freundin gekriegt daher hat er keine papiere. Also kann man mit der blutuntersuchung gar nicht feststellen ob er reinrassig?

• Rassigkeit Beitrag #5
Nene er wohnt mit einer anderen bkh katze zusammen also nicht alleine und bei der freundin war das eher ein versehen aber die. Kitten gingen nur an freunde und verwandte und danach nicht mehr :)
Und ja der vater war ein scottish von ihm und die mutter eine normale (kenne die problematik mit der mehrung von scottish mit scottish :/)

Er ist. Mittlerweile schon fast 2 jahre, auf dem bild ist er wesentlich jünger

• Rassigkeit Beitrag #6
Ok, dann war ich etwas voreillig, sorry.... :oops:

Aber die BKH hat Papiere? ;-):)

Hm ja wie ja schon geschrieben wurde kann man nachträglich keine Papiere bekommen, da es nun mal ein Vermehrer Kitten war bzw. ein Vermehrer Tier ist...

• Rassigkeit Beitrag #7
Jep sie hatte ich geholt weil ich net rund um die uhr zu hause bin und für ihn eine Partnerin wollte :( hatte aber etwas probleme mit dem züchter gehabt.. Zu früh geholt usw .. War net so kompetent
Frage mich halt bei ihm ob er reinrassig ist weil er schon etwas anders als die kleine aussieht

• Rassigkeit Beitrag #8
Wenn es keine Papiere gibt, ist er auch nicht reinrassig. So einfach ;-)

• Rassigkeit Beitrag #9
Jep sie hatte ich geholt weil ich net rund um die uhr zu hause bin und für ihn eine Partnerin wollte :( hatte aber etwas probleme mit dem züchter gehabt.. Zu früh geholt usw .. War net so kompetent
Frage mich halt bei ihm ob er reinrassig ist weil er schon etwas anders als die kleine aussieht

Wie zu früh geholt usw.? Also ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nie zu früh ab!

Und nein, er ist nicht reinrassig, da keine Papiere vorhanden sind!

• Rassigkeit Beitrag #10
Kann man das so pauschalisieren?
Das war eine komplizierte geschichte und etwas dumm auch von mir >.<

• Rassigkeit Beitrag #11
Kann man das so pauschalisieren?
Das war eine komplizierte geschichte und etwas dumm auch von mir >.<

Wie meinste das ob wan das so pauschalisieren kann? Also im Bezug auf was? :?:

• Rassigkeit Beitrag #12
Na wegen der reinrassigkeit meine ich
Es ist mir eig egal ob ers ist oder nicht aber da er halt so ein bissle anders aussieht hab ich mich gefragt ob noch was mit drin ist

• Rassigkeit Beitrag #13
Ja, man kann es pauschalisieren. Ohne Papiere gibt es keinen Beweis für die Herkunft, also ist es keine Rassenkatze sondern ein Mix.

• Rassigkeit Beitrag #14
Wie schon gesagt ohne Papiere keine Rassekatze....

Ein Look a Like.... da steckt dann sicher noch was anderes drin, was bei einer Reinrassigen Katze ja eher nicht der Fall ist....

• Rassigkeit Beitrag #15
Was dein Tierarzt meinte, ist warscheinlich so ein Test:
Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig so was ist. Und was es bringt... Einen Stammbaum kriegst du natürlich trotzdem nicht, aber wenn es dich interessiert und du gewillt bist, dafür zu blechen. ;-)

Was auch möglich ist (wurde schon erwähnt), ist ein Abstammungsnachweis, also quasi ein erweiterter Vaterschaftstest, das bringt aber nur was, wenn du die "Verdächtigen" kennst oder irgendwie ermitteln könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassigkeit Beitrag #16
Ah okay also alles eine sache der beweislage.
Naja da er ein scotish ist kanns ja sein das er etwas anders aussieht... Daher wollte ich das mit dem bluttest mal machen :)

• Rassigkeit Beitrag #17
Ich verstehe deine Gedankengänge nicht. :?: Du kennst den Vater (ein scotisch) und die Mutter (normale Katze) dann ist doch klar das er nicht reinrassig sein kann. Und warum willst das überhaupt wissen? Ist er kastriert? Oder ist das der Hintergrund für deine Überlegungen?

• Rassigkeit Beitrag #18
Dann könnte ein scotish kann nie reinrassig in dem sinne sein da er ja nicht mit einem scotish gekreuzt werden darf! Und ja er ist kastriert

• Rassigkeit Beitrag #19
Dann könnte ein scotish kann nie reinrassig in dem sinne sein da er ja nicht mit einem scotish gekreuzt werden darf!

Das macht die Zucht ja u.a. auch so bedenklich, dass es gefaehrlich ist, die Tiere reinerbig zu verpaaren.
Freu Dich einfach an ihm, auch ohne Papiere

• Rassigkeit Beitrag #20
Bitte achte ganz besonders darauf, dass das Tier jährlich einem kompetenten Tierarzt vorgestellt wird. Bei unsachgemäßer Vermehrung wie in diesem Fall ist ein Knorpeldefekt leider auch an anderer Stelle als den Ohren mehr als wahrscheinlich. Im Sinne des Tieres solltest du ihm Schmerzen ersparen und das wirklich gut (ggf. durch entsprechendes Durchleuchten) untersuchen lassen, regelmäßig...

Thema:

Rassigkeit

Rassigkeit - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Welche Rasse ist meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu sowohl im Forum, als auch in der Katzenwelt. Daher entschuldigt mich bitte, falls dieser Beitrag nicht hierhin...
Oben Unten