Notfallkitten

Diskutiere Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich hab vor ca einer Woche ein Kätzchen aufgenommen. Die Mutter wurde überfahren und das kleine blieb alleine zurück. Ich schätze es auf ca...
  • Notfallkitten Beitrag #1
A

Asclepia

Hallo! Ich hab vor ca einer Woche ein Kätzchen aufgenommen. Die Mutter wurde überfahren und das kleine blieb alleine zurück. Ich schätze es auf ca 6 Wochen. Es hat soweit ich das sehen kann alle Zähne und wiegt ca 550g. Sie frisst selbstständig Dosenfutter und gelegentlich Trockenfutter was für meine größeren Katzen tagsüber bereit steht.
Ich hatte noch nie so ein kleines Ding und bin nun ein wenig am überlegen. Sie hat einen extremen Futterneid. Sie wird zusammen mit den großen gefüttert und knurrt wenn ich sie an ihren Napf setzen will oder wenn eine große versucht an ihren Napf zu kommen. Sonst schreit sie den ganzen tag mit den großen und sucht natürlich auch deren aufmerksamkeit.
Sie ist fit, rennt, spielt und springt durch die gegend. Und schlafen tut sie meistens bei mir (Ich denke die kleine braucht noch viel Körperwärme) Nachts sperr ich sie ins Büro ein da ich angst hab das die großen was anstellen.

Nun aber die eigentliche Frage. Muss ich irgendwas beachten? Was braucht sie für Futter? Milch braucht sie nun keine mehr oder? Immerhin hat sie ja schon zähne.....

Bitte um Hilfe :)
lg

• Notfallkitten

Anzeige

• Notfallkitten Beitrag #2
Milch braucht sie eigentlich keine mehr.

Trockenfutter ist schlecht sollte sie überhaupt nicht bekommen.
Nasfutter: So viel sie will. Und wenn sie 800 gramm Nassfutter will, dann soll und msus sie die auch bekommen!

Ansonsten, du brauchst sie Nachts nicht einsperren, das verwirrt die Kleine und die Großen nur.

Wie Alt sind die großen den? Theoretisch bräuchte die Maus einen Spielkameraden in seinem alter? (Also ähnliches Alter - so Jung nimmt man von Natur aus keine Katze von der Mutter weg.)

Ist sie schon entwurmt? Wen ich mich nicht irre ist sie jetzt im richtigen Alter für die Entwurmung.
Wurde sie schon ärtzlich untersucht?
Falls nicht, lass einen machen.

Nochmal zur Milch, diese braucht sie nicht mehr, auch wenn das Zeug in der Milch für die Zwerge super ist.
Deine Großen fände es bestimmt auch super lecker, aber leider geht das Zeug sofort auf die Hüften. Daher keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkitten Beitrag #3
Hi,

warst du mit der kleinen schonmal beim Tierarzt? Ich glaub ein bisschen Aufzuchtsmilch dürfte in dem Alter nicht schaden. Trockenfutter würde ich garnicht füttern, auch nicht den Großen. Was gibts denn bei dir für Futter?

Das mit dem Einsperren find ich nicht schön für das Kleine, das kann, wenns dumm läuft Verhaltensstörungen auslösen.

• Notfallkitten Beitrag #4
Meine Vermieterin wohnt über mir, sie ist Tierarzthelferin... Sie hat sich die kleine schon angesehen, Blut genommen und Urinprobe. Sie ist entwurmt, entfloht und entmilbt worden. Wie ich schon sagte. Die kleine Luna ist Topfit.

Das Trockenfutter würde ich gerne behalten... einfach als kleiner Snack zwischendurch. Sie fressen auch nicht viel davon... Jede Katze in etwa 10-15 Stückchen am Tag. Nur Amy frisst mehr davon. Sie verweigert das Dosenfutter. Und ich will sie nicht zwingen Dosenfutter zu essen wenn ihr Trockenfutter lieber ist.

Mia ist jetzt ca 3 Jahre alt und Sheldon und Amy sind jetzt ca 2 Jahre alt. Alle haben Luna bereits nach 3-4 Tagen angenommen. Sheldon gurrt immer herum und springt um die kleine herum und spielt auch mit ihr. Nur gekuschelt wird nicht mit der kleinen, obwohl sie schon ne ordentliche Leckeinheit von Sheldon kassiert hat. Doch er ist einfach ein wenig grob und kann seine Kraft nicht so ganz einschätzen.
Deswegen hab ich sie auch bissher nachts separiert.

Aber wenn ihr meint das es nicht gut ist lass ich sie die Nacht frei mit den großen.

Das Futter hat folgende Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Wild, Truthahn), Mineralstoffe, Rohproteine, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Vitamin D, Vitamin E, Taurin, Kupfer, Jod, Mangan, Zink

Hab extra drauf geachtet das kein Zucker und kein Getreide drin ist....

• Notfallkitten Beitrag #5
Wie viel Fleisch ist den drin? Welche Marke ist es den?
Bekommt Sie nur eine Sorte Nassfutter?
Füttere am besten mehrere, ist einfach besser :)

Und wie gesagt, soviel Nassfutter wie sie will!

Ansonsten machst Du eigentlich alles richtig. Die Maus hat natürlich ordentlich Power und muss noch etwas von dir ausgepowert werden.
Obwohl bei drei Kollegen - vermutlich hat jeder mal Zeit ne Minute mit ihr zu spielen ;)

Lass die Katzen einfach machen.
Wenn Sheldon zu grob ist wird sich Luna irgendwann wehren oder sie fängt richtig an zu schreien. Das hörst du auch im Tiefschlaf ;)
Aber das müssen die beiden Katzen lernen.

• Notfallkitten Beitrag #6
Ja ich fütter verschiedene, hatte nur noch die Dose bei der Hand...
Hab die Dose leider grad weggeworfen... Hab die kleine grad gefüttert. Den Rest haben dann die großen bekommen ;) (Aber ich glaub 4-5% pro)
Die marke ist von Edeka, ist nicht ganz so teuer... Aber das ist die einzige Marke wo meine Katzen keinen Durchfall bekommen. Also bin ich ganz zufrieden damit.

Luna sucht sehr viel Aufmerksamkeit. Schlafen tut sie immer bei mir sobald ich mich aufs Sofa setze. Nur vor meine, Freund hat sie noch Angst. Der ist nur Abends da, ich hab im Moment Urlaub und bin somit den ganzen Tag zu Hause...

Ja die kleine Luna kann schon ziemlich schreien, beim spielen hat Sheldon mal mit der Pfote nach ihr geschlagen, sie zurück, und dann hat er sie mit den Krallen an der Pfote erwischt, sie hat geschrien wie am spieß und er hat dann sofort losgelassen.
Also brauch ich mir keine Sorgen machen.... puuuuh...
das ist alles noch so anstrengend und ungewohnt....

Ich bin nur richtig richtig froh das sie sofort aufs Katzenklo gegangen is. Musste sie nur einmal draufsetzen und mim Finger drin kratzen, als ich sie das zweite mal draufgesetzt habe ging sie sofort aufs klo. und ab dann ist sie selbstständig drauf gegangen....

• Notfallkitten Beitrag #7
4 - 5 % Fleischanteil, ja dann wird wohl Getreide drin sein.

Das von Aldi hat wenn mich nicht alles täucht um die 60 % Fleisch drin und ist auch günstig.
Das Futter von Kaufland und Müller (oder DM) hat einen ähnlich hohen Fleischanteil.

Wegem dem Durchfall: Bei einer Futterumstellung bekommen Katzen sehr oft Durchfall vielleicht lag es daran?

Ich würde auf jedenfall das Futter umstellen. Ist für alle Katzen besser. :)

• Notfallkitten Beitrag #8
Die 4% sagen nichts über den Fleischanteil aus, sondern nur am Anteil der Geschmacksgebenden Sorte. Also zB 4% Huhn. Das können nur Nebenerzeugnisse sein oder nur Muskelfleisch oder irgendwas dazwischen. Die restlichen 96% tierischen Inhalts sind nicht bekannt.

Wenn kein Getreide oder ähnliches deklariert ist, wird - wenn überhaupt - weniger als 1% drin sein. Eher gar nichts.

• Notfallkitten Beitrag #9
Von Aldi also?Weißt du vl grad wie es heißt?
Ne Futterumstellung hab ich immer richtig gemacht, immer stück für Stück untermischen und langsam Steigern.... aber irgendwie haben sie es nicht vertragen...
Dann würd ich heute mal zu Aldi und das Futter mal testkaufen zur futterumstellung...

Und was haltet ihr von Kittenfutter?
Ich bin ja der Meinung das es unnötig ist. Immerhin holt die Mutterkatze auch keine "Kitten-Mäuse" in der Freiheit....
Aber mein Tierarzt will mit das uuuumbedingt andrehen.....

Von Getreide und Zucker steht gar nichts auf der Dose

• Notfallkitten Beitrag #10
Das Futter von Aldi heißt LUX und bei Aldi Nord glaube Catchet. Kittenfutter brauchst du nicht zu geben, das ist unnötig.

• Notfallkitten Beitrag #11
Wenn ich korrigieren darf, das Futter heißt bei Aldi Nord Lux, bei Aldi Süd ist es das Cachet select, allerdings NUR das in den 200g-Dosen.

Kittenfutter ist wirklich quatsch. Aber Tierärzte sind eben Mediziner und keine Ernährungsberater ;)

• Notfallkitten Beitrag #12
Upps. Da hast du natürlich Recht. Hab ich Nord und Süd verwechselt ?

• Notfallkitten Beitrag #13
Danke!
Werd ich heute gleich besorgen!

Thema:

Notfallkitten

Notfallkitten - Ähnliche Themen

Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Oben Unten