Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen

Diskutiere Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Entscheiden kannst letztendlich nur du. Ich kann dir sagen, was ich als Eve tun würde. Ich kann dir nicht sagen, was ich an deiner Stelle tun...
  • Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #21
Entscheiden kannst letztendlich nur du. Ich kann dir sagen, was ich als Eve tun würde. Ich kann dir nicht sagen, was ich an deiner Stelle tun würde. Ich bin nicht an deiner Stelle, ich bin nicht du, ich würde niemals so reagieren wie du, ganz einfach weil ich ich bin, und du du bist. ;-)
Verstehst du was ich meine?

Ich als Eve würde abwarten und die Situation neu bewerten, wenn es Lilly irgendwann (in hoffentlich ferner Zukunft) nicht mehr gibt.

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #22
naja aber wenn es lilly nicht mehr gibt dann müsste ja wieder sofort auf die Schnelle eine neue Katze her...
und dann ist alles wieder so übereilt.

außerdem würde ich halt einfach gerne eine gesunde kleine Katze haben auch einfach um mich ein bischen abzulenken...denn Trauer überwiegt im moment anstatt Freude mit meinen beiden :(

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #23
Den Stresspegel kann man ja minimieren, in dem man eine langsame Zusammenführung zum Beispiel macht.
Wenn man merkt das die beiden großen Katzen mit dem Kitten nicht zurecht kommt muss man auch so offen sein noch ein Kitten zu holen.

Ich muss allerdings sagen: wenn die beiden großen noch aktiv sind und nicht gerade apathisch in der Ecke liegen sondern zum spielen bereit sind, dann kann man es schon noch mit einer weiteren Katze versuchen...

Am Ende muss man seine Tiere selbst einschätzen können und bereit sein zu korrigieren wenn es schief gehen sollte.

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #24
naja aber wenn es lilly nicht mehr gibt dann müsste ja wieder sofort auf die Schnelle eine neue Katze her...
und dann ist alles wieder so übereilt.

Was meinst du mit "auf die schnelle", was ist für dich "sofort"? Überstürzen müsstest du nichts.
Ich denke, im traurigsten aller Fälle würdest du garantiert eine passende Katze finden.
;-)

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #25
naja ich möchte halt nicht dass Oscar zb einen Tag allein bleiben möchte

Schade..ich dachte mit einem Kitten tue ich beiden was gutes und das tut ihnen gut...ich wusste nicht dass ein Kitten zu erwachsenen Katzen automatisch Stress für die beiden erwachsenen bedeutet :( Die Züchterin hat da nämlich ganz was anderes gesagt, nämlich dass das kein Stress ist und es ihnen gut tut

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #26
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich denke halt nur, was ist wenn es deiner Katze dann schlechter geht... und ein junges Kitten herum tollt. Sie braucht dann sicher Ruhe.

Katzen reagieren oft negativ auf kranke Artgenossen.
Der Kater einer Forine (andres Forum) hat Knochenkrebs. Jetzt geht es ihm noch einigermaßen gut, aber sein Geschwisterchen merkt es und verstößt ihn, genau wie alle anderen in der Gruppe.

Mein Kater sitzt gerade in Einzelhaft weil er operiert ist. Beide meiner Katzen reagieren teilweise sehr aggressiv auf ihn, einfach weil er anders ist. Auch das kann also eintreten, muss aber nicht der Fall sein.

Bitte, entscheide dich nicht dafür weil du gerne etwas zur Ablenkung hättest. Es gibt hier so viele Dinge zu beachten und deine eigenen Wünsche solltest du ganz hinten anstellen. An erster Stelle sollte das Wohl deiner Tiere stehen!

Wenn der schlimme Fall eintritt das dein Kater allein sein sollte, musst du nicht von heute auf morgen ein anderes Tier dazu setzten. Viele Katzen trauern eine Zeit lang... du kannst bestimmt in Ruhe nach einem Weggefährten suchen.

Nimm dir Zeit, denke über alle Eventualitäten nach, wäge ab und dann entscheide was wohl das beste für deine Tiere ist. Du kennst sie am Besten ;-).

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #27
naja ich möchte halt nicht dass Oscar zb einen Tag allein bleiben möchte

Schade..ich dachte mit einem Kitten tue ich beiden was gutes und das tut ihnen gut...ich wusste nicht dass ein Kitten zu erwachsenen Katzen automatisch Stress für die beiden erwachsenen bedeutet :( Die Züchterin hat da nämlich ganz was anderes gesagt, nämlich dass das kein Stress ist und es ihnen gut tut

Ja, es ist immer schwierig, wenn es zwei gegensätzliche Meinungen (die deiner Züchterin und die meiner Tierärztin) gibt...

Meine Shina war nach Othellos Tod einen Monat allein. Im Nachhinein habe ich sogar das Gefühl, ihr hätte ein weiterer Monat allein ganz gut getan. Aber gut.

Vielleicht könntest du ja noch eine weitere Meinung einholen, z.B. von deinem Tierarzt? Der kennt deine Katzen ja auch ein bisschen...

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #28
ok ich kenne deine tierärztin nicht und deshalb gebe ich mal nichts auf die Meinung ich werde mal meine tierärztin fragen nächste Woche.

Übrigens bei meinem Kater ist es nicht sicher ob er PKD Hat er wird erst im August getestet, aber die Vermutung liegt nahe.

Anmerken tut man beiden gar nichts, wenn es jemand nicht weiss denkt man es sind kerngesunde Katzen

Ja dann kann es aber auch sein dass der Kater die Katze verstösst wenn es ihr schlechter geht

ein Kitten würde ja auch grösser und in einem Jahr wenn es lilly schlechter ginge zb wäre es ja auch schon gross.

Naja ich muss mich irgendwie ablenken und da ist ein Kitten die einzige lösung weil ich sonst immer traurig bin.

Knochenkrebs :( ohne das ist ja auch heftig..

also apathisch in der ecke liegen meine sicher nicht lach...sie fetzen den Baum rauf und runter ;)
klar schlafen sie auch viel aber das war schon vor der Krankheit so.

also wenn dann käme nur ein Kitten in Frage, zwei könnte und dürfte ich nicht holen..

also apathisch in der ecke liegen meine sicher nicht lach...sie fetzen den Baum rauf und runter ;)
klar schlafen sie auch viel aber das war schon vor der Krankheit so.

also wenn dann käme nur ein Kitten in Frage, zwei könnte und dürfte ich nicht holen..ich werde meine Tierärztin fragen nächste woche

es ist nur so dass die Kitten jeden Tag weg sein können....da müsste man halt schnell zusagen..

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #29
Anmerken tut man beiden gar nichts, wenn es jemand nicht weiss denkt man es sind kerngesunde Katzen

Es klingt schirch (es tut mir so leid für deine Maus) - jetzt ist sie noch gut drauf. Das wird sich aber ändern den PKD ist tödlich. Sie wird also früher oder später nicht mehr so gut drauf sein.
Ja dann kann es aber auch sein dass der Kater die Katze verstösst wenn es ihr schlechter geht

Das kann passieren, ja :cry:. Katzen sind in der Hinsicht aus menschlicher Perspektive sehr grausam. Aber so ist die Natur nun mal.

ein Kitten würde ja auch grösser und in einem Jahr wenn es lilly schlechter ginge zb wäre es ja auch schon gross.

Nach einem Jahr wäre es kein Kitten mehr. Dann fängt meist die Sturm und Drangzeit der Pubertät an;-).

Naja ich muss mich irgendwie ablenken und da ist ein Kitten die einzige lösung weil ich sonst immer traurig bin.

Ich verstehe dich. Es ist wirklich sehr traurig. Deine Maus wird dich dann sehr brauchen.

es ist nur so dass die Kitten jeden Tag weg sein können....da müsste man halt schnell zusagen..

Davon darfst du dich nicht unter Druck setzen lassen:!:
Treffe deine Entscheidung wohl überlegt.

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #30
ok......aber wie soll ich das dann machen falls es Lilly nicht mehr gibt? :(

ich wollte halt einfach nur noch eine gesunde Katze dazu , vielleicht ginge es ja auch gut und sie finden ein Kitten ganz toll..

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Soll Oscar ewig alleine leben, sollte Lilly mal vor ihm sterben? Da hat man dann dasselbe Problem, stirbt nur 1 von beiden einige jahre vor dem anderen, ist der verbliebende immer noch mit PKD krank. Das heißt doch nicht, das er dann plötzlich doppelt bestraft werden soll, oder? PKD und Einzelkatze?

Also wo ist nun der Unterschied, ob man jetzt ein Kitten holt, oder zu dem Zeitpunkt, wenn eine über die Regenbogenbrücke gegangen ist? PKD haben ja beide.

lg Juli

Davon darfst du dich nicht unter Druck setzen lassen:!:
Treffe deine Entscheidung wohl überlegt.

Da stimme ich Kerstin voll und ganz zu, nie unter Druck ein Kitten auswählen, die Entscheidung sollte für dich unabhängig von der Zeit sein. Zumal es sichr nicht der letzte Wurf wäre, bzw andere Züchter auch schöne Kitten haben :-D

lg Juli

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #31
ok ich kenne deine tierärztin nicht und deshalb gebe ich mal nichts auf die Meinung ich werde mal meine tierärztin fragen nächste Woche.

Das ist eine gute Idee! :)

Also wo ist nun der Unterschied, ob man jetzt ein Kitten holt, oder zu dem Zeitpunkt, wenn eine über die Regenbogenbrücke gegangen ist? PKD haben ja beide.

Ich würde auch dann kein Kitten holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #32
ich weiss nicht ob beide PKD haben nur bei lilly ist es sicher

naja ich will keinen Stress für meine beiden daher lasse ich es wohl dann sein :(

ja aber das wäre der einzige Züchter in meiner nähe..

was soll die Aussage PKD ist tödlich???? Mein Tierarzt hat gesagt die können steinalt werden.warum wird man hier noch mehr runtergezogen wenn man sowieso schon traurig ist. danke

und meine Katzen habe ich mit 8 Monaten bekommen, mit 1 Jahr waren sie nicht in der Sturm und Drang Zeit sondern ruhig und friedlich.das stimmt also nicht

was soll die Aussage PKD ist tödlich???? Mein Tierarzt hat gesagt die können steinalt werden.warum wird man hier noch mehr runtergezogen wenn man sowieso schon traurig ist. danke

und meine Katzen habe ich mit 8 Monaten bekommen, mit 1 Jahr waren sie nicht in der Sturm und Drang Zeit sondern ruhig und friedlich.das stimmt also nicht

und wenn lilly mal nicht wäre lasse ich oscar sicher nicht allein, dann wäre die Entscheidung schon da - zumal oscar nicht stressanfällig sondern eher gelassener ist ;) er hat auch keine Blasenprobleme

Danke für die vielen Tips auf jeden Fall. ich werde es mir gut überlegen und noch mal mit einer anderen Züchterin telefonieren, im Winter gibt es ja auch wieder neue Würfe / Kitten.

Ich will auf jeden Fall keinen Stress für Lilly, vielleicht würde sie ja auch gar keinen Stress haben und das Kitten mögen oder ignorieren ;) wer weiss....oder es tut ihr gut...

Wie gesagt Lilly geht es noch bestens bis auf die Blasenprobleme aber da war jetzt auch ein Jahr lang Ruhe...sie wird homöopathisch unterstützt.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal..

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #33

Es tut mir leid, ich wollte dich auf keinen Fall verletzen!!!
Die Krankheit lässt sich nicht behandeln oder heilen, nur ihre Symptome lassen sich durch Medikamente mildern.
Du hast ja selbst geschrieben das du noch mit 0,5 bis 1 Jahr rechnest.

Und mein Kater hat bis zum 2. Lebensjahr wie ein Halbwüchsiger getobt. Man kann hier keine Pauschalaussage treffen.

Öhm... das sollte man nicht von der Fahrdistanz abhängig machen.
Viel wichtiger sind hier die Eigenschaften des Züchters!
Also eingetragene Zucht, es werden bei den Zuchttieren sämtliche Test auf Erkrankungen durchgeführt (zB HCM, HD, PKD, PL...). Es gibt einen Kaufvertrag. Die Kitten sind fertig geimpft, entwurmt wenn nötig, sozialisiert und werden nicht vor der 12 Lebenswoche abgegeben.

Danke für die vielen Tips auf jeden Fall. ich werde es mir gut überlegen und noch mal mit einer anderen Züchterin telefonieren, im Winter gibt es ja auch wieder neue Würfe / Kitten.

Das ist ein sehr guter Plan :-D!

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #34
Schau doch mal, ob es nicht noch gesunde Kastraten aus vertrauenswürdiger Zucht gibt.

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #35
Hello!

Ich nehme mein Geschreibsel von wegen PKD kranke Katzen sterben frühzeitig an dieser Erkrankung zurück :oops:

Ich hatte diese Infos leider. Eine liebe Forine hat mich jetzt aber angeschrieben und ich aufgeklärt :-D.

Man lernt wohl nie aus, das ist das tolle an diesem Forum.

@Xrissie37: es tut mir sehr leid - du hast eine PN von mir.

• Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen Beitrag #36
ja das sind ja alles gesunde Katzen aus dieser Zucht, alles getestet....

ich werde jetzt mal meine Tierheilpraktikerin fragen die auch meine Katze kennt und meine beiden Tierärzte, weiterhin telefoniere ich mit anderen Züchtern...es gibt ja immer wieder Kitten, auch im Winter wieder...

Übereilen will ich nichts gerade lilly zuliebe ich will nicht dass sie Stress hat...

Für Oscar wäre ein Kitten aber gut denke ich, weil er tobt noch ab und an super gerne und lilly faucht dann wei er so "plump" spielen will und will nicht immer mit spielen ;) aber sie jagen sich auch mal gerne und dann wird hier gefetzt.

bin sehr traurig wegen der PKD, die beiden sind mein ein und alles :( aber was will ich jetzt machen? ich muss es so hinnehmen und das Beste draus machen und positiv in die Zukunft blicken..alles andere nützt mir und den Katzen auch nichts...

Thema:

Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen

Kitten zu erwachsenen (kranken) Katzen - Ähnliche Themen

Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause: Hallo ich habe eine kranke Katze zuhause, die 4,5 Jahre alt ist aber vermutlich dieses Jahr nicht überleben wird- jedoch kann man nicht sagen wie...
Oben Unten