• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Psychosomatische Blasenentzündung

Diskutiere Psychosomatische Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Mein armes Kätzchen leidet laut TA an einer psychosomatisch bedingten Blasenentzündung. :cry: Diese entsteht wohl, wenn die Katze...
  • Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo zusammen,
Mein armes Kätzchen leidet laut Tierarzt an einer psychosomatisch bedingten Blasenentzündung. :cry:
Diese entsteht wohl, wenn die Katze zu viel Stress hat.
Meine arme Maus musste in letzter Zeit ziemlich viel mitmachen.
Ein kompliziert gelaufener Umzug... (Ich bin zuerst umgezogen und konnte sie erst später nachholen) und der Kater ärgert sie im Moment auch ständig...

Der Tierarzt hat nun gemeint dass ich erst einmal schauen soll, dass ich ihr viele Rückzugsmöglichkeiten biete, in der Hoffnung dass es dann besser wird. Man kann anscheinend auch mit psychopharmaka arbeiten. Allerdings bin ich davon nicht so ganz begeistet. Ich will sie ja nicht unter Drogen setzen...:-(

Der Tierarzt meinte dass ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen muss, wenn es nicht besser wird, denn auf Dauer ist das ja kein Zustand. Ich habe mir schon überlegt eine dritte Katze für unseren Kater anzuschaffen. Er ist halt ein Raufbold und kann absolut nicht still liegen. Sie dagegen möchte ihre Ruhe haben. Allerdings hab ich hier dann wieder die Befürchtung dass meine Katze dann von Zweien gemobbt wird... Das wäre dann eine noch viel größere Katastrophe.

Ich habe mir schon überlegt ins Schlafzimmer eine Katzenklappe zu installieren die chipgesteuert ist. So könnte dann nur meine Katze rein und hätte Ruhe vor dem Kater. Beide trennen indem dass ich einen
einsperren muss finde ich keine gute Lösung. Durch die Katzenklappe wäre meine Maus dann nicht eingesperrt, könnte aber selbst wählen ob Sie sich zurück ziehen möchte. Allerdings wohne ich in einer Mietwohnung. Dass mein Vermieter hier zustimmt glaube ich nicht...

Wenn es gar nicht besser wird, hat der Tierarzt gemeint dass ich darüber nachdenken soll sie abzugeben. Ich denke bei einer Rentnerin wäre sie als Einzelkatze bestimmt glücklicher, als sie es im Moment bei mir ist. Aber ich weis nicht ob ich diesen Schritt übers Herz bekomme. Das wäre wirklich nur der letzte Ausweg, falls nichts mehr geht. Denn auf Dauer gehts so nicht mehr weiter. Sie pinkelt ständig Blut und geht dann nicht mehr aufs Katzenklo. Normalerweise ist sie sehr reinlich, aber ich denke wenn sie Schmerzen hat lässt sie es einfach an Ort und Stelle laufen.

Weitere Untersuchungen laufen noch. Der Tierarzt hat Blut- und Urinproben genommen. Da sie unnormal viel trinkt habe ich mich dazu entschlossen Sie nun in der Tierklinik komplett durchchecken zu lassen.
Das wird ein sehr teurer Spaß werden, aber ich hoffe dass ich ihr irgendwie helfen kann.
Vielleicht fällt euch ja auch noch irgendetwas ein, was ich tun könnte.

GLG Angel

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #2
Hi ToxicAngel,

ich würde erstmal die Blut- und Urinbefunde abwarten, dann weißt du schon mal mehr.
Eine heftige Blasenentzündung mit Blut im Urin muss natürlich auch herkömmlich behandelt werden, selbst wenn sie psychosomatisch ausgelöst wurde. Ich vermute, dass es aber noch andere Ursachen haben wird.
Was bekommt die Kleine denn zu fressen?

Wenn die "psychosomatisch" Diagnose bereits vor jeder Urinuntersuchung kam, dann würde ich allerdings den Tierarzt wechseln, das ist dann schon fahrlässige Kaffeesatzleserei.

Ein zweiter Kater würde die Lage zu 99,9% entspannen. Zwei Raufbolden toben viel, viel lieber miteinander, als sich auf ein langweiliges Mädchen zu stürzen.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #3
1. Bevor man das Wort "Psychosomatik" in den Mund nimmt, muss ALLES abgeklärt sein. Körperliche Beschwerden haben zu 90% auch körperliche Ursachen.

2. Ich hatte zwar noch keine Katze, die Psychopharmaka bekommen hat, nehme aber seit Jahren selber welche. Psychopharmaka sind KEINE Drogen (zumindest beim Menschen).

3. Das mit der chipgesteuerten Katzenklappe find ich eine super Idee. Erstmal kostet fragen beim Vermieter nichts, und ansonsten hab ich hier auch mal den Vorschlag gelesen, die eigentliche Tür auszuhängen, im Kellerabteil zu lagern und die Klappe dann in einer selbst gekauften Billigtür anzubringen.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #4
Vielleicht hilft auch ein Feliway-Stecker um die Situation zu entspannen. Bachblüten werden auch häufig empfohlen.
Ansonsten ist ein 2. Kater aus meiner Erfahrung eine gute Idee, du musst nur den richtigen Kater finden. Ich hatte da Glück, meiner liegt charakterlich genau zwischen meiner Katze und meinem Kater und kann so beiden gerecht werden.
Mit der Katze wird gespielt und mit dem Kater gerauft.

Ich schließe mich aber auf jeden Fall Geek und Missi an, was die Behandlung deiner Katze betrifft. Häufig ist auch getreidehaltiges Futter (besonders Trockenfutter) an den gesundheitlichen Problemen schuld.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung mit gründlicher Untersuchung einholen, bevor ich an etwas Psychosomatisches glaube.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #5
Hi ToxicAngel,

ich würde erstmal die Blut- und Urinbefunde abwarten, dann weißt du schon mal mehr.
Eine heftige Blasenentzündung mit Blut im Urin muss natürlich auch herkömmlich behandelt werden, selbst wenn sie psychosomatisch ausgelöst wurde. Ich vermute, dass es aber noch andere Ursachen haben wird.
Was bekommt die Kleine denn zu fressen?

Wenn die "psychosomatisch" Diagnose bereits vor jeder Urinuntersuchung kam, dann würde ich allerdings den Tierarzt wechseln, das ist dann schon fahrlässige Kaffeesatzleserei.

Ein zweiter Kater würde die Lage zu 99,9% entspannen. Zwei Raufbolden toben viel, viel lieber miteinander, als sich auf ein langweiliges Mädchen zu stürzen.

Hallo, schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall die Urin- und Blutbefunde abwarten. Ich glaube der Tierarzt hat dort gleich einen Kurztest gemacht und gemeint dass das keine Entzündliche Ursache hat. Er hat daher auch kein Antibiotika gespritzt. Hat mir aber Metacam mitgegeben. Er hat mir das iwie so erklärt, dass der Urin irgendwas im Körper angreift. Sorry aber das war ein bisschen schwer zu verstehen. Das war extra ein Tierarzt aus einer Klinik, der auf Blasenerkrankungen spezialisiert ist. Er hat auch gesagt dass wir jetzt erst einmal die Blut- und Urinergebnisse abwarten sollten. Ebenfalls komisch ist ja, dass die Maus so extrem viel trinkt. Da hat er auch gesagt dass das nicht normal ist und er deshalb Blut- und Urin an ein Externes Labor schickt.

Meine beiden bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter. Da variiere ich zwischen Reico, Catz Finefood, Macs, GranataPet und manchmal auch Carny. Der Tierarzt meinte auch dass ich hierbei bleiben soll. Fütterungstechnisch stimmt alles.

Ich habe halt Angst einen weiteren Kater anzuschaffen und meiner Katze dabei noch mehr Stress zu machen... Was ist wenn es schief geht? Erst aus dem Tierheim holen und dann wieder hinbringen ist nicht meine Art.

1. Bevor man das Wort "Psychosomatik" in den Mund nimmt, muss ALLES abgeklärt sein. Körperliche Beschwerden haben zu 90% auch körperliche Ursachen.

2. Ich hatte zwar noch keine Katze, die Psychopharmaka bekommen hat, nehme aber seit Jahren selber welche. Psychopharmaka sind KEINE Drogen (zumindest beim Menschen).

3. Das mit der chipgesteuerten Katzenklappe find ich eine super Idee. Erstmal kostet fragen beim Vermieter nichts, und ansonsten hab ich hier auch mal den Vorschlag gelesen, die eigentliche Tür auszuhängen, im Kellerabteil zu lagern und die Klappe dann in einer selbst gekauften Billigtür anzubringen.

Meine kleine Maus hat zudem Probleme mit dem Becken. Da ist wohl auch etwas schief zusammen gewachsen, als sie noch klein war. Der Tierarzt meinte dass dies ebenfalls Schmerzen verursacht, weshalb sie zusätzlich gestresst sein könnte. Hier kann man allerdings nichts mehr machen. Ich habe heute Ultraschall und Röntgenbilder machen lassen. Zudem hat er Blut und Urinproben genommen um Sie genau zu untersuchen. Am Freitag soll ich nochmal anrufen. Bis dahin müssten die Ergebnisse da sein.

Der Tierarzt meinte auch dass man das mit den Psychopharmaka zumindest probieren sollte wenn es gar nicht besser wird. Meine Maus hat wirklich Stress, damit liegt er schon richtig. Er meinte auch ich soll einfach mal an einen meiner schlimmsten Tage denken. Schließlich ist jeder mal Depri. Und dann soll ich mir ausmalen wie das ist sich jeden Tag so zu fühlen... Er meinte auch wir Menschen sind keine Katzen. Wir können nicht genau wissen wodurch eine Katze Stress hat. Das kann alles Mögliche sein.

Ein großes Problem ist halt auch dass meine Maus ein extremes Problem mit mir hat... Ich hatte Sie wie gesagt bei meinem Partner für ein Jahr lassen müssen, weil ich für uns den Umzug vorbereitet habe. Ich habe sie in diesem Jahr ganz selten gesehen und als wir dann wieder zusammen gezogen sind, war ich für sie eine Fremde... :cry: Sie hasst fremde Leute und genauso hat sie dann auf mich reagiert. Sie faucht mich immer noch des öfteren um. Ich glaube für sie fühlt es sich so an als hätten wir sie total aus ihrem zu Hause heraus gerissen und in eine fremde Umgebung gebracht. Unser neues zu Hause ist für sie glaub kein zu Hause.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #6
Ohh, komplizierte Ausgangslage.
Am Futter sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Achte trotzdem mal drauf, dass beim Urintest auch auf Harnkristalle untersucht wird, die Teststreifen zeigen das nicht an, aber dafür reicht ein Blick ins Mikroskop.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #7
So, mir ist was eingefallen, nicht hauen. Nämlich Das wirkt gegen Schmerzen (sie müsste doch wegen dem Becken eigentlich IMMER Schmerzen haben, oder? :shock:) und stimmungsaufhellend. Wenn man sich den Link durchliest, klingt es schon heftig. Ich hab aber Erfahrung mit dem Zeug sowohl bei Katze als auch Mensch - es ist meiner Meinung nach ne gute Sache mit kaum Nebenwirkungen.

Ich würd jetzt mal die Untersuchungen abwarten und das als letzte Option im Hinterkopf behalten.
(bevor wir da ein Missverständnis haben.)

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #8
Das Mittel hatte ich schon ein paar Mal als ich fürchterlich Halsschmerzen hatte. Beim Pfeiferschen Drüsenfieber und nach der MandelOP.
Das ist echt ein starkes Zeug.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #9
So, mir ist was eingefallen, nicht hauen. Nämlich Das wirkt gegen Schmerzen (sie müsste doch wegen dem Becken eigentlich IMMER Schmerzen haben, oder? :shock:) und stimmungsaufhellend. Wenn man sich den Link durchliest, klingt es schon heftig. Ich hab aber Erfahrung mit dem Zeug sowohl bei Katze als auch Mensch - es ist meiner Meinung nach ne gute Sache mit kaum Nebenwirkungen.

Ich würd jetzt mal die Untersuchungen abwarten und das als letzte Option im Hinterkopf behalten.
(bevor wir da ein Missverständnis haben.)

Sorry, ich muss mal hauen.
Eine Falschdosierung eines Opiates kann tödliche Folgen haben, stell dir vor Angel hat das zufällig im Haus und gibt das der Katze.:shock:

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #10
Sorry, ich muss mal hauen.
Eine Falschdosierung eines Opiates kann tödliche Folgen haben, stell dir vor Angel hat das zufällig im Haus und gibt das der Katze.:shock:

Um Gottes Willen.
Ich experimentiere doch nicht mit Opiaten herum.
Ich mache zwar viel selbst, aber so etwas garantiert nicht.

Wenn wirklich nix mehr geht und die Katze so etwas braucht, dann aber nur nach Rat des Tierarztes.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #11
Ich möchte generell davon abraten den Katzen ein Präparat für Menschen zu verabreichen, und im Fall von Tramal ganz besonders:

Bevor mein Vater wegen seines kaputten Rückens auf Morphium umgestellt wurde, hatte er lange andere Medikamente bekommen und als absoluten Notfall noch Tramal. Und Tramal nahm er auch nur im Notfall und wenn es gar nicht mehr anders ging, denn das Zeug stoppte zwar das Schmerzempfinden, katapultierte aber den Verstand meines Vaters immer für ein paar Stunden in den Orbit.

Tramal ist ein Teufelszeug und gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände von Privatpersonen.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #12
Ups, ich nehme regelmäßig Tramal und komme da sehr gut mit zurecht. Ich kann auch nicht sagen, dass ich da verstandesmäßig in irgendeiner Weise beeinträchtigt wäre.
Aber das soll absolut kein Befürworten sein, es einer Katze zu verabreichen.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #13
Wie gesagt, ich hatte das auch. 30 Tropfen stand im Beipackzettel und wenn es nach einer halben Stunde nicht wirkt, das nächste Mal 40 Tropfen. Okay, ich brauchte 40 Tropfen, aber 30 Minuten später habe ich tief und fest geschlafen.
Es kommt hier unheimlich auf die Dosierung an.
Und da die nicht ohne ist, ist das nix für einfach mal so. Und schon mal gar nicht für kleine Katzen.
Ich sagte ja, das ist ein starkes Zeug.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #14
Nero bekam nach seiner Zahn-OP einmalig 5 Milligramm, damit er ohne Schmerzen fressen konnte. Es ging ihm gut damit. Die Menschen-Erfahrungen schreibe ich hier nicht öffentlich.

Ich wollte das nur angemerkt haben. Manchmal tut es gut zu wissen, dass immer noch eine allerletzte Option da ist. Hab ich irgendwo zu Eigenexperimenten mit der 40 Milligramm Kapsel für Menschen geraten? Auf etwas gesunden Menschenverstand darf ich hier ja wohl noch hoffen :roll:

Aber so, wie ich das rausgelesen hab, hat die Katze ständig Schmerzen in der Hüfte? Wenn ja, muss da doch was getan werden!? Also generell. Nicht zwingend mit Tramal, klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #15
Hallo zusammen,

also die Blut- und Urinergebnisse sind nun da.
Alles unauffällig. Es scheint also wirklich psychosomatisch zu sein.
Ich mache das jetzt eben so, dass ich wirklich versuche jeglichen Stress zu vermeiden.
Mit dazu gibts Musiktherapie. Klingt jetzt zwar echt doof, aber meine Maus reagiert positiv auf ruhige Musik. Da scheint sie sich zu entspannen.

Ebenfalls bekommt sie regelmäßig Ihren Fisch. Sie liebt ganze Sardellen. Ich habe darüber mit dem Tierarzt gesprochen weil ich nicht wusste ob das so gesund ist wenn sie täglich davon bekommt. Der meinte aber dass ich den bedenkenlos füttern kann. Sie liebt dieses Zeug total. Manchmal glaube ich dass das bei ihr so wirkt wie bei uns Schokolade.

Wegen den Schmerzen bekommt sie derzeit Metacam. Ständig kann ich ihr das aber natürlich auch nicht geben. Ich denke das ist einfach wie bei einem kranken Menschen. Sie wird mit den Schmerzen klar kommen müssen. Sollten diese zu stark werden, lasse ich sie aber garantiert nicht leiden. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine gute THP aufsuche, damit man ihr irgendwie mit natürlichen Mitteln zu einem schmerzfreieren Leben verhelfen kann. Da muss es ja sicherlich auch etwas geben.

GLG Angel

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #16
also ein natürliches Schmerzmittel gibt es leider noch nicht :( das wäre schon und sowas müsste man mal erfinden

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #17
  • Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #18
also ein natürliches Schmerzmittel gibt es leider noch nicht :( das wäre schon und sowas müsste man mal erfinden

Nochmal, nicht schlagen. Ich will hier NICHT gewisse Substanzen verherrlichen oder zu deren Konsum bzw. Verabreichung raten. Ich will lediglich etwas klarstellen, auch wenn es dann schon etwas OT geht.
Aber Opioide sind relativ natürlich. Der Körper hat nämlich auch eigene. Und die synthetischen wirken an der gleichen Stelle im Gehirn (es gibt eigene Rezeptoren dafür, das ist bei allen Säugern das gleiche Prinzip). Das ist ein FAKT, der leicht zu ergoogeln und auf mehreren Seiten nachzulesen ist.
Womit ich jetzt NICHT gesagt habe, wirf der Katze oder dir selber das ein, ja! BLOß NICHT!

(Wenn das jetzt noch zu Missverständnissen führt, weiß ich auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #19
Ganz ehrlich?
Ich würde mir die Untersuchungsergebnisse geben lassen und damit zu einem 2. Tierarzt (einem möglichst guten) gehen und mir eine Zweitmeinung einholen.
Damit wäre ich nicht wirklich zufrieden.
Psychosomatisch wird es erst, wenn die (Tier)Ärzte nicht mehr weiter wissen.

• Psychosomatische Blasenentzündung Beitrag #20
Die meisten Blasenentzündung bei Katzen sind psychsomatisch da hat dein Tierarzt schon völlig recht nur ganz äußerst selten hat eine katze/Kater eine Blasenentzündung durch Bakterien verursacht....
Meine katze hat auch eine psychosomatische Blasenentzündung chronisch

Thema:

Psychosomatische Blasenentzündung

Psychosomatische Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten