*** Klein Candy zieht bald ein ***

Diskutiere *** Klein Candy zieht bald ein *** im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Am 2. August 2014 wird Candy bei uns einziehen. Ihre Mama (s.Bild) ist eine Maine Coon und der Papa ist eine normale Hauskatze, also denke ich...
  • *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #1
Mariechen21

Mariechen21

Am 2. August 2014 wird Candy bei uns einziehen. Ihre Mama (s.Bild) ist eine Maine Coon und der Papa ist eine normale Hauskatze, also denke ich, dass Candy so ein Zwischending aus Kurzhaar und Langhaar wird.
Candy kommt mit 13 Wochen zu uns und wir hoffen sehr, dass sie sich wohlfühlen wird.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich zwecks Fellpflege? Und sind Maine Coons besonders anfällig was bestimmte Krankheiten angeht? Ich möchte gerne bestmöglich vorbereitet sein....hatte damals nur eine normale Hauskatze...

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 15
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 131
  • *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #2
  • *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #3
ich würde auch sagen dass die mutter keine maine coon ist. auf keinen fall.

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #4
Von der Kofpform her würde ich sagen, die Mama ist irgendein Perser-Mix.
Wo kommt die Kleine denn her? Und soll sie allein bei euch leben?

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #5
Das ist keine Coonie, aber das sieht jeder, der sich auch nur ein wenig informiert hat.

Warum so ein Mix?

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #6
Am 2. August 2014 wird Candy bei uns einziehen. Ihre Mama (s.Bild) ist eine Maine Coon und der Papa ist eine normale Hauskatze, also denke ich, dass Candy so ein Zwischending aus Kurzhaar und Langhaar wird.

Das Kätzchen wird sehr wahrscheinlich ein ganz normales Hauskätzchen mit kurzem Fell werden. Damit die Kätzchen von der langhaarigen Mutter auch längeres Fell bekommen, müssten sie auch vom Vater die Anlagen dafür erben.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich zwecks Fellpflege? Und sind Maine Coons besonders anfällig was bestimmte Krankheiten angeht? Ich möchte gerne bestmöglich vorbereitet sein....hatte damals nur eine normale Hauskatze...

LOL Du hast jetzt auch eine ganz normale Hauskatze. Die häufigste Krankheit bei Hauskatzen ist HCM, eine erbliche Herzkrankheit. Da die Mutter ziemlich nach Persermix aussieht, kommt von ihrer Seite noch zusätzlich ein Risiko für eine erbliche Nierenerkrankung (PKD) dazu.

Viel größer ist allerdings die Gefahr, dass sich die Mutter und somit die Kitten mit FIV oder FeLV angesteckt haben. Das sind Krankheiten, die durch Viren entstehen und beim Deckakt übertragen werden. Deshalb lassen Züchter die Zuchtkatzen darauf untersuchen und züchten natürlich nur mit gesunden Katzen.

Das kannst Du durch eine Blutuntersuchung testen lassen.

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #7
Das Kätzchen wird sehr wahrscheinlich ein ganz normales Hauskätzchen mit kurzem Fell werden. Damit die Kätzchen von der langhaarigen Mutter auch längeres Fell bekommen, müssten sie auch vom Vater die Anlagen dafür erben.

Aber diese Variant-Katzen (kurzhaarige Langhaargen-Träger) haben trotzdem oft eine andere Fellstruktur als reinerbige Kurzhaarkatzen. Meine erste Hauskatze hatte eine Mama mit längerem Fell und ein auffallend weiches, plüschiges, kurzes Fell. Die Fellpflege war ganz einfach.:mrgreen:

Habe gerade noch mal nachgeschaut im Buch "Dagmar Thies: Rassekatzen züchten" (ja, so was habe ich mal gekauft...). Da wird das bestätigt (S.42): "Kommt es zur zufälligen oder bewußten Kreuzung von Kurz- und Langhaarkatzen (ll), ergibt sich in der F1-Generation zunächst lediglich Nachwuchs mit offenem, flauschigem Kurzhaar."

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #8
meine erste katze war auch ein mix aus norwegische waldkatze und ekh.
und die hatte langes flauschiges fell.

• *** Klein Candy zieht bald ein *** Beitrag #9
Dann war die EKH auch schon ein Mix mit langhaarigen Vorfahren. Sieht man den Katzen in der Regel nicht an.

Die andere Fellstruktur, also das offene, flauschige Kurzhaar, entsteht nicht durch das Langhaargen, sondern andere Gene, die für die Fellstruktur zuständig sind und vor allem bei Persern und verwandten Rassen (z.B., Briten) vorkommen. Wenn Dagmar Thies von Langhaar schreibt, meint sie vor allem Perser, die lange Zeit die einzigen Katzen waren, die als Langhaarkatzen bezeichnet wurden. Die anderen sind Halblanghaarkatzen.

Halblanghaarkatzen sind jetzt aber keine Mischung aus Kurz- und Langhaar, sondern genetisch gesehen genauso langhaarige Katzen wie Perser & Co. Wie lang das lange Fell ist, bestimmen genauso weitere Gene wie das bei der Fellstruktur der Fall ist.

Thema:

*** Klein Candy zieht bald ein ***

*** Klein Candy zieht bald ein *** - Ähnliche Themen

***Candy aus dem CandyShop***: Am 02. August 2014 wird unsere kleine Candy bei uns einziehen. Ihre Mama ist eine Maine Coon und der Vater mit hoher Wahrscheinlichkeit eine...
Oben Unten