• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist

Diskutiere Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Mein Kater hat sich vor 10 Tagen beim Fliegen fangen eine Zehe gebrochen. Er ist im Fenster rumgeklettert, hat dabei einen Blumentopf...
  • Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist Beitrag #1
your_anyone

your_anyone

Hallo,

Mein Kater hat sich vor 10 Tagen beim Fliegen fangen eine Zehe gebrochen. Er ist im Fenster rumgeklettert, hat dabei einen Blumentopf runtergeschmissen und den muss er irgendwie am Zeh abbekommen haben. Eine Wunde unter der Pfote, am Ballen hat er sich dabei auch zugezogen die ganz schön geblutet hat. Am nächsten morgen sind wir gleich zum Tierarzt. Er hat einen Verband gekriegt und Metacam. Er hat überhaupt nicht versucht den Verband loszuwerden und ist kein bisschen rangegangen. War schon ein bisschen stolz :-D Soweit also alles prima. 7 Tage später stand der Verbandswechsel an. Leider hat sich die Wunde entzündet, also hat er noch Antibiotika bekommen. Heute, 5 Tage später ist der Verband abgekommen, die Wunde ist prima verheilt, also alles gut. Den Verband sollen wir nun ablassen, damit gut Luft an die Wunde kommt. Kaum zuhause hat er jedoch angefangen an seiner Pfote und am Bein rumzulecken. Er hat sich eine Stelle am Bein blutig geleckt, die garnichts mit der ursprünglichen Wunde zu tun hat. Dort war halt lediglich der Verband drauf. Wir haben ihm dann erstmal eine Halskrause (hatten zum Glück noch ein da) umgelegt und nochmal beim Tierarzt angerufen. Er meint wir sollen die Halskrause erstmal umlassen. Es könnte sein dass sich das Bein nach dem Verband irgendwie komisch anfühlt und er deswegen ran geht. Wenn es irgendwie dick wird sollen wir morgen nochmal hinfahren. Leider kommt er trotz Halskrause immernoch an das Bein ran. Wenn ich ihn dann vom Putzen abhalte faucht er mich an :( Habt ihr vielleicht mit soetwas Erfahrung? Juckt das Bein vielleicht nach dem Verband oder ist es irgendwie taub? Und wann legt sich das wieder? Er schüttelt das Bein auch ab und zu mal... Danke für Tipps!

• Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist Beitrag #2
Hallo,

ich kann jetzt leider auch nur raten: entweder ist die Wunde doch nicht verheilt und er hat noch Schmerzen. Oder eben wie Dein Tierarzt schon vermutet: der Verband hat ne Reizung o.ä. hinterlassen. allerdings find ich wundlecken dann schon heftig. Hast Du irgendwas katzengeeignetes zum Einreiben da? Mir fiele grad nur kolloidales Silber, Ballistol-Öl oder zur Not auch einfach Octenisept-Spray ein. Wäre alles gut zum Desinfizieren wie auch gegen Juckreiz.

• Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist Beitrag #3
Da er sich ja nicht an der Wunde wund geleckt hat, wird die denk ich mal ok sein... Aber er schüttelt halt auch häufig das Bein..
Ich werde jetzt die Nacht noch die Halskrause drauf lassen und dann morgen mal versuchen sie abzumachen. Und je nachdem nochmal beim Tierarzt vorbeifahren oder zumindest anrufen. Zum Einreiben habe ich nämlich leider nichts da :-|

• Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist Beitrag #4
Die Apotheke hätte noch auf ;-). Bein schütteln deutet in den meisten Fällen auf Schmerzen hin.

• Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist Beitrag #5
Ich bin leider noch bis 20 Uhr auf Arbeit und würd das dann morgen früh einfach nochmal telefonisch mit der Tierarzt absprechen, bzw. mir dort was abholen...
Danke für die Tipps :)

Thema:

Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist

Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist - Ähnliche Themen

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Aufgekratzte blutige Wunden: Guten Abend Katzenfreunde, man kennt mich auch von dem Thread hier. Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Dominick wurde von anderen Katzen attackiert-Hinterläufe stark beinträchtig. Was tun?: Hallo Ihr Lieben, mein allerliebster Dominick ist anscheinend in einen "Catfight" geraten. Das vermutet die TA. Am Mittwoch kam ich nach der...
Oben Unten