Hallo,
mein ältester Kater von dreien, europ. Hauskatze, rot-weiß circa 16 Jahre alt (ich habe ihn 13 J. und lt. Tierarzt war er damals ca. 3 J.alt), ist nur noch Haut und Knochen. Vor 5-10 Jahren wog er noch über 6 kg und heute nur noch 3,3 kg. Er frisst ca. 300g Dosenfutter plus Trockenfutter, ständig vorrätig, über den ganzen Tag verteilt. D.h. er bekommt immer was wenn er sich meldet, ca. 6 mal am Tag. Er hat oft Hunger aber frisst dann wenig. Morgens weckt er mich weil er hunger hat obwohl er 5-6 Std. vorher gefressen hat. Es gibt keine Leckerlies, dafür öfters Fisch oder Schweine, Rinder und Hühnerfleisch von dem Essen was ich mir zubereite, natürlich ohne Gewürz. Dieses schneide ich in kleine Stücke und gebe es über frisches Katzenfutter welches Sie nicht so gerne mögen.
Dosenfutter fressen Sie derzeit nur von Whiskas (Herz, Rind und Huhn) und Felix (Rind und Huhn) und da muss ich schon immer 100 g Tüten dazumischen damit Sie es fressen.
Halte schon seit 20 Jahren Katzen meistens Kater, alle zugelaufen und die älteren Kater sind immer magerer geworden bevor Sie dann wegen irgendwelchen Krankheiten eingeschläfert werden mussten.
Ich möchte meinen Freund nicht verlieren und frage deshalb hier.
Krankengeschichte: eigentlich immer gesund und keine Unfälle, bis auf Kleinigkeiten, vor drei Monaten das erste mal Infektion der Atemwege die durch Antibiotika gebessert wurde. Der Tierarzt hatte Atemgeräusche festgestellt und 1 Woche Antibiotika verschrieben. Er hustet aber noch gelegentlich und manchmal hört es sich so an als ob er einen Haarballen ausbrechen möchte, es kommt aber nichts. Manchmal übergibt er sich, es kommt aber meistens ein wenig schaumiger Speichel. Die letzten Monate vielleicht auch schon 2 Jahre schnurrt er lauter und man hört Ihn etwas schnarchen. Die letzte Milbemax (1 pro Jahr) hat er vor 4 Wochen bekommen. Er geht öfters raus bleibt aber nur mal eine 1/2 bis 3 Std. draußen. Mäuse fängt er wohl sehr selten.
Hat jemand eine Idee wie ich Ihn wieder etwas kräftiger bekomme?