Häufchen landen oft daneben!

Diskutiere Häufchen landen oft daneben! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich bin langsam am verzweifeln! Unser Großer verliert NACH dem Toilettengang immer noch etwas außerhalb des Klos. Also fast...
  • Häufchen landen oft daneben! Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo ihr,

ich bin langsam am verzweifeln! Unser Großer verliert NACH dem Toilettengang immer noch etwas außerhalb des Klos. Also fast immer....mind. 1 x tgl. muss ich im Umkreis von 1m des Katzenklos einen "Rest" entfernen. Ich habe auch gesehen wies passiert....während er im Katzenklo alles zuschabt (dabei steht er mit den Hinterbeinen immer schon draußen und kratzt alles im Umkreis von 0,5m zusammen) fällts ihm einfach raus, als wenn er es nicht mal mitbekommt. Dann dreht er sich um, "oh was ist das denn!?" und versucht das dann auch zuzuschaufeln.

Joker hat generell ein Durchfallproblem, welches nichts mit Parasiten zu tun hat. Unser Tierarzt meinte, es sei eine Ernährungsunverträglichkeit. Nur ist es so, dass er, sobald er auch nur einen Hauch von etwas anderem stibitzt, als sein normales Futter (wir haben ewig gebraucht eines zu finden, dass er überhaupt einigermaßen verträgt...was genau die Unverträglichkeit ausmacht weiß niemand...er hat immer breiige Stühle) sofort Durchfall bekommt. Er wurde geröntgt, es wurden Kotproben genommen... :cry: Er ist auch nicht mager (6kg).

Ich dachte vll. hat er eine Schließmuskel-Schwäche o.ä - ist halt einfach inkontinent, aber die TÄ hat das untersucht und meinte, "er hätte da ordentlich Kraft". Er hat auch keine Analdrüsenschwellungen, eitrige Sekrete o.ä. ...eine schöne entzündungsfreier Anus (Zitat TÄ ;-))

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit Absicht macht...er bemerkt es ja nicht mal, also hockt sich nicht bewusst hin. Den Hauptteil hinterlässt er ja auch im Klo und urinieren tut er auch nur in den Sand.

Nur langsam nervts...wenn wir Gäste haben, komme ich immer ins Schwitzen, wenn er auf Klo geht, weil es extrem peinlich ist, wenn er seine Tretmin'schen hinterlässt. Auch morgens machts kein Spaß durch den dunklen Flur zu tapsen und....:shock:

Vll. bleibts einfach im langen Fell hängen und fällt dann ab, wenn er sich beim schaufeln bewegt? Nur mein Kater davor hatte auch langes Fell und dem ist das nahezu nie passiert!

Kennt das evtl. einer von euch?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häufchen landen oft daneben! Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? Wielange habt ihr ihn schon? Welches Futter bekommt er zur Zeit?

Welche Art Katzenklo habt ihr?

Schon mal mit großen, offenen Katzenklos mit extra hohen Rand probiert, die man auch für Stehpinkler nimmt z.B.

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #3
Oder gar das Modkat, wo es oben rausgeht?
Dann müsste er im Klo scharren und würde den Pups wahrscheinlich beim Rausspringen verlieren.
Für das Klo dürfte dein Scheißerchen aber kein Riese sein. 6 Kilo dürften noch gehen, mein Mailo wiegt so bis 5,6 kg.

Ansonsten würde ich mit deinem Schatzi mal eine Ausschlussdiät machen, um heraus zu finden, auf was er reagiert.
Sehr oft hilft es, wenn man auf Barf umstellt. Mein Mailo bekommt z.B. leicht matschigen Pups, wenn er Nassfutter gefressen hat. Verantwortlich für seine Probleme ist der Corona-Virus.
In der Regel hilft die Zoolac-Paste dann sofort. Spätestens nach 3 Tagen.

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #4
Die Ausschlussdiät haben wir mit Unterstützung unserer TÄ angefangen und auf ihr Raten hin abgebrochen... Wir haben sie mit Strauß und danach mit Pferd versucht zu beginnen, aber er bekam so schlimm Durchfall, dass er an den Tropf musste.

Füttern tun wir Royal Canin sensible. Das einzige, dass ein wenig hilft... Wir hatten vorher Bozita und ein Futter aus Irrland, auf dessen Namen ich jetzt nicht mehr komme.. Die Stühle sind zwar weiterhin oft breiig, aber nicht mehr flüssig. Solange er es verträgt, bekommt er es. Auch wenn das Futter unter den Kennern nicht viele Fans hat.

Wir haben ein meega-Katzenklo. Es ist ca. 1m x 0,5m groß und natürlich ohne Haube und meines Erachtens genau so hoch, dass sie grad noch so reinspringen können. Wir hatten auch mal 2 gehabt, aber das eine wurde nie benutzt (weniger als alle 6 Wochen) und keiner stört sich am anderen. Joker hatte das Problem auch schon, bevor Boomer kam.

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #5
Was habt ihr denn da gefüttert? Rohes Fleisch? Reinfleischdosen?

Bozita führt bekanntermaßen gern bei einigen Katzen zu Durchfall.

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #6
Ich habs roh und gekocht angeboten, mal klein geschnitten oder durch den Fleischwolf gedreht.

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #7
Hi Miss Ginny,

du beschreibst lediglich dass dein Kater um die 6 Kilo wiegt (also normal) aber nicht was für ein Klo er hat.
Nach meinen langjährigen Erfahrungen haben meine Katzen immer offene Schüsseln in Rechteckform so ca. 600 x 500 mit Klumpstreu gehabt. Eine von meinen hat sich mal in einer Pension geweigert so ein Haubenklo zu benutzen und hat dann promt daneben gemacht. Was mich verwundert ist deine Ernährungspraxis denn der Stuhl des Tieres scheint nach deinen Erzählungen zu weich zu sein. Tierarzt fragen wegen der Ernährung oder ein schlaues Buch nehmen das hilft manchmal besser als auf jeden Tipp einzugehen. Einige Barfer werden zwar aufheulen aber meine jetzige Katze bekommt täglich 100 Gramm Nassfutter (aber keins mit Pampe) von dem welches sie am liebstens mag und verschieden Sorten Trockenfutter (damit Madam was zum beißen hat) Die TÄ hat mich gelobt weil Madam noch so schöne Zähne hat und auch keine Zahnfleischentzündung. Also kann diese Ernährungsform nicht falsch sein.
moin moin von bluecat

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #8
Habe ich richtig verstanden, dass Joker ständig Durchfall, oder sehr dünnen Stuhlgang hat?

Verhält sich Joker denn sonst irgendwie anderst?
Bewegt er sich normal, frisst normal, usw.?

Bei meiner Katze habe ich das einige Zeit beobachtet. Die hat aber keinen Durchfall.
Die ist oft schon aus dem Klo raus gerannt ehe sie wirklich fertig war, und hat irgendwo in der Wohung noch einen letzten Köttel irgendwann verloren.
Auch kackt sie öfters mal direkt vor das KaKlo, statt rein zu gehen.

Ich war mit ihr beim Tierarzt, weil sie humpelte.
Dabei stellte sich raus, dass sie ein Problem mit der Verdauung hat. Beim kacken hat sie sozusagen Schmerzen, welches sich bei meiner Katze auf die Rückengelenke ausweitet. Deshalb das Humpeln.

Deshalb meine Frage, ob sich Joker sonst normal verhält.

Es muss auf jeden Fall irgendeine Lösung für seinen Durchfall gefunden werden. Denn damit scheint das Problem, mit den Häufchen in der Wohnung, zusammen zu hängen.
Nur eine Lösung habe ich leider nicht parat gegen einen Reizdarm bei Katzen. :-(

• Häufchen landen oft daneben! Beitrag #9
Hi,

also wie oben bereits beschrieben: Joker war öfter beim Tierarzt in 3 Jahren, wegen dem Durchfall, als unser alter Perser in seinen bis jetzt 17 Jahren... (wir haben ihn ja erst mit 2 bekommen...die Besitzer vorher behaupten, er habe dieses Problem vorher nicht gehabt, aber das kann einfach nur gelogen sein :-x vermutlich war das einer der Gründe, warum die ihn einfach nur loswerden wollten).

Er hat absolut keine Verhaltensauffälligkeiten, welche auf eine Krankheit hindeuten könnten, außer den oft unerklärlich weichen Stuhl.

Aber auch feste Köttel liegen ja rum...

Seine Toilette ist mit 1m + 0,5 m und natürlich ohne Haube. Außerdem kratzt er so gerne im Umkreis von einem halben Meter alles zusammen...nur nicht im Sand! (egal welcher Sand...wir hatten schon ALLES gehabt. Dieses 5-minütige Geschabe war am Anfang witzig , aber inzwischen ist es recht nervig :cry:.. vor allem nachts...)

Ansonsten ist der die durchgedrehteste, verspielteste und verschmusteste Katze, die ich je das Glück hatte kennen zu lernen. Nur das man nach Hause kommt oder morgens aufsteht und als erstes Sch**** weg macht.. :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Häufchen landen oft daneben! Beitrag #10
Ist bei Joker schon mal ein umfangreicher Kottest auch auf den Corona-Virus oder Trichomonaden gemacht worden?

Thema:

Häufchen landen oft daneben!

Häufchen landen oft daneben! - Ähnliche Themen

Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Kotumfang sehr groß: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es einfach mal...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten