neue katze eifersüchtig auf altkatzen

Diskutiere neue katze eifersüchtig auf altkatzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe katzenfreunde! bei uns leben 2 kater (10j u 2j) und eine katze (2,5j), benny, phil und ally. alle sind stubentiger, da jede von ihnen...
  • neue katze eifersüchtig auf altkatzen Beitrag #1
K

Kater-lysator

hallo liebe katzenfreunde!

bei uns leben 2 kater (10j u 2j) und eine katze (2,5j), benny, phil und ally. alle sind stubentiger, da jede von ihnen eine vorgeschichte hat, die von misshandlung über entsorgungsversuch vom balkon im 5ten stock reichen.
vor genau einer woche adoptierten wir die ca. 14järige granny aus dem tierheim. die ist taub und insgesamt in einem körperlich schlechten zustand. im april wurde sie völlig abgemagert und verfilzt gefunden und in das heim gebracht. wegen überfüllung musste sie zusammen mit anderen katzen untergebracht werden, von denen sie drangsaliert und geärgert wurde.
mein helfersyndrom siegte und ich musste dieses arme geschöpf einfach adoptieren. unsere 3 tiger sind anderen katzen gegenüber sehr aufgeschlossen, also sah ich kein problem in der vergesellschaftung.

letzten samstag holten wir granny dann ab und stellten fest, das sie immernoch total unterernährt ist.
am becken wurde sie zum teil rasiert, wegen der verfilzung.
sie schuppt zudem noch sehr heftig und wir stellten fest das ihr am linken hinterlauf ein zeh fehlt.

zu hause angekommen wurde sie neugierig von unseren katzen beäugt und beschnüffelt, allerdings nicht bedrängt. sie selbst taperte wie selbstverständlich durch die ganze wohnung und untersuchte alles neugierig, sie zeigte keinerlei scheu.

seit montag bekommt sie aufbaufutter, welches gut anschlägt. sie hat schon ein bissl zugenommen und kann sogar schon auf sofa und kratzbaum springen (war vorher unmöglich). sie sucht unsere nähe und man merkt das sie wohl schon sehr, sehr lange keine liebe mehr bekommen hat.
auf meinen mann ist sie besonders fixiert. mit den 3 anderen arangiert sie sich. sie sitzt mit ihnen zusammen und macht keinen stress.

nun unser problem:
seit donnerstag pinkelt sie vor das katzenklo, vermutlich aus protest. wenn sie bei mir oder meinem mann liegt und gestreichelt wird und einer von unseren anderen tiger kommt um die ecke, wird er angegriffen, angefaucht und vertrieben.
sind wir nicht in der nähe von ihr und die anderen nähern sich, ist alles io.
gestern lag unser phil auf dem sessel und sie kam dazu. beide saßen dort und alles war ok, bis mein mann begann sie zu kraulen. sie wurde sofort zur furie und boxte, fauchte und kreischte phil an, der völlig verdattert die flucht ergriff....
sie zeigt nur in unserer nähe wirklich extreme eifersucht. sonst ist sie friedlich wie ein lamm.

ich kenne ihre vorgeschichte nicht, die aber sicherlich grausam war. warscheinlich plagen sie auch verlustängste....
ich habe schon viel im net gelesen, aber es war nie etwas dabei was auf unseren fall passt.
habt ihr evtl paar tips wie wir uns verhalten sollen, was wir machen können? habe schon an homöopathie gedacht.
ich will sie auf keinen fall wieder weg geben, das würde ihr kleines katzenherz vermutlich ganz brechen... :cry:

danke im vorraus!
lg saskia

achso, erwähnenswert wäre evtl noch: die 3 altkatzen sind alle kastriert, bei ihr wissen wir es nicht.

Thema:

neue katze eifersüchtig auf altkatzen

neue katze eifersüchtig auf altkatzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten