Kranke Katze zugelaufen

Diskutiere Kranke Katze zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, mir ist im Garten ein ganz armes, krankes Kätzlein zugelaufen, mein Kater wollte es vertreiben , aber es war zu schwach , konnte...
  • Kranke Katze zugelaufen Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebes Forum, mir ist im Garten ein ganz armes, krankes Kätzlein zugelaufen, mein Kater wollte es vertreiben , aber es war zu schwach , konnte sich nicht retten, habe meine zwei aufgeregten Katzen dann ins Haus verfrachtet und mir das arme Tier angesehen: ein Auge ganz verkleistert, mager, Fieber....habe es gefüttert und natürlich hat es mich direkt als Dosi adoptiert...war heute mit ihr beim Tierarzt, der sagte: wahrscheinlich viral, Katzenschnupfen, oder schlimmeres, das Tier hat erst mal Antibiotika bekommen, verlaust und verfilzt ist die Kleine sowieso, sie lebt schon länger draußen, will aber sehr gern zu mir rein....
Frage: wie gefährlich ist es für meine Fellnasen? Im Moment ist der kleine Streuner im Garten oder im Keller, ich habe sie getrennt von meinen beiden Katzen. Die Tierarzt sagt: Immer Hände waschen, wenn ich sie anfasse, aber das kranke Tier streicht mir um die Beine und reibt sich im Keller an Gegenständen. Die kann ich nicht alle desinfizieren..meine zwei sind geimpft und gut in Form,ABER haben chronische Zahn-, bzw, Nierenprobleme
Ich bin sehr gern bereit, den kleinen Streuner aufzupäppeln und zu vermitteln, habe allerdings etwas Sorge um meine beiden Fellnasen.

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #2
Guten Abend,

ich denke für den Berliner Raum (aber auch so) wäre Taskali (die Userin heißt hier so) die passende Ansprechpartnerin, vielleicht solltest du sie einmal kontaktieren!?

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #3
Hey schön dass du die Mieze aufgenommen hast, ich verstehe vollkommen deine Sorge.

Viele Krankheiten werden durch den Kot, den Speichel oder durch sexuellen Kontakt übertragen.
Da du ja nicht genau weißt, was der Findling so alles hat, ist Quarantäne sowieso Pflicht.

Ich würde immer die Klamotten tauschen. Falls du einen Kärcher hast ist das eine tolle Sache um zumindest die Parasiten alle abzutöten. Ob man damit alle Viren oder Bakterien vernichtet kann ich nicht sagen. Da gibts aber auch bestimmte Mittel.

Deine Katzen sind ja geimpft das ist ein guter Schutz, direkten Kontakt haben sie nicht.
Man weiß ja auch nicht, mit welchen kranken Tieren sie draußen in Kontakt kommen.

Ich hoffe dein Findling kommt bald wieder auf die Beine.

PS: Falls Kärcher wieder zu österreichisch war, das ist ein Dampfdruckreiniger!

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #4
Danke für die Antworten, professionelle Quaratäne kann ich zuhause natürlich nicht bieten,
Aber Klamotten tauschen ist ein guter Tipp, habe ich bisher nicht gemacht.
@yut bin nicht mehr in Berlin, sondern im Ausland, in Brüssel, hast du dort einen Ansprechpartner ?

Schokocookie: soll ich mich mit dem Kärcher( kenne den Ausdruck)reinigen oder das arme Tier? Das ist doch total heftig.oder nur die Klamotten?

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #5
Das Bad ist dafür ein geeigneter Ort, um eine Katze zu separieren.

Hände waschen + Desinfektion ist unbedingte Pflicht! Sie könnte ja zB auch Seuche haben, was sich relativ einfach verbreitet soweit ich weiß.

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #6
Danke für die Antworten, professionelle Quaratäne kann ich zuhause natürlich nicht bieten,
Aber Klamotten tauschen ist ein guter Tipp, habe ich bisher nicht gemacht.
@yut bin nicht mehr in Berlin, sondern im Ausland, in Brüssel, hast du dort einen Ansprechpartner ?

Schokocookie: soll ich mich mit dem Kärcher( kenne den Ausdruck)reinigen oder das arme Tier? Das ist doch total heftig.oder nur die Klamotten?

Also mit dem Kärcher reinigst du bitte nicht die Katze!!!!!! Da würdest du ihr arge Verbrennungen zufügen, 100 Grad heißer Dampf ist definitiv nichts für Tiere. Ich hab eher gemeint, damit kann man nachher die Wände, den Boden, die Fenster. Katzenkorb, Kisterl, usw. putzen.

Ich hab mal einen Kratzbaum geschenkt bekommen, den hab ich vorher mit dem Kärcher "behandelt" um zumindest alle Parasiten abzutöten.

Bitte auch Schuhe wechseln, nicht nur Klamotten! Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm Einweghandschuhe, beim Reinigen des Kistechens würd ich welche tragen. Es gibt welche aus Kunststoff, damit kann man auch die Katze streicheln, weil Latexhandschuhe würden sich im Fell verhacken und unangenehm ziehen.

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #7
Mein Kater hat heute abend total gespuckt und geröchelt. Habe ein total schlechtes Gewissen, dass er sich was gefangen hat. Oh je, war wohl echt zu nachlässig am Anfang, , jetzt tausche ich Kleidung und -danke schokocookie- künftig auch Schuhe. Das arme kleine Tier ist total anhänglich, leider schaffe ich es nicht ein Foto zu posten. Ich trenne sie räumlich, aber die Wohnung hier ist sehr offen, die kranke Kleine hat schon den Kratzbaum inspiziert etc....ich bin neu hier ( in Brüssel) und bin auch noch nicht sicher, ob die Tierarzt hier gut ist. Soll ich auf ein Blutbild des Findelkinds bestehen ( was sie bisher nicht gemacht hat) , damit man Seuche o.ö. erkennen kann?

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #8
Anbei ein Foto vom Findelkind, wenn es klappt, das rechte Auge ist ganz verkrustet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • Kranke Katze zugelaufen Beitrag #9
Was es wurde kein Blutbild gemacht? Ich würde sofort auf Coronaviren, Seuche, Schnupfen, Fip und Leukose testen lassen!!!!

Bring deinen Kater bitte gleich zum Tierarzt. Es schaut zwar nach Katzenschnupfen aus, aber der Tierarzt muss das besser wissen.

Bitte trenn die Katzen!!! Schnupfen kannst du leicht mit der Kleidung oder mit den Schuhen zu deinen Katzen tragen.

Bevor du nicht weißt, was die Katze alles hat, herrscht Quarantäne!!! Irgendwie muss das funktionieren. Ja nicht zum Kratzbaum lassen, sonst hast du dort überall die Fellparasiten. Die Kisten müssen streng voneinander getrennt werden.

Alle Parasiten müssen vorher weg sein, damit mein ich auch event. entwurmen!!!!

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #10
Die ( für mich neue, wurde mir empfohlen) Tierarzt ist sehr auf hömeopathie. Ist auch gegen impfen. Nix gegen Naturheilkunde, aber langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Meine es wirklich gut mit dem Findelkätzchen, aber sorge mich auch sehr um meine tierischen Mitbewohner, desinfiziere mir jetzt jedes Mal die Hände, wenn ich den Streuner angefasst habe. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät...wie gesagt, von der alten Tierarzt haben meine Beiden eine gute Grundimpfung.

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #11
Homöopathie find ich persönlich super, aber alles mit Maß und Ziel.
Mir haben viele homöopathische Mittel schon geholfen, aber zuerst muss man wissen, was man hat!

Wenn ich zB eine Lungenentzündung habe, dann nehm ich auch Antibiotika. Man kann ja zusätzlich noch etwas Homoöpathisches nehmen, aber bei gröberen Sachen kann man die Schulmedizin nicht ganz vernachlässigen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber uns ist schonmal eine Katze verstorben, nachdem wir einen Findling aufgenommen haben. Dabei wurde ein Blutbild gemacht und eine Kotuntersuchung. Die Katze war auch in Quarantäne, aber manchmal kann man nicht gut genug aufpassen.

Die Katze hatte einen versteckten bronchialen Infekt, was leider alle anderen 10 Katzen von meiner Schwiegermutter auch bekamen. Der Infekt war sehr ansteckend. Leider hat es der Findling und ein Kater von uns nicht überlebt. Alle anderen Katzen hatten keine so schlimmen Symptome und konnten mit AB super behandelt werden. Deshalb bin ich jetzt doppelt so vorsichtig bei Findlingen.

Meine Schwiegermutter nimmt immer wieder verletzte Findlinge auf, 9 mal ist alles gut gegangen, beim 10 mal leider nicht :(

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #12
Jetzt habe ich den Findling umgesiedelt ins Bad. Ist zwar hart für einen Freigänger so ein kleiner Raum, aber ich will jetzt nix mehr riskieren. Danach 2 Stunden lang die Räume geputzt in denen sie war: saugen, wischen, ca eine Dose Sagrotan versprüht. Alle Teppiche, auf denen sie war, raus getan. Wann sterben eigentlich Viren, wenn sie z. B. Im Teppich sind, ab?
Dennoch haben meine Katzen, als sie " ihre Räume" wieder betreten durften, alles sehr genau beschnüffelt, auch im Garten, in den die Maus sicher mal gekotet hat, genau untersucht. Es hat aber zwischendurch geregnet, also ich hoffe, ich habe jetzt erst mal alles gemacht, was ich konnte. Oder habt ihr noch Tipps?
Dem Findling geht es leider eher schlechter, kann Nahrung nur schlecht bei sich behalten. Aber dazu eröffne ich einen neuen Post unter Krankheiten. Drückt mir die Daumen,

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #13
Bitte bring den Findling nochmals zum Tierarzt, wenn nötig zu einem anderen! Kann sein das die AB nicht anschlagen, oder es überhaupt etwas anderes ist.

Was hat der Tierarzt verordnet?

Also ich hätte die Katzen noch nicht wieder in den Raum zurückgelassen. Manchen Viren sterben erst nach Wochen ab! Aber du weißt ja noch nicht einmal was deine Katze hat.
Das hier sind alles nur Vermutungen.

Ist das Badezimmer wirklich eine bessere Option? Keine Ahnung, ich hab ein Haus, da ist genug Platz. Ich hab mir immer den Raum ausgesucht, den ich am wenigsten benötige. Du musst doch öfters in Bad, da wirst du wohl nicht immer die Klamotten oder Schuhe wechseln, das find ich persönlich jetzt umständlicher, oder hast du 2 Badezimmer?

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #14
Danke schokocookie für die vielen Tipps Habe 2 Bäder, das Bad kann man gut reinigen und es gibt eine Zwischentür zum Rest der Wohnung, also eine Art Schleuse, in der ich die Klamotten wechseln kann. Mein Kater hat auch nur einmal gespuckt gestern, vielleicht auch, weil ihm durch den Findling der Weg zum Katzengras versperrt war. Ich beobachte meine Tiere aber sehr genau.

Die Kleine hat Antibiotika gespritzt bekommen und eine cortisonhaltige Augensalbe, die sie sich widerwillig von mir einreiben lässt. Dazu Tabletten gegen das Fieber (Baytril) und gegen den Durchfall (ultradiar) - letztere scheinen aber nicht zu wirken. Das Problem ist halt auch, dass die Tierarzt nur schlecht Englisch spricht und ich leider schlecht französisch. Das macht natürlich die Kommunikation über die Therapie schwierig.

• Kranke Katze zugelaufen Beitrag #15
Ah gut 2 Bäder, na dann ist das wirklich die bessere Option. Kannst du jemanden bitten mitzukommen, der für dich übersetzt?

Es könnte sein das die Katze Würmer hat, dann nützt nur eine Wurmkur, ich kenne jetzt nicht das Mittel, das der Tierarzt verabreicht hat. Baytril kenn ich, ist ein gängiges AB, wird auch prinzipiell gut vertragen nur meine Katzen sind hochallergisch darauf.

Gegen Durchfall ist gekochtes Hühnchen mit einer Karotte gut, kein Salt verwenden. Manche Katzen bekommen vom AB Durchfall.

Hühnchen nützt jedoch nichts, wenn es Würmer sind. Man kann auch eine 3 tägige Kotprobe abgeben, ist zwar teuer, aber dann weißt du wenigsten was die Katze so hat. Vieles Ansteckende erkennt man auch im Kot. Coronaviren beispielsweise, das kann FIP auslösen und ist ansteckend, aber das könnten deine Freigänger auch haben, das Virus schlummert ganz lange. Manchmal mutiert das Virus und es wird FIP draus, muss aber nicht!

Thema:

Kranke Katze zugelaufen

Kranke Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten