Pferdefleisch noch sinnvoll für AD?

Diskutiere Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Prinzipiell wird ja bei einer AD mit Pferdefleisch begonnen, da es eine Fleischsorte ist die Katz im Normalfall noch nicht...
  • Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo ihr Lieben!

Prinzipiell wird ja bei einer AD mit Pferdefleisch begonnen, da es eine Fleischsorte ist die Katz im Normalfall noch nicht kennt.

Jetzt gab es ja vor einiger Zeit den Pferdefleisch Skandal. In menschlichen Lebensmittel konnten Spuren von Pferdefleisch nachgewiesen werden, welche nicht deklariert waren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch im Tierfutter zu Verunreinigungen gekommen ist. Eigentlich wäre das naheliegend da hier noch weniger kontrolliert wird.

So, und wenn es so war - dann hat die Katze das Fleisch bereits gefressen und es eignet sich somit ja nicht mehr für eine AD oder?

Wäre es somit nicht sinnvoller gleich die AD mit zB Ziege zu beginnen? Viele Barfer die ich kenne behalten sich Ziege für eine AD auf, das es wirklich seltenes Fleisch ist.

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #2
Hallo,

zu der Vermutung kommt wohl noch dazu das Pferdefleisch wohl sehr belastet sein soll. Viele Tiere reagieren darauf, obwohl sie es vorher noch nie gefressen haben. (Selbst immer 100% gebarfte Tiere)
Viele die ich nun kenne heben sich Lamm oder Kaninchen auf.

Im Grunde genommen kann man aber auch eine AD mit einer bekannten Eiweißquelle machen. Man muss sich aber 110% sicher sein dass das Fleisch vertragen wird. So wäre eine AD mir Hähnchen oder Rind sogar denkbar, aber nicht empfehlenswert ;)

Wenn man es weiß kann man sich ja vorher überlegen welches Fleisch man aufheben will. :)

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #3
Hey

Also unserer AD hast du ja bereits verfolgt, wir haben einfach mit Hühnchen begonnen auch ohne 100%iges Wissen, dass diese Sorte vertragen wird.

Das wichtigeste ist einfach, dass man sein Tier ganz genau beobachtet! Man merkt ja gleich, ob die Symtome schlimmer werden, das mit der Besserung dauert ja seine Zeit.

Mit Pferd haben wir begonnnen und gleich wieder abgebrochen. Ich kann nur sagen, dass ich fast keinen Unterschied zw. Rind und Pferd gemerkt hätte. Was schlussendlich im Futter landet wissen wir alle nicht. Wir wissen nicht mal was auf unsere Teller kommt :(

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #4
Hallo,

zu der Vermutung kommt wohl noch dazu das Pferdefleisch wohl sehr belastet sein soll. Viele Tiere reagieren darauf, obwohl sie es vorher noch nie gefressen haben. (Selbst immer 100% gebarfte Tiere)
Viele die ich nun kenne heben sich Lamm oder Kaninchen auf.

Dann stellt sich mir nämlich die Frage, wenn eigentlich einiges gegen Pferdefleisch spricht, warum es hier immer noch empfohlen wird? In der Anleitung zur AD steht Pferd oder Känguru. Sollte man das dann nicht vielleicht überarbeiten?

Was schlussendlich im Futter landet wissen wir alle nicht. Wir wissen nicht mal was auf unsere Teller kommt :(

Jup, außer man barft ;-). Dann weißt du immer was im Futter ist.

Aber ja, für uns Menschen ist oft schon lang nicht mehr klar was wir zu uns nehmen :-|

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #5
Klar kann man das überarbeiten. Spricht nix gegen.

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #6
Klar kann man das überarbeiten. Spricht nix gegen.

Hi Stulle!
Der Text is von dir oder? (Kann mit dem Handy grad so blöd nachgucken [emoji20]).

Das wär ja supi [emoji5]️!

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #7
Jap, ist er. Ich kann es aber erst später ändern. Mein Handy lässt mich nicht und ich habe grad keine Zeit fürs Laptop

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #8
Jap, ist er. Ich kann es aber erst später ändern. Mein Handy lässt mich nicht und ich habe grad keine Zeit fürs Laptop

Der Text is übrigens ganz toll!
Mach dir kein Stress [emoji6]. So eilig is ja net!

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #9
wenn du doch ein ungutes Gefühl hast bei Pferdefleisch, nutze doch dann bei Bedarf Straußenfleisch für eine AD.

lg
Verena

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #10
Ich hab auch schon von AD mit Elch, Büffel oder Kängurufleisch gehört.

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #11
wenn du doch ein ungutes Gefühl hast bei Pferdefleisch, nutze doch dann bei Bedarf Straußenfleisch für eine AD.

lg

Verena

Guten morgen Verena!

Meinst du mich damit?
Ich mach gar keine AD [emoji6]. Ich habe das Thema nur eröffnet weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe und das wissen wollte.

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #12
Huhu Kevy,

da du den Fred eröffnet hast ja, aber ich schrieb ja bei Bedarf und ich habe mir Gedanken gemacht was dann eine Alternative ist:-D:-D:-D

lg
Verena

• Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? Beitrag #13
Huhu Kevy,

da du den Fred eröffnet hast ja, aber ich schrieb ja bei Bedarf und ich habe mir Gedanken gemacht was dann eine Alternative ist:-D:-D:-D

lg
Verena

:mrgreen: :mrgreen: dann sind wir zwei Denkende^^.

Trotzdem Danke :-D!

Ich hoffe nicht das bei uns mal eine AD nötig ist. Aber für den Fall hebe ich mir Ziege auf. Da wir ja Teilzeit-Barfen haben wir schon einiges an Fleischsorten durch.

Thema:

Pferdefleisch noch sinnvoll für AD?

Pferdefleisch noch sinnvoll für AD? - Ähnliche Themen

Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Froschschenkel wieder auf dem Vormarsch: Froschschenkel wieder auf dem Vormarsch Saarländische Tierschützer blockieren Feinschmeckerlokale Korntal/Münchingen - 02.04.2009 Saarländische...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten