Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen

Diskutiere Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Dezember letzten Jahres ist meine alte Lady leider verstorben. Ende Januar haben wir (ich wohne mit meiner besten Freundin in einer WG) uns...
  • Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #1
C

Crowley

Im Dezember letzten Jahres ist meine alte Lady leider verstorben. Ende Januar haben wir (ich wohne mit meiner besten Freundin in einer WG) uns zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
Die eine Mieze ist extrem scheu, kannte keinen Kontakt zu Menschen. Laut den Leuten im Tierheim ist sie in einem rumänischen Reifenlaster gefunden worden und direkt bei ihnen im Tierheim abgegeben worden.
Der Kater, ein norwegischer Waldkatzen-Mischling, wäre angeblich total anhänglich und ihre Bezugsperson und Vermittlungsperson zu Menschen.

Anfangs lief es auch wirklich gut und mit der Katze läuft es auch immer besser. Sie sucht immer mehr unsere Nähe, legt sich zu uns auf die Couch. Nur anfassen dürfen wir sie noch nicht wirklich. Aber ich denke das dürfen wir irgendwann sicher auch.:smile:

Aber er wird von Tag zu Tag eigentlich eher immer scheuer statt zutraulicher.:-(
Er hält sich Tagsüber entweder auf dem Balkon, unter der Couch oder auf einem Stuhl im PC Eck auf. Wenn er auf dem Balkon liegt und wir uns in der Wohnung bewegen dann flüchtet er sofort unter die Couch.
Anfassen, schmusen was anfänglich ab und zu mal ging ist eigentlich gar nicht mehr möglich. Außer er will morgens raus dann dürfen wir ihn streicheln und das genießt er dann auch eine ganze Weile.
Es ist zwar schade das es so läuft aber das haben wir mittlerweile relativ akzeptiert.

Was uns aber wirklich zu schaffen macht ist das er nachts überhaupt keine Ruhe mehr gibt. Er ist die ganze Nacht am schreien und meckern und kaum ruhig zu kriegen. Wir können kaum noch eine Nacht durch schlafen und gehen mittlerweile wirklich auf dem Zahnfleisch.
Wir haben keine Ahnung was es sein kann und was wir machen sollen.:?
So ein Problem hatte ich in meinen 24 Jahren mit Katzen noch nicht.
Kann es sein das er Angst im dunkeln hat? Oder will er einfach nur raus?

Ich hoffe irgendjemand hier hat Tipps für uns weil wir ihn nicht abgeben wollen aber wenn wir nicht mehr schlafen können und sich nichts ändert wissen wir nicht wie das mit uns weiter gehen soll.

Liebe Grüße
Saskia

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #2
Oh je das ist natürlich nicht schön, wenn ihr nachts nicht mehr schlafen könnt.... aber das ist noch lange kein Grund, das Tier wieder abzugeben....

Kastriert ist er nehme ich an?

Sind nachts bei euch die Türen zum Schlafzimmer offen oder zu? Tagsüber auf oder zu?

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #3
Wir wollen ihn eigentlich auch nicht abgeben. Aber ein bisschen Schlaf brauchen wir schon.
alle Türen sind den ganzen Tag offen, außer nachts natürlich die Balkontür. Da möchte ich ihn nicht so gerne ohne Beaufsichtigung raus lassen.
Ja kastriert ist er.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #4
Hm evtl. mal ein/zwei Nächte bei dem Kater bzw. mal im Wohzimmer schlafen?

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #5
Haben wir schon. Das interessiert/stört ihn kein bisschen.
Wir interessieren ihn ja eher kein bisschen, wir stören ihn ja eher generell.
Er haut ja ab sobald wir uns bewegen. Anfassen, schmusen, spielen ist überhaupt nicht drin.
Ich dachte ja auch schon dran das ihm langweilig ist und er nicht ausgelastet ist, da Katzen ja auch nunmal nachtaktive Tiere sind.
Wir sind auch meistens Nachts lange wach und hätten absolut kein Problem damit ihn zu beschäftigen, aber das lässt er ja nicht zu.
Jemand dafür evtl auch irgendwelche Tipps? Wie wir ihn zutraulicher kriegen?

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #6
Hm, ich würde euch empfehlen evtl. mal den Feliway Stecker zu kaufen....

Und ansonsten ihn versuchen mit Leckerlies zu locken.... mit einer Federangel mit ihm spielen.... und ansonsten ihm die Zeit geben die er brauch um sich euch zu nähern....

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #7
Leckerlies nimmt er ab und zu an, haut danach aber sofort wieder ab.
das ganze Spielzeug interessiert ihn nicht. Anfangs hat er "seine" Sachen gegen die zweite Katze noch verteidigt, mittlerweile schaut er die Sachen nicht mal mehr an.
Spielen will er überhaupt nicht mit uns :( leider. Er verkriecht sich ja bei jeder Bewegung sofort unter der Couch.
Wir haben schon überlegt ihm da den Weg zu versperren damit er sich mit uns auseinander setzen muss.
Es wird ja nicht besser, es ist die letzten Monate eher schlimmer geworden mit ihm. Sind ja jetzt auch schon 6 Monate. Am Anfang kam er noch zu uns auf die Couch, hat sich kurz anfassen lassen. Ab und an kam er zu uns und hat geschmust wie ein Weltmeister, auf der Brust geschlafen. Und von heute auf morgen hat er so mega Schiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #8
Leckerlies nimmt er ab und zu an, haut danach aber sofort wieder ab.
das ganze Spielzeug interessiert ihn nicht. Anfangs hat er "seine" Sachen gegen die zweite Katze noch verteidigt, mittlerweile schaut er die Sachen nicht mal mehr an.
Spielen will er überhaupt nicht mit uns :( leider. Er verkriecht sich ja bei jeder Bewegung sofort unter der Couch.
Wir haben schon überlegt ihm da den Weg zu versperren damit er sich mit uns auseinander setzen muss.
Es wird ja nicht besser, es ist die letzten Monate eher schlimmer geworden mit ihm. Sind ja jetzt auch schon 6 Monate. Am Anfang kam er noch zu uns auf die Couch, hat sich kurz anfassen lassen. Ab und an kam er zu uns und hat geschmust wie ein Weltmeister, auf der Brust geschlafen. Und von heute auf morgen hat er so mega Schiss.

Nein bitte verspeert ihm nicht den Weg! Das macht ihm dann noch mehr angst!

Wißt ihr was über seine Vorgeschichte?

Tierärtzlich durchgecheckt ist er?

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #9
soweit wir das vom Tierheim erzählt bekommen haben, hat er vorher einem Rentner gehört der verstorben ist

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #10
Oh je, der Arme.... er hat totale verlustängste würde ich mal so sagen..... da müßt ihr nun mit ganz viel Liebe an die Sache ran gehen und Geduld haben....

Er wurde tierärtzlich duchgecheckt?

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #11
da stellt sich mir die Frage warum gerade nachts?
Ja.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #12
  • Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #13
da könnte er doch aber ganz einfach "prüfen" ob wir noch da sind wenn er auf die Couch kommt und bei uns schläft.

Wir werden nachher auf jeden Fall mal dieses Feliway Spray oder so was ähnliches versuchen zu finden

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #14
Dein Kater hat einen schweren Verlust zu verarbeiten, er kam dann ins Tierheim wo er nicht wußte wie ihm geschieht und dann zu euch..... ich meine, dass er das nicht einfach weg steckt ist fast normal.... wie lange war er denn im Tierheim? Und er traut sich denke ich auch nicht so zu euch zu kommen...

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Ansonsten laßt ihn bitte mal richtig durchchecken, sprich Blutabnahme, Kot / Urin probe usw. Es kann auch sein, er hat was....

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #15
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube er war ab November im Tierheim.

Gibts sowas auch von einer anderen Marke? Ich weiß nicht obs das in unserer Zoohandlung gibt. Und ich würde es dann doch gerne gleich heute testen

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #16
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube er war ab November im Tierheim.

Gibts sowas auch von einer anderen Marke? Ich weiß nicht obs das in unserer Zoohandlung gibt. Und ich würde es dann doch gerne gleich heute testen

Wie schon gesagt, der Kleine hat so viel durch in so kurzer Zeit... :? Kannte er die Katze mit der er bei euch lebt denn schon vorher?

Ich glaube bei Fressnapf gibts so was ähnliches.... und du kannst es ruhig heute bestellen, müßte morgen, spätestens übermorgen da sein.... weil es wirkt eh nicht sofort bzw. brach eh seine Zeit bis es wirkt....

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #17
die zwei sind im Tierheim quasi aufeinander gestossen. Waren in einem Gehege und wurden nur zusammen vermittelt weil sie so an ihm hing.
Ich glaube mittlerweile würden beide ganz gut ohne einander können. So wirklich scheinen sie nicht mehr aneinander zu hängen.
Sie wird zumindest größtenteils auch von ihm ignoriert, wenn nicht gerade angemeckert weil sie auf "seinen" Balkon will

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #18
Hm, er ist halt nun auch wo ganz anders.... und ich denke einfach er brauch Zeit.....

Evtl. meldet sich hier ja noch jemand anders zu Wort?!

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #19
Hallo,
es klingt sehr "festgefahren" bei Euch.
Es kann sein, dass der Kater sehr sensibel ist und er merkt, dass er im Moment "nervt". Nicht falsch verstehen, ich habe die Situation mit meiner Pinkelkatze durch. Die Situation war einfach so verfahren... Der Felywaystecker ist wirklich eine gute Alternative. Besorgt Euch den über das Netz, der wird recht schnell geliefert. Es gibt auch Sprays davon, dass ihr ihm eine Decke oder ähnlich bissel bepüstern könnt, damit er sich da wohlfühlen und zurückziehen kann. Hat er außer der Couch so einen Platz? (oben im Kratzbaum z. B.) Könnt Ihr im Tierheim nochmal Näheres über ihn erfahren. Vielleicht hat ihn was erschreckt etc.
Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal von einem Tierarzt durchchecken lassen und ggf. mit denen eine Behandlung mit z. B. Bachblüten ansprechen. Ich wünsche Euch alles Gute.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #20
Also ich habe mit dem Tierheim gesprochen, sie können sich das Verhalten auch nicht erklären.
Sie meinten er wäre ein Fundtier und von Mietnormaden zurückgelassen worden.
Er war also wohl 2x im Tierheim das erste Mal nachdem sein Herrchen verstorben ist und dann wohl nachdem er bei diesen Mietnormaden gelandet ist.
Sie fand es trotzdem merkwürdig. Auch das er so gar keinen Bezug zu der Kleinen mehr hat. Sie aber auch nicht wirklich auf ihn zu geht.
Vom Tierheim kam jetzt auch der Tipp mit dem Feliway Spray und evtl Katzenminze.

Thema:

Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen

Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten