Atmung der Kitten

Diskutiere Atmung der Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, als erstes mal vorweg, ja auch ich habe ungewollten Nachwuchs bekommen und auch ich finde es nicht toll und schäme mich sogar ein wenig...
  • Atmung der Kitten Beitrag #1
S

schwippschwupp

Hallo,

als erstes mal vorweg, ja auch ich habe ungewollten Nachwuchs bekommen und auch ich finde es nicht toll und schäme mich sogar ein wenig dafür! Also macht es aus meiner Sicht keinen Sinn noch "hinterher zu treten".

Zur Geschichte: ich habe 2 Katzen, einen kastrierten Kater und eben eine relativ neue, noch nicht kastrierte Katze. Diese war eine "Ersatzkatze" um meine Tochter aus dem Trauma herauszuholen welches uns vorher mit unserer (selbstverständlich kastrierten) Katze passiert ist. Diese hatte einen Schwanzabriss und wir haben mehrere Wochen leider vergebens um sie gekämpft. Meine Tochter war nur noch traurig und so habe ich ihr kurzerhands eine neue, grau-getigerte Katze geholt, meine Tochter hatte sie auch sofort ins Herz geschlossen und es half ihr über die Trauer...
Nunja, dank falscher Information (Katze erstmal geschlechtsreif werden lassen, dann Kastra) und zweiter unbemerkter Rolligkeit war sie trächtig. Sie sollte kurz nach Rolligkeit kastriert werden und dann hatte mein Kleinster mal wieder einen Schub seiner Erkrankung und der Gang zur Kastra ist erstmal untergegangen, bzw. als zweitrangig eingestuft worden.
Naja jedenfalls wie sie dann deutlich dicker wurde habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht sie ausräumen zu lassen. Eine weitere Rolligkeit ist von uns nicht bemerkt worden, sonst hätten wir da noch reagiert und sie kastrieren lassen. ... Ich hoffe man kann diesem Geschriebenen soweit überhaupt folgen ... jedenfalls nagt auch hier wieder das schlechte Gewissen und ich rechtfertige mich schon wieder ... Also man muss mich nicht aufklären über Vermehrer und sonstiges, ich weiß es ja ohnehin und ein Kastratermin steht bereits, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind, sollte sie sich dann nicht mehr so gut kümmern, auch schon mit 6 Wochen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
die Kleinen sind nun eine Woche alt, allen geht es gut inkl. der Mama, Gewicht hat sich mehr wie verdoppelt, das Schwächste ist mittlerweile gleichauf mit den anderen, die Mama treibt mich mit ihrer Mäkeligkeit zwar in den Wahnsinn aber gut :)
Es sind ein Mädchen und 4 Jungs.
Die Mama ist eine Mischung aus Perser und Hauskatze, hat nichts von der Persermama und sieht ganz "normal" aus. Die Kleinen allerdings erinnern mich stark an Perser, was mich persönlich nicht gerade begeistert aber gut ;-)
Ich kann teilweise die Kleinen so atmen hören und das teilweise auch mit offenem Mäulchen, aber eben nicht immer. Ist das generell bei kleinen Kitten normal (habe ja keinen Vergleich) oder eher bei Persern, bzw. Mix... könnte das an der verkürzten Schnauze liegen?

Ich fahre sonst auch gerne morgen zum Tierarzt, allerdings kann ich der Katzenfamilie dies ja ersparen, sollte es normal sein.

Erstmal danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand die Erfahrung und die Lust nicht nur zu meckern ;-)

Jonna

• Atmung der Kitten

Anzeige

• Atmung der Kitten Beitrag #2
Es kann nicht schaden, wenn der Tierarzt einen Blick darauf wirft, vielleicht findest du einen der auch Hausbesuche macht, dann ist es für die Kätzin und den Nachwuchs weniger stressig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so kurze Nasen haben, dass es vom Perser kommt, wahrscheinlicher wäre, dass die irgendeinen Infekt haben und deswegen schwerer bzw. hörbar atmen.

