Verhalten nach Umzug

Diskutiere Verhalten nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, letzte Woche bin ich mit meinen 2 Freigänger Katern umgezogen. Trotz meinen ganzen Ängsten hat es gut geklappt und ich hab sogar...
  • Verhalten nach Umzug Beitrag #1
Inspektor-Joki

Inspektor-Joki

Guten Morgen,

letzte Woche bin ich mit meinen 2 Freigänger Katern umgezogen.
Trotz meinen ganzen Ängsten hat es gut geklappt und ich hab sogar meinen scheuen Fauch auf Anhieb in die Box bekommen - kaum zu glauben.

Ihr Rückzugsort in der neuen Wohnung ist unter dem Bett - dort sitzen sie immer wenn sie Angst bekommen, weil sie die neue Spülmaschine nicht kennen oder lachende Kinder vorbei radeln. Insgesamt würde ich sagen, dass es Ihnen gut geht. Sie fressen, spielen, lassen sich beide! streicheln und scheinen den Umständen entsprechend entspannt zu sein.

Soweit zum Tag ...:evil:
Sobald wir ins Bett gehen - geht das Theater los. Sie miauen um die Wette, sie prügeln sich, sie springen auf Schränke und lassen sich wie dicke Sandsäcke wieder runterplumpsen, sie kratzen an Türen und der Couch und sind absolut nicht ruhig zu stellen. Das fängt gegen 22Uhr an und um 5 Uhr klingelt mein Wecker - zack sitzen sie quasi im Bett, schnurren und schlafen. Wenn ich dann nach Hause komme gegen 18 Uhr ... schlafen sie immer noch.

Ich weiß, dass der Umzug alles andere als einfach für die Tiger ist und ich weiß auch, dass der fehlende Freigang sicherlich das größte Problem ist... aber ist das Verhalten "normal"? Mache ich was falsch oder kann ich die Beiden unterstützen wieder Ruhe zu finden?
Ich gebe Ihnen Rescue Tropfen und ich spiele abends immer sehr lange mit ihnen (in der Hoffnung sie sind nach 1 Std Laserpointer endlich müde genug um zu schlafen ;))

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vergeht das wieder?

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt sie aus Verzweiflung schon raus zu lassen, weil ich nach 5 Nächten ohne Schlaf einfach am Ende bin..aber ich will ja auch nicht, dass sie weg laufen und nicht wieder kommen
:?

Ich danke Euch vorab!!

• Verhalten nach Umzug Beitrag #2
Ich kann dich sehr gut verstehen. Schlafmangel ist was schreckliches, aber ich glaube dein Problem lässt sich relativ leicht lösen.
Du musst bedenken du bist umgezogen und sie dürfen im Moment nicht raus, also eine riesen Umstellung für deine Samtpfoten. Zudem ist, so wie du es beschreibst, ihr Rhytmus durcheinander geraten.

Versuch sie tagsüber, wenn du Zuhause sein solltest, richtig auszupowern. Spielangel, Fummelbrett, etc. irgendetwas wo sie ausgelastet werden. 1 Stunde Laserpointer würde bei meinen überhaupt nicht ausreichen, wenn sie so durch den Wind sind wie deine.
Zusätzlich solltest du so 1 - 2 Stunden bevor du ins Bett gehst den beiden eine Decke oder ein Spielzeug mit Catnip besprühen, dass hat ebenfalls einen positiven Effekt.

Mach das Minimum übers Wochenende und so langsam sollte sich alles wieder einspielen.

• Verhalten nach Umzug Beitrag #3
Hallo,

danke für deine liebe Antwort.

Das mit der Katzenminze ist eine gute Idee. Oder doch lieber Baldrian?
Nicht dass sie noch mehr abdrehen!

Wahrscheinlich hast du Recht und ich muss noch mehr mit ihnen spielen. Ich habe derzeit auch noch einen Workshop und bin von 05.30 bis 18:00 außer Haus. Da bleibt einfach nicht mehr viel Zeit um sie auszupowern.
Ich habe Ihnen auch schon die Ballbahn hingestellt und das Fummelbrett aber das Interesse ist nicht wirklich groß. Beim Laserpointer rennen sie wenigstens umher und klettern auf ihren Kletterturm, rennen über den Catwalk und springen wieder runter :mrgreen:

Ich werde Katzenminze besorgen und am Wochenende versuchen sie tagsüber auszupowern!
Arme kleine Samtpfoten :neutral:

• Verhalten nach Umzug Beitrag #4
Klar, dass unter diesen Umständen deine Zeit begrenzt ist. Natürlich ist es dann schade, dass die beiden Knuffel kein Fummelbrett annehmen.

Ob du Baldrian oder Katzenminze nimmst ist egal. Wenn die Beiden müde werden ist es okay und wenn sie nochmal richtig aufdrehen und dann erst müde werden auch. Am besten ausprobieren. Manche Katzen stehen auch gar nicht auf Minze sondern nur auf Baldrian und umgekehrt.

Ich weiß ja nicht, ob du feste Fütterungszeiten hast. Aber es könnte auch helfen den Beiden vor dem ins Bett gehen erst das Essen zu geben. Du weißt ja selbst wie es ist, mit vollem Magen wird man automatisch müde. :-D

Ich hoffe, dass es euch allen drei bald wieder besser geht. Viel Glück! :mrgreen:

• Verhalten nach Umzug Beitrag #5
Hello!

Es wurden ja schon gute Tipps zur Beschäftigung gegeben :-D!

Ich persönlich würde eher Katzenminze verwenden, denn meine werden teilweise bei Baldrian bisschen agro - aber jede Katze reagiert unterschiedlich.

Wichtig für dich ist auch noch: reagiere bitte nie! auf dieses Verhalten in der Nacht. So schnell kannst du gar nicht schauen, haben die sich das gemerkt und machen den Radau nur um deine Aufmerksamkeit zu erlangen ;-). Das wäre dann sehr viel Arbeit ihnen das wieder auszutreiben.

Ich denke mal, die beiden müssen erst ihren Rhythmus finden. Ist ja alles neu für sie. Ebenso ist das mit dem Freigang bestimmt auch gaaaanz furchtbar für sie. Aber da müssen sie jetzt durch - hilft ja nix.

• Verhalten nach Umzug Beitrag #6
@Kevy
Das scheint zu stimmen. Ich denke sie wollen nachts neben dem Spielen miteinander auch einfach Aufmerksamkeit. Sobald der Wecker klingelt und ich ins Bad gehe... ist der Spuk vorbei.

Müssen wir jetzt wohl alle durch.

Hat jemand Erfahrung wie lange ich sie jetzt einsperren muss?

Mein letzter Tierheimkater (der leider angefahren wurde und dann eingeschläfert werden musste) sollte eigentlich mindestens 6 Wochen drin bleiben. Nach einer Woche ist er mir entwischt...und trotzdem wieder heim gekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich sie vielleicht nach 2 Wochen raus lassen kann?
Dann hätten sie auch wieder ihren Rhythmus und wären nachts zuhause ...

• Verhalten nach Umzug Beitrag #7
:mrgreen: ignoriere sie Nachts einfach eisern! Da musst du jetzt durch ;-).

Naja, ich würde schon so 4-6 Wochen raten.
Natürlich hängt das auch immer von der Bindung zwischen dir und den Katzen ab.

Gehen sie denn an der Leine??? Dann könntest du ersten paar mal zusammen mit ihnen raus gehen.

• Verhalten nach Umzug Beitrag #8
3. Versuch - das Forum wirft mich immer raus :evil:

Ich hatte gestern eine himmlisch ruhige Nacht. heute morgen meinte mein Freund: wir haben es geschafft - sie sind wieder "back on track" und waren die letzte Nacht echt ruhig.
Fauch kam beim Wecker klingeln ins Bett und war sehr sehr kuschelig.

Früüühstück Zeit
Fauch rennt mit in die Küche und freut sich
Wo ist Beule?

...alles abgesucht... Beule ist nicht da :?::!:

Gestern Abend habe ich das Schlafzimmer gelüftet. Das Fenster ist mit einem Fliegengitter ausgestattet. In der alten Wohnung war das für die Tiger eine respektierte Grenze - sie haben die Gitter nicht angerührt.
Ich bin also zum Fenster gehechtet und siehe da :shock::-|:cry: das Gitter ist zerrissen und Beuli ist weg ..

Ich habe heute morgen alles abgesucht, gerufen und geraschelt... er kam leider nicht zurück.

1) Er streunert umher und steht heute Abend wieder vor der Tür ;-)
2) Er läuft zurück zur alten Wohnung (2km - meine Eltern wohnen auch in dem Haus) :|
3) Er ist weg und kommt nicht wieder :cry:

Ich mache mir solche Sorgen :(

• Verhalten nach Umzug Beitrag #9
Ach herrje!!!!!

Am Besten ist wohl du suchst ihn in der Nacht. Da ist es ruhiger und er regiert vielleicht eher auf dich.
Mit Taschenlampe vorsichtig herum leichten (Katzenaugen reflektieren ja).

Vielleicht solltest du das Gitter gegen ein echtes Katzennetz tauschen bzw zusätzlich anbringen. Fliegengitter sind für Katzen kein Hindernis. Meine Kiara hat es mal im 2. Stock abmontiert und ist raus [emoji15]. Sie kam mit einem blauen Auge davon.

Ich drück die Daumen das er schnell wieder Heim kommt. Punkt 3 auf deiner Liste Tritt bestimmt nicht ein!

• Verhalten nach Umzug Beitrag #10
Sag deinen Eltern noch, dass sie die Augen aufhalten sollen. Ansonsten kannst du nichts machen außer ihn rufen.
Er kommt bestimmt wieder. Er hat ja auch noch seinen Katzenkumpel, zudem wird er bestimmt zurück kommen.

Thema:

Verhalten nach Umzug

Verhalten nach Umzug - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten