Hallo,
als erstes mal vorweg, ja auch ich habe ungewollten Nachwuchs bekommen und auch ich finde es nicht toll und schäme mich sogar ein wenig dafür! Also macht es aus meiner Sicht keinen Sinn noch "hinterher zu treten".
Zur Geschichte: ich habe 2 Katzen, einen kastrierten Kater und eben eine relativ neue, noch nicht kastrierte Katze. Diese war eine "Ersatzkatze" um meine Tochter aus dem Trauma herauszuholen welches uns vorher mit unserer (selbstverständlich kastrierten) Katze passiert ist. Diese hatte einen Schwanzabriss und wir haben mehrere Wochen leider vergebens um sie gekämpft. Meine Tochter war nur noch traurig und so habe ich ihr kurzerhands eine neue, grau-getigerte Katze geholt, meine Tochter hatte sie auch sofort ins Herz geschlossen und es half ihr über die Trauer...
Nunja, dank falscher Information (Katze erstmal geschlechtsreif werden lassen, dann Kastra) und zweiter unbemerkter Rolligkeit war sie trächtig. Sie sollte kurz nach Rolligkeit kastriert werden und dann hatte mein Kleinster mal wieder einen Schub seiner Erkrankung und der Gang zur Kastra ist erstmal untergegangen, bzw. als zweitrangig eingestuft worden.
Naja jedenfalls wie sie dann deutlich dicker wurde habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht sie ausräumen zu lassen. Eine weitere Rolligkeit ist von uns nicht bemerkt worden, sonst hätten wir da noch reagiert und sie kastrieren lassen. ... Ich hoffe man kann diesem Geschriebenen soweit überhaupt folgen ... jedenfalls nagt auch hier wieder das schlechte Gewissen und ich rechtfertige mich schon wieder ... Also man muss mich nicht aufklären über Vermehrer und sonstiges, ich weiß es ja ohnehin und ein Kastratermin steht bereits, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind, sollte sie sich dann nicht mehr so gut kümmern, auch schon mit 6 Wochen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
die Kleinen sind nun eine Woche alt, allen geht es gut inkl. der Mama, Gewicht hat sich mehr wie verdoppelt, das Schwächste ist mittlerweile gleichauf mit den anderen, die Mama treibt mich mit ihrer Mäkeligkeit zwar in den Wahnsinn aber gut

Es sind ein Mädchen und 4 Jungs.
Die Mama ist eine Mischung aus Perser und Hauskatze, hat nichts von der Persermama und sieht ganz "normal" aus. Die Kleinen allerdings erinnern mich stark an Perser, was mich persönlich nicht gerade begeistert aber gut ;-)
Ich kann teilweise die Kleinen so atmen hören und das teilweise auch mit offenem Mäulchen, aber eben nicht immer. Ist das generell bei kleinen Kitten normal (habe ja keinen Vergleich) oder eher bei Persern, bzw. Mix... könnte das an der verkürzten Schnauze liegen?
Ich fahre sonst auch gerne morgen zum Tierarzt, allerdings kann ich der Katzenfamilie dies ja ersparen, sollte es normal sein.
Erstmal danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand die Erfahrung und die Lust nicht nur zu meckern ;-)
Jonna