Weckdienst 5 Uhr morgens...
Diskutiere Weckdienst 5 Uhr morgens... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
Also ich bin nun langsam echt mit meinen Nerven am ende... Ich habe einen 11 Jahre alten Kater (seit 11 Jahren, Kastriert, Europäisch...
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #1
Hallo
Also ich bin nun langsam echt mit meinen Nerven am ende... Ich habe einen 11 Jahre alten Kater (seit 11 Jahren, Kastriert, Europäisch Bicolor) der seit diesem Jahr sehr nervig wird.. Er meint mich fast tagtäglich zwischen 5 und 6 Uhr zu wecken. Ganz selten wird es um 7 oder er meldet sich gar nicht. Heute war auch wieder so ein Tag. Ich werde wach.. höre kratz Geräusche auf dem Sofa... er weiß ganz genau das er das nicht darf!!! Dann Miauzt er schon ganz laut und geht direkt zur Tür und kratzt unten am Türrand, richtig laut und Miauzt dabei wieder in den tiefsten Tönen...Ich gucke auf die Uhr... 05:13 Uhr. Ich war bei meiner "Erziehung" auch immer konsequent nur mein Vater hat es immer alles sehr locker genommen und ihn einfach gefüttert wenn er nervig wurde... das ganze ist aber auch schon einige Jahre her. Und auf ihn aufpassen darf er auch nicht mehr, ich war nur 4 Tage weg und komme zurück und der Kater hat unglaublich zugenommen. Ihn wieder auf Normalgewicht zu bringen war ebenso sehr nervig da er ja immer nur ans fressen denkt. Ich nutze selbst eine Wasserpistole wenn ein "Nein" nicht mehr reicht. Er flüchtet auch sofort wenn er an der Tür kratzt und er merkt das sich jemand bewegt. Das ganze Drama spielt sich jetzt schon seit 2 Monaten ab... Ich MUSS einfach mal wieder schlafen! Die Schlafzimmertür zu machen bringt auch nichts da die Haustür direkt in der Nähe ist und er würde dann auch nerviger weise an der Schlafzimmer Tür kratzen. Ich bin ja froh das er nicht mehr an den Schränken, Spiegeln, Bett, Hockern und Bettdecken kratzt oder den Bettrand "tötet" - Egal Hauptsache laut.. Bis letztes Jahr war es ja noch niedlich. Er kam ans Bett und hat eben einen angestarrt und Miauzt und irgendwann ging es los mit dem kratzen, aber eben noch zu "normalen" Uhrzeiten.
Ich weiß auch das Katzen eben älter werden und sich dann auch ändern können. Ich denke es liegt auch evtl. daran das es schon so früh hell wird und er auch eben dann den ganzen lieben Tag lang draußen bleiben möchte gerade weil er auch leckere Mäuse fangen kann. Ich möchte ihn aber auch ungerne die Nacht über draußen lassen da hier gerne Füchse rumstreunen und es hier auch mehrere Katzen gibt und sie sich auch mal in die Wolle bekommen.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Katzencam zum Einsatz kommen lassen um zu sehen ob ihn eventuell jemand füttert. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Er bekommt nur früh Nassfutter aber den ganzen Tag über Brekkies. Es gab auch seit Jahren nur früh Nassfutter. Er neigt eben auch sehr schnell dazu sehr dick zu werden. Da er ja auch draußen fleißig Mäuse fängt sollte das auch reichen, die Menge sehe ich daran das ich höre wenn er außen wieder eine im Mäulchen hat und miauzt und dann renne ich auch brav runter und bedanke mich. Ich bin halt absolut nur noch die Dosenöffnerin für ihn... Aber ich brauche auch meinen Schlaf... Ich bin fast jeden Tag so müde, zerstört und einfach kaputt... Das geht so nicht mehr.
Hat vielleicht irgendjemand einen Rat ?!? Vielleicht jemand der auch schon so ein Problem hatte?
Ich habe schon verschiedenes immer und immer wieder versucht. Ich habe versucht es zu ignorieren und zu warten bis er merkt es hat keinen Sinn aber Fehlanzeige! Der hat eine Ausdauer die ist unglaublich. Er macht so lange weiter und wenn Stunden vergehen. Er macht ja auch nicht immer dann das gleiche, er rennt da hin und kratzt und dort hin und kratzt... Wenn alles nix bringt dann scheucht er die Katze durch die Wohnung und vermöbelt sie...
Ich habe die Wasserpistole auch nachts immer neben mir damit ich gleich "schießen" kann sobald es früh wieder los geht.. Ich habe alles auch immer über mehrere Tage hinweg probiert aber nichts hat etwas gebracht.
Viele liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #2
Hi,
hihi ja das kenn ich gut :mrgreen: ich glaube einfach dass er raus will, warum machst ihm dann nicht einfach die Tür auf und gehst wieder ins Bett? Oder man baut Ihm eine Katzenklappe ein, und evtl musst Ihn einfach zum Vollzeitfreigänger machen. Er wird dadurch bestimmt ausgeglichener.
Und zum Füttern. Trockenfutter macht Dick! Lass es weg und füttere Ihm nur gutes Nassfutter, dadurch nimmt er dann bestimmt nicht mehr so viel zu.
Andere Tipps fallen mir nicht ein, bestrafen finde ich nicht gut, er kann ja nichts dafür...
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #3
Ich wohne hier leider noch zur Miete und darf daher leider keine Katzenklappen einbauen. Wie gesagt komplett raus lassen möchte ich ihn auch nicht da hier gerne mehrere Füchse rumstreunern und es hier viele andere Kater gibt die auch gerne Stunk anfangen und seine letzte Verletzung eine eitrige Wunde war da dort noch ein Stück Kralle in der Haut fest hing. Wenn ich ihn jedes mal dann auch raus lasse dann weiß er auch das es funktioniert und er seinen Willen bekommt wenn er nur genug nervt. (Belohnung für aversives Verhalten) Er soll es verstehen das keiner von uns um diese Uhrzeit aufsteht und er so wie früher auch schlafen soll. 10 Jahre lang ging es gut und auf einmal soll mein Tag um 5 Uhr beginnen? Ich kann beim besten Willen nicht mit so wenig Schlaf auskommen. Er ist zwar ein Familienmitglied aber irgendwo ist er auch noch ein Haustier. Wenn meine letzte Vorlesung manchmal bis 20 Uhr geht muss ich am nächsten Tag auch wieder um 8 da sein und das auch fit im Kopf! Das geht nicht wenn man dann immer unausgeschlafen ist. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps zum Thema Konditionierung.
LG
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #4
sorry, aber damit kann man auch einfach leben. meine machen das seit 14 Jahren. Aufstehen, Futter in den Napf, wieder hin legen und weiter schlafen.
Deutlich weniger nervig als sich stundenlang nerven zu lassen.
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #5
Das kann ich leider nicht, bin ich wach dann bin ich wach... Dann muss ich auf die Toilette und das wars.. Schlechte Laune ist dann auch vorprogrammiert und der Tag ist hinüber.

Achso wegen dem Futter, das klappt leider nicht da das Nassfutter binnen 2 Minuten von ihm aufgesaugt wird. Das Trockenfutter hingegen wird ab und zu mal gefuttert und sie haben beide den ganzen Tag was davon.
Auch wenn ich mehr Nassfutter hinstellen würde... Bis zum erbrechen wird es gefressen... Kastrierter Kater halt.
Ich habe so gute Erfahrungen gemacht, jeder der beiden hat seinen eigenen Napf. Das hat sich in der Zeit so rauskristallisiert und jeder bekommt sein eigenes Trockenfutter.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #6
Ich weiss nicht ob das bei dir hilft, aber ich hab mir so eine durchsichtige Kratzfolie gekauft (heisst AntiKratzMax). Die klebt man einfach auf die Tür und damit wird das Kratzen leiser. Baju findet das Teil an der Schlafzimmertür suspekt und lässt seitdem das Kratzen - und ich kann weiterschlafen ;-)
Weil Baju nicht mehr kratzt kann ich nicht sagen, ob die Folie wirklich so viel gegen die Kratzgeräusche hilft. Aber der Hersteller sagt, dass es "je nach Türart bis zu 40% leiser" wird.
Vielleicht hilft sowas auch bei dir? Zumindest mit dem aufwecken.
Viel Erfolg!
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #7
Ah danke, da werde ich gleich mal schauen woher ich das bekomme. Also ob unsere Läden das haben oder das Internet her muss. :-D
Danke schon mal für den Tipp!
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #8
Wegen der Katzenklappe: ich wohne hier auch zur Miete und habe mir einfach zwei günstige Türen gekauft und dort die Katzenklappen eingebaut. Sollte ich ausziehen, hänge ich einfach die original Türen wieder ein! ;-)
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #9
Wenn es nur um das Fressen ginge, könnte man ja auch einen
Futterautomaten bestücken, der sich zur entsprechenden Zeit öffnet.
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #10
Und ich frage mich auch, was für Nassfutter du gibst, wenn es als Trockenfutter Brekkies gibt.
Außer Trockenfutter ist oft auch das Supermarkt-Nassfutter daran schuld, wenn Katerchen dick wird.
Ansonsten helfen auch Ohrstöpsel.
Ich gewöhne mich inzwischen sogar dran, dass meine Katzen am ganz frühen Morgen über mich hopsen. Ich bin einfach zu müde, um zu reagieren.
Ansonsten bin ich heute morgen um 6 Uhr aufgestanden, hab sogar noch abgewaschen und die Monster gefüttert, dann wieder ins Bett und noch bis 11 Uhr geschlafen.
Ich sag ja, ich bin müde. ;-)
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #11
Die Tür hier oben wäre dabei ja auch das kleinste Übel nur würde ich es nicht einsehen eine neue Eingangstür (Wir haben jetzt eine alte Eisentür mit Glas die sich selbst zudrückt wenn sie mal funktioniert) für das ganze Haus zu kaufen nur damit der Herr für den Sommer eine Katzenklappe hat. Wer soll das denn bezahlen? Von meine Bafög wird das nicht klappen. Und ich würde das auch wenn ich das Geld dafür hätte nicht machen da mein Vermieter ein ganz besonderes Exemplar von Geizkragen ist und einem selbst nur Schrott in die Hand drückt wenn er etwas ersetzen muss (Einzug - Armaturen, waren kaputt. Was gibt er mir? Alte vergammelte mit Grünspan und einem Kapselbruch..Funktionieren ja noch! Ich habe sie selbst alle erneuert und die alten für den Austausch beim Auszug aufgehoben) und das war nur das kleinste Übel. Deswegen würde es mir im Leben nicht einfallen ihm noch Türen zu kaufen. Das Geld investiere ich dann in Katzenklappen für das zukünftige Haus

Dauert aber noch ein "bisschen" aber dann!!!
Mein Kater wird ja auch nicht dick so wie ich ihn füttere da ich mich ja um seine Ernährung kümmere und darum geht es hier auch eigentlich nicht, Brekkies sage ich allgemein zum Trockenfutter ich weiß nicht ob es hier so eine Marke gibt.
Über einen Futterautomaten habe ich auch schon nachgedacht. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe gelesen das es welche mit und ohne "Kühlfunktion" gibt. Kostet zwar bestimmt auch gut Geld aber das hält sich ja noch im Rahmen wenn man die kosten für neue Türen gegenüber stellt :mrgreen: Vielleicht gibt es ja jemanden hier der auf ein Gerät "schwört" wie es ja manchmal so ist ^.^ Ich werde morgen mal bei Zooplus etwas stöbern ^.^ Brauche eh mal wieder neue Federwedel.
Liebe Grüße
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #12
also wir haben zwei einfache Zeitschaltnäpfe, bei denen man unten einen Kühlakku einlegen kann. wir nutzen die Näpfe hauptsächlich, wenn wir mal planmäßig später nach hause kommen. ansonsten habe ich mich an den täglichen Weckdienst, auch am Wochenende, gewöhnt und möchte dafür die Näpfe nicht nutzen.
die sind an sich OK und ermöglichen natürlich ein Gefühl von Freiheit - ich brauche kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich 2 Stunden später als sonst nach Hause komme. Bei unseren ist es aber so, dass auch mal einer festhängen kann und nicht aufgeht. bisher ging aber mind. immer einer von beiden auf, so dass unsere Mietzen nicht verhungern mussten. :lol:
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #13
Darf ich fragen, welchen ihr da nutzt? Suche ja auch immernoch hin und her. Ist steh in der woche eh halb 6 auf. Nur am we ist es dann Überwindung. Aber unsere Nancy ist auch echt ruhig!
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #14
na klar. wir haben die ganz einfachen von Trixie. wie gesagt, funktioniert meistens ;-) Aber keine große Technik erwarten...
freut mich übrigens, dass ihr mit eurer Nancy so viel Glück habt und sie so eine liebe ist!
wir konnten Samstag sogar mal bis um kurz nach 7 schlafen - da waren die beiden echt sozial (unter der Woche gibts ja ab um 6.00 Streicheleinheiten).
-
-
Weckdienst 5 Uhr morgens... Beitrag #15
Hallo,
ich habe den hier zweimal...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/f...nstige/14921?gclid=CLvppsuZs78CFSfLtAodql8AsQ
Ich finde den ganz gut und er wird gut angenommen. Mit dem Kühlakku bleibt das
Nassfutter länger frisch. Ich mische das
Nassfutter allerdings auch sowieso immer mit bisschen Wasser. Das wird von meinen besser angenommen. Vielleicht hilft das Füttern schon, dass er Dich nicht weckt, weil er erstmal beschäftigt ist... danach muss man sich putzen und ggf. nochmal ein Verdauungsschläfchen halten. ;-)
Thema: