Nuggeln & Futterneid ?!

Diskutiere Nuggeln & Futterneid ?! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Django und Jarvis sind jetzt 4 Monate alt. Vor einer Woche waren wir beim TA und hatte ihm Fragen gestellt auf die ich irgendwie keine...
  • Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #1
Alphapueppchen

Alphapueppchen

Hallo,

Django und Jarvis sind jetzt 4 Monate alt.
Vor einer Woche waren wir beim Tierarzt und hatte ihm Fragen gestellt auf die ich irgendwie keine aussagekräftige Antwort bekam.

Ich wollte wissen ob es normal sei das die beiden wieder zum Nuggeln angefangen haben?! Als wir beide bekommen hatten, taten sie es nicht. Nach etwa zwei Wochen oder so haben sie die flauschige Decke auf dem Sofa zum Nuggeln entdeckt. Zuerst tat es nur Django. Aber als Jarvis sein Brüderchen beobachtet hatte, wollte er es wohl auch mal testen was er da macht und hat es wohl auch für gut befunden. Jetzt nuggeln beide. Offensichtlich liegt es auch nicht am Hunger, denn sie tun es auch wenn ich sie unmittelbar davor gefüttert habe.
Witzige Geschichte dazu: Als es so heiß war lief mein Freund ohne Shirt in der Wohnung rum. Wir lagen auf dem Sofa und beide nuggelten. Mein Freund nahm Django auf den Bauch um ihn davon abzuhalten. Django hatte das wohl nicht interessiert denn er hatte sich zur Brustwarze meines Freundes hochgearbeitet und nuggelte da einfach mal weiter :mrgreen:

Ausserdem hatte ich den Tierarzt nach dem Fressverhalten gefragt. Ursprünglich bekamen die Beiden 150g auf 3 Tagesmalzeiten verteilt inkl. 25g TF. Da ich das Gefühl hatte das es zu wenig ist, bekommen sie nun 200g auf 4 Mahlzeiten verteilt und zwischendurch noch Leckerli. Zum Trinken bekommen haben sie mehrere Schüsseln in der Wohnung verteilt. Trotzdem führen sich die beiden auf wenn sie gefüttert werden, als ob sie den ganzen Tag noch nichts hatten und ich böser Mensch lasse sie verhungern. Egal ob Leckerli oder Futter, sie flippen komplett aus. Ich hatte schon mehrere Katzen aber sowas kenn ich nicht :shock:.
Sie inhalieren das Futter auch sprichwörtlich. Jarvis versucht dann immer zwischendurch bei Django was zu "stehlen". Manchmal verteigt er sein Futter und manchmal lässt er sich einfach wehrlos beklauen. Sind die beiden einfach nur gierig, extrem hunrig oder ist es Futterneid die die beiden das Futter so verschlingen lässt?!

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Meinungen :)

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #2
Hallo,

Ihr gebt den beiden zu wenig Futter.

Kitten sollen so viel Nassfutter fressen wie sie wollen. Das Trockenfutter könnt ihr streichen, das richtet mehr Schaden als Gutes an.

Aus was für einem Verhältnis stammen denn die beiden? Wie alt waren sie, als sie zu euch zogen?

Oftmals nuckeln (mit ck ;-) ) Kitten, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #3
Was die Futtermenge betrifft.... Ich hatte den Tierarzt gefragt. Er kam mit einem Ordner von irgendeinen Futteranbieter und schlug da nach wieviel die beiden brauchen. Da stand was von 200g und er meinte ich mach das schon richtig. War ehrlich gesagt etwas enttäuscht das der Tierarzt da sogar nachschlagen musste. Ich hatte ihm auch gesagt das ich mehrmals gelesen hatte, das Kitten so viel fressen dürfen wie sie brauchen, aber darauf ging er irgendwie nicht ein :-|. Trockenfutter gibt es selten. Also nie mehr als 25g und inzwischen auch nur noch einmal pro Woche. Sobald sie kastriert sind werden sie gar keines mehr bekommen.

Wir haben die beiden von einer Privatperson abgeholt. :shock: Hab eben nachgezählt im Kalender... die waren erst 7 Wochen alt!!!! Hatte ich garnicht so wahrgenommen als wir sie geholt haben. War so hin und weg von den Süßen das ich vor Ort garnicht nachgezählt habe. Oder irre ich mich jetzt?! Geboren in der ersten April-Woche, abgeholt am 22. Mai.
Die Mutter erschien mir ziemlich klein und ziemlich dünn. Insgesamt hat sie 4 Junge geworfen. Der Vater ist wohl ein Freiläufer und richtig groß.
Mich irritiert einfach nur, das sie ursprünglich nicht genuckelt haben, und dann damit auf einmal wieder angefangen haben.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #4
Das nennt man Verhaltensstörung und hängt sehr wahrscheinlich mit der viiiiiiiel zu frühen Trennung zusammen :-(

Lass die beiden fressen. Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsberater. Dass er nachlesen muss, sagt doch Alles.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #5
Mit 4 Monaten sind 200g/Tag (insgesamt für beide? :shock:) grad mal was für den hohlen Zahn.
In den Alter kannst du eher in Kilo rechnen, als in Gramm.
Die Kleinen haben Hunger, Hunger, Hunger so einfach ist das. :?

Gib denen soviel Nassfutter wie sie wollen, optimal wenn immer ein kleiner Klecks übrigbleibt und lass das Trockenfutter komplett weg.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #6
Wichtig wäre noch zu fragen: was fütterst du?
Das Futter sollte hochwertig sein. Und wie die anderen schon gesagt so viel wie sie wollen.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #7
Tja, meine kamen damals leider auch mit 7 Wochen weg, weil ich es nicht besser wusste, die haben mir auch immer am Shirt genuckelt :cry:

Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich habe sie ein paar Wochen als Mama-Ersatz machen lassen. Dann dachte ich, eine Katzenmutti will auch nicht ewig säugen, und habe begonnen, sie immer konsequent wegzustupsen, wenn sie angefangen haben.

Heute sind es zum Glück zu 90%(!) normale Katzen...

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #8
Mit 4 Monaten sind 200g/Tag (insgesamt für beide? :shock:)

Um Gottes Willen NEIN.... pro Katze 200g.

Wichtig wäre noch zu fragen: was fütterst du?

Wir füttern hauptsächlich: Carny, Schmusy und Christopher (?). Zwischendurch auch andere Marken deren Namen mir nicht einfallen. Ganz selten Kitekat oder Whiskas.

Lass die beiden fressen. Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsberater. Dass er nachlesen muss, sagt doch Alles.

Natürlich ist der Tierarzt kein Ernährungsberater. Aber fakt ist, das ich noch nie von einem Tierarzt gehört habe das Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen. Und ein Tierarzt müsste sowas doch wissen wenn es stimmt. Bei keiner meiner Katzen die ich bisher hatte war das so. Und davon war aber auch keiner unterernährt. Bisher habe ich immer noch von privaten Leuten gehört das man so viel geben soll wie sie wollen. Ich würde gern mal wissen woher diese Information ursprünglich kommt.

Tja, meine kamen damals leider auch mit 7 Wochen weg, weil ich es nicht besser wusste, die haben mir auch immer am Shirt genuckelt :cry:

Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich habe sie ein paar Wochen als Mama-Ersatz machen lassen. Dann dachte ich, eine Katzenmutti will auch nicht ewig säugen, und habe begonnen, sie immer konsequent wegzustupsen, wenn sie angefangen haben.

Heute sind es zum Glück zu 90%(!) normale Katzen...

Anfangs haben wir den Fehler gemacht sie während dem Nuckeln auch noch zu streicheln. Das haben wir jetzt unterlassen. Wir "dulden" es noch eine Weile aber wenn aber wenn es zu viel ist, versuchen wir sie davon abzuhalten.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #9
Carny und Christopher sind Mittelklasse. Das kann man füttern. Rest ist eigentlich nicht so doll. Und selbst bei Carny brauchen sie deutlich mehr als 200 Gramm pro Tier.
Meine zwei BKH Kater haben im Wachstum bis zu 1,2 kg Nassfutter gefressen aber das war hochwertiges.
Gib ihnen als erstes erst mal mehr Futter. So viel wie sie wollen und das kann eine ganze Menge sein.
Dann solltest du dich noch darüber informieren was man noch füttern kannst.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #10
Meine Tierarzt sagen zB: fressen lassen ;-) die sind aber auch ziemlich fitt, was Ernährung angeht.

Anderes Bsp: diverse Futterhersteller sagen, dass kitten Futter in Open end brauchen.

Schaut man sich zB auf Animal Planet diverse Sendungen von Tierkliniken an, sagen dort die Ärzte das Gleiche: fressen so viel sie möchten.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #11
Zum Nuckeln: Kann sein dass es von der frühen Trennung kommt, aber in dem Alter beginnt der Zahnwechsel.... kann sein dass sie deswegen sehr viel kauen und nuckeln.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #12
Hi,

zum Fressen: Ich füttere heute noch dann wenn Sie hunger haben. Als sie Baby´s waren kamen wir schon auch manchmal auf ein knappes Kilo am Tag und jetzt sind wir auch bei 600 - 800 gramm am Tag. Je nach Wetter und aktivität.

Das mit dem Nuckeln hatte unsere Mieze auch, da Sie zu früh von der Mutter weg kam und Mama Ihr das nicht abgewöhnt hat, wir haben Sie gelassen. Und unsere jetzige Mieze macht das auch und uns stört es nicht. Wenn Sie bock drauf hat soll Sie nuckeln bis die Decke schwimmt :mrgreen:

Aber mit dem Futter, gib Ihnen immer was, wenn Sie hunger haben und was zu futtern haben wollen. Die kleinen wachsen ja wöchentlich und das muss ja irgendwo her kommen und "gefördert" werden. Dann toben Sie ja auch wie die Irren, 100g sind bestimmt in 2 Stunden verdaut und komplett verarbeitet. Uns haben unsere zwei minie´s die Haare vom Kopf gefressen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #13
Waren heute nochmals einkaufen und haben das Futter "Grau" gefunden.... mal sehen ob sie das mögen.

Zu den Mahlzeiten... nun gut.... dann werden wir das mal auf 300g pro Kitten erhöhen... mal sehen ob ihnen das reicht.
Hab halt einfach ein bisschen bedenken, das wenn ich ihnen gebe was sie wollen, das ich mir kleine gierige Pumeluffs heranzüchte. Wie gesagt, ich hatte immer schon Katzen aber die hatten auch immer eine geregelte Menge an Futter... na mal sehen.

An das "zahnen" hatte ich ja garnicht gedacht. Wäre natürlich auch ein Grund.

Und unsere jetzige Mieze macht das auch und uns stört es nicht. Wenn Sie bock drauf hat soll Sie nuckeln bis die Decke schwimmt :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Besser hätte ich das garnicht formulieren können ^^

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #14
So wie du es machst, züchtest du dir kleine dicke Katzen ;)
Das all you can eat hat den Sinn, dass das Tier ein natürliches sättigungsgefühl entwickelt. Das können sie nur entwickeln wenn sie sich immer satt essen und ggf auch mal überfressen können
Mein Bengale hat mit 4-6 Monaten teilweise ein kg Barf alleine gegessen am Tag. Nun ist er bei 150-200 Gramm ;)
Es kann auch mal sein, dass sie aussehen als wenn sie eine Bowling Kugel verschluckt haben, doch das verwächst sich wieder im laufe der zeit. Sie sind halt noch klein und im Wachstum, toben ganz und so .. Das verbrennt sich ganz schnell wieder ;)

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #15
Das ist wie mit Babies. Denen gibt man ja auch nicht alle 4 Stunden Milch sondern dann, wenn sie Hunger haben.

Quentin war auch so ein Extremfresser. Er vernichtete bis ca 12 Monate ein Kilo und mehr am Tag. Danach etwa 500-600, jetzt ist er fast 2, wiegt 6 Kilo und frisst etwa 150-180 gr barf. Also weniger als seinen Soll.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #16
Und wie mach ich das am Besten?! Bisher hatten sie die 200g auf 4 Mahlzeiten verteilt... soll ich dann ab jetzt 100g pro Mahlzeit geben ?!
Denn wenn ich ihnen immer nur 50g pro Mahlzeit gebe, wäre ich den ganzen Tag ja ausschließlich mit füttern beschäftigt ^^

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #17
Und wie mach ich das am Besten?! Bisher hatten sie die 200g auf 4 Mahlzeiten verteilt... soll ich dann ab jetzt 100g pro Mahlzeit geben ?!
Denn wenn ich ihnen immer nur 50g pro Mahlzeit gebe, wäre ich den ganzen Tag ja ausschließlich mit füttern beschäftigt ^^

Wenn Fütterungszeit ist, dann gibst du ihnen solange, bis Futter übrig bleibt, dass kann ja auch stehen bleiben, die fressen das schon irgendwann. Wenn was übrig ist, dann weißt du mit Sicherheit, dass sie satt sind.
Guck nicht zu sehr auf die Grammzahlen, lass sie machen, sie müssen doch selber lernen, wieviel sie wollen und wann sie satt sind.
Stell dir mal vor das du nach jeder Mahlzeit noch ein Hungergefühl hast, das kann sehr frustrierend sein.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #18
Ich habe bei meinen immer eine gewisse Menge in den Napf getan und immer wieder nachgefüllt, bis ein kleiner Rest über blieb, dann waren sie satt. :)
Den Rest habe ich stehen gelassen und der wurde dann später noch gefuttert.

Meine haben zu Spitzenzeiten auch pro Kater 1kg hochwertiges NF verdrückt, sahen teilweise aus wie eine Kugel mit 4 Beinen.

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #19
Okay, dann danke für eure Antworten :)

Wir werden das ab morgen mal versuchen. Vielleicht holt dann Django etwas an Größe und Gewicht auf... im Gegensatz zu Jarvis ist der nämlich fast einen Kopf kleiner :mrgreen:

• Nuggeln & Futterneid ?! Beitrag #20
Das mit dem nuckeln hab ich hier bei meinen beiden auch. Sie sind jeweils am 4.05 und am 5.05. geboren. Das Tigerle kam leider zu früh zu uns. Mir wurde bei ihm das wahre Alter verschwiegen und vor Ort wollte man ihn unbedingt mitgeben. Der hatte das muckeln aber erst angefangen als 4 Wochen später sein Kumpel kam. Und der war ja dann alt genug um von der Mama weg zukommen (12 Wochen) und der hats dann angefangen. Das Tigerle knetet jetz nurnoch ganz langgestreckt und nuckelt nun nichtmehr so häufig, sein Kumpel machts dafür umso mehr...obwohl er längeren Kontakt mit der Mama hatte. Ich muss gestehen ich find das unheimlich niedlich....aber natürlich möchte ich nich dass er "zurück bleibt"...ich hoffe es liegt am zahnen...wie geht man ansonsten dagegen vor? Und..ich hab hier was von barfen gelesen. Das find ich ziemlich interessant, vll kann man mir per nachricht mal die persönlichen Erfahrungen, Gründe etc erzählen :) lg

Thema:

Nuggeln & Futterneid ?!

Nuggeln & Futterneid ?! - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten