Habe ich gelesen und ich hätte da auf jeden Fall abgeraten, nicht nur dass das Kitten zu früh getrennt wird, nicht fertig geimpft ist oder ganz ungeimpft? Was natürlich ein Risiko für deine Katzen darstellt und mal wieder einen Vermehrer unterstützt. Warum hast du dir kein Kitten aus dem Tierschutz geholt, welches alt genug und fertig entwurmt und geimpft abgegeben wird? Das Kitten wurde mir von einer guten Freundin die im Tierschutz arbeitet und sich auch privat sehr dafür engagiert, vermittelt. Im Rahmen eines Kastrationsprojekts für Bauerhofkatzen, vermittelte sich auch Kitten von den Bauernhöfen, die sonst im Tierheim gelandet wären. Ich würde nicht behaupten, dass hier ein Vermehrer untersützt wurde. Die Mutter hat sich nicht mehr um den Kleinen gekümmert, ist tage- und nächtelang ausgeblieben und hat ihn nicht mehr gesäugt. Sein Brüderchen ist bereits früh verstorben, somit war er dann ganz allein, und nur deshalb hab ich ihn schon mit 10 statt mit 12 Wochen aufgenommen. Die Erstimpfung hat er schon hinter sich, die Zweitimpfung steht noch an.
Abgesehen vom Altersunterschied, sind deine Katzen auch noch Freigänger. Zu Freigänger würde ich grundsätzlich kein einzelnes Kitten empfehlen. Man muss doch auch an die Bedürfnisse des Kitten denken. [/B]Meine Katzen sind keine eingefleischten Freigänger, Lillie geht nur ab und zu raus und ist sonst lieber drinnen. Benito macht morgens und abends seinen Rundgang im Revier, fängt meistens noch eine Maus dabei, die er dann nach Hause bringt. Nachts sind sie Beide herinnen und schlafen bei mir im Bett.[/B]
Freigänger sind nur in den seltensten Fällen adäquate Spielkameraden für ein Kitten, weil sich die meisten Freigänger lieber draußen auspowern und keine Lust haben wenn sie heimkommen, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter. Einen Spielkameraden und Artgenossen der da ist und sich mit ihm nicht nur mal 5 min sondern stundenlang beschäftigt.Lillie powert sich draußen nicht aus, sie liegt höchstens mal für ein Stündchen in der Sonne. Benito spaziert durch sein Revier, fängt sich eine Maus und kommt dann heim zum Kuscheln und Spielen.
Das Kitten ist viel zu viel allein, wenn deine Freigänger sind, dass würde ich keinem Kitten zumuten wollen.
Schließlich kannst du ihn jetzt noch nicht rauslassen, er muss vor dem ersten Freigang ausreichend geimpft und vorallem kastriert werden, dauert also noch seine Zeit bis er auch rauskommt.
Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.
Ich hätte da aus Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kittens, entweder zwei Kitten geholt oder verzichtet. Lieber eine gut sozialisiere 1-2 jährige Katze, die nicht dominant ist, sich gut mit anderen Katzen versteht, eher zurückhaltend ist, schon kastriert, die hätte dann nach der Eingewöhnungszeit auch schon Freigang bekommen können und müsste nicht monatelang allein daheim zurückbleiben.