4 Katzen und Nachwuchs kommt ....

Diskutiere 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Dezember bekommen mein Freund und ich Nachwuchs. Wir freuen uns natürlich sehr. Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir dennoch. Ich weiß nicht...
  • 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #1
Danie-Sahnchen

Danie-Sahnchen

Im Dezember bekommen mein Freund und ich Nachwuchs. Wir freuen uns natürlich sehr.
Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir dennoch.
Ich weiß nicht , wie meine 4 Mietzen darauf reagieren werden.
Wie kann ich es ihnen leichter machen, das Leben mit Katzen und Baby gut gestalten?!
Hier gibt es doch sicherlich einige, die Erfahrung haben, oder?
Ich denke schon, dass ich alles gut hin bekommen werde, aber würde mich trotzdem über ein paar Antworten freuen.
Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Sorgen und wir kommen alle super klar .

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #2
Mein Glückwunsch zum Nachwuchs. Zur Katzeneingewöhnung sagen bestimmt einige noch was.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #3
Danke fein :)

Ja ich hoffe es doch .

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #4
Erstmal .... "Herzlichen Glückwunsch"...;-)

Dann mal ein Foto :

..mein Kleiner kam am 11.08.2011 als Frühchen auf die Welt, meine Katzen mussten mich in der Schwangerschaft oft entbehren, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte und oft ins KH musste..Mein schwarzer Kater lag sehr gern auf meinem Babybauch, und ich denke so hat er schon recht früh gewusst was auf ihn zukommt!;-)
Ich habe meine Katzen ganz normal weiter behandelt wie vorher auch, auch durften sie dabei sein, als aus dem Katzenzimmer ein Babyzimmer entstand.
Sie durften von Anfang an immer in der Nähe des kleinen sein, ausser zum schlafen, da ist die Kinderzimmertür zu.

Mach dir keinen Kopf, das geht alles von ganz allein, am Anfang schauen sie zwar etwas skeptisch was da jetzt für ein Menschlein rum quäkt, und wollen immer mit dabei sein, aber das gibt sich recht bald wieder..

Heute sieht es so bei uns aus :

Und alle sind glücklich und verstehen sich wie sich Kinder & Katzen verstehen!;-)

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #5
Danke schön :)

Dein Beitrag macht mir viel Mut!!! Zuckersüß die Bilder. Ich hoffe so wird das auch bei uns.
Wie war das bei dir mit dem Babybettchen? Durften da die Mietzen auch herein hüpfen? Also meine werden da sicherlich keinen Halt machen. Meine Mutter schimpft jetzt schon immer und meint ich solle sie nicht ins Zimmer lassen, die ganzen Haare sind nicht gut fürs Baby :-( aber ich möchte sie nicht ausschließen.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #6
Also die Haare bekommt das Kind ja so oder so in den Mund, spätestens wenn es sie antatscheln kann..;-)

Die lieben Omis zerbrechen sich immer voll den Kopf...die Kinderzimmertüre ist wiegesagt nur auf Nacht zu wenn er schläft..unser Schatz ist robust und war bisher nur einmal richtig "krank"...

Solange keine Allergie beim Kind vorliegt haben wir da keine Bedenken.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #7
Ja ich selbst sehe das auch nicht so kritisch.... aber von außen kommt halt immer die Kritik ... und irgendwann fragt man sich doch, ob die eigene Ansicht vllt doch nicht so richtig ist.
Kinder die in einer möglichst sterilen Umgebung aufwachsen, haben aber oft eher Allergien als umgekehrt.
Also werden die paar Katzenhaare schon nicht so schlimm sein :)

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #8
Lass dir nicht rein quatschen, hör auf deinen Bauch und trau deinen Miezen ruhig was zu, Katzen sind sehr feinfühlig und gute Beobachter, hier hat noch keiner "absichtlich" oder "böswillig" den kleinen gekratzt..gute/brauchbare Tipps sind immer gern gesehen, aber die Katzen gehören ja auch zur Familie..und die Ansichten von Mutti/Omi sind meist eben auch schon "veraltet"...

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #9
Ganz genau, sie gehören genau so zur Familie und werden nirgendswo ausgesperrt. Würde eher denken dass gerade das falsch wäre .
Bisschen habe ich ja noch. Nächste Woche Donnerstag fange ich den 6. Monat an :)
Ich bin gespannt und aufgeregt. Aber wird schon werden. Danke für den guten Zuspruch

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #10
Na klar wird das...hab ja gelesen, dass die Übelkeit nun vorbei ist...vielleicht bekommst du ja ein Mädel...mir war gar nicht schlecht..;-)

Aussperren und "zurückweisen" würde ich als absolut falsch einschätzen,die armen "Stinker" würden ja gar nicht verstehen warum..schließlich haben sie nichts falsch gemacht..

Bist du auch im Babyforum???..ich war im "Rund ums Baby"...vielleicht kann man dir dort ja auch nich was zum Thema sagen..ansonsten "reden" wir zwei halt hier weiter bei Bedarf!;-)

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #11
Ich erfahre es nächste Woche , bin gespannt.
Also warst du schon bei mir schnüffeln :-D ja die Übelkeit ist zum Glück vorbei ^^

Bin in einem Babyforum, aber bei BabyCenter. Habe da auch schon gefragt, aber der Schwerpunkt liegt da eher aufs Baby an sich , und weniger auf die Haustiere. Deswegen denke ich, bin ich hier besser aufgehoben ;-)

Würde hier gerne bei Bedarf weiter ¨reden¨ ;-)

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #12
Naja...schnüffeln direkt würde ich es nicht nennen...;-)

Na klar, bei Bedarf und Fragen einfach "rufen"...:lol:

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #13
Sooo mittlerweile ist ja schon sehr viel Zeit verstrichen. Nun sind es nur noch 5 1/2 Wochen bis zum Termin :shock:

So langsam werde ich etwas hibbelig:mrgreen:

Im Großen und Ganzen ist aber alles vorbereitet, Kinderzimmer ist so gut wie fertig, fehlen nur noch ein paar kleine Deko - Sachen und ein Regal.

Meine Katzen hab ich von Anfang an mit in das Zimmer gelassen, und nicht wie meine Familie geraten hat, sie da nicht rein zu lassen.
Und siehe da - es ist mittlerweile fast uninteressant. Hin und wieder liegen sie mal auf der Wickelkommode.. aber hey, was solls. Ich denke, es gibt Schlimmeres.

Muss dennoch oftmals blöde Sprüche hören und ewig mit meiner Mutter diskutieren wegen dem Thema Katzen... das nervt und macht mich oft traurig... aber dann denke ich mir immer "Euch werde ich es zeigen!"

Tschakka!!

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #14
Mit Sicherheit!

Ich wünsche euch alles Gute und schnell vergehende Restwochen [emoji4]

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #15
Muss dennoch oftmals blöde Sprüche hören und ewig mit meiner Mutter diskutieren wegen dem Thema Katzen... das nervt und macht mich oft traurig... aber dann denke ich mir immer "Euch werde ich es zeigen!"

Tschakka!!

Das ist die richtige Einstellung...es ist DEIN Baby, DEIN Leben und DEINE Katzen..DU schaffst das, wir habens ja auch geschafft...;-)

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #16
Mit Sicherheit!

Ich wünsche euch alles Gute und schnell vergehende Restwochen [emoji4]

Vielen Dank, die Zeit vergeht nun wie im Fluge :)

Das ist die richtige Einstellung...es ist DEIN Baby, DEIN Leben und DEINE Katzen..DU schaffst das, wir habens ja auch geschafft...;-)

Ja das denke ich doch auch , gibt so viele Haushalte mit Katzen, auch mehrere Katzen und Baby. Die haben es auch alle geschafft!
Und ich gebe mir Mühe dass immer alles sauber ist und auch alle zufrieden sind.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #17
Ja das denke ich doch auch , gibt so viele Haushalte mit Katzen, auch mehrere Katzen und Baby. Die haben es auch alle geschafft!
Und ich gebe mir Mühe dass immer alles sauber ist und auch alle zufrieden sind.

Bitte Lass dich nicht so unter Druck setzen, es ist DEIN Leben, DEINE Wohnung, DEIN Baby und DEINE Katzen....schlimm wenn einen die eigene Familie so unter Druck setzt...

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #18
Huhu.... also als ich schwanger wurde, gehörten zwei katzen zur Familie. Als ich meiner Oma gesagt habe, dass sie Uroma wird, meinte sie: "Und wann gibst du die Katzen weg?" Ääähhh...natürlich gar nicht. Dann kam, wenn das Baby die Katzenhaare verschluckt, werden die zu nem Knubbel im Magen und Katzen würden sich auf das Kind legen und dieses erstickt dann. Ja klar Oma...
Die Katzen wurden in meiner Schwangerschaft noch anhänglicher und haben super gern auf meinem Bauch gelegen. Ins Kinderzimmer durften sie auch. Als dann meine Kleine da war, habe ich sie erst mal auf Sofa gelegt und die Katzen durften ausgiebig schnuppern. Ins Babybett durften die Katzen, wenn meine Tochter nicht drin lag. Wurde aber schnell uninteressant. Kinderzimmer war nur geschlossen, wenn die Kleine geschlafen hat. Beim Stillen hatte ich dann immer eine der Katzen dabei, die natürlich gerade dann schmusen wollte. Okay, hab ja schließlich zwei Hände. Meine Kinderärztin war super. Als die Frage nach Haustieren kam, hab ich gesagt, zwei Katzen. Fand sie klasse. Und was sagt sie? "Und wenn das Kind mal paar Katzenhaare verschluckt...egal. Die kommen auch wieder raus. Und wenn sie später mal das Katzenfutter probiert...na und? haben wir doch alle mal gemacht."
Du kannst aber auch getragene Klamotten vom Baby mit nach hause geben, damit die Katzen diese ausgiebig beschnüffeln können. hab ich damals zwar nicht gemacht, aber machen wohl einige Mamas.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #19
Bitte Lass dich nicht so unter Druck setzen, es ist DEIN Leben, DEINE Wohnung, DEIN Baby und DEINE Katzen....schlimm wenn einen die eigene Familie so unter Druck setzt...

Ja ich wünschte , das könnte ich. Aber ich durfte mir schon immer einiges anhören wegen meinen vielen Tieren. Bin unter Freunden und Verwandten auch leider die einzige, die mehrere Tiere verschiedener Art hat. (habe ja auch noch meine Hunde, und Vögel.... )
Klar könnte ich es einfacher und entspannter haben. Wenn meine Freunde früh noch lange im Bett liegen und sich von der Party gestern erholen, bin ich schon lange aufgestanden, war mit den Hunden draußen, putze die Wohnung und bespaße alle Tiere.
Aber das macht mir nichts aus, ich mache das gerne für meine Tiere und bin es nicht anders gewohnt.

Naja und seit es nun heißt Nachwuchs.... da wird einem dann noch mehr versucht, ein schlechtes Gewissen zu reden.

Huhu.... also als ich schwanger wurde, gehörten zwei katzen zur Familie. Als ich meiner Oma gesagt habe, dass sie Uroma wird, meinte sie: "Und wann gibst du die Katzen weg?" Ääähhh...natürlich gar nicht. Dann kam, wenn das Baby die Katzenhaare verschluckt, werden die zu nem Knubbel im Magen und Katzen würden sich auf das Kind legen und dieses erstickt dann. Ja klar Oma...
Die Katzen wurden in meiner Schwangerschaft noch anhänglicher und haben super gern auf meinem Bauch gelegen. Ins Kinderzimmer durften sie auch. Als dann meine Kleine da war, habe ich sie erst mal auf Sofa gelegt und die Katzen durften ausgiebig schnuppern. Ins Babybett durften die Katzen, wenn meine Tochter nicht drin lag. Wurde aber schnell uninteressant. Kinderzimmer war nur geschlossen, wenn die Kleine geschlafen hat. Beim Stillen hatte ich dann immer eine der Katzen dabei, die natürlich gerade dann schmusen wollte. Okay, hab ja schließlich zwei Hände. Meine Kinderärztin war super. Als die Frage nach Haustieren kam, hab ich gesagt, zwei Katzen. Fand sie klasse. Und was sagt sie? "Und wenn das Kind mal paar Katzenhaare verschluckt...egal. Die kommen auch wieder raus. Und wenn sie später mal das Katzenfutter probiert...na und? haben wir doch alle mal gemacht."
Du kannst aber auch getragene Klamotten vom Baby mit nach hause geben, damit die Katzen diese ausgiebig beschnüffeln können. hab ich damals zwar nicht gemacht, aber machen wohl einige Mamas.

Oooooooh ja. Die Worte deiner Oma kenne ich nur zu gut. Genau das kann ich mir auch immer alles anhören.
Die Katzenhaare. Erstickungsgefahr. Unhygienisch... usw.
Da hast du aber wirklich eine tolle Ärztin , hoffe meine Kinderärztin ist da nachher auch so. Oder ich erwähne es erst gar nicht -.-
Mein Hausarzt hat mir sogar verboten, während der Schwangerschaft meine Katzen auch nur anzufassen.... halte mich daran natürlich nicht ! Das einzige ist, dass ich mir Handschuhe aufsetze, wenn ich die Toilette sauber mache und es auch so oft wie möglich von meinem Freund machen lasse.

• 4 Katzen und Nachwuchs kommt .... Beitrag #20
Och....Katzenklos habe ich so weiter gemacht, wie vor der Schwangerschaft. Ich bin so ein "wird schon nix passieren-Mensch".
Mach einfach so, wie du denkst. Sollen andere doch reden. Ich hab immer drüber gelacht. Später, als meine Tochter anfing zu laufen, dachte ich, dass sie bestimmt von Asmodina (Katze) mal richtig eins gewischt kriegt. Die katze war manchmal nicht ohne. Aber nix. Klar hat die Katze auch mal zugekloppt, wenn das Kind sie beim Schlafen gestört hat, aber ohne Krallen. Kind hat draus gelernt, Katze hatte ihre Ruhe. Klar habe ich auch drauf geachtet, dass die Kleine die Katzen auch in Ruhe läßt. Aber man steht halt nicht immer daneben.
Du wirst sehen, irgendwann sagen die meisten, die jetzt motzen: "ach wie schön wenn Kind und Katzen sich sooo toll verstehen" oder wenn gekuschelt wird "ach wie süüüüßß". :mrgreen:

Thema:

4 Katzen und Nachwuchs kommt ....

4 Katzen und Nachwuchs kommt .... - Ähnliche Themen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten