• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Diskutiere Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja absolut. Bei 15 sichtbaren flöhen ist der befall erheblich. Ich würde auf jeden fall Program geben; advantage und capstar sind aus meiner sicht...
  • Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #21
Bei 15 Flöhen ist der Befall aber schon ordentlich!

Wieso gab es Capstar und Advantage? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ich würde eher zu Capstar in Kombi mit Program tendieren. Ersteres tötet Flöhe, letzteres "kastriert" sie.

Ansonsten hört sich euer Saubermachprogramm nicht schlecht an :)

Ja absolut. Bei 15 sichtbaren flöhen ist der befall erheblich. Ich würde auf jeden fall Program geben; advantage und capstar sind aus meiner sicht keine so tolle Kombi..
Viel Erfolg!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Anzeige

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #22
Capster tötet die Flöhe, wirkt aber "nur" ca 24 Stunden und Avantage "beseitigt" die Flöhe für drei Wochen. ich weiß gerade nicht, ab es sie tötet oder auch nur kastriert ... sorry, bin gerade zu fauf aufzustehen und nachzugucken :oops: aber Avantage und Program sollen wohl ziehmlich gleich wirken, haben aber wohl andere Wirkstoffe. Und unsere TÄ sagte, sie vermutet, dass Avantage etwas verträglicher für Skalli ist, die ja sehr empfindlich auf fast alles reagiert.

Die "Aktion TK-Wohnung" geht weiter ... wir frieren alle Bettchen und co ein ... sobald etwas aus em TK kommt, wandert das nächste wieder rein. Das machen wir so lange, bis wir wissen (!), dass keine Flöhe mehr da sind und auch erst dann geben wir den Dampfreiniger zurück (ist bei Freunden geliehen).

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #23
Eben sagte unsere Nachbarin, dass sie IMMER nach einer "Entflohung" auch ihre Tiere (Hund und Katze) Entwurmt, wegen der Bandwürmer, die Flöhe "immer" übertragen.

Ich bin eigentlich dagegen, unsere beiden "mal eben" zu entwurmen ... schließlich ist das Zeug ja auch nicht so ganz ohne. Und mit DF und Blähungen haben wir schon zu kämpfen, wenn es nur mal zwei Tage Nassfutter gibt. Wie wahrscheinlich ist der Wurmbefall durch Flöhe? Wie schnell/langsam bemerkt man Bandwürmer?

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #24
Falls sonst nichts hilft, ballistol for animals, hilft bestens gegen flöhe und haarlinge bei Katzen und Hunde, wäsche und sonstige Sachen heiss waschen, so haben wir bei unseren pekingesen und coonies in den griff bekommen nachdem nichts anderes mehr geholfen hat

Viel erfolg

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #25
Kay, ich würde nicht auf Verdacht entwurmen.

IMMER, übertragen Flöhe eben keine Würmer.
Meine Kater hatten schon hin und wieder Flöhe aber noch nie anschließend Würmer.

Liebe Grüße
Melli

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #26
Was spricht gegen einen Kottest um sicher zu gehen? :)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #27
ich würde auf jeden Fall Flohpulver in den Staubsauerbeutel geben, es sei du wechselst nach jedem Saugvorgang den Beutel und säuberst akribisch die Bürste!

Also ein Wurmmittel würde ich nicht ohne Kot-Test geben, denn der einzige Wurm den ein Floh überträgt ist der Bandwurm und der braucht eine andere Medikation!

lg
Verena

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #28
Leider ist der Bandwurm sehr schwer nachweisbar. Man hat oft falsch negative Ergebnisse.

Ein unbehandelter Bandwurm ist eindeutig gefährlicher als eine Milbemax. Ich würd daher nach einem ordentlichen Flohbefall Milbemax geben. Steht meinen auch noch bevor übrigens ;-)

Der Tierarzt riet mir von einer Kotprobe ab, er meinte, das sei rausgeschmissenes Geld da zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein negatives Ergebnis rauskäme, aber dennoch ein Bandwurm da sein könne.

Muss jeder selbst für sich abwägen ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #29
ich würde auf jeden Fall Flohpulver in den Staubsauerbeutel geben, es sei du wechselst nach jedem Saugvorgang den Beutel und säuberst akribisch die Bürste!

Ja, den Staubsauger darf man nicht vergessen, sonst ist der dein Floh-Verteilungs-Zentrum!

Die Bürste am Staubsauger packe ich immer in die TK und das Stub-Sammel-Ding hat zum Glück einen "Ungeziehfer-Schutz". Dieses Sammelding heizt sich auf 50°C auf und ich packe ihn trotzdem noch in den TK. Andere Leute haben Pizza, Tomatensauce und Gemüse im Froster - wir haben Blut, rohes Fleisch, Katzenbettchen und den Stuachsauger da drin ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #30
Hallo,

ich kann das alles sehr gut nachempfinden. Die große Flohplage hatte ich hier im Sommer vor 3 Jahren. Die wurde über Wochen mit allem was es so gibt bekämpft...hatte nachher sogar Flogger im Einsatz.
100% Flohfrei wars hier seitdem nie wieder.

Meine beiden Freigänger bekommen auch durchgehend Program und Frontline und für Akut habe ich Capstar im Haus. In den Staubsaugerbeutel kommt immer ein Stückchen Flohhalsband mit rein.
Trotzdem hüpfen immer mal 1-3 Flöhe rum, dann mal wieder 2-3 Wochen nichts, wo ich denke..es ist endlich vorbei...dann hüpft wieder einer...oder zwei...
Bei jedem dunklen Pünktchen irgendwo, denke ich automatisch an Flöhe, man wird wirklich irgendwann Paranoid. Und ich frage mich natürlich auch...wie kann es überhaupt sein, dass noch Flöhe da sind...wo die doch alle unfruchtbar sein müssten.

Wir haben uns noch einen Dampfreiniger besorgt und bedampfen zwei bis drei Mal die Woche alles ... unser Laminat im Flur (billig und uralt) mochte es gar nicht und wir werden wohl den Flur jetzt nicht erst im Frühjahr renovieren, sondern jetzt schon im Herbst ...

Ich habe mein Laminat im Wohnzimmer vor 2 Wochen gerade rausgeschmissen, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass die Bietsre sich evtl. dadrunter noch eingenistet haben, wo ich mit saugen, sprühen, wischen nicht hinkam. Auch mein Laminat war schon bisschen älter und es gab ein paar Lücken, wo es etwas auseinander ging.
Seitdem das alte Zeug draussen ist, habe ich noch keinen Floh gesehen. Ich möchts nicht beschreien, es kann Zufall sein...aber ein etwas besseres Gefühl habe ich seitdem.

Nach dieser Programspritze werde ich mich auch mal schlau machen, bei meinem einen Kater ist es immer ein Akt, in den irgendwas an Medis rein zu bekommen. Frontline (Fipronil) werd ich mir wohl auch jetzt sparen, denn ich habe auch das Gefühl, dass es nicht wirklich was bringt.

Nehmt ihr das Program denn auch durchgehend das ganze Jahr?

LG, alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #31
Oh je... Das klingt echt schlimm :-(

Bei der Program-Ampulle muss man sehr aufpassen, dass Katze das mit VIEL Futter aufnimmt. Erst Futter, dann Ampulle. Wenn das Program nicht mit einer grossen Portion Futter gefressen wird, wird das nicht vom Körper verarbeitet und innerhalb kurzer Zeit vollständig ausgeschieden.
Wirkung ist dann gleich Null.

Das war der Grund weshalb ich auf die Spritzen umgestiegen bin.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #32
Hallo Neryz,

das ist ja mal gut zu wissen. Meinem Lorcan kann ich das mit Leberwurst mischen, der ist mit sowas recht entspannt..solange er Leberwurst bekommt :mrgreen: habs manchmal auch unters Futter gemischt, aber da besteht eben immer die Gefahr, dass es dann nicht aufgegessen wird.

Bei meinem Quietscher gestaltet sich sowas unheimlich schwierig, der nimmt die Leberwurst dann nur, wenn er Lust drauf hat...da gibts keine Garantie, dass ich das Program auch wirklich in ihn rein bekomme...hab auch schonmal ne Ampulle in Sand gesetzt bei dem...deshalb wären bei ihm Spritzen wirklich zu überlegen.

LG, alex

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #33
Dann wären die Spritzen echt eine Alternative ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #34
Guten Morgen,

ich kram das hier nochmal raus, um nicht einen neuen Faden anfangen zu müssen.

Ich habe meine Tierärztin auf Program zum Spritzen angesprochen.
Sie hat bestätigt, dass die Program Suspension mit viel Futter aufgenommen werden muss, meinte aber, dass man das heutzutage nicht mehr spritzen würde. Sie hat trotzdem mal nachgesehen, ob sie das bestellen kann, nur würde alleine das schon 70€ kosten...mit Behandlung komme ich dann bestimmt auf 100€ pro Tier (hab ja 2)...das ist wahnsinn.

Sie meinte heute würde man immer Frontline Combo geben und das würde reichen. Die Flöhe wären dagegen auch nicht resistent, das wäre blödsinn...es würden alle damit mit Erfolg behandelt.

Immerhin würde sie es spritzen, wenn ich es unbedingt will...und bereit bin den Preis zu zahlen.

Ich denke ich versuch dann doch weiterhin die Suspension in meine katerchen rein zu bekommen. Eine halbe Dose Thunfisch müsste als Futtermenge doch ausreichen, oder nicht? Damit könnte ich das hinbekommen.

LG, alex

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #35
Steht denn vielleicht in der Packungsbeilage mit wieviel Gramm das gefuttert werden muss? Ich kenne es nicht, darum würde ich zur Packungsbeilage greifen oder den Hersteller per Mail anschreiben.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #36
1. Spot on und nach 1 Monat wiederholen, bei ALLEN Katzen
2. Katzen mit dem Flohkamm täglich kämmen und die Flöhe in Wasser mit Öl und Spülmittel ERSAUFEN, die kann man nicht zerdrücken, sie springen blitzschnell weg, also vorsicht! Evtl. draußen machen! Den Miezis wird es gefallen, wenn die juckenden Viecher endlich rausgekämmt werden, das ist wie kratzen, wenn es juckt! Auch wirklich überall kämmen, Gesicht, Pfoten...
3. Saugen, v.a. auch den Kratzbaum und dann SOFORT den Beutel entsorgen
4. WASCHEN, so viel und heiß wie möglich und am besten mit Hygienespüler, auf jeden Fall ALLES, womit die Katzen in Berührung gekommen sind
5. DAMPFREINIGEN, und zwar wirklich ÜBERALL, in jedem Raum, in jedem Winkel, zwischen den Couchritzen, alle Möbel sofern möglich verrücken, alle Regale, auch den Staubsauger, zwischen Kabelsalaten, v.a. den Kratzbaum, also wirklich ALLES, was möglich ist!!!!!
6. Regelmäßig die Miezis auf einen neuen Befall hin checken
7. Die Miezis mal für 1 Woche DRINNEN lassen
8. Den Zugang der Miezis auf die wichtigsten Zimmer beschränken
9. Und das wird den Miezis gar nicht gefallen, mit einem Flohshampoo waschen, ein paar Minuten einwirken lassen und abduschen - ich empfehle hierbei nichts kurzärmliches, außer Du möchtest hernach auf eine psychische Krankheit angesprochen werden

Wir haben dieses Programm strikt durchgezogen und waren jedes Mal (haben unsere Miezis vom Bauernhof und leider alle mit Flöhen bekommen -,-) die Viecher nach 1 Woche los. Sind nicht mehr wieder gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #37
Hallo,

ich habe gemerkt, dass meine Katzen immer nach dem Gartenrundgang ein paar Flöhe im Fell haben.
Sie sind auch nur ein paar Stunden draussen dann kommen sie wieder rein!
Ich habe ihnen schon das SPot-on und auch so ein Puder gegeben.
Komisch dass trotzdem Flöhe mitgebracht wurden.

Oder ist das normal...und die Flöhe sterben erst wenn sie zu beissen?
Ich dachte auch, dass Flöhe im Garten auf das Fell springen, dann aber das Mittel riechen oder ähnlich und wieder wegspringen...?!
Ich lasse meine katzen ungern direkt nach dem Rundgang ins komplette Haus.
ich kämme sie nachdem sie reinkommen erstmal durch..und versenke die Flöhe im Wasserglas. Leider springt ab und zu ein Floh vom Kamm *grusel*..und ich weiss nicht wohin! bÄh bäh!

Oder bringt das Mittel irgendwie nix?
Vielleicht kann mir einer den Ablauf wie der Floh tickt erklären :D

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #38
Von SpotOn halte ich nicht so viel ... das Zeug ist ein Nervengift und geht auch an die Nerven der Katze. Vielleicht nicht so schlimm, aber es gibt deutlich schonendere mittel für Katzen und deutlich effektiveres gegen die Flöhe.

Vom Baden der Katzen rate ich doch lieber ab. Zum einen wegen der unheimlichen Verletzungsgefahr für beide Seiten und es kann auch SEHR schnell ein Vertrauensbruch passieren, der u.U. nie wieder zu kitten ist. Außerdem darf dieses Shampoo nicht in die Augen, die Nase kommen und eben auf keinen Fall abgeschlabbert werden ... wie kann ich das garantieren? Ne, ich würde es nicht machen, die Tropfen für das Fell sind mindestens genauso effektiv und wirken genauso schnell ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #39
von baden hab ich gar nüx geschrieben :/
würd ich nie meinen süssen antun.

"es gibt deutlich schonendere mittel für Katzen und deutlich effektiveres gegen die Flöhe."
was deeeeennn? :D lass mich doch nicht im umngewissen. was gibst du denn?

tropfen ins fell geben, ist doch das spot on oder versteh ich das falsch.
was haltet ihr von dem puder?
die frau im fressnapf schwörte drauf....

ich bin morgen eh beim DOC und werde ihn mal fragen was es noch so gibt.

Von SpotOn halte ich nicht so viel ... das Zeug ist ein Nervengift und geht auch an die Nerven der Katze. Vielleicht nicht so schlimm, aber es gibt deutlich schonendere mittel für Katzen und deutlich effektiveres gegen die Flöhe.

Vom Baden der Katzen rate ich doch lieber ab. Zum einen wegen der unheimlichen Verletzungsgefahr für beide Seiten und es kann auch SEHR schnell ein Vertrauensbruch passieren, der u.U. nie wieder zu kitten ist. Außerdem darf dieses Shampoo nicht in die Augen, die Nase kommen und eben auf keinen Fall abgeschlabbert werden ... wie kann ich das garantieren? Ne, ich würde es nicht machen, die Tropfen für das Fell sind mindestens genauso effektiv und wirken genauso schnell ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #40
Flohpuder ist fast noch schlimmer, weil die Gefahr sehr groß ist, dass die Katzen das ablecken. Zudem ist es meiner Erfahrung nach unwirksam. Ich würde es meinen Katzen nicht verabreichen.

Thema:

Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Oben Unten