Haben die auch Ausfluss? Kannst du mal probieren die Temperatur zu messen?

• Atmung der Kitten Beitrag #3
Danke für das schnelle Antworten!

Keinerlei Ausfluß oder sonstiges, sonst hätte ich den Tierarzt-Besuch schon hinter mir. Sie sehen super aus, richtige kleine Pummel :) und auf diese Perser-Nasen-Atmung bin ich nur gekommen, da die Kleinen teilsweise so breite Gesichter haben, extrem dickes Fell haben und alle merkwürdige Farbgebungen und Muster haben. Zwei richtig mausgrau, so dieses Persergrau... aber alles eben nur vermutet, da ich ja nicht wirklich Vergleiche habe und auch wenn meine bisherigen Katzen alles gerettete Bauernhofkatzen waren die ich mit der Flasche gepeppelt hatte, ist dieses zu lange her.

Fiebermessen, ja das wäre mal was. Hab ich doch an alles gedacht, dachte ich zumindest, aber nicht an ein einfaches Thermometer. Habe nur ein professionelles Ohrenthermometer für meine Kinder:roll: und dieses ist eher nicht katzentauglich.

Ich werde morgen einfach mal zu meiner TÄ fahren und das abklopfen lassen. Die Mama lässt ja alles mit sich machen und die Wurfbox ist eine umfunktionierte Weidentruhe, die kann ich dann im Ganzen mitnehmen. So dürfte das am einfachsten für alle sein.
Ich mag meine TÄ gar nicht mehr fragen ob Sie auch kommen würde, sie war schon so aufopferungsvoll bei meiner verstorbenen Katze und hat sich das noch nichtmal richtig bezahlen lassen...

Aber wie schon geschrieben, ich habe sonst das Gefühl das alles i. O. ist, sonst wäre ich nicht hier sondern beim Arzt. Aber sicher ist sicher, da hast du schon Recht:!:

• Atmung der Kitten Beitrag #4
Hoerst Du die Kitten schwerer atmen oder koennte es sein, dass sie fauchen ?
Das koennen sie bereits, nur klingt es oft wie hecheln

• Atmung der Kitten Beitrag #5
Ja das habe ich mich auch schon gefragt, eine habe ich dabei auch schon erwischt ;-) und wenn sie bei Mama liegen und das Mäulchen mal aufreißen könnte es ja auch ein Gähner sein...

Hmm, ich dachte es wäre ne gute Idee mal hier zu fragen und nun scheint es doch keine eindeutige Geschichte zu werden. Also nichts gegen euch, ist halt die Sache mit der Ferndiagnostik :mrgreen:

Ich fahre morgen zum Tierarzt und dann hört sie mal drauf und gut ist. Ich gebe dann hier auch gerne nochmal Rückmeldung das (hoffentlich) alles gut ist.
Als Mutter eines chronisch kranken Kindes neige ich vieleicht auch einfach nur zur Übervorsicht und deute alles extremer wie es ist :oops:

• Atmung der Kitten Beitrag #6
Nicht nur Rückmeldung, hier würde sicher noch mehr als ich auch gern Fotos sehen. :mrgreen:

Und wenn du so eine nette Tierärztin hast, die auch Hausbesuche macht, dann würde ich es für diesen Fall in Anspruch nehmen. Vielleicht lässt sie es sich diesmal richtig bezahlen. :mrgreen:

• Atmung der Kitten Beitrag #7
Hallo,

ein Hausbesuch wär sicher toll. Eben auch um die Bande keinem zusätzlichen Infektionsrisiko auszusetzen. Was mich stutzig macht: was meinst Du mit mäkeln bei der Mutterkatze? Kann es sein, dass sie krank ist? Denn normal müsste sie alles in sich reinschaufeln, was sie erwischen kann.
Wobei meine Große in den ersten zwei oder drei Wochen nur gefressen hat, wenn ich ihr den Napf in die Wurfkiste gestellt oder gehalten habe.

• Atmung der Kitten Beitrag #8
Bilder stelle ich morgen mal ein, beim verlinken mit meinem Handy hängt es sich gerade standig auf :(

Die Mama ist extrem nervig was das fressen angeht, auch schon von Anfang an. Ich habe sie erstmal versucht vom Tf zu entwöhnen, durchgetestet durch sämtliche Dosen und Tüten dieser Erde, alles nur angefressen und dann bääääh... Der TÄ vorgestellt, alles gut... da hat aber jemand sein Frauchen im Griff... ok, also immer mal wieder was angeboten und hingestellt und die Reste fraß dann immer schön der dicke, rote Kater :mrgreen:
Sie war mir auch während der Trächtigkeit eigentlich zu dünn, aber auch während dieser meinte meine TÄ: alles gut und das wird schon reichen, muss ja nicht jeder dick werden.
Naja ich kaufe dann immer kleine Häppchen beim Schlachter, Rind und ab und zu Geflügel, n bisschen Innereien, Thunfisch findet sie auch noch ganz toll, getrocknetes Fleisch als Leckerli, Vitaminpaste und Mumi-Ersatz... naja und alles am Liebsten von der Hand. Nf ist und bleibt bäääääh, meistens jedenfalls und Tf habe ich verbannt. So richtig fressen gesehen habe ich sie erst einmal, an dem Tag nach der Geburt, einen ganzen kleinen Teller voll Nf.
Manchmal denke ich auch die hat n Knall, diese Mumi-Ersatz nimmt sie nur aus ner kleinen Tasse wenn ich ihr das beim säugen unter die Nase halte, im Körbchen. Sonst bleibt es stehen.
Sie hat eine richtige Futterbar stehen und ist wohl wirklich nur extrem mäkelig. Manchmal denke ich ja auch ich sollte aufhören ihr dieses Gemäkel so leicht zu machen und sie noch so dermaßen darin zu bestärken, aber doch nicht während der Säugezeit oder?!?

Die Gewichte der Kitten sind ja auch ok :-D

Geboren am 31.06.14

Graui. 93 - 231
Grau-Stromi: 86 - 228
Kreuzi: 88 - 226
Hell-Stromi: 68 - 220
Dunkel-Stromi: 93 - 230

Also Geburtsgewicht - heutiges Gewicht und sie sind ja gestern gerade mal ne Woche alt geworden. Ich denke das ist gut, muss nur so weiter gehen :-D
Aber heute hatte Mama-Mäkel auch wieder n besonders mäkeligen Tag und ich habe mich gefühlt wie ihr Hofkoch :mrgreen:

Entwurmt und geimpft ist sie natürlich.

• Atmung der Kitten Beitrag #9
Also ehrlich gesagt würde ich Aufzuchtmilch und hochwertiges Tro.fu. (z.B. Wildcat) kaufen und schauen, dass sie frißt was immer geht. Denn Katzen bauen während der "Stillzeit" ohnehin total ab. Ich kann mir nicht recht vorstellen wie das gehen soll, wenn sie nichts in den Magen bekommt. Die Milch natürlich erstmal nur für die Mama, wenn sie sie nimmt.

• Atmung der Kitten Beitrag #10
Ich tippe wie Russian darauf, dass du das Baby-Fauchen mit schwerer Atmung verwechselst. Solange sie jeden Tag gut zunehmen, kann man eigentlich sicher sein, dass sie keinen Infekt haben. Ebenso würden sie wenig bis gar nicht mehr trinken, wenn die Nase verstopft wäre, weil im Moment ihr Geruchssinn im Wesentlichen das einzige ist, was funktioniert.

Ich würde jetzt mit Kitten, die täglich mehr als 5g zunehmen definitiv nicht zum Arzt fahren, da wäre mir das Risiko einer Infektion viel zu groß. Kitten reagieren sehr empfindlich auf fremde Gerüche - wenn du also Parfum oder Handcreme benutzt oder irgendeinen fremden Geruch an den Händen hast, reagieren sie so, sobald du in die Wurfkiste greifst. Das ist aber völlig normal.

Was mir auch mehr zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Mama offensichtlich so wenig frisst.
Es gibt allerdings so Über-Mütter, die eben ihre Babys fast nur für den Klo-Gang alleine lassen und keine Ruhe zum Fressen haben. Ich habe mir angewöhnt, die Futterschale direkt IN die Wurfkiste zu stellen (ok - ich habe auch eine ziemlich große Wurfkiste ;-) ), aber dadurch fressen sie in der Regel deutlich mehr, wenn sie die Babys dabei im Blick haben.

Wichtig ist ganz viel Ruhe für die Katzenmama (ich denke da gerade an deine Kinder, die die Babys bestimmt total spannend finden) - wenn sie gestresst ist, frisst sie auch weniger. In den ersten drei Wochen kontrolliert man nur mehrmals täglich das Gewicht und lässt sie sonst in Ruhe. Kein Besuch und möglichst auch keine Kinder - außer in deiner Begleitung, wenn sie ganz ruhig dabei sitzen.

Rohfleisch für Mamas ist gut, sollte aber nicht über 20% der Futtermenge betragen. Was du auch versuchen kannst ist ein Schälchen Ziegenmilch (mit wenig anfangen und sehen, ob sie es verträgt) - oder eben richtig gute Kittenaufzuchtsmilch.

Grüße,
Nic

P.S.: das der "Perser" in dieser Generation stärker durchschlägt als bei Mama selbst ist übrigens auch normal.

• Atmung der Kitten Beitrag #11
Hier erstmal Bilder, in der Hoffnung das es so klappt wie ich mir denke... :)

Anhänge

• IMG_20140628_214824.jpg
    IMG_20140628_214824.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20140628_225143.jpg
    IMG_20140628_225143.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20140706_195744.jpg
    IMG_20140706_195744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20140706_195419.jpg
    IMG_20140706_195419.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20140707_124230.jpg
    IMG_20140707_124230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Atmung der Kitten Beitrag #12
Zur Aufzucht der Kitten kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber niedlich sind sie.

Denke bitte daran sie erst abzugeben wenn sie mindestens 12, besser 14 Wochen alt und vollständig geimpft sind.

Und noch etwas:

Wenn ich richtig gelesen habe ist der Kater bis dato noch nicht kastriert? Selbst wenn du ihn jetzt kastrieren lassen würdest, besteht die Gefahr das die Katzenmama noch mal deckt wird.

Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.

Katzenmütter können, wenn die Kitten mit säugen nachlassen bereits wieder rollen und dann erneut neu aufnehmen.

Um einen weiteren ungewollten Wurf zu vermeiden solltest du Katze und Kater so lange trennen, bis deine Dame kastriert ist.

• Atmung der Kitten Beitrag #13
So und dann auch nochmal die gute Nachricht(en) :-D

Ich habe dann heute morgen bei der TÄ angrfragt wie es aussieht mit nem Termin und zur Mittagspause kam sie dann auf n Käffchen vorbei.
Den Kitten geht es ihrer Meinung nach bestens, alles frei beim abhören und gewichtstechnisch absolut im oberen Bereich. Sie meinte so sehen oft Kitten aus die schon 2 Wochen älter sind, so rein von der Figur. Das hört man doch gerne :mrgreen:
Mama Mäkel hat sie sich auch nochmal genauer beschaut und sich den ganzen "Fressengebefilm" angehört und auch gesehen... ja Mama Mäkel ging ganz chillig an ihre Bar und sortierte nach bester Marnier erstmal vom feinsten aus und entschied sich um und maunzte und guckte doof und roch und guckte wieder doof und fraß etwas und so weiter und so fort...
Meinung der TÄ, sie nimmt sich das was sie braucht. Dafür spricht auch die Tatsache das die Kitten erneut zwischen 30 und 40g zugenommen haben, von gestern auf heute. Und in dem ganzen Fressensgedöns - welches ich hier veranstalte - habe ich wohl zwischenzeitlich gar keinen Durchblick mehr was sie frisst oder was eben nicht. Nun gut, könnte sein, ich gebe es ja zu :mrgreen:
Sie sieht jedenfalls keinen weiteren Handlungsbedarf und würde erst bei nicht mehr akzeptablen Kittengewichten wieder eingreifen wollen.
Somit bin ich erstmal wieder etwas beruhigt und zwinge mich mal zur innerlichen Ruhe.

Ach und um nochmal auf den Standort der Wurfbox zu kommen, sie hatte mehrere zur Auswahl und hat sich die im größten Gewusel ausgesucht.
Ich hatte ihr extra mein Büro freier geräumt und dachte sie geht dorthin, aber nein sie musste dahin wo ich bin, an die Seite meiner Couch. Auf der ich übrigens auch viel nächtige wenn ich mit unserem Kleinsten mal wieder die hohen Fieberphasen überstehe, ich halte es dann einfach im Schlafzimmer nicht aus. Ich habe auch versucht ihr was ruhigeres schmackhaft zu machen, sie will es aber nicht. Sie ist auch keinesfalls genervt vom Familienleben, sie ist völlig relaxt. Davon mal ab haben natürlich alle Kinder Anweisungen bekommen und es klappt erstaunlich gut :mrgreen:Allerdings sind sie eh meist den ganzen Tag im Garten oder wir sind unterwegs.

Also nochmal danke an euch und falls wer noch Tipps für unwiderstehliche Katzenmahlzeiten hat, her damit. Nehme alles dankbar an und probier es gern weiter :razz:

Doch der Kater ist schon laaaange kastriert und hat auch gar keinen Anteil an den Kleinen :-D Das war jemand anderes, der schon lange das Weite gesucht hat :mrgreen:

Ja die Kitten gehen nicht vor 13 Wochen weg und natürlich geimpft und entwurmt, nur ne Kastra ist mir in dem Alter definitiv zu früh. Mama ist dann auch in ein paar Wochen dran zur Kastra und 2 der Kleinen dürfen hierbleiben, dann natürlich auch mit dementsprechender Kastra zu seiner Zeit... und glaubs mir: nicht nochmal Nachwuchs bei meinen Katzen, das mir zu anstrengend :-D so niedlich sie auch sind, aber es ist sicherlich eine der Erfahrungen die man nicht zum Leben braucht!

Ach und was mir dazu noch einfällt:
TÄ meinte man würde mittlerweile erst später impfen, also die Erstimpfung erst mit 10-12 Wochen... wie handhabt ihr das?

• Atmung der Kitten Beitrag #14
Bei der Gewichtszunahme hätte es mich jetzt auch sehr gewundert, wenn da was gewesen wäre. Und das "Atemproblem" war vermutlich wirklich nur Baby-Fauchen (du bist übrigens nicht die Erste, die dabei in Panik verfällt :mrgreen: )

Das mit dem Impfen ist so eine Sache - eine spätere Impfe hat den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind. Diese würden die Wirkung der ersten Impfung schwächen bzw. stören. Allerdings sinkt der mütterlicher Schutz kontinuierlich - normalerweise spricht man von Schutzlücke zwischen der 6-8 Woche ... mir persönlich wäre das Risiko zu groß, mir genau in dieser Zeit eine Infektion reinzuholen. Alternativ kann man 3-fach impfen: also 8-12-16 Woche. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Zur Entwurmung habe ich jetzt eine ganz persönliche Einstellung. Bei meinen Babys lasse ich Kotproben untersuchen und entwurme nur, wenn es unbedingt sein muss - also wenn ein Befall nachweisbar ist. Weil nur dann wirkt eine Wurmkur - sonst ist es einfach nur eine unnötige Belastung für die Zwerge. Dafür solltest du ca. 2 Wochen vor der ersten Impfe eine Sammelkotprobe (von 3 Tagen) ins Labor bzw. zum Tierarzt geben. Wird etwas gefunden muss natürlich entwurmt werden (ca. 10 Tage vor der Impfe) - ist die Probe negativ, kann man es weglassen.

Da das Immunsystem quasi im Darm angesiedelt ist, bzw. viel mit einer gesunden Darmflora zu tun hat, würde ich das unausgereifte System hier nicht unnötig belasten.

Grüße,
Nic

P.S.: Kastrieren geht schon gut mit ca. 14 Wochen ... so kannst du wirklich sicher stellen, dass diese Katzen bestimmt keinen Nachwuchs produzieren. Weder absichtlich, noch aus Versehen ... oder weil der Dosi überfordert war ;-)

• Atmung der Kitten Beitrag #15
So, ich habe jetzt beschlossen aufzuhören mir so viele unnötige Gedanken zu machen... Ich bin nicht die Mama der Kleinen und außderdem läuft ja auch alles super :mrgreen:
Pussy hat jetzt wieder Tro-fu stehen, nimmt dieses bevorzugt und den Wassernapf habe ich mit ner Skala versehen (soviel Kontrolle muss sein ;-))
Die Kitten haben erneut gut an Gewicht zugelegt, Dunkel-Stromi hat bereits die Augen teilweise geöffnet und auch sonst alles super. Der für mich anstrengenste Teil kommt ja auch erst, wenn die Kleinen das rumwuseln anfangen.
Wie handhabt man dieses eigentlich am besten?
Ich dachte dabei an einen Durchbruch dicht zu machen, sprich: das Büro ist nur durch einen Durchbruch vom Wohnzimmer getrennt, hat gute 30qm und ich habe vor, diesen durch ein Holzbrett oder ähnlichem zu verschließen. So das man drüber kraxeln kann und Mama auch rauskommt, nur eben die Kleinen nicht. Wenn ich da an geöffnete Türen nach draußen denke, oder Türen die der Kleinste unsanft schließt, oder eben nur große Füße, und und und... finde ich das als Übergangslösung optimal. Den Kleinen kann man dann ja zu ruhigeren Zeiten auch große Touren durchs Haus ermöglichen. Soweit die Theorie...

Und Kastra mit 14 Wochen, oha an diesen Gedanken muss ich mich erst gewöhnen.
Ich komme ja noch aus einer "anderen Zeit", wo es immer hieß: erst wenn geschlechtsreif. Ach und dann meine ich mich erinnern zu können an meine Kindheit, wo gerade die zu früh kastrierten Kater fett waren - weil faul - und zu kleine Köpfe hatten. Also zumindest war das damals immer das Argument für diese faulen, unförmigen Katzen. Ich lasse mich da ja durchaus gerne eines besseren belehren :-D

Ach und dann ärgere ich mich gerade über dusselige Menschen, die in erster Linie nach der SG fragen - darf ja nicht zu teuer sein und notfalls eben auch nicht entwurmt und geimpft - und das alle Weibchen wollen :evil:
Was haben denn alle gegen Kater, ich für meinen Teil finde diese anhänglicher und billiger sind sie auch noch, wenn man da mal an die Kastra denkt... Kann das nicht verstehen!
Und das wo ich noch nichtmal inseriert habe, erstmal Kontakt zu Gesuchen aufgenommen habe. Das kann ja noch was werden oder sollte ich mich schonmal an den Gedanken gewöhnen bald 7 Katzen hier laufen zu haben. Fühlt sich für mich persönlich so n bisschen nach Animal-Hoarder an :mrgreen:
Und bevor jetzt jemand den Finger erhebt, ja das war mir vorher klar! Hatte zwar ehrlich gesagt die Hoffnung das es weniger Kitten werden, aber auch die 5 werden es gut haben und zur Not eben auch hier. Wohnen ländlich, Grundstück ist riesig, Haus groß genug und dank Rückbebauung auch autoarm.

Thema:

Atmung der Kitten

Atmung der Kitten - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten