13. Tag AD und noch keine Änderung

Diskutiere 13. Tag AD und noch keine Änderung im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vor 13 Tagen habe ich mit der AD bei Jack begonnen. Er bekommt Pferdefleisch welches er vorher noch nie gefressen hat. Gerade entdeckte...
  • 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #1
Missamerika

Missamerika

Hallo,

vor 13 Tagen habe ich mit der AD bei Jack begonnen. Er bekommt Pferdefleisch welches er vorher noch nie gefressen hat. Gerade entdeckte ich wieder frische blutende Stellen an der Stirn über den Augen.
Ich weiß das es eine Weile dauert, aber woher weiß ich das Jack nicht auch auf das Pferdefleisch regiert? Gibt es innerhalb der 6 Wochen während der AD einen Zeitpunkt ab wann es denn besser werden muß?

Vg
Sabine

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #2
Bluten die Stellen nur oder sieht die Haut auch verändert aus?

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #3
...also ich meine das die Stellen nur bluten, bzw. jetzt hat sich eine Kruste gebildet. Es sind über den Augen an der Stirn verschiedene abgeheilte Kratzstellen wo momentan jeweils noch kein Fell drüber ist, aber die Haut sieht normal aus, nicht gerötet. Jack verliert auch zwischendurch Fell, das ist aber relativ wenig und kommt nicht täglich vor.

Ich habe ja von mir aus mit der AD begonnen, nachdem der Tierarzt im April bei der ersten kreisrunden Stelle (die damals aber trocken war, war nur kein Fell mehr an der Stelle) am Brustkorb angenommen hat, das das von einer Rangelei mit Jacks Bruder hergerührt hat. Dann war ich im Mai 3 Wochen im Urlaub und als ich wiederkam, gab es eine kreisrunde blutende Stelle an der Wange und eben die blutig gekratzten Stelle an der Stirn.

Parasiten hat der Tierarzt damals nicht feststellen können, sie hatte auch unter dem Bauch geguckt. Weitere Diagnostik ist aber nicht gelaufen....

Vg

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #4
Also ein Blutbild ist nicht gemacht worden?
Ich habe hier schon Beiträge einiger Foris gelesen, deren Katzen ein Eosinophiles Granulom haben. Das kann man wohl über ein Blutbild feststellen.
Frag doch mal Isenbert danach. Ihre Nala ist davon leider betroffen.
Vielleicht kann sie dir noch ein paar Infos geben.

Aber auch bei Isenbert hilft das Barf sehr. Grundsätzlich bist du damit auf jeden Fall auf einem guten Weg.

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #5
...nein, ein Blutbild ist nicht gemacht worden. Ich hatte gelesen das man mit einem Blutbild nicht herausfinden kann auf welchen Bestandteil das Tier reagiert.

Barfen tue ich seitdem ich meine Katzen habe, ich habe also vor Beginn des Juckreizes schon gebarft....

Dann muß ich ja wahrscheinlich doch noch mal bei Tierarzt vorstellig werden....

Vg

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #6
Das stimmt. Ein Test auf eine Futtermittelallergie beim Tierarzt ist genauso sinnvoll wie ein Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten bei Menschen.
Bringt nüx. Zeigt nur an, was normalerweise gefressen bzw. gegessen wird. :mrgreen:

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten einer Erkrankung. Man müsste da mal einen Rundumschlag machen.
Da ich diesbezüglich aber nicht so informiert bin, denn ich habe eher Corona- oder Calici-Virus-Probleme, würde ich mal bei Isenbert nachfragen oder mal suchen, wer hier im Forum noch von dem Granulom betroffen ist.

Und wenn du schon von Anfang an barfst, halte ich eine Futtermittelunverträglichkeit für eher unwahrscheinlich. Die kommt eher von schlechtem Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #7
...danke schon mal Frigida :)

Vg

...mich würde trotzdem mal interessieren, ab wann sich eine Besserung während einer AD einstellen müßte...

Vg

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #8
Ich hoffe, du findest des Rätsels Lösung!! Ich drücke alle Daumen!

Ich habe noch keine AD gemacht. Ich denke nach 2 Wochen sollte sich eigentlich schon was tun und hätte jetzt genau wie du nachgefragt.
Ich weiß jetzt nur von A-Team, die bei ihren Mäusen eine AD gemacht hat und wo sich auch nix tat. Als ich ihr von den Auswirkungen des Corona-Virus bei Mailo erzählte, dachte sie, das könnte bei ihren Katzen der Grund gewesen sein und keine Futtermittelunverträglichkeit. Bei Corona-Viren hält sich der Durchfall hartnäckig und verschwindet irgendwann. Soweit ich weiß, war es bei ihr auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #9
Klingt zwar ganz blöd aber es gibt auch Tiere die auf Gräser/Pollen/Hausstaub allergisch sind. Vielleicht findet man hier die Ursache? Hast du irgendeinen Weichspüler/Waschmittel geändert? Hatten Sie die blutigen Stellen schon immer oder ist das erst neu gekommen?

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #10
...danke Frigida :)

Hallo Prinzin,

Waschmittel ist dasselbe.
Der Juckreiz besteht seit April und nur Jack kratzt sich blutig, sein Bruder Joe nicht. Freigänger sind die Beiden übrigens nicht.

Jetzt muß ich übrigens bzgl. des Barfens einräumen das ich mit Easybarf supplementiere und die Beiden nie Probleme damit hatten, sondern eher mit natürlichen Suppies weil sie die nicht fressen wollten :roll:

Mh....

...so, ich muß mich erstmal verabschieden, bin aber für weitere Tipps und Anregungen dankbar :)

Vg

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #11
Hmmm naja aber wenn das erst mit April angefangen hat dann ist das irgendwie komisch. Wie lange hast du den die beiden schon?

Naja Pollenallergie lässt sich auch in geschlossenen Räumen nicht vermeiden. Man öffnet Fenster, lüftet und schon können die Pollen rein. Und April wäre eigentlich der Beginn einer solchen Allergiephase.

Habe aber auch schon hier im Forum bei Schokocookie gelesen, dass z.B. ihre Katzen auf Pferdefleisch allergisch reagiert haben bzw. die blutigen Stellen/knubbeln mehr wurden. Daraufhin hat sie einfach auf Hühnerfleisch umgestellt und seit dem sind die Stellen verschwunden bzw. kleiner geworden. Siehe auch:

Kann halt auch wirklich sein, dass er das Pferdefleisch einfach nicht verträgt!

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #12
Hey darf ich mich hier einmischen :)

Wir machen ebenfalls im Moment eine AD!

Lass bitte deine Katze auf ein eosinophilen Granulom Komplex(EG) testen! Man sieht sehrwohl im Blutbild eine Veränderung. Er Eosinophlwert müsste erhöht sein, außerdem mussten wir zusätzlich einen Test machen, der eine andere Autoimmunkrankheit ausschließt.

Wie äußert sich die Futtermittelallergie bei deiner Katze?
Bei meiner entstehen zuerst leichte Hautrötungen, dann Knubbeln, welche dann geschwulstig und blutig werden und schließlich verkrusten und abheilen.

Meine Katze macht sein ca. 3 Wochen eine AD und alle Krusten und Knubbeln sind abgeheilt.
Wir füttern jedoch nicht Pferd sondern Hühnchen, da sie auf Pferd mit Juckreiz und Durchfall reagiert hat.
Kann gut sein, dass deine Katze das Pferd auch nicht verträgt.

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #13
Hallo,

alle Einmischungen sind willkommen ;) ;) Bin froh für alle Anregungen.

Habe meine Katzen jetzt seit 4 Jahren, habe sie bekommen als sie 9 Wochen alt waren und es gab nie Probleme mit Juckreiz und blutigen Stellen.

Ich bekomme nur mit das Jack einfach fürchterlichen Juckreiz hat, sich kratz und leckt bis es halt blutet, die Haut an den Rändern, wo Jack dann gekratzt hat, sieht aber nicht verändert aus.

Mir fällt aber heute verstärkt auf, das am 13. Tag mit Fütterung durch Pferd, sogar der Juckreiz noch zugenommen hat. Ich hatte echt bis gestern das Gefühl alles sei unverändert bzw. es tritt keinerlei Besserung ein und seit heute aber nochmals einen verstärkten Juckreiz. Durchfall hat er aber nicht, wie die Katzen von Dir, Schokocookie.

Meint Ihr ich soll das Pferd besser absetzen und wieder Hühnchen füttern? Schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden, schnief...

:(

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #14
Was fütterst du bis jetzt?

Was hat der Tierarzt zu den blutigen Stellen gesagt? Wurde eine Hautprobe entnommen? Pilz und Parasiten wurden schon ausgeschlossen?

Lass doch bitte Blut abnehmen, da erkennt man zumindest, ob das Tier eine Allergie hat, die Frage nach welcher Allergie ist schwierig festzustellen.

Ist deine Katze Freigänger? Gibt es neue Putzmittel im Haus? Neue Pflanzen?

Nicht jede Futtermittelallergie äußerst sich zusätzlich mit Durchfall, es gibt auch welche ohne, auch das Jucken muss nicht gegeben sein.

Hast du ein Bild von den blutigen Stellen?

Ich hab mir nur per Zufall Hühnchen ausgesucht, da es gut gegen Durchfall hilft.
Es war Glück, dass die Katze es so gut verträgt.

Schau mal dein bisheriges Futter an, gibt es da Neuzugänge? Neue Sorten?

Wenn du auf eine neue Proteinquelle umsteigst, bitte vermerke alle Hautveränderungen, wo die genau sind, sonst kann man das nicht vergleichen.

Meine Katze hat mit 10 Knubbeln begonnen, die hab ich alle genauestens in eine Katzenskizze eingetragen, da es ja sein kann, dass es durch das neue Protein schlimmer wird.

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #15
Hallo Schokocookie,

danke für deinen Post, jetzt habe ich Zeit zu antworten :)

Ich habe vor 13 Tagen mit der AD mit Pferdefleisch begonnen, das haben meine Beiden vorher noch nie zu fressen bekommen. Nachdem bis dato GAR KEINE Besserung bzgl. Juckreiz und aufgekratzte Stellen eingetreten ist, habe ich heute Hühnerfleisch gekauft, so das die letzte Mahlzeit mit Pferd heute früh erfolgt ist.

Hühnerfleisch füttere ich in Verbindung mit Easybarf seit 4 Jahren und es gab bisher keine Probleme. Habe aber in letzter Zeit vor Beginn der AD auch des öfteren Rind verfüttert und ich hoffe das mit Huhn, trotz das die Katzen es schon gefressen haben, die AD erfolgreicher als mit Pferd verläuft.

Freigänger sind die Beiden nicht, Waschpulver/Putzmittel/Pflanzen habe ich nichts neues.

Ist eine Blutentnahme für eine Katze sehr schlimm und schmerzhaft? Habe das bisher nie machen müssen.

lg

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #16
Also meine Katze hat immer schon gerne Geflügel gefressen.
Sobald der Allergieauslöser weg ist, müssen auch die Anzeichen weggehen (dauert aber 2 Wochen! oder etwas länger, es darf aber nicht schlimmer werden), warum soll das nicht mit einer bekannten Sorte funktionieren. Wenn bis jetzt Huhn vertragen wurde, warum sollte sich dann plötzlich eine Allergie entstehen.

So mach einer Zweifelt mittlerweile auch, ob in Katzendosen nicht trotzdem Pferd versteckt wird, war ja bei unseren Nahrungsmitteln auch so.

Wie gesagt alle blutigen Stellen genauestens protokollieren, die Katze auf Hautrötungen und Knubbel untersuchen. Bei uns verstecken sich diese in den Achseln und Kniehöhlen, da hätte ich ohne Isenberts Tipps nie gesucht ;)

Blühen irgendwelche Baume oder Gräser zur Zeit? Es kann auch eine Pollenallergie sein.
Wurde das EasyBarf umgestellt?

Zur Blutabnahme: Also meine Katze findet die Autofahrt 1000 mal stressiger als den kleinen Picks, der ist ihr sogar fast egal. Also wird das nicht sehr schmerzhaft sein.

Dein Tierarzt lässt dich eine AD machen, ohne vorher ein Blutbild zu erstellen??? Hat er sich die blutigen Stellen genauer angesehen, wie gesagt es können auch Parasiten sein!!!

• 13. Tag AD und noch keine Änderung Beitrag #17
...danke für die vielen Hinweise Schokocookie :) Das ist sehr hilfreich...

Das Easybarf ist ja wegen der AD auch abgesetzt. Habe nur das Pferdefleisch verfüttert, ohne die Suppies. Jetzt geht es mit dem reinen Hühnerfleisch weiter....

Ich schreibe alle Veränderungen auf, ohne die Aufzeichnungen würde man ja bald den Überblick verlieren.

Ich glaube ich sollte den Tierarzt wechseln, grrr.

Wie läuft es denn bei Dir? Bist Du noch bei Huhn, oder hast Du mittlerweile eine andere Fleischsorte? Mußt Du die AD mit Suppies machen oder ohne?

Schönen Abend :)

lg

Thema:

13. Tag AD und noch keine Änderung

13. Tag AD und noch keine Änderung - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Oben Unten