TIMMI ist eingezogen :)

Diskutiere TIMMI ist eingezogen :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben. Heute Morgen war es so weit, wir durften unseren kleinen Timmi zu uns holen. :-) Die Autofahrt lief ganz gut, am Anfang hat ihn...
  • TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo, ihr Lieben.
Heute Morgen war es so weit, wir durften unseren kleinen Timmi zu uns holen. :)
Die Autofahrt lief ganz gut, am Anfang hat ihn das Gitter der Transportbox so gestört, dass er immer wieder dagegen gerannt ist, als wir das Gitter aber dann entfernt hatten, lag er die meiste Zeit ganz friedlich in der Box.
Als er angekommen ist, ließen wir ihn in einem seperaten Raum aus der Box und er ging sofort auf Entdeckungstour. Er hat gleich gefressen und getrunken und auch brav die Katzentoilette benutzt.

Nun steht die Zusammenführung mit meinen beiden Großen bevor, und ich bin sehr gespannt wie sich die Drei untereinander verhalten. Wie würdet die Zusammenführung am Besten angehen? Langsam, mit Gittertür usw... oder sollte ich die Drei einfach unter meiner Aufsicht zusammenlassen und gucken was passiert. Natürlich biete ich Rückzugsmöglichkeiten und Ablenkung in Form von Spielen, Streicheleinheiten usw... an. Wir haben auch viel Platz im Haus, so dass sich die Katzen ohne Probleme aus dem Weg gehen können.

Wie viel Nassfutter am Tag habt ihr euren Kitten gegeben?
Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert aber ich bin ein Bisschen verunsichert, denn ich hab das Gefühl, er hat Hunger ohne Ende, habe aber Angst, er könnte sich überfressen.

Er hat bereits Kot abgesetzt, jedoch war dieser ziemlich dunkel und sehr fest...
Womit kann ich seine Verdauung am Besten in Schwung bringen?

Und so sieht er aus, unser kleiner Schatz: :d078:

18906040yp.jpg

18906041wh.jpg

18906042xg.jpg

18906043ly.jpg

LG

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #2
Gratuliere zum Neuzugang

Füttere soviel wie er will, Kitten dürfen sich vollstopfen bis sie platzen

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #3
Hach ist der kleine süüß :d034:

Kann zu deinen Fragen nichts sagen

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #4
Wie alt sind denn die beiden Großen?

Wenn der Altersunterschied größer ist, sind erwachsene Katzen oft vom Spieltrieb eines Kitten meist schnell genervt, selbst 3-4 Jahre alte Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, außerdem spielen und gehen Kitten ganz anders miteinander um, daher empfehle ich immer, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein oder man nimmt gleich zwei Kitten. ;-)

Er ist ja ein süßer aufgeweckter Kerl, aber sieht noch sehr jung aus bzw. etwas klein, wie alt ist er denn?

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #5
Wie alt sind denn die beiden Großen?

Wenn der Altersunterschied größer ist, sind erwachsene Katzen oft vom Spieltrieb eines Kitten meist schnell genervt, selbst 3-4 Jahre alte Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, außerdem spielen und gehen Kitten ganz anders miteinander um, daher empfehle ich immer, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein oder man nimmt gleich zwei Kitten. ;-)

Er ist ja ein süßer aufgeweckter Kerl, aber sieht noch sehr jung aus bzw. etwas klein, wie alt ist er denn?

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag.

Magst du dir diesen Thread von mir durchlesen (keine Sorge, er ist nicht allzu lang), da habe ich die Umstände näher erklärt.:

LG

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #6
Magst du dir diesen Thread von mir durchlesen (keine Sorge, er ist nicht allzu lang), da habe ich die Umstände näher erklärt.:

LG

Danke für die Info, habe ihn mir jetzt durchgelesen und ich hätte da auf jeden Fall abgeraten, nicht nur dass das Kitten zu früh getrennt wird, nicht fertig geimpft ist oder ganz ungeimpft? Was natürlich ein Risiko für deine Katzen darstellt und mal wieder einen Vermehrer unterstützt. Warum hast du dir kein Kitten aus dem Tierschutz geholt, welches alt genug und fertig entwurmt und geimpft abgegeben wird?

Abgesehen vom Altersunterschied, sind deine Katzen auch noch Freigänger. Zu Freigänger würde ich grundsätzlich kein einzelnes Kitten empfehlen. Man muss doch auch an die Bedürfnisse des Kitten denken.

Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen vor.

Freigänger sind nur in den seltensten Fällen adäquate Spielkameraden für ein Kitten, weil sich die meisten Freigänger lieber draußen auspowern und keine Lust haben wenn sie heimkommen, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter. Einen Spielkameraden und Artgenossen der da ist und sich mit ihm nicht nur mal 5 min sondern stundenlang beschäftigt.

Das Kitten ist viel zu viel allein, wenn deine Freigänger sind, dass würde ich keinem Kitten zumuten wollen.

Schließlich kannst du ihn jetzt noch nicht rauslassen, er muss vor dem ersten Freigang ausreichend geimpft und vorallem kastriert werden, dauert also noch seine Zeit bis er auch rauskommt.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.

Ich hätte da aus Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kittens, entweder zwei Kitten geholt oder verzichtet. Lieber eine gut sozialisierte 1-2 jährige Katze/Kater, die nicht dominant ist, sich gut mit anderen Katzen versteht, eher zurückhaltend ist, schon kastriert, die hätte dann nach der Eingewöhnungszeit auch schon Freigang bekommen können und müsste nicht monatelang allein daheim zurückbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #7
Habe ich gelesen und ich hätte da auf jeden Fall abgeraten, nicht nur dass das Kitten zu früh getrennt wird, nicht fertig geimpft ist oder ganz ungeimpft? Was natürlich ein Risiko für deine Katzen darstellt und mal wieder einen Vermehrer unterstützt. Warum hast du dir kein Kitten aus dem Tierschutz geholt, welches alt genug und fertig entwurmt und geimpft abgegeben wird? Das Kitten wurde mir von einer guten Freundin die im Tierschutz arbeitet und sich auch privat sehr dafür engagiert, vermittelt. Im Rahmen eines Kastrationsprojekts für Bauerhofkatzen, vermittelte sich auch Kitten von den Bauernhöfen, die sonst im Tierheim gelandet wären. Ich würde nicht behaupten, dass hier ein Vermehrer untersützt wurde. Die Mutter hat sich nicht mehr um den Kleinen gekümmert, ist tage- und nächtelang ausgeblieben und hat ihn nicht mehr gesäugt. Sein Brüderchen ist bereits früh verstorben, somit war er dann ganz allein, und nur deshalb hab ich ihn schon mit 10 statt mit 12 Wochen aufgenommen. Die Erstimpfung hat er schon hinter sich, die Zweitimpfung steht noch an.

Abgesehen vom Altersunterschied, sind deine Katzen auch noch Freigänger. Zu Freigänger würde ich grundsätzlich kein einzelnes Kitten empfehlen. Man muss doch auch an die Bedürfnisse des Kitten denken. [/B]Meine Katzen sind keine eingefleischten Freigänger, Lillie geht nur ab und zu raus und ist sonst lieber drinnen. Benito macht morgens und abends seinen Rundgang im Revier, fängt meistens noch eine Maus dabei, die er dann nach Hause bringt. Nachts sind sie Beide herinnen und schlafen bei mir im Bett.[/B]

Freigänger sind nur in den seltensten Fällen adäquate Spielkameraden für ein Kitten, weil sich die meisten Freigänger lieber draußen auspowern und keine Lust haben wenn sie heimkommen, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter. Einen Spielkameraden und Artgenossen der da ist und sich mit ihm nicht nur mal 5 min sondern stundenlang beschäftigt.Lillie powert sich draußen nicht aus, sie liegt höchstens mal für ein Stündchen in der Sonne. Benito spaziert durch sein Revier, fängt sich eine Maus und kommt dann heim zum Kuscheln und Spielen.

Das Kitten ist viel zu viel allein, wenn deine Freigänger sind, dass würde ich keinem Kitten zumuten wollen.

Schließlich kannst du ihn jetzt noch nicht rauslassen, er muss vor dem ersten Freigang ausreichend geimpft und vorallem kastriert werden, dauert also noch seine Zeit bis er auch rauskommt.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.

Ich hätte da aus Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kittens, entweder zwei Kitten geholt oder verzichtet. Lieber eine gut sozialisiere 1-2 jährige Katze, die nicht dominant ist, sich gut mit anderen Katzen versteht, eher zurückhaltend ist, schon kastriert, die hätte dann nach der Eingewöhnungszeit auch schon Freigang bekommen können und müsste nicht monatelang allein daheim zurückbleiben.

Wenn ich merke, es funktioniert nicht, so werde ich ein zweites Kitten dazu holen, erstmal läuft es aber gut, die Drei haben sich schon angefreundet, und Benito versucht schon, ganz vorsichtig mit dem Kleinen zu spielen. Er stupst ihn dann immer ganz sanft mit der Pfote an und läuft davon, in der Erwartung, dass Timmi ihm nachläuft, was er auch mit Begeisterung tut. Oder er legt sich auf den Boden, und lässt den Kleinen auf sich herumklettern, ohne auch nur einen Mucks zu tun. Gerade hat er ihn ganz freundschaftlich abgeleckt. Auch das gemeinsame Spiel mit der Spielangel klappt super. Auch mit Lillie klappt es ganz gut, ab und zu faucht Timmi noch ganz leicht, wenn sie ihm zu nahe kommt, aber sie lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Meistens sind sie aber ganz friedlich und gerade ist Timmi neben ihr eingeschlafen.

LG

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #8
Klappen wird es vermutlich schon, nur das Kitten muss halt auf einen adäquaten Spielkameraden verzichten und des öfteren allein zurückbleiben. :-(

• TIMMI ist eingezogen :) Beitrag #9
Seit Timmi hier ist, fühlt Benito sich wie im Paradies, weil er endlich wieder jemand Kätzisches zum Spielen hat, ich glaube das hat ihm sehr gefehlt, seit Paolo nicht mehr da ist. Und Lillie hat wieder jemanden, den sie bemuttern kann, das hat sie bei Paolo ja auch gemacht, als er klein war. Gerade wird Timmi seeehr ausgiebig von Lillie geputzt, und er schnurrt wie ein kleiner Motor, das Fauchen gegenüber Lillie hat sich bereits komplett verflüchtigt.

Wie gesagt, wenn ich sehe, er ist zu viel allein, die großen Katzen interessieren sich nicht mehr für ihn (was ich zwar nicht glaube, aber natürlich gibt es keine Garantie), dann wird noch ein Kitten bei uns einziehen.

Erstmal freue ich mich aber, dass er sich so gut mit den Großen versteht und suche, trotz allem, immer noch nach Paolo.

LG

Thema:

TIMMI ist eingezogen :)

TIMMI ist eingezogen :) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten