Huhu.... also als ich schwanger wurde, gehörten zwei katzen zur Familie. Als ich meiner Oma gesagt habe, dass sie Uroma wird, meinte sie: "Und wann gibst du die Katzen weg?" Ääähhh...natürlich gar nicht. Dann kam, wenn das Baby die Katzenhaare verschluckt, werden die zu nem Knubbel im Magen und Katzen würden sich auf das Kind legen und dieses erstickt dann. Ja klar Oma...
Die Katzen wurden in meiner Schwangerschaft noch anhänglicher und haben super gern auf meinem Bauch gelegen. Ins Kinderzimmer durften sie auch. Als dann meine Kleine da war, habe ich sie erst mal auf Sofa gelegt und die Katzen durften ausgiebig schnuppern. Ins Babybett durften die Katzen, wenn meine Tochter nicht drin lag. Wurde aber schnell uninteressant. Kinderzimmer war nur geschlossen, wenn die Kleine geschlafen hat. Beim Stillen hatte ich dann immer eine der Katzen dabei, die natürlich gerade dann schmusen wollte. Okay, hab ja schließlich zwei Hände. Meine Kinderärztin war super. Als die Frage nach Haustieren kam, hab ich gesagt, zwei Katzen. Fand sie klasse. Und was sagt sie? "Und wenn das Kind mal paar Katzenhaare verschluckt...egal. Die kommen auch wieder raus. Und wenn sie später mal das Katzenfutter probiert...na und? haben wir doch alle mal gemacht."
Du kannst aber auch getragene Klamotten vom Baby mit nach hause geben, damit die Katzen diese ausgiebig beschnüffeln können. hab ich damals zwar nicht gemacht, aber machen wohl einige Mamas.