hallo ich bin neu hier

Diskutiere hallo ich bin neu hier im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; guten abend. ..ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen. ich habe gestern an einem see beobachtet wie jmd eine katze ins wasser geworfen...
  • hallo ich bin neu hier Beitrag #1
N

natalie1911

guten abend. ..ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen.
ich habe gestern an einem see beobachtet wie jmd eine katze ins wasser geworfen hat und abgehauen ist...ich bin dann direkt zur anderen seite des sees gelaufen und hab die arme Maus aus demsee geholt.die maus war total schwach und ich dann direkt zum Tierarzt gegangen. ..der tierarzt hat sie dann untersucht und hat gemerkt das die kleine babys bekommt, beim Ultraschall waren 5 zu sehen, was wahrscheinlich auch der Grund war warum man sie einfach entsorgen wollte...so jetzt will ich die maus auch nicht alleine lassen und habe sie mit nach Hause genommen da sie ansonsten kerngesund ist.ich habe einen kastrierten kater der sie sofort gut aufgenommen hat...so jetzt möchte ich die maus wieder aufpeppeln und ich denke das sie jetzt auch eine besondere Ernährung braucht. ..die Ärztin sagte ich solle ihr nasses kittenfutter geben...ich weiß aber nicht ob das reicht...hat jmd vielleicht noch ein tip für mich wie ich ihr helfen kann?
lg

• hallo ich bin neu hier Beitrag #2
Hallo willkommen im Forum. Ich finde es total klasse, dass Du die Katze gerettet hast und sie jetzt bei Dir gut versorgt wird. Sie braucht jetzt gutes Futter, am besten Nassfutter, da kannst Du Dich hier im Nassfutter Thread mal einlesen, was ich sehr gut finde ist z.B. granatapet, Mac`s, oder Catzfinefood. Das Futter bekommt man am besten im Internet.
Ich bin schon gespannt, was Du noch alles berichtest.

• hallo ich bin neu hier Beitrag #3
vielen Dank für deine Antwort. ..ich habe gerade das von granapet bestellt. ....
ich habe sie luna genannt:) die nacht hat sie gut überstanden und sie frisst auch sehr gut....ich werde jetzt gleich nochmal zum Tierarzt und sie wiegen lassen ob sie zugenommen hat....die Ärztin sagte auch sie ist ungefähr 1,5 jahre alt also noch sehr jung....
ich finde es unglaublich wie sehr sie schon an mir hängt....
gibt es noch was außer nassfutter zb. was ich selber anrühren kann?

• hallo ich bin neu hier Beitrag #4
gibt es noch was außer nassfutter zb. was ich selber anrühren kann?

Du kannst noch normalen Speisequark (40%) mit einem Eigelb verrühren und ihr anbieten, aber hochwertiges Nassfutter ist schon die richtige Wahl.
Für den Fall der Fälle würde ich mich schon für die Kitten eindecken und Katzenaufzuchtmilch (z.B. von KMR) für einen Notfall besorgen, die kann dann die Mama auch bekommen.

Tipps für die Geburt gibt es hier zu lesen:

• hallo ich bin neu hier Beitrag #5
Ich glaub, deine Luna merkt einfach, dass du ihr Gutes willst und ihre Retterin bist. Wer weiß, was sie bei diesen schrecklichen Menschen alles erleben musste. Katzen haben da schon ein feines Gespür.

• hallo ich bin neu hier Beitrag #6
Ich finde es echt klasse, dass du die Katze geretten hast.
Wie kann man nur so herzlos sein und die Katze in einen See werfen :?

Ich bin gespannt was du die kommenden Wochen so berichtest :) und wie sich die Kleinen entwickeln.

• hallo ich bin neu hier Beitrag #7
vielen Dank fü euern zuspruch und die tips...ich habe gerade speisequark und ei geholt und habe ihrschon etwas zubereitet, erst war sie skeptisch und wollte nix nehmen dann habe ich immer was auf meinen Finger gemacht und dann hat sie es abgeschleckt wie nix:) dann hat sie den rest auch aus der Schüssel geschleckt....
sie muss wirklich schlimmes erlebt haben da sie total panisch auf meinem mann reagiert, vor meinem 6 jährigen Sohn hat sie aber keine angst. ...bei Männern ist es ganz schlimm...
ich war auch nochmal beim Tierarzt und sie sagte das sie jetzt innerhalb 2 tagen 200gramm zugenommen hat und das das sehr gut sein...zum Glück ist es eine befreundete Ärztin da hat sie auch noch einen Ultraschall gemacht....alle 5 Mäuse leben noch und haben einen wunderbaren Herzschlag....
ich habe ihr noch eine vitaminpaste geholt was extra für mamis und kitten ist und vorsichtshalber aufzuchtsmilch von gimpet und ein Fläschchen mit nuckel...spritzen zum füttern werde ich auch noch besorgen. ..ich sitze ja genau an der Quelle da ich Krankenschwester bin;-)
ich bin ganz schön aufgeregt, aber die Tierärztin steht mir mit rat und tat zur seite, da bin ich schon etwas beruhigter

• hallo ich bin neu hier Beitrag #8
Nun ja und als Krankenschwester bist du ja auch erfahrener als jemand anderes. Gut, dass Luna jetzt bei euch ist. Übrigens wir freuen uns hier auch immer total über Fotos...

• hallo ich bin neu hier Beitrag #9
ich habe ihr noch eine vitaminpaste geholt was extra für mamis und kitten ist und vorsichtshalber aufzuchtsmilch von gimpet und ein Fläschchen mit nuckel...spritzen zum füttern werde ich auch noch besorgen. ..ich sitze ja genau an der Quelle da ich Krankenschwester bin;-)
ich bin ganz schön aufgeregt, aber die Tierärztin steht mir mit rat und tat zur seite, da bin ich schon etwas beruhigter

Du kannst die Aufzuchtmilch auch der werdenden Mama geben, das hilft ihr jetzt auch und kann sie gut gebrauchen wenn sie so geschwächt ist. :)

Vielen Dank das Du dich um die werdende Mama kümmerst.

• hallo ich bin neu hier Beitrag #10
Was du getan hast dafür hast du meinen größten Dank.
Die kleine Luna ist jetzt glücklich bei dir weil du sie gerettet hast.

Ich bin auch gespannt was du noch alles berichten wirst.

Lieben Gruß Kathi.

• hallo ich bin neu hier Beitrag #11
Und ne Krankenschwester mit befreundeter TÄ... da kann ja fast nichts mehr schiefgehen ;)!

Laß die Maus nach der Geburt nur bald kastrieren, aber ich vermute, da hast Du eh schon dran gedacht.

Ich freu mich über jeden Menschen, der sich "kümmert"... ich freu mich also auch sehr über Dich :))))!

• hallo ich bin neu hier Beitrag #12
ich hab die luna als profilbild genommen, da das mit dem hochladen irgendwie nicht geht steht immer das ich nicht eingeloggt bin obwohl ich es bin..
also mit geburten kenne ich mich ein wenig aus da ich einige zeit auf der gynäkologie gearbeitet habe. ..ich weis was im notfall zu tun ist und wenns ganz schlimm wird natürlich Tierarzt.
zum desinfizieren hab ich alles Zuhause. ..Desinfektionsmittel(wundantiseptikum), und deinfektionstücher, handschuhe...für was ein Krankenhaus alles noch gut sein kann;-)

• hallo ich bin neu hier Beitrag #13
Wie schön das du dich kümmerst. Menschen die einer Katze sowas antun sind keine Menschen. Wenn du nicht gewesen wärst, würde sie wohl nicht mehr leben. Unfassbar!
Viel Glück für die Geburt und die Aufzucht der Kleinen! :-D

• hallo ich bin neu hier Beitrag #14
Auch von mir ein DANKE, dass du nicht weg geschaut hast und beherzt hilfst.
Luna hat ja so ein Glück, dass du sie gerettet hast!
Alles Gute!

• hallo ich bin neu hier Beitrag #15
Da hat Luna ja wirklich Glück gehabt, an jemanden zu geraten, der nicht völlig unbeholfen ist :mrgreen:

Mehr als wirklich hochwertiges Nassfutter und eben zusätzlich etwas Aufzuchtsmilch braucht es eigentlich nicht. Ich habe selbst bei all meinen Würfen immer KMR Milch vorrätig gehabt, allerdings gibt es da in letzte Zeit ziemlich Lieferschwierigkeiten. Nach Aussagen meiner Züchterfreunde soll es hier: die beste Alternative geben.

Mit Fläschen und Nuckelaufsatz kommst du unter Umständen bei Neugeborenen nicht besonders weit. Besser sind da Einwegspritzen (also jetzt nur die Kanüle) und Silikonsauger, ein normler Nuckel ist für Babys in den ersten Tagen zu groß.

Desinfiziert wird hier eigentlich die Schere, die ich zum Abnabeln nehme und die Klemme, die ich benutze (kennst du bestimmt ... sieht aus wie eine Schere, kann vorner "verklemmt" werden und ich finde sie beim Abnabeln genial. Der Nabel muss auch nicht abgebunden werden, und die Klemme kann man nach kanpp einer Minute wieder entfernen).

Bastel dir eine Wurfkiste, die von oben zugänglich ist, aber auch abgedeckt werden kann. Ich habe meine im Schlafzimmer neben dem Bett stehen. Ab dem 63. Tag kommt die Katze nachts mit ins Schlafzimmer (Tür zu) - und bisher habe ich noch keine Geburt verpasst. Katzen lieben die Nachtstunden dafür. Die Wurfkiste kann man z.B. mit Bettlaken oder ähnlichem auslegen. Für die Geburt und die ersten TAge habe ich zusätzlich Einweg-Wickelunterlagen (aus dem DM) - Nicht geeignet sind Handtücher, weil die Babys die Krallen noch nicht einziehen können und sich verhaken. Konnte der Tierarzt denn einen ungefähren Termin bestimmen? Wenn er die Babys noch per Ultraschall zählen konnte, müsste ja noch etwas Zeit sein. Kurz vor der Geburt geht das normalerweise nicht mehr.

Grüße,
Nic

• hallo ich bin neu hier Beitrag #16
vielen dank für deine tips...die Ärztin sagte es sei 6. Woche und das ich noch 3 wochen habe um mich vorzubereiren...einwegspritzen habe ich schon besorgt.
der maus geht es ganz gut, sie frisst gut und schläft auch ganz gut...mein kater ist auch sehr lieb zu ihr, er wartet sogar bis sie fertig ist mit essen und dann isst er erst;-)
kastrieren lass ich sie wenn die geburt ungefähr 8 wochen her ist...
bin mal gespannt wann es los geht, hoffe das alles gut geht

• hallo ich bin neu hier Beitrag #17
...einwegspritzen habe ich schon besorgt.

und zu den Spritzen solltest du dieses hier haben: ()
Auf der Seite gibt es noch das eine oder andere, was nützlich - und eben in "normalen" Shops nicht zu erhalten ist.

Fein, dass dein Kater so lieb zu ihr ist. Dennoch solltest du daran denken, dass die Katze bei der Geburt in der Regel niemanden dabei haben will (außer dich).
In den ersten ein, zwei Tagen würde ich die Tür bei ihr auch zulassen, damit sie sich erst einmal wieder erholen kann. Dann kann man vorsichtig sehen, wie sie nach der Geburt auf den Kater (und der auf die Babys) reagiert. Bei entspannten Tieren ist es in der Regel kein Problem und andere Katzen haben meist einen Höllenrespekt vor der Wurfkiste.

Wenn du merkst, dass es für die Mama ok ist, kann man die Tür auflassen ... bist du dir unsicher oder hast du den Eindruck, sie wird unruhig, lass die Tür lieber zu. Sonst riskierst du nämlich, dass sie die Babys schleppt ... und das ist nicht spaßig.

Grüße,
Nic

Thema:

hallo ich bin neu hier

hallo ich bin neu hier - Ähnliche Themen

Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Total verzweifelt!: Hallo, Erstmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben! Auch wenn ich gleich mit einem riesigen Problem rein Platze. Und zwar haben wir...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Aki - ein Kämpferherz weniger: Heute Nacht musste ich dich ziehen lassen meine kleine große Aki, mein Spatzi, meine Mausi, mein Liebling... Im Mai 2012 hab ich dich zum ersten...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten