• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stark abgemagert

Diskutiere stark abgemagert im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein ältester Kater von dreien, europ. Hauskatze, rot-weiß circa 16 Jahre alt (ich habe ihn 13 J. und lt. TA war er damals ca. 3 J.alt)...
  • stark abgemagert Beitrag #1
K

Katermaiko

Hallo,

mein ältester Kater von dreien, europ. Hauskatze, rot-weiß circa 16 Jahre alt (ich habe ihn 13 J. und lt. Tierarzt war er damals ca. 3 J.alt), ist nur noch Haut und Knochen. Vor 5-10 Jahren wog er noch über 6 kg und heute nur noch 3,3 kg. Er frisst ca. 300g Dosenfutter plus Trockenfutter, ständig vorrätig, über den ganzen Tag verteilt. D.h. er bekommt immer was wenn er sich meldet, ca. 6 mal am Tag. Er hat oft Hunger aber frisst dann wenig. Morgens weckt er mich weil er hunger hat obwohl er 5-6 Std. vorher gefressen hat. Es gibt keine Leckerlies, dafür öfters Fisch oder Schweine, Rinder und Hühnerfleisch von dem Essen was ich mir zubereite, natürlich ohne Gewürz. Dieses schneide ich in kleine Stücke und gebe es über frisches Katzenfutter welches Sie nicht so gerne mögen.
Dosenfutter fressen Sie derzeit nur von Whiskas (Herz, Rind und Huhn) und Felix (Rind und Huhn) und da muss ich schon immer 100 g Tüten dazumischen damit Sie es fressen.
Halte schon seit 20 Jahren Katzen meistens Kater, alle zugelaufen und die älteren Kater sind immer magerer geworden bevor Sie dann wegen irgendwelchen Krankheiten eingeschläfert werden mussten.
Ich möchte meinen Freund nicht verlieren und frage deshalb hier.

Krankengeschichte: eigentlich immer gesund und keine Unfälle, bis auf Kleinigkeiten, vor drei Monaten das erste mal Infektion der Atemwege die durch Antibiotika gebessert wurde. Der Tierarzt hatte Atemgeräusche festgestellt und 1 Woche Antibiotika verschrieben. Er hustet aber noch gelegentlich und manchmal hört es sich so an als ob er einen Haarballen ausbrechen möchte, es kommt aber nichts. Manchmal übergibt er sich, es kommt aber meistens ein wenig schaumiger Speichel. Die letzten Monate vielleicht auch schon 2 Jahre schnurrt er lauter und man hört Ihn etwas schnarchen. Die letzte Milbemax (1 pro Jahr) hat er vor 4 Wochen bekommen. Er geht öfters raus bleibt aber nur mal eine 1/2 bis 3 Std. draußen. Mäuse fängt er wohl sehr selten.
Hat jemand eine Idee wie ich Ihn wieder etwas kräftiger bekomme?

• stark abgemagert Beitrag #2
Mein erster Gedanke:
Schilddrüse.

Lass ihn mal durchchecken mit Blutuntersuchung auf Schilddrüse. [emoji4]

• stark abgemagert Beitrag #3
Hey hat dein Kater viell. Würmer??? Wie siehts mit den Blutwerten aus? Schilddrüse, Zuckerwert alles in Ordnung? Nierenwerte passern auch?
Wie siehts mit den Zähnen aus?

Schweinefleisch sollten Katen eigentlich nicht fressen, roh schon gar nicht, bin mir jetzt nicht sicher ob du das Fleisch kochst.

Wie wärs mit qualitativ hochwertigen Futter, Whiskas, Felix usw ... ist eigentlich untere Schublade, da ist so viel Zeug drinnen, dass die Katze gar nicht verwerten kann.

Such dir Marken mit einem höheren Fleischgehalt! 60% wär gut!
Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Infos!!!!

• stark abgemagert Beitrag #4
Aufbaufutter gibt es von ReConvales; gibt es als Tonikum und als Paste zum anmischen mit Wasser.

• stark abgemagert Beitrag #5
Sofort Blutbefund.
Geriatrisches Profil und zum Abdecken auch specfPL.

Das ist in dem Alter nie ein Fehler.
Der Vollständigkeit halber sollte auch der Urin untersucht werden.

Wie ist denn der Zahnstatus?
Wie sehen die Schleimhäute und Augen aus?

Es ist zwar normal, daß der Körper alter Katezn umgebaut wird, die Muskelmasse nimmt ab, aber "Haut und Knochen" sollten sie nicht sein.
Wobei die Frage hier auch ist, ob er in letzter Zeit (die letzten 2-3 Monate) massiv abgenommen hat.

Außerdem sollte der Kot untersucht werden.
Ich würde ihn jetzt weder auf Verdacht Milben/Floh- noch Wurmmittel geben.
Nur wenn es notwendig ist.

Sollte er das akzeptieren, könntest du etwas Rinderfettpulver zum Futter mischen.

Die eigentlich Ursache (sofern vorhanden und diagnostizierbar) muß aber untersucht werden.

Die Ernährung könnte verbessert werden, aber ein 16jähriges Tier würde ich nicht mehr auf Teufel komm raus umstellen. Öfters Fleisch, auch roh, wäre gut.
Allerdings kein Schweinefleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • stark abgemagert Beitrag #6
Ebenso: geriatrisches Blutbild machen und insbesondere Schilddrüse nachgucken.

Alles Gute für den Süßen!

Thema:

stark abgemagert

stark abgemagert - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten