• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche bitte Hilfe von Euch!

Diskutiere Brauche bitte Hilfe von Euch! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater ist 5 Jahre alt und wir halten ihn mit einem 4 jährigem Kater zusammen im Auslauf. Das Futter ist von hills normales Trockenfutter.Nun...
  • Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #1
K

Kemoniwa

Unser Kater ist 5 Jahre alt und wir halten ihn mit einem 4 jährigem Kater zusammen im Auslauf. Das Futter ist von hills normales Trockenfutter.Nun hat der ältere Marcelino seit ca mittlerweile 3-4 Monaten kahle( kurzgeleckte) Stellen im Fell. zuerst war dies nur am Schwanzansatz, dort ist es bis jetzt am schlimmsten.Die Haut ist offen und wenn sie verkrustet, leckt er sie wieder frei.Dann an den hinteren Innenläufen, an den inneren Vorderläufen.Natürlich war ich beim Tierarzt, es sind keine Milben, Flöhe oder Pilze, wir machten eine Antibiotikakur, alles half nichts. Der Arzt vermutete eine Futtermittelallergie, also stellten wir
das Futter um auf das empfohlene vom Tierarzt. Für 4-6 Wochen, danach sollte sich eine Verbesserung zeigen.
Leider war dies nicht der Fall.Als weitere Massnahme würde nun eine kortisonähnliche Spritzenkur anstehen...
Nun wollte ich noch die Möglichkeit der Homöopathie ausprobieren, diese Homöopathin und auch Tierärztin empfahl mir ganz klar kein Trockenfutter zu benützen da dieses den Körper total austrockne und auch die Haut zur Trockenheit neige , dies wiederum juck die Katze leckt usw.
Also habe ich die Ernährung auf Nassfutter geändert. Das Problem er mag es nicht besonders... Er nimmt gerne Fleisch aus der Küche oder Fisch oder Thon, jedoch nicht aus den Katzenfuttersäckli.Der 2. Kater jedoch isst fast am liebsten das Trockenfutter. Das wird langsam ein bisschen kompliziert!
Seit gut 3 Wochen mache ich nun dieses Spiel mit dem Futter und es hilft alles nichts!
Kennt jemand mein Problem? Was soll ich noch tun? Müssen wir tatsächlich diese Spritzenkur machen lassen?
Danke euch sehr für eure Hilfe!!!

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #2
Ich finde, das hört sich doch sehr nach einem eosinophilen Granulom an. Dieses Problem haben mehrere hier. Geh mal mit der Suchfunktion durch. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass du um eine Cortisonkur nicht rumkommst. Das Trockenfutter würde ich aber auf jeden Fall weglassen und schau mal, dass du hochwertig mit Nassfutter fütterst.

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #4
Für mich klingt das auch sehr nach einem Eosinophilen Granulom.
Ich habe selber eine Katze mit dieser Krankheit.
Ich würde dir unbedingt dazu raten, eine Biopsie machen zu lassen, allerdings sollte man vorher kein Cortison geben, das würde das Ergebnis der Biopsie verfälschen.
LG

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #5
Natürlich war ich beim Tierarzt, es sind keine Milben, Flöhe oder Pilze, wir machten eine Antibiotikakur, alles half nichts.
Wie hat der Tierarzt das Festgestellt? Hoffentlich nicht durch Medikamentenroulette!

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #6
Danke für eure Beiträge! Welches Nassfutter verwendet ihr? Das ist ja ein richtiger Dschungel im Nassfutterbereich!Oje ich hoffe das endet irgendwann , denn in 2 Wochen bekommen wir ein neues kleines Kätzchen....
Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #7
Ich füttere Animonda Carny, Catz Finefood und Cosma (alles über zooplus.ch erhältlich).

Gerade Hills und ähnliches Zeug hat viel Getreide drin, was nichts im Katzenfutter zu suchen hat. Vielleicht ist es einfach eine simple Allergie darauf?

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #8
Probier doch mal ein bisschen Parmesan übers Nassfutter zu streuen. Nicht sehr viel und es ist auch keine Dauerlösung aber mal für den Anfang würde ich das mal Testen.

Zur Krankheit kann ich dir leider nix sagen, aber ich drück die Daumen dass alles gut wird

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #9
Danke dir für die Tips! Werde Sie gleich mal ausprobieren....
Habe auch im Internet noch einiges gefunden zu den eosinophilen Granulomen, und bin dabei auf eine interessante Seite gestossen.
Eine Tablette namens "Sical" (Natrium phosphorum, Calcium fluoratum, Kalium phosphoricum, Kalium sulfuricum), also Mineralien, ohne jegliche Nebenwirkungen, aber mit vielen Erfolgen eingesetzt, eben bei diesem Problem.
Hoffe nun es klappt im Zusammenspiel mit dem vollwertigen Nassfutter. EIne Futtermittelallergie haben wir ja eigentlich ausgeschlossen, da wir 4-6 Wochen ein getreidefreies Trockenfutter getestet haben (von Hills).
Aber naja aber eben Trockenfutter...
Bis bald und liebe Grüsse

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #10
Hoffe nun es klappt im Zusammenspiel mit dem vollwertigen Nassfutter. EIne Futtermittelallergie haben wir ja eigentlich ausgeschlossen, da wir 4-6 Wochen ein getreidefreies Trockenfutter getestet haben (von Hills).
Es ist Unmöglich mit Hilfe von Trockenfutter eine Futtermittelallergie auszuschließen! Genauso wenig kann man Milben, Flöhe und Pilze mit Hilfe einer Antibiotikakur ausschließen!

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #11
Danke dir für die Tips! Werde Sie gleich mal ausprobieren....
Habe auch im Internet noch einiges gefunden zu den eosinophilen Granulomen, und bin dabei auf eine interessante Seite gestossen.
Eine Tablette namens "Sical" (Natrium phosphorum, Calcium fluoratum, Kalium phosphoricum, Kalium sulfuricum), also Mineralien, ohne jegliche Nebenwirkungen, aber mit vielen Erfolgen eingesetzt, eben bei diesem Problem.
Aber naja aber eben Trockenfutter...
Bis bald und liebe Grüsse

Sical soll ganz gut sein, hab ich aber noch nicht selber ausprobiert...
Ich würde dir empfehlen, das Trockenfutter ganz wegzulassen.
Ist natürlich hart am Anfang, vor allem, wenn die Fellnase so daran gewöhnt ist. Aber auf lange Sicht ist es auf jeden Fall besser so. Egal wie sehr dir ein Tierarzt irgendein Trockenfutter anpreist, es ist einfach nicht gesund.
Und Katzen können nicht nur auf Getreide allergisch sein, es kann auch sein, dass sie auf eine/mehrere bestimmte Fleischsorte/n allergisch reagieren. Das lässt sich nur mit einer konsequenten Ausschlussdiät feststellen.
Aber wie gesagt, ich würde als Erstes eine Biopsie machen lassen.
LG

• Brauche bitte Hilfe von Euch! Beitrag #12
Habe nun ein Nassfutter gefunden mit 70% Fleisch und siehe da, meine Katzen fressen es!
Puh, schon mal etwas!!
Und ich habe heute fast das Gefühl, dass die offene Stelle kleiner geworden ist...mal schauen..
nun füttere ich ja seit ca 3 Wochen nur Nassfutter. Könnte ja sein, dass sich die Umstellung bemerkbar macht.
Nochmals vielen Dank Euch allen für euere schnellen Beiträge und Ratschläge!
Liebe Grüsse

Thema:

Brauche bitte Hilfe von Euch!

Brauche bitte Hilfe von Euch! - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten